Beiträge von Drumstudio1

´Drum schrieb ich "der Beweis steht noch aus". Von einem Video erlaube ich mir kein abschließendes Urteil.

Gleichwohl sind die gemachten Aussagen erschreckend (und auch mitnichten kongruent zueinander) und jeder der noch über ein annähernd funktionierendes soziales Netzwerk verfügt (und sei es nur ein! letzter verbliebener Freund oder ein! Anwalt) wäre MASSIVST von der Platzierung solch eines Video (in dieser Optik und mit diesem Text-Inhalt) abgehalten worden. Es sei denn er läßt sich nicht abhalten.... bzw. die Wahl der selbstgewählten Isolation paßt leider auch ins Bild mancher... Zustände.

Mit Scheidungskrieg alleine würde ich dieses Teil eher schwerlich erklären können - selbst wenn man dies durchaus in einigen Fällen als massive Lebenskrise auffassen kann/darf/muss und tatsächlich wenn einiges zusammen kommt als massiver Stressor bei entsprechener Prädisposition oder Vorgeschichte im worst Case gewisse xxx- Schübe begünstigen kann.

Aber nochmals die Zukunft wird es zeigen was (wirklich) los war. Ich fand das Video entsetzlich schlimm und einer Selbstdemontage sehr nahe kommend. Im Scheidungsfall werden solche Videos hoffentlich nicht Verwendung finden dürfen... von der Gegenseite... oder? Das war eine rhetorische Frage.

edits: Rechtschreibung

Mal aktuell der vorsichtige Hinweis und vielleicht auch garnicht so sehr off-topic, dass hochwahrscheinlich ungesunde und selbstzerstörerische Lebensführung auch anderen recht bekannten Akteuren aktuell das Genick brach oder zumindest anbricht.

Die Autopsie-Ergebnisse des langjährigen Survivor Sängers ( Songs wie "Burning Heart" etc), Jimi Jamison der Ende August verstarb liegen seit eingen Tagen offiziell vor. Der ursprünglich in vielen Medien bekanntgegebene Herzinfarkt (das klingt ja für Laien eher unverdächtig) ist nun einer Gehirnschlag-Diagnose gewichen, der wohl in Zusammmenhang mit der massiven Intoxikation des Gehirns mit Crystal Meth steht.

Und was der Creed Sänger vor 2 Tagen (dessen Stimme ich früher göttlich fand) vermutlich "paranoia-nahes" (der Beweis stet freilich noch aus) online postet macht mir auch wenig Hoffnung auf gesündere Lebensführung. Angeblich mehr als 30 Millionen verkaufte Creed-Platten geben per se keine Sicherheit. Sein Gesichts-"Zustand" wie die Mimik lassen durchaus Parallelen zu dem ein oder anderen Musikanten erkennen. hoffentlich irre ich...

...allein der Glaube...

... an einen Irrtum fehlt mir.
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=v3x_EKqsJDg[/video]

Struktur bei einer anzufertigenden Arbeit hat zunächst und zwar zu allererst damit zu tun, selbst erste ordnende Überlegungen anzustellen. Dann kann man im 2. Schritt überlegen ob diese ersten Überlegungen auch für 2. oder 3. Leser nachvollziehbar und strukturgebend verständlich/sinnhaft sind. Man stellt nicht selten lange noch in weiteren Prozessen diverses um und verändert etwas um eine Struktur einer längeren Arbeit zu Perfektionieren. Manche nennen das Procedere "Aufwand" ;) .

Welche Ideen hast Du bislang entwickelt? Dann, darauf aufbauend kann man hier sicher ein klein wenig unter die Arme greifen.

Aber ein so unambitionierter ;) Ruf in die Runde läßt mich in Sachen Hilfestellung eher schnell verstummen. :D

Ok, etwas helfe ich doch.
    Man könnte zunächst "als Teaser" mit einem verwirrenden Bild bzw. Erstinteresse und Leser-Neugier erhaschenden Bild anfangen nebst Untertitel . Ein Drumset der Firma von Sonor von 1920 neben einem Sonor Drumkit von 1999 oder whatever. Dann im nächsten Schritt textlich dazu als Einleitung folgenden Text ...

Jeder der bei Verstand :D war... hat sich schon ab der Markteinführung über den Preis extrem gewundert. Der war/ist exorbitant. Vergleiche, was dazu materialtechnisch bzw. an technischer-/engineering-/und herstellungs-Raffinesse andere Mitbewerber bieten, verbietet sich schon fast... sonst kommen einem die Tränen.

Dazu die ganze Hype-Laberei was an dem Ding so ultra-spektakulär sei etc.
    Hätte man gesagt "Der Preis ist heiß und hoch" wäre das der KULTHAFTERE und sympathischere Werbeansatz gewesen.

Oder alternativ und noch vernünftiger: hätte Sonor das Ding für 99.- oder meinetwegen 129 Euro angeboten... hätte ich noch manches verstanden...

Aber es gibt/gab Händler die das Teil für 249.-!!! Euro (annähernd 500 DM) verkauf(t)en... und da muß ich jetzt schon wieder Grinsen wie zuweilen Dieter Nuhr es so viel besser kann... wo man sich dann fragt ist es so lustig oder eigentlich zum Weinen, weil die Pointe so bizarr wie treffend ist.

edit: only Rechtschreibung

Es gibt viele Möglichkeiten (alles mehrfach im Forum beschrieben).

Manche Hihat-Becken haben Fehlformungen - andere nicht, und trotzem (Typ- bzw. bauartbedingt) die störenden "Obertonmodulationen").

Um erstmal ersteres auszuschließen:
    liegen beide Becken (jedes für sich isoliert platziert) absolut plan auf einer Ceranplatte auf?
    Ja oder nein? :D

Dieses Thema hatten wir hier schon mindestens 2-3 mal. Es ist ein vielen Drummern (und manchem Hersteller) garnicht bekanntes Phänomen, das mich aber seit Jahrzehnten wahrnehmungstechnisch "krank macht" ;) . Weil es je nach Modell (streng betrachtet sogar sehr viele) so nervig auftritt.
    Mitunter treten diese Effekte auch durch "Fehlformung" also toleranzbehaftete Fertigung auf, aber es gibt auch manche Serientyp-Modelle (wo es Typ-spezifisch alle haben)...

Ich habe dazu früher schon recht viel geschrieben. Vielleicht findet jemand die Links. Denn das immer wieder neu-formulieren dauert doch zu lange.

Ich hatte bei einer Snare mal 3 dieser Löcher.

Diese Minilöcher bewirken akustisch für unsere Ohren nicht etwa "wenig" sondern GARNICHTS. Es bringt ja keiner 300 davon an :)
    Selbst das verschließen des viel!!! größeren Airvent-Lochs läßt die meisten Drummer keinerlei Unterschied hören.

Toll finde ich diese trotzem nicht - Insbesondere wenn sie zuweilen völlig willkürlich, gedankenlos vorgenommen und mitunter gar mehrfach vom Hersteller bzw. jeweiligen MItarbeiter platziert zu sein scheinen.

Ein Freund von mir hat noch einen 3 minütigen Song auf einem 8-Spurband der vor 30 Jahren mit der Tascam 38 aufgezeichnet wurde. Diese Maschine gab es recht häufig und selbst heute taucht sie gerbraucht bzw. restauriert immer wieder auf Anzeigenportalen auf.

Nur kaufen ist zu kostspielig, wenn man nur 8 Spuren eines 3 minütigen Songs in 8 digitale Einzelspuren transferieren will.

Hat jemand eine Idee, wo solch eine Maschine in einem Studio noch platziert ist und möglicht nicht zu teuer solch ein Transfer in Digitale-Datenformate angeboten wird?

Noch als Hinweis: Die 38 der Typenbezeichnung steht für die Geschwindigkeit 38 cm/s. Das Band selbst hat 1/2 Zoll.

Vielen Dank

Zitat

Damals stieg Tama als erster Hersteller auf die Technologie mit dünnen Kesseln (4-5mm) um.

In obigen Post sind diverse Dinge nicht wirklich zutreffend, und/oder sehr mißverständlich bzw. so heikel vereinfacht zusammengefaßt dass ein Rookie beim Lesen die Erde für eine Scheibe halten muß.

Ich versuche mangels ZeIt und Lust :D nur diesen einen hoch mißverständlichen Satz hoffentlich konstruktiv zu lösen, damit sich niemand angegriffen fühlen muß, aber Rookies diesen Satz auch nicht uninterpretiert hinnehmen oder gar wortwörtlich verstehen (denn dann wäre er falsch).

Tama hat es Mitte der Neunziger sehr geschickt verstanden ihre Ausrichtung zu dünnen Kesseln sehr werbewirksam zu featuren. Dies ließ manche Drummer "vergessen" (insbesondere die ganz jungen konnten es ja biographisch nicht erinnern ;) ) das diverse Hersteller (bei manchen ihrer Serien) schon lange oder seit je her auf dünne oder gar sehr dünne Kessel setzten. Von jenen Herstellern hatten aber manche in ihrer Marktbedeutung/Verbreitung (schon) in den späten Siebzigern, den Achtzigern und Neunziger Jahren spürbar an Bedeutung verloren... so das diverse Drummer irrtümlich vermuteten mit der Etablierung des Starclassic sei die Welt neu erfunden worden. Wenn wir manche Werbebroschüren so ernst nehmen wie Fundamentalisten die Schöpfungsgeschichte der Bibel können wir das Forum schließen. :D

Faktisch bedeutete das Starclassic ein fulminantes Konzept! und Tama hat unter diesem Konzept bzw. Label einige tolle Sets realisiert (übrigens auch sehr verschiedene! Drums in Bezug auf die Kesselspezifikation/Dicke!/Bauart/Holzarten) und damit nicht nur weite Teile der Drumindustrie damals massiv zum Nachdenken angeregt, viele von uns Drummern begeistert! sondern wirklich eine Neujustage oder Rückbesinnung diverser Hersteller und ihrer Produkte ausgelöst. Das ist sehr beachtlich und drumherstellerhistorisch nicht hoch genug einzuschätzen. Es hat (sicher von Tama nicht intendiert) auch dazu geführt das manche aufstanden und sagten "Halt! - auf derartige oder ähnliche Kesselspezifikationen hatten wir schon lange gesetzt". Dem ein oder anderen konnte man dann aber entgegnen: "dann schau Dir mal die tolle Verarbeitungsqualität vieler Tamas Starclassics an und frage Dich ob Deine Sets diese auch in der Masse so boten".

Man könnte jetzt natürlich noch darauf hinweisen, dass es ja die Menge an innotvativ-Ideen,war, genauergesagt die KOMBINATION gut durchdachter Produkt-Features die das Staclassic so speziell machte. Das stimmt, aber darauf bezog sich das ungewöhnlich mißverständliche Statement (siehe Zitat) ja nicht.

Anyway: ich fand die Etablierung des Starclassic wundervoll. Auch die Rückbesinnung auf dünne Kesserl, die dadruch ausgelöst wurde. Aber Freude oder Begeisterung sollte nicht den Blick für Realitäten zuuuuuuuuuu stark trüben. ;)
    Ich bin dann mal ´raus aus diesem Thread.

P.S: noch eine kleine Anmerkung zu Ipos Post:
    Es gibt durchaus noch Drumsets die Tama in Japan fertigt. Insbesondere u.a. Star und Starclassic Omnitune.

edits: nur Rechtschrreibung, sonst nix geändert.

Man kann natürlich immer viel spekulieren...
    ... und man kann immer irren. So wie wir alle ;)

Bei AC/DC gab es ja schon in der Frühphase diverse Hinweise auf Lebenswandel (Groupie in der Band weiterreichen... mit gewissen Folgen "The Jack"), Rik Emmet (Triumph Gitarrist) Backstage die Fresse polieren wollen, da ein Groupie um Ärger zu provozieren zu Bon Scott sagte "der hat gesagt AC/DC ist nicht gut", Alkoholismus, körperliche Ausfälle aufgrund des Lebenswandels etc. etc. Vieles ist den Herren auch in Interviews "rausgerutscht" oder eben von ihnen ganz ungeniert mitgeteilt worden (letzteres sagt dann mitunter noch mehr, als wenn ausversehen rausgerutscht).

Es gab ja auch den ein oder anderen Song den man als 14-jähriger Zuhörer nicht zwangsläufig verstanden hat oder als cool-überzeichnete rebellische Rock-Hymne betrachtete. Ein paar Dekaden später würde ich sagen, in diversen Lyrics war keinerlei literarischer-phantasie-Nährwert sondern womöglich eher die simple, rauhe Beschreibung der Lebensumwelt die kein Mensch mit Gehirn im Schädel seinen Kindern wünscht.

Insofern schwierig, was daran später materieller Wohlstand noch zum Guten verändern kann/wird.
    Derartige Themen werden sicher noch lange Zeit ein Diskussionspunkt von Philosophen, Soziologen und Psychologen sein - und zuweilen auch für Forensiker :)

Fazit: Insofern verwundert der Zustand des Gebisses nicht jeden...

Abseits vom konkreten Beispiel. (obwohl ich es genau da auch schon mehrfach bei Schülern wortwörtlich sagte).

Ich sichere mich bei Schülern seit vielen Jahren meist mit folgenden Standard-Satz ab:
    Ich sage oft:

"Toller Musiker" oder "besser oder eigenständigerr am Instrument als manche vermuten" oder "genial im Gespür was ein Song braucht" und dann die Pointe "aber wie diese Person privat ist, weiß ich natürlich nicht".

Auslöser waren immer mehr biographische Infos die ich rückwirkend zu diversen Musikern/Künstlern, Personen der Zeitgeschichte fand, die mich oftmals erschaudern ließen.

Freilich muß man nach ersten Meldungen immer erstmal abwarten wie die Sache weitergeht.

Seltsam.

Genau das passiert bei diesem Weg:

Zitat

Wenn Du Deine Fotos in der Dropbox nicht unter dem Ordner Public eingestellt hast, klickst Du mit der rechten Taste auf das Bild und wählst "Link freigeben" aus. In dem folgenden PopUp kannst Du noch Einstellungen zur Sichtbarkeit wählen. Den angezeigten Link solltest Du dann kopieren und das PopUp"schliessen".

Ich finde auch keinen anderen Weg. Ich finde garkeine anderen Optionen die ich noch ausprobieren könnte. Vielleicht kommt das erst wenn man länger bei Dropbox ist. Ich bin es erst seit heute Mittag.

Ich denke aber ich de-installiere das nachher wieder. Meine verbleibende Lebenszeit ist zu knapp. Ich bin da heute ca. 4 Stunden ´dran um 2 Bilder einzubinden. Das ist kein gesundes Verhältnis zum Nutzen... hahaha :D

Zitat

Wenn Du Deine Fotos in der Dropbox nicht unter dem Ordner Public eingestellt hast, klickst Du mit der rechten Taste auf das Bild und wählst "Link freigeben" aus. In dem folgenden PopUp kannst Du noch Einstellungen zur Sichtbarkeit wählen. Den angezeigten Link solltest Du dann kopieren und das PopUp"schliessen".

Ja, genau das mache ich seit Stunden. Weil es mir so logisch und simpel erscheint. Ich bekomme trotzdem nur diesen einen Link.
    Das interessante dabei ist dass mir da nur ganz wenige Optionen angeboten werden. Weitere würde es geben wenn ich upgrade auf Dropbox Pro durchführe.

Um sicherzugehen: ich kopiere genau aus diesem Popup-Fenster zigfach den Link. Auch von Alternativbildern - das Phänomen bleibt stets gleich. Man sieht kein Bild, wenn ich es hier im Forum einkopiere.