Beiträge von Drumstudio1

Nils hat auf vieles ja sehr anspruchsvoll hingewiesen.

Damit Rookies aber hier keine falschen Schlüsse ziehen der vielleicht nicht unwichtige Hinweis, dass um sich ein erstes Bild davon zu machen wie deutlich mitunter der Kessel (also nur ein Parameter des Gesamtsystems "Trommel") auf den Gesamtklang einer Trommel Einfluß nimmt, kann man sehr gut mit Free-Floating Snares testen. Selbst mit völlig identischer FF-Kesselhardware, identischen Fellen (identischem Schlag wie Reso) ist es ein gewaltiger Unterschied ob man den Brass-Kessel (übrigens im Free Floating- Format einer der charakteristischsten Snare-Kesselsounds überhaupt) oder einen Maple Shell "drin hat".

Dies somit "nur" um sicherzugehen... das Rookies nicht irgendetwas durcheinanderbringen.

Auch noch wichtig: Klebstoffe können gefährlich sein. Auch manche Lacke. Lösungsmittel sind zuweilen auch für das Gehirn gefährlich. Thema "Hirnfunktionsstörungen" und "Gehirnschwund". Nein, dass ist kein makabrer Witz oder gar Seitenhieb sondern real eine Gefahr für Menschen die mit toxischen Stoffen umgehen. Ich würde mir wünschen in der ganzen Welt würden alle Drumkessel nur mit wasserbasiertem Leim und wasserbasierten Lacken bzw. non-toxischen "Ingredenzien" behandelt. Ich befürchte aber das es (noch) nicht überall so ist. Zumindest bei einem OEM hatte ich da mal einen sehr unguten Eindruck erhalten.

edit: Only Rechtschreibung

Manche Menschen sind in Anstalten obwohl sie da nicht hingehören.
    Andere hingegen laufen frei herum, leben ihren Irrsinn virtuell und/oder im realen Leben aus, schädigen andere permanent, sind eine offensichtliche Gefahr für sich und andere und keiner hat den Mumm sie in die Schranken zu weisen. Mitunter wird deren Verhalten dann verharmlosend als "egozentrisch" oder "er hat(te) es schwer" fehlinterpretiert oder gar gerechtfertigt. Erbärmlich und schändlich.

Ich kenne auch viele "verwatzte" ;) Messing-Kessel. Auch exteme Oxidationsstrufen wo u.U. Messing sich farblich immer dunkler Richtung Kupfer oder sonstwas entwickelt. Aber niemals so einheitlich, gleichmässig und flächendeckend "schwarz" oder "schwarzgrau".

Da benötigt es wohl eher ein Säurebad, den jahrelangen "Urinator" ;) oder einen schwarzen Farbeimer oder Black Nickel "Behandlung".

Mein Hinweis auf das häufig verbreitete Messing-Modell bezog sich eben "nur" auf das etwaige Produktionsdatum und eben die Tama Starclassic Snares die ich kenne... und wo noch die meisten Feature-Übereinstimmungen zu finden sind. Es gbt so viele Snares mit den a.), b.) und c.) Attributen bei Tama offiziell nicht!

Es gibt vielleicht mitunter mehr da ´draußen.... als unsereiner erinnert. Anderseits erinnere ich auch vom japanischen Markt (der von jeher meist mehr bzw. auch andere Tama Modelle bietet als in USA und Europa) kein Black Nickel Modell (auch kein Chrom Modell) mit diesen Böckchen und diesem Badge und dieser Sicke.

Diese Sicke und "Black Nickel Steel" sowie 8 Spannschrauben finden wir hingegen durchaus bei Tama.

Es ist wirklkich die Kombination! der bereits mehrfach erwähnten Features die diese Snare etwas kuios macht.
    Vielleicht verschwenden wir viel zu viel Zeit... und es ist diverses gemacht worden und wir können somit kein reguläres Modell "machen".

Edits: inhatllich nix verändert. Nur Farbe ins Spiel gebracht

Wie bettet man im Forum Videos ein? Z.B: "Song der Euch verrückt macht vor Genialität" etc.

Ich kopiere immer Links.... die muß man dann aber anclicken.

http://youtu.be/a1iGs3U8WlY

Z.B: diesen.

Anderen Usern gelingt es "irgendwie" schon ein "Youtube-Standbild" hier im Forum einzustellen. Das finde ich super.

Ich verstehe nur nicht wie das geht....

Nein. ;)

Sie waren anders. Auch der ganz alte Strainer... die Abhebung war auch konstuktions-/aufbautechnisch anders etc.

Auch wichtig: "Übereinandergeschraubt" wurde auch bei den alten nichts. Natürlich hatte auch früher eine 3,5 oder eine 6,5 verschieden lange "Gewindehülsen" (Lug Posts) entsprechend der Kesseltiefe. Da wurde nix übereinandergeschraubt.

Wieviele Metallsnares mit
    a.) mittiger Sicke
    b.) mit Single Lugs im Starclassic-Design
    c.) Uralt Starclassic Badge
    kennen wir?

Ich kenne nur sehr wenige.

Wäre die ursprüngliche Farbe "gelb-gülden" würde ich insbesondere wegen dem seltsamen Spannböckchen-Abstand (der manche schon 13" vermuten läßt) auf das 8 schraubige Messing-Modell SPS 65 oder ein vergleichbares Pedant mit weniger Tiefe (sollte dies existiert haben) tippen. Da die Farbe aber nicht paßt...weiß ich es nicht. Insbesondere auch, weil der Fotograf schulungsbedarf beweißt.

Ich vermute Myspace staucht die Files des Zooms audiotechnisch radikal zusammen.... ?

Zwar ist die Band dynamisch in den jeweiligen Lautstärkeverhältnissen garnicht soo übel abgebildet... aber das Audiosignal "spratzelt und phased" an allen Ecken und Enden.

Das R16 nimmt wesentlich besser über die 2 internen Mikros auf - ich bin da sicher.

Kann man bei Myspace irgendwie auf die Wiedergabequalität Einfluß nehmen? ... oder Jürgen - hast Du womöglich das Zoom Original-File radikal heruntergerechnet?

.... oder ist mein PC-Kopfhörer kaputt?

Wer ist der Schuldige? ;)

Edits: üble Schreibfehler

Es braucht viele Jahre des eigenen Musizierens und der eigenen Gehörschulung um die Fähigkeiten anderer (womöglich erfahrenerer) Musiker annähernd einschätzen zu können.

Nicht wenige scheitern an der angemessenen Einschätzung anderer Musiker sogar lebenslang.
    Es ist nicht soo schlimm... es geht vielen so.

Das Internet hat aber den Nachteil, dass viele außenstehende sofort sehen wenn jemand öffentlich mit seiner Einschätzung daneben liegt. Da ist das Internet hart und brutalst-transparent.

Es liegt wenn man sozial(er) argumentieren möchte dann an den erfahreneren einen unerfahrenen nicht den Wölfen zum Fraß vorzuwerfen sondern gelassen daran zu appellieren, dass wir alle schon mal fatal geirrt haben. Als wir jung waren... und auch noch als wir älter wurden.

Freak hat ganz sicher recht... und doch führt das "beharren" ;) zu nix... denn die meisten haben schon verstanden

Prima wenn Firmen überhaupt ein Stück weit Transparenz walten lassen. Auch erfreulich interessierte Drummer zu empfangen und jenen die Firma zu zeigen. Genau das ist in der Branche keine Selbstverständlichkeit.

Es ist auch bei Firmen der uns interessierenden Branche mitnichten generell üblich Bilder zuzulassen. Ich finde Bilder prima und bevorzuge bildunterfüttertes Material stets gegenüber Text-Only-Reiseberichten. Dazu trotzdem der Hinweis, dass es mitunter gute Gründe einzelner Firmen geben kann (manche) Bilder nicht zu erlauben. Mitunter gibt es vereinzelt Produktionsabläufe die Firma XYZ eben doch von manchem Mitbewerber unterscheiden oder eine neue Produktrange die noch nicht spruchreif ist... und noch diverse andere (aus Firmensicht gute) Gründe.

Das eine Firma sich natürlich durch Transparenz bzw. Firmenbesuche eher eine positive Außenwirkung verspricht - ist völlig klar.

Der Einwand von "Werbung" in Bezug auf die Mythbusters ist aber insbesondere insofern albern, da diese wie (fast...) alle wissen mainly (Vintage) Tama und Wahan und allenfalls Vintage Sonor Snares spielen. Das ist mitnichten ein Geheimnis oder Mythos... sondern hier seit Jahren transparent an zig Stellen nachzulesen und einzusehen.

Und dieser Support ist mitnichten von jeder Drummarke der Welt in gleichem Umfang in jedem Zipfel der Erde gegeben.
    Immer wieder zu sehen insbesondere auf Südamerika etc. exotischen Tourneen... wo mancher Endorser gezwungen ist das zu spielen, was vor Ort aufzutreiben ist. Längst nicht jede bekannte Band kann das komplette Equipment um den ganzen Erdball reisen lassen.

Die Alternative wäre: hunderte Fans Abends traurig nachhause zu schicken weil der Herr Drummer sagt: "ich spiele heute Abend nicht, weil mir hier in eurem rückständigen Provinz-Staat nicht meine platinveredelte Hardware von Dubai-Drums-Limited zur Verfügung gestellt wird." Welcher arrogante Schnösel würde sich so verhalten??? Insbesondere in jenen Regionen/Ländern wo 300 Euro Monatsgehalt als Entlohnung von Besserverdienern gelten.

Niemand würde sich so verhalten! Das Nicht-Spielen wenn Firmen-Firlefanz nicht vorhanden ist, ist keine Alternative. Noch dazu da oftmals jene Länder ohnehin nicht alljährlich von jeder Band besucht werden. Viele Fans warten mitunter 5-X Jahre bis endlich ihr Lieblingsact mal in den entlegeneren Welt-Regionen vorbeischaut.

Ein oft angewandter Kompromiß wenn die unterstützende Firma in der "Nepal-Region" nicht mit einem vitalen Vertrieb oder sonstigem Kooperationspartner verteten sein sollte, ist am firmenfremden Drumset das fremde Firmenlogo des Frontfells abzukleben. Seit Jahrzehnten immer wieder zu sehen.

Bitte nicht lachen:

Ich habe das Live auch oft erlebt. Irgendwann tat ich folgendes, wahnsinnig banales:

Einen nassen Waschlappen auf den Drumteppich beim Gig platziert und ein kleines trockenes Handtuch oder Tempos daneben.
    Alle paar Songs (in der Pause zwischen Song 3. und 4. zum Beispiel) schnell die Schwitzgriffel durch den Waschlappen gezogen, dann nochmal durch das trockene Handtuch (oder Tempos) - FERTIG.

Es mag nicht bei jedem wirken... aber nanchem hilfts.