ich hatte diverse wundervolle Dinge von denen ich mich getrennt habe und denen ich jahrelang nachweinte... auch vor wenigen Wochen wieder so etwas vollzogen.
Aber das soll hier keine Rolle spielen.
Von Peace gab es früher viele suboptimale Artikel - diplomatisch formuliert...
Aber vor ein paar Jahren gab es eine seltsame Sache. Ein Händler bot online eine von ihm als neue "Cadeson" bezeichnete "Bellbrass" in 14 x 4 für um die 400 Euro an.
1.) Ich hatte erstens große Zweifel, dass diese Snare neu war... er bot sie nämlich schon relativ lange an und fand scheinbar keinen Käufer und diese hatte ein RMV-Schlagfell ´drauf. Eine derartige Cadeson gibt/gab es aber nie mit RMV-Befellung. Ich vermutete eher, dass das Originalfell einen anderen Brandname trug und/oder deutliche Spielspuren hatte... und das Fell gewechselt wurde. Von wem auch immer.
2.) Diese Snare sah schon online sehr verdächtig nach einer Peace Snare aus. Sie hatte manche Trademarks einer "Peace Phosphor Bronze Cast". Auch diese designtechnisch von Peace völlig unpassende (nämlich billig wirkende) Abhebung, die Peace leider an ihre teuerste Snare montierte. Ich vermutete also eine Peace Snare - und zwar jene Phosphor Bronze Cast Snare die wenn man sie ordert, preislich erschreckend dicht an Bellbrass ´dran ist.
Ich bestellte vom Händler diese angeblich neue "Cadeson" "Bellbrass".
Es war wie erwartet. Miese noch dazu hakelige, instabil wirkende Abhebung., nicht Original-Felll sondern eben wie auf den Photos des Verkäufers ein RMV (auch dieses mittlerweile mit Spielspuren) , das ganze Instrument eindeutig schon gespielt worden, schlechter bis sehr schlechter Gewindeschnitt aller Stimmschrauben-Böckchen und keinerlei Badge am Kessel. Bzw. dieses wurde wohl entfernt (von wem auch immer) wie Kleberückstände am Kessel suggerieren. Was wiederum recht deutlich für Peace sprechen würde... denn ein derartiges Badge würde wohl mancher nicht so gerne sehen - und jene sind bei diversen Peace Snares sehr leicht entfernt/verloren....
Die Pointe: trotz aller Widrigkeiten - ein sagenhafter Klang. Es ist eine der 3 besten Snares die ich jemals spielte. Egal ob nun Peace oder Cadeson. Sie klingt fantastisch.
Es ist die Snare die am dichtesten nach Bellbrass klingt bzw. bei der ich keinen! - nicht den klitzekleinsten hörbaren Unterschied gegenünber einer Hi-End-Bellbrass ausmachen kann. Sie ist schwer wie manche Vintage Bassdrum - kein Wunder aufgrund des gegossenen Kessels. Ein wundervoll klingendes Instrument mit diversen Mankos, aber tollem Sound.
Ich habe den Händler nie zur Rede gestellt
, da ich mir meiner Meinung von Anfang an sicher war. Also das um die 400 Euro nicht zu viel sein würde.
edits: buchstabendreher/Rechtschreibung