Beiträge von Drumstudio1

heizer...

Du weißt schon das vom Konzern nicht nur E-drums, Synthis, Homercording-Geräte, die unendliche große Boss-Produktpalette etc. etc. angeboten werden.

Wenn über 3000 Mitarbeiter und ein Jahresumsatz von 1 Milliarde zum "Mittelstand" gezählt werden bzw. zum "mittelständischen Betrieb" gedradiert werden... hahaha :D
    dann habe ich wieder was gelernt.

Kollegialer Gruß...
    ... von der Unterschicht

Ich kann das mit dem Preis kaum glauben.

Wenn Roland richtig clever gewesen wäre hätten sie bei diesem Preis ein kleines Mono-Pad integriert um funktional auch als Standalone zu dienen. Wie damals in den Achtzigern das Boss Dr. Pad (faktisch ja Roland). Dieses konnte damals natürlich nicht wirklich externes Triggern (bis auf den Verbund mit alten Rhythmusmaschinen) aber erlaubte schnellen unkomplizierten Spaß mit ein paar internern Sounds und war ein super-drolliges Add-on Tool für Drumsets (wenngleich die Soundqualität damals... ach lassen wir das).

Das wäre der Marketing-Coup gewesen. Dann hätte dieser Preis seinen Sinn und das Teil diverse Mehr-Optionen zugelassen als jetzt. Zusätzlich wäre für Roland ein zusätzliches! Markt-Segment eröffnet von all jenen für die das Roland SPD-SX unerschwinglich ist bzw. für die der ganze technisch implementierte Aufriß dort zu viel ist (weil mancher diverses davon nicht benötigt) und die deshalb bislang den Kauf verweigern.

Wäre so ein Single-Pad integriert dann wäre mir das 200 Euro wert gewesen. Dann würde so ein kleines Teilchen auch als unauffälliges ultra-kleines (wie eben damals Boss Dr. Pad) Add-On an regulären Drumsets Sinn machen. Schneller Spaß auf vielen Ebenen für 200 Euro. Denn 2 Triggereingänge sind ja dermaßen limitiert das man da ohnehin keine mehrstimmigen/"mehrspurigen" Profiambitionen umsetzen kann.

Schade, dass Roland nicht weiter gedacht hat und abgesehen von der für Roland E-Drum-Produkte der Neuzeit untypischen Farbgebung nur noch die Option zum Batteriebetrieb mit dem alten Dr. Pad gemeinsam hat.

Naja... man darf ja mal träumen.

An die Vorredner: Einen Vorschlag für die nächste Produktgeneration habe ich noch: Wavefiles mit 4 -Bit Auflösung und 22,05 khz Abtastrate. Back to the roots - wenn schon dann konsequent :D

Zitat

Ich finde ja, dass der musikalische Autismus heutzutage eins der grössten Probleme ist.

Kann ich nicht nachvollziehen.In dieser Schärfe schon garnicht.

Frag´doch mal Deine Schüler so zwischen 13 und 18 wie viel Hip-Hopper, Skater, BMX-Radler, World of Wix-Craft, Skyrim, DJ-Fans und Magix Musicmaker-"Artisten" sie in ihrer Klasse oder in Parallelklassen haben.
    Danach bitte mal fragen wieviele in den Klassen bekannt sind die aktiv und engagiert E-Gitarre spielen und in Relation setzen.

Ich weiß die privaten Musikschulen sind voll von jungen Musikanten. Gleichwohl scheint! (?) sich paradoxerweise der Pool über längere Zeit engagiert musizierender in den öffentlichen Schulen reduziert zu haben bzw. den verbliebenden kaum Freizeitrecourssen für das aktive und wiederholte (Band)Musizieren zur Verfügung zu stehen.

Vielleicht müßte man mal eine Erhebung machen und alles ist vielleicht ein Mißverständnis oder schwerer Wahrnehmungsbias meinerseits.
    Aber ich kenne zig Schüler die ich bitte (bitten muß) mit ihrem Musiklehrer der Schule das Gespräch zu suchen um herauszufinden ob irgendwo in Altersnähe ein Mitschüler die Schule besucht der Bass, Keyboard oder E-Gitarre spielt bzw. noch einen Nachmittag im Terminplaner Zeit hat.

Natürlich kann man einwenden Handy und Internet machen die Kontaktaufnahme und Musikersuche doch so leicht wie noch nie.

Zitat

In eine Gruppe, in welcher du bereits bist, kann dich eigentlich niemand einladen. Sicher, dass es sich um ein und die selbe Gruppe handelt in der du schon bist?

Yep.

Ich werde sogar seit Jahren links auf meiner Facebook-Seite als eines dieser Gruppenmitglieder angezeigt.

Es könnte höchstens noch ein Bug bei Facebook sein.
    Aber nochmals: ich bin in genau dieser Gruppe gelistet für die ich alle paar Monate erneut eingeladen werde.
    Das ist ja das bizarre (siehe oben).

Was bedeutet diese Meldung:

"Peter Pahn asked to join ..." Also mich einer Facebookgruppe anzuschließen.

Diese Meldung bekomme ich ab und wann von Personen (Peter Pahn war ein fiktives Besiepiel) nur aus vergangenen Zeiten die ich nur noch rudimentär erinnere.
    Das was ich da "joinen" soll. Da bin ich längst.

Sind das automatisch von Facebook generierte Meldungen die alle paar Monate ausgegeben werden... oder erinnern mich da wirklich reale Personen per Knopfdruck ob ich mich einer Facebook-Gruppe anschließen will. Insbesondere an letzterem habe ich masssive Zweifel. Da ich jene Personen meist kaum kenne bzw. ultra-entfernt und diese sicher ebensowenig von mir erinnern. Aber nochmals: ich bin schon längst Bestandteil des Vereins den ich joinen soll. Es ist somit so oder so Unsinn mich nochmals! etwas anzuschließen dem ich mich schon lange bei Facebook angeschlossen habe.

Nur da ausdrücklich um Kritik gebeten wird.

Viele von uns kennen den schmalen Grad zwischen Metal und Spinal Tap. Mancher vermutet zuweilen bei Metal ist zwangsläufig alles mit einem Spinal Tap-Faktor versehen. Quasi "systemimmanent".

Von solchen musik-philosophischen Fragen abgesehen:
    Ich finde es immer klasse (gerade bei Null-Budget) schon von Anfang an beim Video ganz bewußt! auf Komik und Selbstironie zu setzen bzw. das schmale Budget zu karikieren.

Bei vorliegendem Video bin ich allerdings nicht ganz sicher ob es so intendiert ist.

Ein Fame
    im Wald
    mit einem Sänger in "verbitterter-Zorn-Fake-Stimmung und Lippensynchro die an Karel Gott jenseits der 3 Promille erinnert
    und einen frierenden Drummer
    bei einem Vollplayback
    ...
    das hat etwas komisch-humoreskes. Wenn dies intendiert war ist alles in Ordnung.

Wenn man allerdings nicht auf die Spinal Tap-Schiene möchte, dann wäre die erste SZENE in B/W "Studio"-Recording-Setting ein toller/besserer Weg gewesen, den man hätte konsequent beschreiten können. Diese B/W-"Studio"-Sache wird dann später nochmal aufgegriffen. Aber konsequent befolgt hätte er das Video meines Erachtens dramatisch besser gemacht.

Ich habe nur 1.30 Minuten gehört und dann per Bildleiste vorgespult. Aber beim gehörten wirkte das Drumming für solch einen jungen Kollegen MEGA-TIGHT. Wenn das ohne Schieben beim Recording so eingeholzt wurde dann Daumen hoch. Und zwar sehr hoch! Dann ist das amtlich und kein Ketzer :D hier im Forum hat irgendeinen Grund zur Kritik drumming-wise.

Genauso natürlich der aufrichtige Hinweis, das zig Projekte auch viel, viel älterer Semester deutlich schwächere Musik und/oder Videos am Start haben. Hoffentlich sind hier genug Kollegen bereit das zuzugeben.
    Und welch ein Fluch das Herstellen einer exakten-Lippen-Synchro beim PC-Schnitt ist... auch davon können viele von uns ein Lied out-of-time... singen.

Ich sehe/höre in der Musik übrigens deutlich mehr als "nur" Projektpotential wenn man einen sehr fähigen Sänger findet mit weiterer Range und mehr rhythmischer Phrasierungsvariabilität.

Insofern trotz gewisser Kritik, Daumen hoch!

Vielleicht kann man den Widerspruch so aufklären:
    Natürlich gibt es "Persönlichkeitsentwicklungen" oder motorische Sprünge bzw, Fortschritte in Sachen eigener Körperwahrnehumung/Körperkontrolle oder neue "Speicherplatzverwaltung der Birne" die obwohl durch andere Lebensbereiche/Lebensumwelten erlangt (durch Schulung, neue Sozialkontakte, Sport, anderes Hobby oder weniger Stress im Job, Therapie etc. etc.) auch einen extrem positiven Synergie-Effekt auf das Drumming haben (selbst wenn jenes eingeschränkt oder pausiert wurde).
    Das gibt es tatsächlich.

Gleichwohl ist das Üben für alle sterblichen (insbesondere regelmäßiges oder gar ritualisertes Üben) von ELEMENTARER BEDEUTUNG um am Instrument systematisch besser zu werden.

Auf echte (mitunter psychische) Blockaden bis hin zu Lernstörungen oder vermeintlicher "Resistenzen" aufgrund hier nicht näher zu erörtender Sachverhalte die manche Schüler haben darf man vorsichtig auch hinweisen. Gerade diese bedürfen speziellerer Lernmethoden bzw. Ansätze. Hier bringt tatsächlich das permanenete Wiederholen spezieller Figuren erschreckend wenig, da der Knoten an ganz anderer Stelle sitzt und durch Rudiments und dergelichen alleine nicht effektiv aufzulösen ist.

"Save Yourself" MSG

Michael Schenker hat seit einigen Monaten wieder einen guten Lauf.
    Es gibt seit 2012 wieder zig Gigs im Web wo er wie ein Gott GItarre spielt.

Einer der besten Gitarristen der Menschheitsgeschichte. Ich liebe sein Gitarrenspiel seit Jahrzehnten, da es neben viel Technik unglaublich viel Feel! beinhaltet. Dazu einer der ganz wenigen Gitarristen mit eigenem/charakteristischem "Tone" im Spiel. Als wäre das nicht schon außerordentlich genug: er ist desweiteren ein wahnsinnig tighter Rhythmusgitarrist und parallel Hi-End-Solist, was man im Video sehr genau nachvollziehen kann.

DIe letzte Minute auch ein Maximal-Beispiel: was man maximal mit Können und professioneller Gelassenheit ´rausholen kann selbst wenn im finalen Solo die hohe Saite reißt.
    P.S. da wird eigentlich auch gesungen. Es steht auch ein Sänger auf der Bühne :D . Interessant was man an diesem Abend davon als Zuschauer hörte, wenn man als Zuhörer vor Michael stand... kicher. Ist mir bei diesem musikalisch an sich tollem Song sehr recht, da ich exactement die Lyrics dieses Songs stets albern/platt bis befremdend fand.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=DVnwbekocyY&feature=youtu.be[/video]

1.) Es gibt Pads die sind leiser als andere (testen loihnt)
    2.) Jedes Pad wird im Anschlag dramatisch leiser, wenn man ein T-Shirt ´drüberstülpt oder gar einen Pullover. Der Rebound wird dadurch je nach Materialdicke natürlich auch etwas reduziert, aber einigen Drummern (nicht allen) verhilft dies zum konsequenteren erlernen der Spieltechnik.
    3.) Auch leichtere Sticks reduzieren hörbar die Lautstärke (am Drumset wie am Pad)
    4.) Sollte auch Trittschall eine Rolle spielen, könnte man das Stativ (oder den Tisch) auf dem sich das Pad jetzt befindet noch etwas vom Beton des Hauses entkoppeln.

Die Maßnahmen bewirken schon einzeln etwas... in Kombination erstrecht.

Viel Erfolg bei der Nachbarin ;)

Zitat

ich bestelle gerne quer durch die Republik und habe sowas in den letzten 30 Jahren noch nicht erlebt!

Ich auch nicht. Deswegen mein Fragezeichen. Ich wollte keinesfalls Deine Wahrhaftigkeit anzweiflen. Aber es klingt in diesem frechen Tonfall einfach unglaublich und für einen Shop faktisch selbstzerstörerisch. Mir bleibt da immer noch die Luft weg. Es ist für mich nicht vorstellbar so zu agieren.

Zitat

Antwort von Oellerer: ne wir sind jetzt beleidigt weil ich als Kunde mich selbst um alles gekümmert habe und auch noch ein Upgrade bekam, man würde auf mich als Kunden gerne verzichten und nehme die Bestellung nicht an!

Holla, solch eine Rückmeldung ist unvorstellbar. Unvorstellbar für mich. Wenn das zutreffen sollte, wäre das der Untergang für einen Shop. Solch eine Kommunikation wäre der Supergau für jede Unternehmung.

Ich kann das fast nicht glauben.

Jürgen (siehe unten) hat nicht ganz unrecht. Wir haben uns hier seit diversen Posts zu Tips für schnell ansetzbare Cymbal Lock-Systeme für diverse Cymbalstands mit! Mitteldorn "verstiegen" die eigentlich mit dem originären Threadstarter-Anliegen! (kein Gewinde) nix mehr zu tun haben :D . Insofern habe ich mal meinen Beitrag editiert. Vielleicht folgen die anderen auch.

Ich befürchte die Fußmachine ist das was man für den Gesamtpreis erwarten muß. Da helfen auch phantasiegeschwängerte Produktbezeichnungen in Bestellmasken nix.

Es ist sicher nicht die P410 aber ich würde potentiellen künftigen Lesern dieses Threads die fälschkicherweise vorschnell Pro-Hardware mental rezitieren oder fälschlicherweise assozieren :D gerne mal darauf aufmerksam machen welche Bandbreite! Millenium (unter diesem Namen wird unendlich viel angeboten, von "für das Geld passabel" bis hin zu ...) möglich ist.

Nochmals: meines Wissens ist es nicht die 410... aber ein Blick was heutzutage alles gefertigt wird läßt nicht nur sub-optimale nostalgische Erinnerungen wach werden sondern mag vielleicht manchem Ansatz was man bei einer Fußmaschine alles einstellen kann verblassen bzw. zum "theoretisch können müßte" werden.