Ich würde allererstens mal (neben einen anderen Spannreoifen... den ich mir zum schnellen Check irgendwo leihen würde) ein anderes Schlagfell aufziehen. Zur Not sogar ein gebrauchtes - einfach mal testen, wieviel besser dann das Stimmverhalten wird, wenn anderes Fell und anderer Spannreif vorliegen.
Wenn dann etwas dramatisch besser ist... nur noch "finalemente" checken wer von beiden veränderten Faktoren die Ursache ist. Also geliehener Spannreif mit altem Fell und/oder altes Fell mit geliehenem Spannreif checken.
Du hast vieles verständlich und recht plastisch beschrieben.
Deswegen nur zum ganz sichergehen: Ich hoffe ich habe richtig verstanden, dass die erste georderte "Rund-Gratung"
perfekt war in Bezug auf Tuningverhalten und plane Auflage...aber Dir der Sound zu trocken war?
Dann hast Du nochmal Neugraten lassen - und dieses Neugraten ging schief, es war nicht plan! ? Du meinst wie ein leichtes Snarebed: also den (unfreiwilligen) Verlauf der Schlagefellgratung? Das wäre wirklich nicht sooo toll.
Wenn das sooo eindeutig wie beschrieben ist... dann bringt vielleicht mein obiger Hiwneis mit Fellwechsel und Spannreifen auch nicht mehr viel. Ich würde es trotzdem testen.
Für mich ist das Neugraten immer das letzte Mittel, (so sehr ich viele Drumbauer schätze!!!) nach Ausschluß! anderer Ursachen.
P.S. Der Fairnishalber würde ich bishergen Grater erstmal nicht namentlich erwähnen. Bis alles - (die wirklichen Ursachen) geklärt ist. Es ist für aufstrebende Handwerker mitunter der Supergau, wenn man dergleichen mit sich in Verbindung gesetzt liest.
edits: Probleme mit Aktivierung des Kleindrucks, fehlendem "ü" und Unterstrich. Sonst nix geändert