Ride-Z
Zitat
Und wo würdest du dann die Grenze ziehen zu einer soliden Kaufberatung? Ist ein gebrauchtes Einsteigerset, das als "hochwertiges Instrument" beworben wird, falsch angeboten?
Ich habe mich heute mit dem Thread sehr schwer getan. Ich vermute ich habe ihn nicht gut formuliert. Ich habe das selbst beim Schreiben schon bemerkt das man manches vielleicht mißverstehen kann.- aber ich kann es (gegenwärtig) nicht besser formulieren. Leider!
Deswegen zum Sichergehen
noch mal eine Ergänzung:
Es geht genau nicht um uneindeutige Nebelfragen…
Auch nicht um schwammige Fragen wie z.B. „ist dies ein gutes Einsteigerset“ etc.
Sondern NUR und ausnahmslos um eindeutig falsche Produktlabels. Davon finde ich jede Woche mehrere! Also Angebote mit falschen Produktbenennungen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von 99,9 % falsche Produktbenennungen! Seltsamerweise (ja so ein Zufall…) in überwiegender Mehrzahl stets ein höherwertigres Produkt herbeifabulierend vom Anbieter… als das was zum Verkauf steht.
Nochmals: jemand der eine Massenproduktionsflasche "Schafbrusko" von 2010 als Edel-Rotwein mit handelsektierten Trauben der Marke „Chateau de Justine von 1878“ deklariert ist eindeutig widerlegbar – schon anhand eines einzigen Bildes.
Oder: Ein Angebot das ein Doppelpedal von „Small Cat“ als „meines Wissen baugleich mit der Tama Iron Cobra“ anbietet.
Es gibt viele, viele eindeutige Beispiele. Die aber leider von vielen halbwegs erfahrenen Drummern nicht erkennt werden.
Deswegen die Frage nach einem „Sachverständigenrat“ 
Es geht um absolut eindeutige Fälle. Genau nicht um diffuse Grenzfragen.
Die Eindeutigkeit halte ich für wichtig, um Diskussions-Marathon-Läufe zu verhindern und zeitnah deutlich vor Auktionsende zumindest hier die Chance zu bieten ein fundiertes Gegenstatement lesen zu können und nicht mit Pro und Contra noch irgendwelche diffusen Angebote zu befeuern..
Und ich verwette meinen rechten Nasenflügel… genau das würde sich binnen einiger Monate herumsprechen und sicher manche vor einem Fehlkauf bewahren…. Das es ein unabhängiges Forum gibt, wo man ein Gegenstatement (zum Aktionsangebot) einsehen kann.
Es würde aber auch einem fairen Verkäufer (der ohne böse Absicht einfach irrte – die gibt es ab und zu auch) die Möglichkeit geben seine falsche Angabe zu korrigieren. .
Vielleicht ist meine Idee Unsinn… ich bin da sehr selbstkritisch.
Gleichwohl ist nirgendwo!!!! größerer Unsinn (teilweise auch mit halbkrimineller Energie verquirlt) zu lesen als auf diversen Verkaufsplattformen. Viele, viele Kollegen erkennen das nicht.
Vielleicht ist es noch zu früh oder zu vermessen zu unterstellen wir könnten hier einen Gegenpol bilden. Ich traue es einer handvoll Kollegen zu. Mir sowieso
. Aber ich mache das nicht alleine und akzeptiere natürlich wenn man die Idee nicht umsetzen mag oder mehr Risiken als Vorteile sieht – oder simpler: Praktikabilitäts-Mankos erkennt.
Zu Beethoven:
Was Du vorschlägst schwebt mir schon lange im Kopf herum.
Das ist aber wesentlich schwieriger und zeitaufwändiger umzusetzen. Auch da bin ich seit Jahren an einer Art "Rohkonzeption" wie man die Wahrnehmung unerfahrender auf die wichtigen Produktdetails schärfen kann.
edit: only Rechtschreibung