Ich finde dass es trotz zuweilen wohl unterschiedlicher Herkunft vieler Betrüger im Web - sehr, sehr viele Gemeinsamkeiten in der Wortwahl und den skizzierten Optionen, dem Ablauf-Procedere der angeblich angestrebten "Käufe" gibt. Wahrscheinlich taucht eines Tages mal ein Handbook oder PDF-File un den Weiten des web auf, "Die kleine Schuile des Internet-Betrugs", also eine Schnellanleitung mit den wichtigsten Standard-Phrasen und schematischer Ablaufplan um Leute im web auszunehmen.
Ich kann über den konkreten Adressat nix genaues sagen. Deswegen hier nur allkgeimn mein Post. Es riecht soo komisch, dass ich persönlich keine Sekunde über eine Lieferung nachdenken würde... selbst auf die Gefahr, das man ihm Unrecht tut. Wer heutzutage so eigenartig und so ähnlich den zahllosen Betrügern formuliert... sollte sich nicht wundern wenn kein Geschäft zustande kommt. So hohl ist heute keiner mehr... sollte keiner mehr sein... es sei denn er ist ein...
Auch gängiges und verdächtiges "rhetorisches Stilmittel" ist übrigens... immer so zu tun als habe der Versender NULL Risiko. Dem Versender der Ware(n) werden quasi schon per se alle etwaigen Befürchtungen mit einem Wortschwall in E-mails vorweg genommen bzw. "ausgeräumt". Aber seltsamerweise (wie es jeder redliche und kritische Bürger/Käufer tun würde) kommt der angebliche Käufer nie auf seine eigene Unsicherheit zu sprechen! Warum findet sich nie eine Zeile, dass man inständig hofft, dass auch wirklich alle Produkte in gutem Zustand sind? Oder wie man verfährt, wenn ein Produkt defekt ankommt? Oder das Anfordern genauerer Detailaufnahmen... oder "Handel"-Versuche wie "Die Fußmaschine hat auf dem einen Bild offensichtlich etwas Flugrost, da solltest du mir im Pries noch entgegenkommen" etc. etc. oder der Wunsch nach Quittungen oder Kaufbelegen um auszuschließen, dass es Diebesgut sein könnte was man erwirbt etc. etc.
Obwohl... letztgenanntes kommt sicher in die Revision der Fibel mit dem Titel für "Internetbetrug leicht gemacht Version 2.0 - So wirken sie noch glaubwürdiger".