Wie schön das es so anschauliche Videos gibt.
Wie schade... das sie mitunter methodisch mehr Fragezeichen aufwerfen als sie vielleicht verwertbare, verläßliche Infos bereitstellen.
Ja, Drums sind keine Raketentechnologie… aber die wenigen Wirkmechanismen die unser Instrument bestimmen sind eben doch nicht in 2 Minuten erlernt bzw. erschöpfend abgehandelt.
Ich möchte mangels Zeit/Lust keine Diplomarbeit daraus machen... muß aber zumindest Rookies vorsichtig darauf hinweisen, dass Rims oftmals den Sound, insbesondere den Klangverlauf verbessern kann... aber nicht immer und KEINESFALLS immer wie im Video demonstrierten Beispiel.
Natürlich könnte man manches zu der ITS Halterung von Mapex und den systemimmanenten Eigenschaften/Eigenheiten/Grenzen dieses Systems sagen (da das alte ITS ja demonstriert wird) und auch ob! ? das vor wenigen Jahren bei manchen Serien implementierte Nachfolge-Modell dieser Halterung wirklich audio-phil besser wurde... auch darüber wäre vieles zu sagen. Ich lasse auch das (diesmal aus Unabhängigkeitsgründen) weg.
Da mir nach wenigen Sekunden des Videos so viele Zweifel ob der Art der Demonstration und der Untersuchungsmethodik kamen habe ich habe soeben mit 10 - 11 Saturn Toms (die eben jene ITS Halterung des Videos haben und unter gehörgeschulten Drummern nie als Nonplusultra galt und natürlich haben nachweislich manche Drummer ITS durch RIMS ersetzt) verglichen. Mit keinem tritt solch ein massiver Effekt wie im Video demonstriert auf. Mit keinem von 10 bzw. 11 Toms. Ich habe gegenwärtig 4 Saturnsets greifbar und noch 1-2 Zusatztrommeln für jene.
Ich habe deshalb um keinem Fehler zu erliegen auch in einem reflektionsarmen „holzbestimmten“ Raum 3 Toms einzeln nochmals getestet. Wieder nicht annähernd ein soooo starker Effekt wie im Video.
Die von mir unterstellten (wir alle können natürlich irren - ich zuallererst) methodischen Mängel sind meiner Meinung nach vielfältig.
Ich belasse es bei dem bewußt naiven! Hinweis von mir, dass man bitte mal auf das Tuning der Toms im Video achten könnte.
Und dem subjektiven Hinweis das ich zwar RIMS und das Tama Starcast für die 2 besten Systeme halte… aber ein Umrüsten nicht für jeden angezeigt ist. Da je nach Fell, Tuning! und Kesselspezifikation(en) die Wirkeffekte deutlich geringer sind oder wesentlich geringer SEIN KÖNNEN, als im Video demonstriert.
Rechtschreibung, da total in Eile...sonst nix editiert.