Beiträge von Drumstudio1

Zitat

Viele sagen, die Snare klingt "tot",

Ob eine Trommel mit einem (stark) vorgedämpften Fell "tot" klingt oder nicht, hängt neben persönlichen Vorlieben maßgeblich! von der Raumumgebung ab, in der die Trommel gespielt wird (natürlich auch noch anderen Faktoren wie Kesselmaterial bzw. Materialeigenschaften, Spielweise, etc.)

Prima dass sich der Snare-Erwerb für Dich gelohnt hat.

Zitat

Wie viel Budget hast du?
    Wenn du wirklich relativ viel Geld zur Verfügung hast, würde ich dir empfehlen, folgendes Set anzusehen (weiß nicht ob das von den Größen her auch passt)!
    http://www.thomann.de/at/pearl_vision_do…_sabian_set.htm

Also ob nun ein Pearl mit Birke-Linde Mischkessel (siehe Link: Pearl Vb) einem Horizon mit Linde (übrigens teilweise je nach Serie/Auflage des Horizon aber auch mit einzelner Birkenlage neben den Lindenlagen) klanglich wirklich sooo weit überlegen ist, dass man es als großen Sprung bzw. "Equipment-Aufstieg für Fortgeschrittenen" bezeichnen kann/darf/sollte?

Da habe ich persönlich Zweifel.

Natürlich ist das Pearl besser (insbesondere hardwaretechnisch) ... aber ich würde wenn eine nennenswerte deutliche Aufwertung angestrebt wird, etwas länger sparen bzw. ein Set wählen mit deutlich höherwertigeren Kesseln. Oder noch 1-2 Jahre auf der alten Bude weiter daddeln und vielleicht erstmal die Becken ersetzen.

edits: Rechtschreibung. Davon massig entdeckt

Ich kann nur nochmal meinen kollegialen Rat wiederholen mal mit einem Kollegen der Region einen netten Nachmittag zu vereinbaren. Right from the start gab/gibt es hier so viele Mißverständnisse.

Unendlich zielführender wäre wirklich mal ein Schnelleinstig ins Thema mit einem erfahrenen Kolegen an der Seite.

Auch und gerade der Erkenntnisgewinn über das Thema hinaus wäre wesentlich höher, als es die folgenden 15 Seiten mit virtuellem Inhalt hier noch "vermöchten" :D

Zitat

Hat irgendwer Erfahrungen damit oder Lösungsideen?

Ich denke ich habe ähnliches schon mehrfach gepostet (auch diesen Monat schonmal). Diesmal nochmal :D , aber vielleicht etwas ausführlicher.

Es ist zuweilen nervig und eigentlich auch nur mit Kopfschütteln quittierbar das in der Drumbranche weder Materialstärke (Dicke/Ausmaße) noch Formverlauf von Bassdrumspannreifen auch nur ansatzweise genormt sind. Nichts dergleichen: jeder produziert in Sachen Hoops was er will - bis zum heutigen Tag!

Es ist ebenso ein Fakt das auch bei den Klemmmechanismen der Kickpedale jeder Hardwarehersteller macht was er will.

Meines Wissens machen sich diverse Hersteller nicht mal die Mühen 1-2 dutzend Spannreifen verschiedener Hersteller/Serien/Baujahre auf Lager zu haben um bei
    neuer Pedallerie vor! Serienfertigung noch mal schnell mit dem Prototyp zu testen, ob jener sich mit möglichst vielen Formverläufen (Materialstärken etc.) von Hoops verträgt.

Die Folge: jeder der mal ein paar verschiedene Fußmaschinen verschiedener Hersteller besessen hat und auch mal eine handvoll verschiedener Bassdrums verschiedener Hersteller/Serien/Baujahre "endeckt" über kurz oder lang nahezu zwangsläufig inkompatibilitäten zwischen einzelen Hoops und einzelen Pedalen.

Randanekdote: ich führte vor 2-3 Jahren ein Gespräch mit dem Produzenten eines der meistverkauften Bassdrumpedale der Einstiegsklasse. Dieses Ding ist und wird schon seit Jahren zig tausendmale verkauft. Er hatte bislang noch nie gehört, dass sein Arretiermechanismus sich mit manchen Hoops nicht verträgt und das Pedal sich dann zur Seite "dreht". Insbesondere bei Drummern die "sliden" bzw. nicht immer 100 % exakt zur Pedal-Trittplatte ihren Fuß einsetzen. Will heißen: selbst die Produzenten interessieren sich nicht immer um das Thema bzw. es kann viele Jahre dauern bis ein Hinweis durchdringt.

Nun die versöhnliche ;) Nachricht: Viele der Inkompatibilitäten sind mitunter durch "handgemachte" Anpassungsstücke/"Formanpassungs-Zwischenstücke" recht schnell und nahezu kostenfrei behebbar. Konkret: Ich verwende oftmals Reststücke von PVC-Böden oder Gummistücke von irgendwoher. Die schneide ich so zu, dass sie genau helfen Pedale und Hoop so aneinander anzupassen...

a.) das der Winkel des Pedals stimmt (also nichts schräg steht oder gar schleift etc.)
    b.) Der Arretiermechanismus der Fußmaschine dank des Überbrückungs-PVC-Streifens besser an den Hoop "ansetzen" kann und im Idealfall weniger Druck der Feststellschraube benötigt wird um dort dauerhaft perfekt positioniert zu bleiben (was letztendlich auch dem Erhalt! der Rundheit/dem Formerhalt und der Lebenserwartung insbesondere von Woodhoops sehr entgegenkommt).

Ich mag skurriles sehr.
    Ich finde es nicht übel und weiß wieviel Arbeit in ein paar Sekunden Youtube-Endergebnis in Wahrheit (verborgen im Hintergrund) stecken können.
    Auch für ein erstes Video ist das schon passabel umgesetzt.

(Hoffentlich) Konstruktiv-kritisch angemerkt:
    Warum ich dabei nicht wirklich vollends begeistert bin ist schnell aufgeklärt:
    Die Pointe ist für mich viel zu platt bzw. viel zu früh vorhersehbar bzw. es gibt keine wirkliche Pointe, geschweige denn eine überraschende Wendung.
    Ich denke es wäre wesentlich mehr ´drin gewesen, wenn es nicht so linear und "plakativ" erzählt und somit ab dem ersten "Plong" klar gewesen wäre, um was es geht.

Nur mal so als Alternativ-Idee (zugegeben, etwas aufwendiger):
    Säge-Lehrling produziert nur Ausschuß. Meister meckert dauernd ´rum. "Du bist der größte Looser" , im Hintergrund eine unförmige Alte (die Gattin, gerne gespielt von verkleidetem Bandkollegen) des Meisters die den Meister noch recht gibt und gegen den Lehrling aufhetzt. 2-3 Vorfälle werden gezeigt, alle nur 2-4 Sekudnen lang. Dann letzter Vorfall, Meister wirft Lehrling mit barschen Worten ´raus und wirft ihm das Sägeblatt hinterher... das ganz kurz einen Wohlklang beim Aufschlag abgibt

SCHNITT

Ekstatischer Gig mit netten Female-Fans, Drummer umjubelt. Geiler Beat mit exotischem Sound. Plötzlich der Schwenk auf...

...das Sägeblatt, das vorher im Bildausschnitt noch nicht erfaßt war.

SCHNITT

Alte im Bett griesgrämig/sauer dreinblickend, daneben der Meister.
    Meister: "ich weiß auch nicht was los ist"

SCHNITT
    Drummer hinter dem Drumset nach dem umjubelten Gig, nette Freundin im Arm. Drummer schnippt mit Finger gegen das Sägeblatt. Augenblinzeln der Freundin. Der Wohlklang des Sägeblattes führt ins Fade-Out.

FINI

Das würde auch eindeutig die typischen Metall-Klischees bedienen (was man ja oft möchte bzw. selbstironisch im Metal anstrebt). Aber irgendwie nicht ganz so vorhersehbar bzw. etwas frech-offensiver. Dir fällt sicher für künftige Videos noch viel besseres ein als mir. Es ist manchmal nur eine Frage der Muße und des ungehemmten Brainstormings.

Anyway: ich sehe beim Macher des Videos durchaus einiges Potential und freue mich auf weitere Videos.
    Viel Erfolg und kollegialer Gruß!

[size=8]Edits: viel Chaos heute bei mir im Kopf. Sorry, ehemals entferntes aus dem Speicher gefunden und wieder eingefügt.

Dieses Angebot ist Wochen alt und mir etwas unverständlich immer noch unter Drummern weitestgehend unentdeckt.
    http://www.session.de/PEARL-Hardwareset-1000.html?sale=1
    Pearl Hardwareset 1000:
    H-1000 Hihatmaschine
    S-1000 Snare-Ständer
    B-1000 Galgenständer
    C-1000 Beckenständer
    P-2000C Fußmaschine
    TH-2000S Tom-Arm
    AX-20 Multiklammer

Ich hielt den Preis für ultra-günstig (selbst wenn "Auslaufhardware" und/oder Showroom-Exemplare dabei sind.. Alleine das Eliminator-Pedal und die Hihatmaschine kommen im freien markt schon auf die ca.-Summe von 330 Euro)...
    empfahl es vor Wochen einem netten Drumschüler.

Er berichtet das ihm keine! B-Ware oder Vorführmodelle mit leichten Gebrauchspuren geliefert wurden... sondern alles nagelneu! war. Er sagte ferner, die Tomhalter seien 2 mal dabei gewesen und ebenso 2 mal die Multiklammer.
    Ob das ein Zufall war, ober immer so bei diesem Angebot ausgeliefert wird, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Das war für ihn das Schnäppchen des Jahres.

Vielleicht auch für andere interessant. Ich kann mich in den letzten 2-3 Jahren nur an sehr wenige Hardwareangebote mit derartigem "Einsparpotential" erinnern.

Zitat

Das Internet ist voll mit komischen Vögeln, die im schlechtesten Fall auf komische Ideen kommen können. Die Kerle haben verschiedene Namen, meistens nennt man sie Abmahnanwälte. Ich möchte nicht, dass son Kerl mit Langeweile wg. meiner Frage auf komische Gedanken kommt. Daher hab ichs wieder gelöscht.

Dann ist hoffentlich die Angabe der Weltmetropole XXXX auch nur eine Nebelkerze. Ich vermute würde diese Angabe nämlich stimmen (was ich eigentlich immer noch glaube :D ), man bräuchte 45 Sekunden um da einen entsprechenden Trommler zu identifizieren...

Ich finde das Löschen auch doof.

Ich denke die bessere Lösung wäre gewesen (wenn man massiv Abmahnimpulse fürchtet) nicht zu Löschen (damit auch weiterhin andere Forumuser von der Frage und den erfolgten Antworten profitieren können) sondern den Fall, den Verein und Drummer nicht "postalisch" verifizierbar zu machen bzw. konsequenter zu anonymisieren. Das war originär aber nicht unser Fehler...

Edit: Ort durch XXXX ersetzt

Auch ich kämpfe mit der Frage ob der Thread ernst gemeint ist.

Falls Ja, dann würde ich wie so oft zuvor auch empfehlen Cymbalreiniger (egal welchen Herstellers) im Idealfall nie, wenn es denn unbedingt sein muß, so selten wie möglich zu verwenden.

Wenn Becken etwas Einstauben und Du es wegen Stauballergie oder sontigem nicht aushälst dann wisch mit einem Baumwolltuch leicht darüber. In welcher Häufigkeit kann von Allergierelevanten Faktoren abhängen. Wenn man nix hat (und auch die Kollegen nix haben) würde ich es selten, nur wenn wirklich nötig tun.

Ich persönlich denke, nach jeder Probe kann man viele andere, womöglich sinnhaftere Dinge tun. Aber das liegt im Auge des Betrachters.

Wenn mir am Werterhalt des Drumsets liegt (also zwanghaftes Reinigungsverhalten wirklich mal kategorisch ausgeschlossen) könnte man sogar befürchten, dass das überhäufige Abwischen von Kesseln die Folien oder die Lackierung deutlich mehr mit (vielen kleinen) Mikrokratzern überzieht und somit Gebrauchspuren dadurch eher zunehmen, als das NICHTABWISCHEN.

So, genug der Ernsthaftigkeit.

Gibt es eigentlich Endorsements mit Haushaltsreiniger-Herstellern? :D

@Flogging
    Räum´ gefälligst heute noch Dein Zimmer auf, Du Schmutzfink :D

@ Flogging: nochmal nachlesen. Mein schroff-humoriger Beitrag war beidergeschlechtlich ausgewogen und mit Smilie markiert. :D Wenn man jetzt nicht mal mehr Smilie-erkennbare Statements posten darf, dann können wir uns gleich in der Klosterschule anmelden. :D

Back to topic:
    Was ich mal extrem unschön fand. Wir suchten einen Sänger. Über Jahre.

Irgendwann nutzten wir alles. Anzeigen, Anfragen im Bekanntenkreis, im weiteren Bekanntenkreis etc. etc.
    Die Ringe wurden immer weiter gezogen.

Dann stellte sich ein Multinstrumentalist vor. Er könne auch singen, macht eigentlich alles, sagte er.
    Insofern hatten wir da keine Berührungsängste, wenn er auch singen kann...

Wir spielten ein paar Songs des eigenen Repertoires vor. Er hatte auch Aufnahmen übergeben. Wir lauschten in jene und waren platt, was der Mann musikalisch ´draufhatte war fantastisch gut.

Er verlies dann den Proberaum mit den Worten eigentlich würde er sich nur bei Bands umsehen um Musiker für sein eigenes Projekt anzuwerben/abzuwerben.
    Das fand ich unverschämt.

Aber man darf ja nicht so kleinlich und mimosenhaft sein, gelle. ;)

Deswegen noch ein Nachschlag: Monate später erfuhren wir, das uns der Herr mit einer professionellen Aufnahme einer professionellen Progressiv-Rock-Band getäuscht hatte die zwar in seinem LP-Archiv befindlich war. Die er aber gekauft hatte, wie jeder andere Fan dieser Band. Er hatte niemals mit jenen zu tun. Hat aber gerne den Eindruck erweckt, diese Musik sei originär von ihm.

Edits: only Rechtschreibung - inhaltlich nix verändert.

Zitat

SIE ist es GEWOHNT mit 50,- € / Std. bezahlt zu werden

hahaha. Der genialste Satz des Jahres.

Wer von sich aus schon so MATERIALISTISCH, noch dazu zweideutig bis sexistisch seinen Wert definiert hätte eigentlich eine standesgemäße Antwort verdient, so etwa sowas:

"Wir verdingen uns auf dem Hartgeld-Strich für deutliche geringere Summen. Du hast es gut, dass Deine Kundschaft so gut bezahlt." :D

Zitat

Ob dann ein Vertrieb der Abnehmer ist, der eine Distributionsstruktur schaft und eine "Marke" aufbaut, Werbung schaltet, Endorser betreut und Reklamationen handelt (und sich diese Leistungen vom Kunden teuer bezahlen läßt) oder ob ein großer Händler die auf die Eigenmarke umgelabelten Bleche ohne großen Vertriebsaufwand billig ins Sortiment nimmt - für den Hersteller spielt das keine große Rolle mehr, der ist seine handgedengelten Scheiben jedenfalls losgeworden.
    Den Aufwand, die Produkte noch in A- und B-Ware zu unterscheiden und den einzelnen Abnehmern auszuliefern, wird kein Hersteller treiben wollen.

Fantastischer Post.
    Kleine Ergänzung: zumal manchen auch das Ohr dafür fehlen dürfte selbst eine markttaugliche Analyse zwischen A und B-Modellen vorzunehmen. ;)