Die Starclassic Performer Birke Kick gilt als eine der besten Birken-Bassdrums des Planeten. Und zwar völlig zurecht.
Natürlich kann man bei keinem Produkt niemals einen Schaden oder ein Montagsmodell ausschließen.
ABER bevor ich irgendwelche Aussagen im Vergleich mit "xy klingt 0815 besser"
machen würde,
1.) Sollte man diese Bassdrum exakt im Raum der anderen Bassdrum testen.
2.) Im Ideallfall (das ist wirklich wichtig um allerletzte Zweifel auszuräumen) auch mal im identischen! Raum die Starclassic Bass an die identische Position!!! der Sonor Bass stellen und umgekehrt und mit kritischem Ohr testen. Vielleicht sogar noch mit einem Kumpel als 2. Referenz anwesend
3.) Ebenso würde ich bei ähnlichen "Phänomenen" die Felle der Vergleichsbassdrums auch mal tauschen. Nicht!!! gegen Neue (das ist heutzutage viel zu teuer bei den brutal hohen Fellpreisen) sondern mal das Schlagfell der Sonor mit dem der Tama austauschen und wiederum versuchen die "Klangmängel" bzw. Ursachen etwaiger "Klangmängel" systematischer einzugrenzen bzw. festzustellen.
4.) Natürlich auch bei jedem Vergleich auf annähernd identische somit wirklich vergleichbare Stimmung und Dämpfung (im Zweifel weniger) achten!
5.) Es lohnt auch immer sich die Frage zu stellen, wovon das eigene Gehör geprägt ist... und! wie erfahren man ist im Bewerten und Beschreiben von Sounds. Zwar stelle ich fest, dass oft schon viele Youngsters eine Hochpreis-Kick wenn sie gut gestimmt ist von einer unmittelbar daneben angespielten miesen unterscheiden können... aber feinere Unterschiede zu entdecken oder zu beschreiben erfordert dann in aller Regel doch wesentlich mehr Lebens- und Hörerfahrung.
Wenn dann das von Dir postulierte tatsächlich trotz aller geprüften Punkte immer noch gegeben ist... dann hat deine Starclassic wohl einen wie auch immer gearteten Schaden.
An letzteres denke ich aber immer erst an allerletzter Stelle.
Stutzig macht mich das "puk" bzw. das gewünschte "BOOUUM". Denn genau für jenen Soundunterschied zwischen "puk" und BOOOUM"" ist neben der Kick und ihren originären Klang- und Materialeigenschaften etc. auch noch maßgeblich der Raum! verantwortlich!
Der größte Bias/Fehler/Fehleinschätzungsfakor
der Drummerwelt ist nicht das zu wenige Üben... hahaha...
... sondern das ultimativ-selbstsichere Postulieren von Überlegenheiten oder Schwächen von Instrumenten die man gehört haben will... obwohl sie in völlig verschiedenen Räumen und Settings - oft dazu noch Stunden zwischen den Hörvergleichen erfolgten. Hier überschätzen wir uns alle jeden Tag aufs neue. Derartige Vergleiche sind sinnlos. Deswegen obige Checkliste... die man noch hätte erweitern können/müssen. Vielleicht reichen da Kollegen noch was nach.
NOCHMALS: es ist möglich das der Threadstarter eine defekte Bassdrum hat. Aber da jeder Thread hier auch bei Rookies wieder irgendetwas "synaptisch triggert"... und womöglich seltsame Assoziationen auslöst, der Hinweis wie ich persönlich solche Phänomene untersuchen würde. Es geht mir hier also nicht nur um den Threadstarter
... dem ich natürlich auch gerne etwas helfen möchte und dem ich wünsche das seine Starclassic auch so toll klingt wie all jene die ich hörte klangen.
Symbolischer Daumendruck!
Edits: Only Rechtschreibung - sonst garnix geändert.