Hi
zu der Technik von Johnny Rabb:
Bei der von ihm entwickelten "Freehand Technik" verwendet er die Rim einer Trommel als Drehpunkt und nicht die Finger. Kurz beschrieben: Bei der Abwärtsbewegung trifft er Feld und Rand genau(!) gleichzeitig. Dann drückt er das Stickende noch weiter nach unten. Hierdurch kommt die Stockspitze wieder weg vom Fell. Wenn jetzt das Stockende wieder hochgezogen wird trifft der Stock das zweite mal auf das Fell.
Die Technik ist natürlich auch auf der Bassdrum, Toms etc. möglich.
Bei Interesse kann ich (versuchen) das in einem kleinen Video bis zum Wochenende zu demonstrieren.
Zum Thema Doublestrokes mit einer Hand:
Ist eine gänzlich andere Technik als die gerade beschriebene. Diese Technik ist unter dem Namen "Snap-Technik, Push-Pull-Technik oder Open-Close-Technik bekannt. Diese Technik beherrscht Johnny Rabb (hab ich live gesehen) auch, wurde aber von Jojo Mayer "populär" gemacht.
Auch hier kann ich eine kleine Demonstration an das Video anhängen, wenn gewünscht.
Bei Techniken, vor allem die Freehandtechnik, brauchen mehr Übung als es den Anschein hat:-))
Gruß
Spinne
--
Ein Schlagzeuger der keine Noten kann, ist wie ein Dolmetscher der die Fremdsprachen die er beherrscht nicht schreiben kann:-)