ZitatDas mapex Saturn wird doch im Forum hier sehr geschätzt soweit ich das mitbekommen hab. Ich meine in Erinnerung zu haben das selbst Drumstudio1 (der vermutl. so einiges an Trommeln unter den Stöcken hatte) sagte, dass die Bassdrum der Saturn eine der besten wäre die er gehört hat - vielleicht liest er ja hier mit und kann das bestätigen, will ja keine Unwahrheiten hier verbreit
Klanglich gab es mit dem Saturn seit Jahren (seit dem Change zu Walnuss-Ahorn-Mischkesseln und 5,1 mm dünnen Toms) ein grandios! klingendes Kit mit High-End-Sound das man mit Ausdauer und akribischer Suche immner wieder mal zum Mittelklasse Preis erwerben konnte (insbesondere wenn es innerhalb der Serienhistorie kleine Feature- bzw. Designänderungen gab... und die Vorjahresmodelle abverkauft wurden) . Wer also wenig Kohle hat... und ein fett-offensiv klingendes Drumset sucht mit einem schwer ein zweites Mal zu findenden Attack und Druck sowie einem deutlich hörbaren Tiefbass-Plus gegenüber 90 % aller anderen Drumsets des Marktes ("gefühlt" als hätte man am heimischen Hifi-Verstärker plötzlich den "Loudness"-Schalter aktiviert), wird den Kauf nicht bereuen. Viele Kollegen und Drumschüler haben nach dem sie diese Sets bei mir hörten und nach der Serie fragten, daraufhin eines in Shops erworben.
Ein anderes Thema ist/war leider die seit zig Jahren extrem schwankende Lackierungsqualität und prozentual häufig mit sichtbaren, groben Lackierungsmängeln ausgelieferten Kits von Saturn bis Orion (letzteres preislich Oberklasse). Diese Serien schwankte(n) mitunter in Sachen Lackierung in einem Ausmaß, das Tama und Pearl selbst bei ihren unteren Mittelklasse-Kits (Vision, New Superstar... hatte ich auch viele, viele hier) nicht mal ansatzweise kannten/kennen. Von 10 Sets (8 x Saturn. 2 x Orion) die ich lange teilweise bis heute testete hatten 6 - 7 deutliche bis gravierende Mängel in der Lackierung. Mehrheitlich schon aus drei Metern Entfernung sichtbar. Unzählige tiefe sichtbare Rillen (das häufigste Phänomen jener Kits), nicht planer Lackauftrag, Farbabweichungen etc.etc. Ich habe das seit Jahren sehr genau dokumentiert deswegen kann ich mich da sehr deutlich und weitestgehend schwer anfechtbar
äußern. Diese Sets die ich hatte/habe entstammten u.a. verschiedenen Produktionsjahren/Zyklen (jene somit verschiedenen Chargen). Sehr schade und für mich auch schwer nachvollziehbar das diesbezüglich über Jahre hinweg scheinbar auf Produktionsseite nicht stringent genug gegengesteuert wurde. Von 2013 hatte ich noch nix hier. Insofern kann ich mich nur zum "Gestern" äußern, womöglich ist heute alles anders.
Für mich hat(te) aber der Klang Priorität, darum habe ich das zähneknirschend akzeptiert und liebe den Saturn-Sound bis heute, insbesondere wenn man in der Lage ist ultra-low-Tuning zu "betreiben". Also den Stimmbereich wo die dünnen Tomkessel und die Walnusslagen ihr größtes (Tiefbass)-Potential entfalten können.
Es ist Fakt: das Saturn ist ein höllisch gut klingendes Set und mancher der das 2-fache für anderes ausgibt würde sich die Haare ausreißen wenn er im selben Raum in nahezu identischer Position den A/B-Vergleich mit einem Saturn gemacht hätte. Das Orion ist/war auch ein wirklich gut klingendes Kit, dessen Preisgestaltung aber faktisch immer chancenlos bzw. am Markt vorbei kalkuliert war und dessen deutlicher Mehrpreis gegenüber dem Saturn nie rational zu rechtfertigen war. Natürlich klingt das Orion anders: deutlich ausgewogener in den Mitten und dynamisch subtiler, maple-typisch "klanglich weicher", weniger "punchy" aber wer den klassischen Maple-Sound im preislichen Oberklasse-Regionen suchte, hatte traditionell geprägt ganz andere Hersteller-Namen für Maple-Kits auf dem Schirm.
Das oben abgebildetes Set ist ein "Spezial-Set" ist und nicht wirklich mit dem Saturn vergleichbar. Zu jenem kann ich mich somit nicht äußern.
Edits: viel Rechtschreibung. Zuviel parallel gemacht... sicher immer noch nicht alles entdeckt...