Spielmannszüge sind mir bisher erspart geblieben, einige Aushilfen bei Musikvereinen habe ich hinter mir...
Aber mein Weg zur Musik ist sowieso ein ganz anderer als bei den meisten hier, ich komme von der Klassik, habe die ersten zwei Jahre ausschließlich auf einem Trommelbrett (so hießen damals die Drum-Pads) geübt und gespielt und kam dann mit 9 Jahren in ein Jugendkammerorchester an die Konzerttrommel (Snare) und habe weitere 3 Jahre Ausbildung und Musik nur auf der Snare gemacht, erst mit 12 und das heimlich hab ich mit dem Schlagzeug angefangen, meine "offizielle" Ausbildung ging dann weiter mit Pauken und den anderen Instrumenten, die zum Schlagwerk gehören.
Weiterer Weg nur an der Konzerttrommel war mein Wehrdienst beim Luftwaffenmusikkorps, da gabs überwiegend sinfonische Blasmusik, aber natürlich auch die üblichen trad. Marschmusik.
Ich halte es nach wie vor sehr sinnvoll, sich auf dem Pad/der Snare die grundlegende Technik zu erarbeiten, wenn man das drauf hat, ist das Drumset kein Hexenwerk mehr - man hat alle Grundlagen, kann gut zum Klick spielen, hat die Notenleserei intus, ...die Lehrerdiskussion will ich nicht wieder vom Zaun brechen...