Zitat
Auch die ständige Gleichstellung links- und rechtsradikaler Vorgänge Möchtegern-Mittiger ist mir zuwider.
Auch wenn es mir das Herz bricht, weil ich Dich PBU in vielerlei Hinsicht bewundere...
Es ändert nichts ´dran das sich maligne Narzisten beider politischer Extreme gleichwertig bedienten, in diesen aufgingen und faktisch identisch menschenverachtend mit den "anderen" umgingen. Um "nur" mal Hitler und Stalin zu nennen... die Beispiele lassen sich natürlich auch weniger monströs bis in die Gegenwart fortführen.
Gruß von einem hoffentlich nicht! Möchtgern - sondern realen
Mittiger.
Zum anderen Thema:
Manches ist für mich auch vom Alter abhängig. Bei jungen Leuten denke ich mitunter: "nicht zu früh aufgeben". Da können nicht selten durch verschiedene Sozialisationspartner noch andere Denkansätze aufgezeigt werden oder durch deren sinngebende Fragen! im Zusammenhang mit mentaler Eigenarbeit des jungen Gegenübers mittelfristig womöglich manche Ideologie zum Einsturz gebracht werden.
Manchmal kann! es auch besser sein sich nicht zum Oberlehrer aufzuspielen der womöglich gerade durch die altersgemäß bessere historische "Breitbandbildung" den Jüngeren doof und unterlegen aussehen läßt. Das wäre fatal, weil dann dichtgemacht wird bzw. erst recht Reaktanz beim jungen Gegenüber genährt wird (und fatalerweise genau kein! Einlassen auf die andere Sicht). Vielleicht wartet man dann besser strategisch, taktisch, "hormonell"
auf die passende Gelegenheit beim Gegenüber.
Auch wichtig;: es gibt (das wissen wir doch von vielen Menschen) nicht immer gradlinige Lebensverläufe. Natürlich kann man auch noch im Erwachsnenalter neue Denkprozesse in Gang bringen. Es ist meist ungleich schwerer.
Manchmal lasse ich auch etwas unkommentiert. Weil mich vieles zu sehr aufregen würde. Es ist ein kniffliges Abwägen, weil man nicht alle Menschen denen man begegnet konstruktiv, positiv, sinngebend "beeinflussen" kann.
Aber es gibt Dinge da geht mir Hutschnur hoch. Wenn jemand wirklich üblen Nonsens von sich gibt z.B. Parteiinhalte der Saufköpfe der dt. Folgeorganisation der NSDAP die ihm irgendein Arsch beim Bund? oder vom lokalen Kleingeisterverein? vorgesagt hat, dann folgt eine klare Richtigstellung meinerseits. Das ist aber sehr selten in meiner Erinnerung. Das reichte dann je nach Aufmerksamkeitsstatus des Gegenübers von sehr einfachen Gegen-Phrasen wie "A.H. war einer der größten Verbrecher aller Zeiten" oder noch banaler "A.H. war ein großes Arschloch" bis hin zu etwas elaborierteren
, inhaltvolleren Statements die etwas weiter ausholen.
Aber wenn irgendwelcher anderer ideologisierter Bullshit genährt von Agitatoren aus den anderen Lagern kommt, kann eine ebenso deutliche! Reaktion durch mich erfolgen.
Und natürlich gibt es Grenzen. Wenn ich irgendwo ein offizielles Faschisten-Logo, Salafisten oder PKK-Aktivisten-Logo bei einem "Facebookfreund" finden sollte, wäre er weg aus meiner Liste. Es gab mal einen Tierschützer. Der postete irgendwann ein übles XXdomie-Bild, er mag in (s)einer abstrusen Weise dabei wirklich den Schutz von Tieren im Sinn gehabt haben... aber der war binnen Sekunden aus meiner Freundes-Liste. Jeder muß eben selbst seine Schmerz- und/oder Toleranzgrenze definieren.
Jetzt bekomme ich die Kurve. Ich mag persönlich viele "....isten" nicht!
Wenn es ganz wild wird denke ich blutdrucksenkend und selbstregulativ an Nudisten und muß schmunzeln. Denn gegen die habe ich nichts! Garnichts.