Beiträge von Lite-MB

    Zitat

    Original von nils... Wobei man sich damit in Richtung Linear Drumming bewegt, oder?...


    Linear Drumming, den Ausdruck kenne ich nicht, ich deute mal so, daß alle Schläge "in Reihe" kommen (aber nicht unbedingt von Hand zu Hand) und nur auf die Hände bezogen. Die Füße spielen ja weiter, egal was auf Ride + Snare passiert.

    unter Substitution versteht man als weiteres das Weglassen von gleichzeitig gespielten Schlägen, z.B. aus einem durchgehenden Achtelgroove auf dem Becken werden alle Schläge weggelassen, die gleichzeitig auch auf der Snare gespielt werden - bei Latin (speziell dem Bossa) ergeben sich da schöne Grooves, die dann auch nicht so überladen wirken, sondern eher luftig locker daherkommen (und außerdem bei dauerhaft schnellen Bossas die Leadhand schonen...)

    ich hab zwar zwei Signature Bassdrums, aber die stehen 40km entfernt in einem wohltemperierten Lagerraum...


    aktuell für dich nachgemessen, die Gewinde der Klemm-Hebel an der Tomhalterung meines Lite-Sets ist M6 - will nicht ausschließen, daß das Gewinde für die Füße größer ist, aber ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich.


    Hab gerade nochmals einen Blick in den Katalog geworfen, die Klemmhebel an der Tomhalterung sehen eher größer aus als die an den Füßen. Kann aber auch daran liegen, daß es bei der Tomhalterung Innengewinde ist, bei den Füßen Außengewinde?!

    wenn du eh in Karlsruhe bist, schreib mal eine kurze Mail an Rudi Metzler vom Rockshop (eMail findest du über die Homepage), erkläre ihm kurz um was es geht und bitte ihn um ein paar Minuten für ein Gespräch. Rudi ist von Hause aus ein sehr netter Mensch und auch sehr hilfsbereit, wenn du das richtig anstellst, hast du ein Praktikum.
    ...das einzige was er nicht hat ist übrige Zeit!

    bei den "Dry Rides" würde ich sogar antesten im Zusammenhang mit deinen sonstigen Becken empfehlen. Ich habe inzwischen 15-20 Dry Ride quer durch alle Hersteller + Serien ausprobiert. 4-5 habe ich dann Zuhause mit meinen anderen Becken getestet - gekauft habe ich keines! Gegenüber meinen alten Zildijan-Rides und den nicht ganz so alten Flatrides klingen sie irgendwie charakter- oder seelenlos...?!


    Aber erstens ist das Geschmacksache, zweitens weiß ich nicht, wie ich entschieden hätte, wenn das mein erstes Ride gewesen wäre und drittens kommst du ums antesten sowieso nicht rum.

    die Idee von Denn1s funktioniert in weniger als 5% der Fälle, wenn die "Anfänger" keinen vollen Zugriff haben, dann kommen die 20 Sekunden später mit einem neuen Nick und gehen sofort zu den Fortgeschrittenen!
    Da ist die generelle Schreib-Sperre für alle Neueinsteiger viel sinnvoller, wem das hier wirklich wichtig ist, der kann ein paar Stunden/Tage warten und nur lesen bevor er schreiben kann.


    ...andere Idee (ich weiß, ist schwer, ich halt mich auch nicht immer dran), Solidarität unter den Eingesessenen, einfach kollegtiv diese Dauer-Nerv-Threats ignorieren und nicht antworten - das ganze wird zwar durch die Frage initiert, aber Probleme entstehen doch immer erst dann, wenn jemand antwortet. Also frei nach Karl Valentin: "...noch nicht mal ignorien...".
    Wenn auf die 08/15-Fragen keine Antworten kommen, dann hat der Frager zwei Möglichkeiten, er sucht nach Antworten (wo wir ihn hin haben wollen), oder er ist verärgert + kommt nicht mehr (was dann nicht unbedingt immer schade ist). Vielleicht spricht sich das auch noch rum und hat doch endlich mal einen Erziehungswert...?

    sehe ich auch so - hattest zufällig einen schlechten Stick erwischt.


    Ich habe viele Jahre die VicFirth 5A gespielt und bin gleich als die Kid Tools bei meinem Händler aufgetaucht sind, umgestiegen (genaue Zeit weiß ich nicht, aber auch schon wieder einige Jahre) - mein Fazit keine Unterschiede in der Haltbarkeit zu den VicFirth, aber deutlich im Preis...

    es gibt die zu hunderten, auch verchromt - ich hatte da extra mal einen Mitarbeiter zwei Tage damit beschäftigt danach zu suchen...
    Fazit: das gleiche Design, in den gleichen Abmessungen, wie es Sonor eingesetzt hat, haben wir auf dem freien Markt nicht gefunden (Sucherei liegt ca. 3-4 Jahre zurück)

    eDDy551
    von der "Schreinerfront" kann ich dir berichten, daß es auch mit sehr dünnen Funieren nicht ganz einfach ist, die auf eine zylindrische Fläche zu bringen - innen noch schwieriger als außen.
    Die Gefahr daß sie reißen (außen) und brechen (innen) ist ziemlich groß, die Profis arbeiten hier mit exakten Gegenstücken zum Pressen, die Funiere werden im Dampf geschmeidig gemacht und wenn sie eh schon mal warm sind, mit einem Zwei-Komponenten-Kleber verarbeitet, der unter Druck + Hitze aushärtet.
    ...eine Folie oder ein Fellbezug ist da sicherlich einfacher zu handhaben, auch einfacher als richtig gut zu lackieren.

    ich habe meine Cajon selber gebaut und die Saitenlage exakt eingestellt - außerdem kann ich über eine Gitarrenmechanik die Spannung sehr fein einstellen.
    Ich benutze die Klettstreifen nur dann, wenn ich ich sie wirklich brauche (z.B.) wenn sich mikrofoniert irgendwo die Resonanzen "beißen" oder blöd überlagern mit anderen Tonquellen.


    Dann ziehe ich die eine Hälfte des Klettbandes vor die Saiten, die andere Hälfte hefte ich hinten drüber. Dann probiere ich ob sich was mit der Höhe verändern läßt in das Klettband ist, bzw. ob ein breiteres oder schmäleres Klettband besser geeignet ist.
    Das Klettband hängt nur an den Saiten, ist nicht aufgeklebt, wie ich das auch schon bei fertigen Cajons gesehen habe.

    drumsandbeats
    ich habe mit Klettstreifen bessere Erfahrungen gemacht als mit Gaffa. Die Klettstreifen habe ich in verschiedener Breite - eine Seite vor die Saiten, eine dahinter, hat den Vorteil, das das Klettband mit den Saiten "wegschwingt", das Gaffa dämpft grundsätzlich auf der Platte.

    die türkischen Flats kenne ich auch nicht, ich habe einige Flatrides von A + K-Zildjian, Paiste 2002 + Sabian.


    Ich persönlich bräuchte nicht generel eine Kuppe auf einem Ride, aber schön, wenn doch vorhanden. Dein Heavy-Ride würde ich auch nicht für Quartett-Besetzungen nehmen - könnte mir aber als Alternative vorstellen, daß du mal deine großen Crash-Becken durchprobierst, was am ehesten noch als Crash/Ride einsetzbar wäre, dann hättest du erstens ein zweites Ride zum Flat zweitens ein Crash und drittens auch eine Kuppe.


    Als weitere Alternative könnte ich mir noch ein Jazz-Ride vorstellen (ich habe jeweils eines von K-Zildjian + Sabian), die klingen nicht wie ein Flat, aber auch nicht wie ein normales Ride in dieser Größe - irgendwo dazwischen und nicht uninteressant.


    Aber egal, auf keinen Fall in dieser Richtung etwas kaufen ohne das real + live gehört zu haben!! Antesten ist unbedingt Pflicht!!

    danke, danke...
    ich hab die Kataloge im Original vorliegen und außerdem einige Jahre ein Phonic in metalic bronze gespielt.
    ...und ich sagte ja, daß es sehr wahrscheinlich das metalic kupfer ist, wollte nur da andere nicht gänzlich auschließen.

    ich schließ mich Hochi an, auf jeden Fall in der Datierung! Auch die Hardware (Einzeltomhalter, Rosette auf der Bassdrum) untermauert das.


    und höchstwahrscheinlich ist es auch das "Metalic kupfer", aber der Hinweis im Text, daß es durch den Blitz sehr hell ist, könnte im Zweifelsfall auch noch ein ungüstig fotografiertes "Metalic bronze" herauskommen?!

    im Gegenteil, auf dem Ständer sind sie besser + sicherer aufgehoben, als wenn sie auf dem Boden stehen. Meine Becken hängen immer, entweder auf Beckenständern oder auf dem Dorn von Beckenkoffern.


    Aufgehängte Becken drecken halt ein, aber 1x pro Wochen mit dem Staubtuch drüber wird wohl zeitlich möglich sein...?

    ...hat wohl was mit Technik zu tun...?! Paar Stunden bei einem guten Lehrer sind sicherlich billiger als ständig neue Becken!


    Ich spiele querbeet A-Zildjian, K-Zildjian, Paiste 2002, Sabian, UFIP, Istanbul (alte Herstellung),... speziell die A-Zildjian habe ich über 30 Jahre, die Paiste 2002 auch schon min. 25 Jahre - keine Keyholes, keine Dellen und schon gar keine Risse!!
    Und zaghaft spiele ich auch nicht, da in der Regel rein akkustisch "gegen" Big Bands...