Zunächst steht Ausstellerrückgang (zumindest in unserer Halle... die irre leer war obwohl! sie schon mit reichlich "themenfremden" Ausstellern angereichert war) und Zuschauerrekord nicht zwangsläufig in einem Widerspruch.
Es ist aber wahrscheinlich das übliche Spiel: Dinge im besten Licht darzustellen bzw.. wenn sich dunkle Wolken zusammenziehen auf Teilbereiche einen Lichtkegel zu platzieren um irgendetwas zum Glitzern zu bringen.
Die schlechte Nachricht: "sie sind durchs Abi gefallen"... "aber es gibt auch eine gute Nachricht: sie kommen nochmal in den Genuß von tollen 6 Wochen Sommerferien".
So nett ich z.B. die Freitagsmittagsreglung für 10 Euro Einlaß für "Normalbürger" finde... so klar ist auch dass die Messe versucht die Veranstaltung irgendwie wieder zu beleben. Aber ich denke da braucht es viel, viel mehr. Und vielleicht dramatischer: auf diverse (globale) externe Faktoren hat die Messe ohnehin keinen Einfluß.
Es ist Fakt dass viele (auch namhafte) Firmen seit einer handvoll Jahren feststellen, dass der Teller kleiner wird bzw. die servierten Speisen teilweise in die Küche zurückgehen. Es ist aber auch Fakt, dass dies nur eher unter vorgehaltender Hand thematisiert wird. Insofern würde es mich nicht wundern wenn man irgendwann als Spitze des "bizarren Humorismus" oder simpler: der Schönfärberei, noch lesen wird, die Krise sei eine tolle Chance für angezählte Firmen um sich neu zu definieren und dann mit gestrafftem Programm dicht am Markt orientiert wieder neu durchzustarten". Ich fühle regelrecht
dass derartiger Nonsens gegenwärtig schon irgendwo formuliert wird.