Mal ein kurioses Beispiel, dass nix mit dem Threadstarter zu tun hat. Ich glaube er erntet hier mehr Häme als er "verdient" hat, denn er hat ja right from the Start auf die provokante/überspitzte Formulierung hingewiesen. Ich denke wir tun ihm ein Stück weit Unrecht.
Anyway, da der Stein nun rollt
mal ein konkretes, für manche vielleicht "lustiges" (oder bizarres) Beispiel.
Ich erinnere mal Cymbals die wurden plötzlich als Vertriebsstrukturen wechselten und der Importeur sein Lager räumen wollte für 30 - 40 % des ehemaligen Preises verkauft. Das war ein dramatischer Discountpreis.
Nur um sicherzugehen: der ehemalige Verkaufspreis (die ehemaligen 100 %) ließen in Bezug auf das verkaufte Material nach Abzug aller Werbekosten dem Vertrieb auch schon keinen Gewinn mehr. Nun aber wurden sie durch den extremen Ausverkaufspreis etwa zum ehemaligen Importpreis des Importeurs rausgehauen.
Da gab es vereinzelt den Kunden, der gerne Becken extremer spieltechnisch bearbeitete. Vereinzelt empfand jener es dann als seltsam, das wenn er sein Crash-Cymbal für z.B. 39 Euro erworben hatte dieses dann radikal bearbeitete ... dann nachdem ein Riß über Wochen des weiteren Spiels 10 Zentimeter lang war, verspätet einschickte und dann vorausschauend-zukunftsgewandt-prophetisch fragte wie dann der Austausch wäre, wenn es beim nächsten mal beim Austauschbecken reißt - das dann auf der Gegenseite ein tiefes Durchatmen oder Raunen zu vernehmen war.
Es gab wirklich vereinzelt Personen, die glaubten dass ein 39 Euro "teures" Cymbal , 2 mal ausgetauscht werden könnte, auch Portokosten getragen werden und dann der Vertrieb sicher immer noch Gewinn mache.
Auch wenn so etwas Ausnahmen sind, zeigt es auf eindrucksvolle Weise, dass es eine weite Bandbreite gibt zwischen Realisten, Pragmatikern auf der einen Seite des Spektrums bis hin zu Utopisten bzw. "Halluzinisten" (schöne Stilblüte)
oder "Ottifanten" auf der anderen Seite der Farbskala.
Was ich damit sagen will: manche Dinge sind sicher ihr Geld wert. Andere Dinge teuer... vielleicht manchmal zu teuer. Aber selbst wenn mitunter etwas irre günstig wird, gibt es auch dann oftmals noch den vereinzelten Freak der von Phantasie-Impulsen geleitet wird. Will heißen, selbst wenn man reale Rechenbeispiele und Kalkulationen offenlegen würde, gäbe es wieder Verschwörungstheoretker die erklären würden das alles viel effektiver und günstiger machbar wäre und warum man das Material nicht von einer Zentralregierung subventioniert und protegiert herstellen läßt und an alle Musiker der Welt verschenkt.
Nochmals: den Threadstarter nehme ich davon ausdrücklich aus. Der Thread scheint mir nur eine gute Steilvorlage so etwas aus dem realen Alltag mal zu skizzieren.
edit: Inhaltlich nichts. Nur Rechtschreibung