Beiträge von Drumstudio1

    Genau so meinte ich es.

    Zitat

    das riesige HiPercussiondrumset ging angeblich dann an den darauffolgenden Saxon-Drummer Nigel Glockler über.


    Danach, später war es Nigel Glockler.


    Das Video zeigt den Tosco, Hipercussion Endorser (Pete Gill), genau wie der Flyer der damals in der Saxon-Frühphase in den Shops auslag .

    Es gibt so viele Konzertmitschnitte die Drum- und Cymbal-Produkte der Vergangenheit beinhalten, die die Vintage-Szene vielleicht noch "mental auf dem Schirm hat" aber die in den Archiven der TV-Stationen dem Verfall preisgegeben scheinen bzw. jüngeren Drummern gänzlich unbekannt sind.


    Insbesondere Youtube macht es den älteren Semestern bei der Resteverwertung alter Sinneseindrücke "ich habe doch 1979 bei einer Fernsehsendung bei Drummer XY das Drumset der Marke Delta47 gesehen" viel leichter kuriose und interessante Dinge aufzuspüren.


    So erinnerte ich HiPercussion (Meazzi) Ende der Siebziger bzw. Anfang der Achtziger (in Natura sah ich selbst die Kisten bei Kollegen erst einige Jahre später).


    Ein Din A/4 -Flyer der Firma Hipercussion (oder war er von Tosco?) im Musikalienhandel machte mich around 1980 auf einen Endorser aufmerksam der gerade mit Saxon sehr erfolgreich sei. Bald darauf kam dann im dt. Fernsehen eine Konzertübertragung wo man das seinerzeit - wie heute! - skurril anmutende Drumset mit einer "Monatsproduktion" Tosco-Becken bestückt in Action bestaunen konnte (siehe Link).


    Tosco wurde dann später von Sabian "einverleibt".


    Das riesige HiPercussiondrumset ging angeblich dann an den darauffolgenden Saxon-Drummer Nigel Glockler über. Dies erklärt das man teilweise Tour-Bilder mit beiden an diesem! monströsen ;) Set findet. Hipercussion bzw. Meazzi
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=QClH8HvxStA[/video]

    Zitat

    Also, ich leg die auf Trommeln, die groß genug sind, dass die Stick Platz haben, damit sie nicht runterrollen... aber Du willst jetzt nicht wirklich sagen, dass Sticks nur vom Aufliegen auf dem Rim sich nach unten "durchbiegen" od


    :thumbup:



    Uri Geller seems to be everywhere ;)

    Für manche ist es zu aufgesetzt, zu kitschig oder gar Dinosaurierrock ;) .


    Ich hingegen fand und finde bis heute diverse Triumph-Songs insbesondere deren Arrangements und Killer-Refrain-Hooklines (zeitlos) gut!


    Ein Paradebeispiel für einen der besten Rock-Drumsounds des Planeten mitte der Achtziger (damals wahrscheinlich noch ohne Unterfütterung durch Samples) war die 1984 erschiene Platte "Thunder Seven" (die siebte von Triumph).
    Dieser Drumsound (insbesondere die Snare! und zuweilen auch die ambience-geprägten Toms) läßt mich heute noch verstört zurück, bedenke ich das hohe Alter der Aufnahmen.


    Die Tatsache heute zu wissen dass Eddie Kramer (Producer & Mixer) neben dem Engineer Ed Stone die Finger ´drin hatte, und Gil Moore (der Triumph Drummer) ein riesen Fan von Bonham und Paice-Drummming und Drumsound war und sich viele Gedanken um seinen Drumsound wie er auf Platte sollte gemacht hat... macht es für m ich immer noch nicht leichter zu verstehen wie und was die da getan haben.


    Einer der erfolgreichsten Songs dieser Scheibe, den ich bis heute irre gerne höre "Follow Your Heart":
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=zLEA6QbviVY[/video]


    Selber Drumsound aber in diesem anderen tollen Song ("Time Canon & Killing Time") mehr Luft zum Atmen für die Drums, da die anderen Instrumente in diesem Arrangement reduzierter spielen:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=H0Mgk1PZTsg[/video]


    Das der Triumph Drummer sehr früh sein eigenes Tonstudio gründete (Metalworks Studios), dass wohl heute das größte und renommierteste Recording- und Mastering-Studio Kanadas ist - auch musikstil-übergreifend - ist da nur logische Konsequenz. Respekt!

    Was manchen Solisten nicht gleich klar ist, egal ob ehemals hinter dem Plattenspieler, dem PC oder der Wersi-Orgel:


    Musik im Bandkontext ist ein nicht gerade leicht plan- und steuerbarer Gruppen-(dynamischer)-Prozeß.
    Will heißen nur weil ich mich selbst morgens vor dem Spiegel für den tollsten Hecht halte ;) , muß mir entlang meiner Waldlaufstrecke nicht jede Lady Herzkissen zuwerfen und sich mir anschließen um sich mit mir zum nächsten Staffellauf anzumelden.


    Menschen zu finden die selbst Musik machen (können) und an einem Strang ziehen (womöglich an dem Strang den eine Person initiativ geknüpft hat) ist mitunter wahnsinnig schwer und von diversen überaschenden Wendungen begleitet. Und wenn man schon vor derm ersten kennenlernen anderer Musiker etwas als Konzeption geknüpft hat, dass man zu verwirklichen sucht, an dem andere mitwirken sollen, muß man diese dafür begeistern (können).


    Ich persönlich verstehe weder die Innovation, noch den musikalischen Nährwert noch die Begeisterung für die hier skizzierte Idee. Das kann aber an mir liegen.


    Insofern denke ich ist es der (womöglich mühsame) Job des Threadstarters seine Mannschaft:
    1.) selbst zu suchen
    2.) auf den von ihm ausgesuchten Kurs einzuschwören
    3.) die dauerhafte Motivation der Truppe bis zum ersten Gig (und womöglich darüberhinaus) sicherzustellen


    Viel Erfolg.

    Zitat

    Also zuerst mal ist mir in 26 Jahren Trommeln noch niemand begegnet, der diesen Song oder dieses Break gespielt hätte.
    Dieses Break mag historisch wichtig sein, ist aus heutiger Sicht aber einfach 0815-Gedudel, wenn auch für damals gut gespielt.


    Naaa, diese Groove-Variante ist in der Drumcommunity schon sehr berühmt. Viele drummer versuchen sich an dem Ding. Viele scheitern, weil die spezielle/markante Spielweise des damaligen Drummers in Kombination mit dem angeranzten Klang von damals eine eigenwillige Symbiose bildet, die heute schwer zu reproduzieren ist. Mancher will das auch garnicht :D


    Zitat

    Eine passionierte Drummerin und Freundin von mir meint sogar, dass dies auch ohne E-Drums also mit einem "echten" Schlagzeug möglich sein müsste.
    Meine Frage, warum das dann aber kein einziger Drummer anstrebt/umsetzt, konnte sie bisher auch nicht beantworten.


    Hier die Antwort der Freundin meiner Freundin ;) :


    "Weil vielleicht nicht jeder Morgens aufsteht mit der Eingebung dass, dies so eine supertolle, superinnovative Idee ist."


    Oder anders übersetzt: Mancher wird es toll finden, andere nicht. Die Erdkugel dreht sich weiter.


    Keine Macht den Drogen - Amen.

    Wichtig: Das Set nicht in Koffern lassen bzw. nicht zu früh dort einpacken sondern das Set unverpackt sicherheitshalber ein paar Tage in normal temperiertem Wohnraum offen "atmen" lassen.

    Noch der Hinweis, dass ich around 1988 eher zufällig auf Torpey aufmerksam wurde.
    Da hatte er vor dem Auftauchen von Mr. Big eine tolle neo-classical-metal geprägte Scheibe mit Allstar-Besetzung u.a. mit Graham Bonnet und Chris Impellitteri unter dem Bandnamen IMPELLITTERI eingetrommelt. Die Scheibe hieß "Stand in Line". Die mußte ich schon alleine wegen dem überragenden Gitarristen und dem Sänger Bonnet haben. Das Drumming dort war auch klasse, aber ganz anders als bei Mr. Big. Bei Impellitteri viel mehr den Genre-"Auflagen" des Metal entsprechend. In Promo-Videos und auf Tour war er dann interessanterweise nicht mehr dabei.


    Das Pat Torpey allerdings parallel zu Impellitteri dazu auch für Nugent und andere tätig war erfuhr ich dann erst viel später...



    Je mehr ich hier lese, umso mehr Sorgen mache ich mir um Dich bzw. vielleicht noch mehr Deinen Arbeitgeber.
    Das Internet vergißt ja bekanntlich nichts, und wenn irgendwann der Falsche mitliest...


    Ferner könnten Außenstehende auch einen falschen Eindruck bekommen. Man könnte als Kunde befürchten man würde beim Besuch Eures Shops durch MItarbeiter in Bezug auf den Parameter "unliebsame Käufergruppe" ;) gescannt und dann (womöglich mit etwas Geschick durch Dritte) identifizierbar im Web bloßgestellt.


    Klar, wir sind nicht in einem Mädchenpensionat und ich kann sehr gut verstehen, dass es in JEDEM Job Menschen gibt mit denen man lieber zu tun hat... und andere mit denen man eher ungerne zusammentrifft. Auch muß jeder von uns Wege finden mit Frustmomenten (die leider jeder Job bietet) umzugehen bzw. Dampf abzulassen.


    Ich will das hier keinesfalls wie ein Spielverderber torpedieren. Ich mache mir wirklich Sorgen.


    Viele Musikshops haben es heute (wie Du als allererster weißt) sehr schwer. Da könnte dieser Thread zum weiteren Sargnagel der Auftragslage/Kundenbindung/Neukundenaquise etc. eines Unternehmens werden.


    Sorry, wenn es von mir destruktiv erscheinen sollte. Es ist nicht so gemeint.

    Zitat

    Wenn ich mir das Foto so anschaue, sehe ich persönlich ein ganz anderes Problem: nämlich daß die Klöppel sehr nah am Fell sind


    Genau das!!! wollte ich schreiben, weil es im ersten Photo offensichtlich war, wenn man den Ansatz des Schlegels (mehr war ja vom Schlegel nicht zu sehen) in Relation zur Achse und der Schlegelaufnahme betrachte. Da war der Thread aber schon zu.


    BTW. Ich weiß alles ist viel Arbeit. Und es ist toll und lobenswert!!! was die Mods hier alles völlig unendgeldlich leisten. Ich stelle mitunter traurig fest das in letzter Zeit diverse Threads für meine Lesart viel zu früh zugemacht werden. Ich finde das schade... da manche vermeintliche "Querantwort" mitnichten am Thema vorbeigeht... sondern ein dramatisches Mitdenken anregt und oftmals nicht vorab bedachte Teilaspekte und Lösungen aufzeigt.

    Ein herrlicher Anachronismus...
    ... als Anfang dieses Jahres ein spezielles Premier XPK-Kit mit 6 Concerttoms im Web vorgestellt wurde (und auf der Namm im Januar 2014 tatsächlich auch ausgestellt wurde), war ich entzückt und verwundert zugleich.


    Verwundert, da ich den Markt potentieller Käufer als gegen Null tendierend einschätzte und begeistert, da ich immer wieder eigene Lebensphasen hatte, wo ich Concerttoms (natürlich auch abhängig von der Raumumgebung) liebte und jenes neue Premier Set eine wunderschöne Naturholz-Optik zu haben scheint, die mich sofort zum Kauf verleitet - hust... verleiten würde!


    Auf zig Websites waren fortan Bilder zu finden dazu teilweise in Videos der Namm auch die Info, dass Premier zum moderaten Preis (around 699 Euro) das Kit anbietet (die "mitgelieferte" Hardware besteht freilich bei dem Preis nur aus Tomhalter und Doppeltomstand sonst keinerlei Hardware).


    Zu gerne möchte ich solch ein Produkt-"Wagnis" ;) bzw. Kult-Drumkit mit einem Kauf unterstützen.
    Nur leider, leider finde ich keines. Das Namm-Ausstellungskit ist leider verkauft. Premier selbst antwortete mir bislang auf meine Anfrage wann und wo ich die Sets kaufen kann noch nicht.


    Ein dt. Fachhändler (seit einiger Zeit auch Berater von Premier) antwortete mir auf meine gesonderte Anfrage an ihn, netterweise prompt
    Ob ich die Antwort zitieren darf weiß ich nicht. Vielleicht nur soviel: für mich ist kein Set erwerblich zu haben...


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich würde mich irre freuen, wenn es noch eine Handvoll "rückwärtsgewandter" hahaha... Anachronisten gibt, bzw. Liebhaber! perkussiver, attacklastiger Sounds die solch ein Set neu kaufern würden (gerne auch per PN). Vielleicht kann man so den diversen Vorankündigungen noch Taten folgen lassen.


    Hier ein paar Links:
    Offizielle Premier Ankündigung in Wort und Bild:
    http://drumset.premier-percussion.com/news/xpk-concert-tom


    Namm-Show Fotos:
    http://www.musicradar.com/news…tand-in-pictures-592691/7


    Video Namm-Show, Januar 2014
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=unR4IMc4t64[/video]

    Der Lehrer liebt es wenn bei einem Standarddrumset mit einer Bassdrum das Pedal und der rechte Fuß möglichst exakt ausgerichtet und die Bassdrum wie ein Kanonenrohr zum (imaginierten) Publikum zeigt. Ferner die Kick und die Snare! sowie die Position des Hockers (mit dem Hintern als Haupt-Stabilisator für gerades Sitzen) den "optischen" und körperlichen Ausrichtungs-Schwerpunkt bilden und alles andere z.B. Hihat, Floortom etc. paßt sich dieser Ausrichtung an. Ebenso wenn 3 Standarttoms (Hi, Mid, low) und Hihatpedal ohne Körperdrehung oder Fehlstellung der Beine und Füße locker erreich- und bedienbar sind.


    Es gibt freilich auch Ausnahmen auch bei manchen berühmten Drummern. Um die geht es mir aber hier der einfachheithalber nicht.


    Nun zu den Phänomenen (auch und bewußt ganz abseits von Jürgen hier allgemein! angeschniten werden, ich könnte Seiten schreiben, alleine die Hitze erlaubt es mir nicht)


    1.) Es gibt Drummer die sich für ihre Körperausrichtung die falschen Fixpunkte suchen.
    Insbesondere sobald eine Bassdrum nicht parallel oder nicht in einem rechten Winkel zu einer Raumwand ausgerichtet steht, kommen jene mit der Körperausrichtung am Drumset total ins Schleudern. Sie richten ihren Körper zu der ein oder anderen Wand aus oder sonstigen räumlichen geometrischen, strukturgebenden Anhaltspunkten. Dieses Phänomen ist massiv und betrifft die Mehrzahl der Rookies aber auch mehr der Erfahreneren als man (mir) hier glauben wird ;) . Ich empfehle dann immer: "beachte nur! die Stellung der Bass und der Snare (nicht die Raumumgebung). Man sollte stets das Publikum vor der Bassdrum als Bild im Kopf haben". Das hilft manchen. Es erfordert für Rookies ein gewisses Abstraktionsvermögen die Raumumgebung auszublenden und die Bass, Snare und Hocker sowie das "imaginierte" Publikum als die einzig RELEVANTEN Fixpunkte zu betrachten. Für manche ist es eine ganz harte Nuß vorstellungstechnisch. Vielleicht ähnlich wie manche früher mit der Schulgeometrie brutal gekämpft haben. Aber es ist erlernbar, für manche allerdings sehr, sehr langwierig .


    2.) Insbesondere bei 2 großen Bassdrums (22", "24" etc.) ist für diverse Drummer der Spielkomfort mit einigen Kompromissen behaftet.


    3.) Wir Menschen sind nicht gleich gewachsen. Beim Waldlauf begegnet mir fast jeden 2. Tag ein sehr netter älterer Herr den ich trotz meiner schlechten Sehkraft schon in 200 Metern Entfernung erkenne. An den ausgeprägten O-Beinen. Und es gibt bei uns Individuen viele! andere körperliche Unterscheidungsmerkmale, Becken, Rücken(Verlauf/Krümmung), Armlänge, Beinlänge etc. etc. Vieles ist mitnichten gleich. Genau deswegen verbietet es sich aus der Ferne Pauschalempfehlungen oder Pauschalverbote zu geben.


    Das ein 2.15 großer Drummer und Basketballspieler die Crashcymbals nicht direkt vor der Nase montiert hat, der 1.59 kleine Eishockeytormann und Drummer aber doch - leuchtet uns allen ein. Da wir die Armlänge entsprechend der Körpergröße in gewisser Korrelation unterstellen. An individuelle Unterschiede bei Fuß und Beingröße/länge und individuellen Stellungen oder Fehlstellungen denken wir kurioserweise selten(st).


    4.) Ich persönlich favorisiere Single-Kick und Doppelpedale aus spiel-ergonomischen Gründen UND! aufbau- und transportlogistischen Gründen. Insbesondere jene Variante bei der die Kardanwelle keinen Millimeter ausgefahren wird sondern das Slavepedal direkt bzw. so dicht wie möglich an der Hihat ´dran ist.. So geht man im Bestcase keinen bis im "worstcase" den geringstmöglichen Kompromiß in Sachen Fußstellung, Körperbalance und Abstand zur Hihat ein. Vorsicht: individuelle anatomische Besonderrheiten (siehe Waldlauf) ausgeklammert.


    5.) Die Macht der Gewohnheit. Hat man sich jahrelang an eine suboptimale Körperausrichtung bzw. -Stellung gewöhnt ist es mitunter sehr schwer eine andere Haltung einzunehmen bzw. von dieser üebrzeugt zu werden ;) . Da sich in aller Regel viele (Micro)-Time-relevanten Bewegungsablaufe an die suboptimale Stellung angepaßt haben. Somit eine Korrektur der Stellung für viele Drummer zunächst einer Verschlechterung ihres Spiels oder zumindest ihres Spielgefühls und ihrer Spielsicherheit gleichkommt. Es geht mitunter mit massiven Widerständen einher. Die aber verständlich sind... eben da zunächst der Eindruck entsteht "ich kann so nicht gut spielen".


    6.) Bei vielen Drumsetaufbauten gibt es massiven Optimierungsbedarf. Mitunter erübrigt sich dann jede Diskussion über Fehlstellungen


    Edits: Only Rechtschreibung, davon aber reichlich

    Zitat

    Jürgen K erstellt einen Spekulations-Thread? Und das noch Multiple Choice (mit medizinischen, aufbautechnischen, mechanischen und sicher noch weiteren Imponderabilien)? Dann noch die Frage, ob sein Fuß woanders evtl. anders stünde ...


    Das ist garnicht der Fuß von Jürgen...



    ... sagen seine Freunde aus dem Saunaclub... kicher.

    Zitat

    könnte man hier nicht einen " Mogelpackung ich hab' dich erwischt"- Thread draus machen


    :thumbup:
    Auch, wenn hier im Thread nach Rückfrage (oder vielleicht doch nach dem Aufmerksam-machen... hust) sich alles positiv verändert hat - GENERELL eine phantastische Idee, Josh!

    Aufklärung:


    Die Stative sind im Set klangtechnisch aufeinander abgestimmt.


    Wieher... :D


    Im Ernst: derartiger Nonsens findet sich in der Drum- und Cymbalbranche dauernd. Ich erinnere zig Beispiele dieser Art. Das geht immer so lange gut, bis man auf den Bullshit aufmerksam macht.

    Zitat

    Das klingt sehr interessant. Die Sonor bzw. Kirchhoff-Teile sind ziemlich teuer und das Fame-Logo find ich hässlich. Schaun wer mal


    Da hätte ich als erstes die Badges entfernt. Denn das Tubelug-Design war für Fame-Verhältnisse durchaus gelungen... und der Preis insbesondere in der Ausverkaufsphase zwischen 499 und 555.- Euro wirklich extrem niedrig. Ich meine aber die Fame-Acryl sind ohnehin Geschichte.

    Es war schon lange (einige Jahre) vieles schlimm, was bei diversen Verkaufsportalen durch Kriminelle vor sich geht - zumindest in Deutschland.


    Mein Eindruck ist aber es wird von seiten der Gangster immer schneller agiert bzw. sowohl der prozentuele Anteil von Betrügereien bzw.- Betrugsversuchen als auch die zeitliche Reaktion wird immer schneller (also der Versuch der Gangster in Kommunikation mit ahnungslosen zu treten). Dies wiederum auf zwei Ebenen: sowohl beim Anzeigen-Aufgeben in krimineller Absicht bzw.dem Fingieren von Angeboten als auch bei kriminell motivierten Anfragen auf redliche Anzeigen ahnungsloser Privatverkäufer um dann irgendwie zu erreichen, dass redliche Privatverkäufer ihre Ware schicken, im Glauben das Geld an ihn sei unterwegs oder schon eingetroffen etc. etc.


    Gegenwärtig erhalte ich bereits wenige Minuten! nach dem Schalten von Verkaufsanzeigen eines sehr großen Portals Anfragen von EINDEUTIG kriminell motivierten.


    Ich würde mich nicht wundern wenn wir bald mal in Reportagen Berichte von Räumlichkeiten "sonstwo in der Welt" sehen wo dutzende Gangster wie die Hühner auf der Stange aufgereiht nichts anderes tun als diese Anzeigen zu schalten oder auf redliche Anzeigen in betrügerischer Absicht zu antworten.


    In der Hoffnung, das unser Forum ein klein wenig helfen kann, den ein oder anderen Kollegen vor diesen Betrugsmodi zu warnen...