Beiträge von Drumstudio1

    Die Roland-typische Snare klingt tatsächlich immer noch wie der Schnellfeuerwaffen-Einsatz in modernen Kriegen und die Toms steril wie Einweghandschuhe. Das ist sogar weniger Fortschritt zu vorher als ich es als Pessimist erwartet hätte...
    Ich denke das Thema ist durch.


    Sorry slightly off-topic: es wäre nett wenn jemand abseits von Drums auch was zum Thema Multi-Tracker/Mehrspurrekorder weiß... also ob es neue Standalone Multi-Tracker gibt... gerne auch per PN.


    Von mir nur noch der Hinweis dass es auf der Namm von Tama ein opulentes Show-Kit mit massig echten Konzerttoms gibt! Wundervoll.

    @ Psycho
    Ich finde Deinen Beitrag göttlich formuliert und mußte mehrfach schmunzeln.


    Trotzdem wage ich mal (m)ein "Senioren"-Gegenstatement ;) .


    Auch ich kann mit dieser Form von Musik emotional nicht viel anfangen bzw. diese nicht konsumieren, geniessen... whatever.
    Trotzdem versuche ich nicht in die Stolperfallen meiner Sozialisation zu fallen... wo die älteren immer sagten: "alles Lärm, was ihr da hört".


    Wenn das Ding selbst produziert/finanziert ist (was ich vermute) , finde ich es recht beachtlich.
    Das Drumming wirkt zwar sehr nach angereicherten, bzw. unterfütterten fetten Sounds... aber ist flott unterwegs. Nicht viele junge Bands können solch eine Cd vorweisen. Ganz sachlich.


    Ich vermisse zwar auch Melodien, insbesondere beim Gesang... aber im Spektrum dieser Form von Gesang macht der Sänger das meiner Meinung nach amtlich. Ich könnte das nicht!


    Diese etwas Maskulinität erheischenden/implizierenden "halbbösen" Bilder sind nun mal bei vielen jungen Burschen ein (natürlicher) Baustein auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Ich und Kollegen machten das zuweilen auch... und ich mag deswegen jüngere (die das womöglich auch mit einem selbstironischen Zwinkern in den Augen tun ) nicht Vorführen oder belachen. Warum auch?


    Für viele ist das "Spielen" mit mitttelalterlichen Schlachtfeldern, Kriegsgetümmel oder brandschatzenden Wikingern ein Fantasy!-Experimentierfeld in dem man (oftmals in selbst- und bewußt! gewählten Klischee-Grenzen) musikalisch/lyrisch agiert. Das ist für viele Ältere zuweilen seltsam oder beunruhigend. Aber in der Musik/Kunst etc. gab es diesbezüglich sonst ja auch kein Tabu . Ich finde das auch seltsam - ja - aber nicht per se verwerflich.


    Ich denke da ist in Sachen "Erziehung" keinerlei vorschneller Vorwurf oder neutraler: "Aussage" von uns älteren zu machen. Die machen ihr Ding recht gut oder sogar besser und werden womöglich im Laufe der Jahre manches adaptieren, bereichern, verändern... so wie wir es auch tun und taten.


    Versöhnlicher Gruß an alle mit meinem Lieblingsvideo des Tages (ist völlig andere Mukke... ich weiß):
    [video]youtube.com/watch?v=XOibIxl3dLo[/video]

    Nirgendwo sonst finden sich mehr Absurditäten und unlogisch bis radikal-falsch bewertende Entscheidungsträger als im Musikbiz.


    Mitte der Achziger wurde einer der besten (meiner Meinung nach DER beste) Judas Priest-Songs aufgenommen aber im Zuge der Track-List des „Turbo“-Albums verworfen. Er schaffte es nicht auf die Scheibe. Diverse super-schwache Füller kurioserweise aber durchaus.


    Es blieb ein weitestgehend unbekannter Song (den da nicht veröffentlicht, nahezu niemand kannte) – bis auf die Tatsache, dass die mit Judas Priest bzw. Halford befreundete Band „Racer X“ irgendwie den Song als Demo hörte und wohl darum bat diesen Live in ihrem Programm darbieten zu können. Das taten sie dann in den späten Achtzigern auf ihren Gigs ausgiebig.


    Von Racer X angeregt suchten Fans/Freunde dieser Musik diesen Song im Judas Priest Backkatalog immer wieder… aber vergeblkich. Es gab ihn nicht auf Tonträger von Judas Priest.


    Vor wenigen Jahren dann nahm der Priest Sänger Rob Halford im Wissen um die kultische Verehrung :D vieler dieses Songs, jenen endlich neu auf und bannte ihn im Rahmen seiner Solo-CD´s auf Tonträger..


    Tolles Drumming, aber interstellar guter Gesang und Gitarrenarbeit. Ich liebe diese Version… welche die alte unveröffentliche Priest Demo-Version (die nun dank Youtube überall zu finden ist) und auch die „Racer X“-Version nochmals deutlich toppt.


    Bühne frei für einen der besten Priest Songs aller Zeiten… der aber offiziell von Priest nie veröffentlicht wurde.
    [video]youtube.com/watch?v=s3aDBaXF68g[/video]

    Es ist vielleicht nicht immer der Fall... ;)


    aber hier muß ich bis auf den letzten I-Punkt dem Kritischen in jedem Detail, 100 % zustimmen.


    Nur nochmals der banale Hinweis, dass jedes Kit auch radikal vom Raum und dazu noch der Positionierung im Raum abhängig ist.


    Wenn jeamnd mit sehr viel Stimm-Erfahrung (12 Jahre sagen zunächst mal garnichts aus) unter Einbeziehung aller gelisteten Felle und !!! verschiedener Tunings (wie vom Kritischen auch schon hingewiesen) Deinen Wunschsound nicht wirklich näher kommt:


    dann würde ich nur noch 2 Dinge tun:


    1.) Das Set nochmals in einem anderen Raum oder zumindest einer anderen Position im Raum aufbauen und nochmal die Fell- und Tuningversuche durch einen sehr! erfahrenen Stimmer starten.


    2.) Ein Tom oder besser das ganze Set mal in selber Rämlichkeit gegen Dein Traumset (oder zumindest eines welches Dir besser gefällt) antreten lassen... unter möglichst identischer Befellung und gleichem Tuning.


    Natürlich kann eine andere/bessere? Gratung viel bewirken. Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass womöglich hier noch eine gewisse Unerfahrenheit bzw. die falschen Prioritäten eine Rolle spielen. Ich meine das ganz sachlich und nicht böse. Obwohl "Drummateriakunde" weitab von Raketentechnologie befindlich... ist es doch sehr schwer bzw. erfordert für viele von uns jahrzehntelanges Weiterlernen und Experimentieren um die "wenigen", angeblich "simplen" Wirkmechanismen die zu gutem Sound und weiter Tuningrange beitragen zu verstehen. Und genau da habe ich meine Zweifel ob hier für Deine Unzufriedenheit mi dem Kit zuallererst oder gar ausschließlich die Gratung verantwortlich ist.


    Vielleicht bist Du gehörtechnisch mittlerweile weiter und das Kit gefällt Dir klanglich einfach nicht mehr so gut wie andere (womöglich teurere) Kits.... ? Es ist noch vieles denkbar auch fernab von Gratungsfragen.


    edit Rechtschreibung - sonst nix

    hahaha... ich befürchte ich habe es immer noch nicht 100 % verstanden.


    Ich muß aber zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich offensichtlich auch an den Satzbauten bzw. den "plastischen" Beschreibungen des Threadstarts gescheitert bin - und dachte das Bild des Startrommerls sollte sehr nahe am Wunschergebnis sein.
    Ich dachte/denke? mein Bild des Tama wäre die richtige Richtung und es müßten nur noch Kollegen die 2 Octobans darum gruppieren... exakt so wie in Aufbau 2 des netten Kollegen zu sehen.


    Da ich vermutlich damit aber falsch liege, bitte ich:
    a.) um Entschuldigung für den möglicherweise falschen Bild-Hinweis von mir wie man das ohne Rack mit den 2 Toms löst ;)
    b.) um zeitnahe Aufklärung durch den Threadstarter welche Option nun wirklich gemeint war :D

    BuddyRoach


    Tausend Dank für diesen Hinweis.


    Ich wußte das nicht. Weder wer der Autor ist/war noch warum es plötzlich weg ist.


    Mir kam es allerdings sehr, sehr! seltsam vor. Denn dieses ehemals bei Amazon zu lesende Review war sachlich formuliert und wirklich treffend in Bezug auf die Beschreibung der "Inhalte" bzw. der Mängel des Buches.


    Als ich unlängst entdeckte, dass es weg ist (das Review - das Buch hingegen wird offensichtlich in der alten Version nach wie vor angeboten) hatte ich sofort ein ungutes Gefühl... das sowas womöglich auf Veranlassung "durch andere" (nicht den Reviewer selbst) entfernt wurde.


    Ich möchte da zwar keine Paranoia entwickeln... wenn das aber wirklich entfernt wurde (nicht vom Reviewer selbst) wäre das ein weiterer Paukenschlag dieser Münchhausen-Stunts in und um dieses Machwerk bzw. Buch.

    ... ich weiß nicht.


    Fakt ist dass ein sehr kritisches Review zum Buch vor Tagen bei Amazon verschwunden ist.


    Nun steht somit ein "Claquer"-Review von Firmenmitarbeitern gegen ein verbliebenes sehr kritisches.
    Das bewirkt dann natürlich nicht sooo eine schlechte Bewertungssumme.


    Ich verstehe das nicht so recht. Ich besuche diverse Amazon Hifi- oder Computerartikel Bewertungsseiten. Da checke ich turnusmäßig alle paar Monate immer wieder mal dieselben Artikel. Von diesen Seiten kenne ich es nicht, dass nach ein paar Wochen/Monaten Reviews weg sind. Im Gegenteil, da finden sich mitunter jahrealte! sehr kritische Reviewklassiker beständig und unangetastet.

    10 Jahre oder mehr ging/geht insbesondere bei höherwertigeren Serien sofern diese noch völlig oder weitestgehend autark im Mutterwerk gefertigt wurden/werden können.
    Wenn hingegen heute jemand ein Made in China Entry-Level Tama, Pearl, Yamaha etc. Massenprodukt in einer kuriosen Folie kauft... ist höchst fraglich ob man in 10 Jahren noch ein einzelnes Tom erhält. Zum einen, da es zuweilen Folien gibt die am Markt auftauchen und dann wieder verschwinden... zum anderen da 10 Jahre später sich so viel verändert hat, Design. Kesselagen (u.a. im Worst Case Serie komplettt vom Markt verschwunden, Mitarbeiter der es damals fertigte in Rente etc.) wenn wirklich noch reproduzierbar sein sollte... kaum zu einem adäquaten Preis.


    Bei höherpreisigen Sets hingegen sieht es meist besser aus ... und doch ist vieles auch hier Einzelfall-abhängig. Abhängig auch von der persönlichen Fürsprache und Motivation! von Händler, Vertrieb und Produktionsfirma.


    Die kuriose Frage des Threads ist faktisch nicht allgemein und schon garnicht verläßlich beantwortbar.
    Und wie wir alle wissen... aber einem gewissen Bündel an Geldscheinen ist fast alles möglich.... aber so hypothetisch sollte es hier nicht weiter gehen :D .

    Zitat

    Übrigens: die durchgehenden Spannböckchen wurden (und werden) teilweise tatsächlich als "High Tension Lugs" beworben > Pearl BLX, Tama Superstar etc.


    Ja, natürlich. Das bestreitet auch keiner :) Wir älteren Semester erinnern das alle.
    Aber es hat eben nix mit der Verbreitung von Kevlarfellen bei Drumsets! zu tun (die stets sehr gering war - und trotz teils massiver Werbung nie wirklich en vogue war) und auch nicht mit einem "Trend" ultra- hoch zu stimmen bei Drumsets. Sondern es war Marketing - mitunter mit dem Hinweis auf die Verteilung der Spannungskräfte etc. wenn in 2 entgegengesetzte Richtungen "gezogen" wird.

    Zitat

    Falsch!
    Es ist lediglich für eine andere Klangwelt geschaffen - nur mit diesen Kevlar/Carbonfellen bekommt man, extrem hochgestimmt (daher kommt auch die Entwicklung der durchgehenden Stimmböckchen an den 80er Jahre Trommeln, eben um diese hohen Spannkräfte gleichmäßig zu verteilen - für normale Stimmungen (also nicht anders, als bei heutigen "Neuentwicklungen )) natürlich völlig unnötig, aber die Werbung hat damals allen Drummern suggeriert, sie bräuchten das unbedingt), diesen, für Pipedrums typischen, glasigen, perligen Klang, in diese recht langen "Marschtrommeln" undnatürlich diesen einzigartigen Rebound.
    Mit Ambas und Co. bekommst du das nicht hin.


    Hammu, Du kommst immer total nett und sympathisch ´rüber. Umso mehr sträubt sich mir alles, wenn ich darauf hinweisen muß, dass die von Dir hier postulierten Zusammenhänge irgendwie irreführend sind bzw. falsch verstanden werden können. Sorry dafür!


    Weder hat der wie Ebbe und Flut immer wieder mal einsetzende designtechnische Übergang von Single-Lugs zu durchgehenden Stimmböckchen in der Drumindustrie mit einem womöglich gestiegenden oder gar in Mode gekommen Kevlar-Fellanteil des Marktes zu tun...


    ... noch sind erst in den 80 Jahren durchgehende Spannböckchen aufgetaucht.


    Auch wäre es schwer zu belegen das genau in den achtzigern eher sehr hoch gestimmt wurde... gegenüber vorher oder nachher oder "überhaupt" ;) .


    Dazu kommt: im Marching-Bereich - insbesondere wenn wirklich Richtung "Keksdosen-hoch" mit Kevlarfell gestimmt wird, werden diverse Snaredrums angeboten, die in Sachen Materialbelastung (Kesselkonstruktion!, Spannreif!, Stimmböckchen!) ganz anderen Anforderungen genügen müssen/sollen , als reguläre Snares oder Toms im Drumsetbau.


    Abgesehen von Marching Drums sind Kevlar Felle ultra-selten zu finden. Sogar selbst dann als Duraline oder später in viel kleinerem Umfang Bear Percussion auf diverse/viele (ersterer sogar sehr namhafte) Endorser im Schlagzeugbereich (abseits des Marching) setzten. Manche verwendeten die Felle nur bei der Kick, andere überhaupt eher kurzzeitig... dann tauchten die Firmen ab, ganz sicher auch deshalb da der durchschlagende Erfolg der Produkte ausblieb. Kevlarfelle waren immer nur ein Spartemnprodukt - und das ist vielleicht noch interessenter - selbst offensive Werbekampagnen seinerzheit - wie im Falle von Duraline hatten/konnten an der Verbreitung bzw. in Sachen Marktaneteil nicht viel "reißen". Genug der senilen ;) Wortspiele.


    edit: only Rechtschreibung - ansonsten keine Silbe verändert

    Preiserhöhungen und Preissenkungen sind in diversen Wirtschaftssystemen nix neues.


    Ich ärgere mich allerdings eher über erstere. :D
    Gründe für letztere gibt es auch Zuhauf. Hatten wir beim Mapex Meridian etc. unlängst ja auch.


    Wenn ein Händler eine womöglich lange (?) Partnerschaft mit einer Firma bzw. einem Vertrieb aufgrund solcher Vorkommnisse aufkündigt... dann liegt der Verdacht nahe... das auch andere Dinge vorgefallen sind. Also das Faß wonöglich überlief. Aber das ist Spekulation.


    Mitunter ärgern sich Händler nicht nur selbstlos-empathisch mit den Endkunden die bei ihnen empört die Tür Einrennen, weil Preise plötzlich gesenkt wurden, sondern weil der ein oder andere Händler vielleicht noch 4-5 Sets zum alten (höheren) EK auf Lager hat und diese dann ab dem Tag der Preisänderung im worst case mit Null Gewinn verkauft. Das teilt man allerdings dem Endkunden womöglich ungern mit... das dies womöglich den Brass manches Händlers mit-auslöst. Aber auch das ist Spekulation bzw. nur mal so geträumt.



    Damit sich die Gemüter beruhigen schlage ich vor, dass wir einheitlich und Firmen- sowie Serien-übergreifend eine 40-prozentige Preiserhöhung auf alle am Markt erhältlichen Drumsets einfordern. Einfach da die Preissenkungen der letzten Zeit unerhört sind.


    Also wer macht mit? Das Drummerforum fordert von der Musikinstrumenteindustrie und/oder den Vertrieben eine Preiserhöhung um 40 % ab dem Januar 2012. Das ist der gute Vorsatz für das neue Jahr.


    Bitte, bitte macht ab Januar 2012 alles teurer! damit sich Endkunden und Händler nicht mehr über sinkende Preise aufregen müssen. Ich arbeite lieber wesentlich länger (mehr!) bis ich mir ein Drumset kaufen kann. Ihr doch sicher auch. ;)


    edits: only Rechtschreibung

    Ja, Kruzifix, hat sich denn hier alles gegen mich verschworen! :D ;)
    Der Ständer steht (hoffentlich nicht nur in Nottwil)
    ... und der Gong hängt (im Ständer).
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Damit dieser Thread neben dem Humoristischen auch seinen Sinn zurückerhält :D , bzw. seine Antwort(en) wofür man so etwas braucht ,folgende ernstgemeinten/sachlichen Hinweise, insbesondere an jüngere Leser:


    In den siebziger und achtziger Jahren wurde der/ein übergroßer Gong zum Hardrock und Metal-Klischee bzw. bei berühmteren Bands/Acts fast schon zum Setup-Standard. Sie waren bei mehr Bands im Setup zu finden als heute. Bands wie Kiss, Thin Lizzy, Alcatrazz, Led Zeppelin, Heart, Kansas, Judas Priest, Ozzy etc. etc. etc. waren mit diesen übergroßen "Börsenkurs-Brandsätzen" der Metallurgiebranche ausgestattet.


    Und und das "traurige"... :D innerhalb dieser Rock/Metal/Hardrock Bands kam der Gong nur "punktuell" zum Einsatz. Meist im Rahmen der Drumsoli. Eher nicht wirklich virtuos angespielt (somit ganz im Gegensatz zu Fwdrums coolem link hier im Thread vorher) sondern eher als martialisch-maskuliner metalkonformer Kraftakt.


    Und da wird es fast schon wieder absurd… und geht zurück zur Threadstartfrage.
    Sind 1- 4 massive Gongschläge am Ende oder in der Mitte eines Drumsolos musikalisch sinnvoll genug um Transport/Logistik und Kosten zu rechtfertigen? ;)


    Bei You-Tube finden sich unzählige Exempel die uns alte Knacker früher prägten- Ich belasse es bei einem: Carmine Appice beim Ozzy-Intermezzo.
    Man beachte Minute 6.55 im folgenden Link.


    Enjoy:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=aceyShL1Z0k[/video]



    Weihnachts-Funfrage. Bitte nur durch Rookies beantworten. Warum ist ein "schwarzes Rechteck" optisch auf der Gong-Oberfläche erkennbar?
    a.) Ein Sticker zur Reduzierung des Obertonverlaufs bzw. zum Verkürzen des Nachklangs des Gongs
    b.) Brandspur/“Schmauchspur“ eines vorherigen Pyrotechnikeinsatzes
    c.) Sonstiges