Ganz sachlich:
Die Camco-Fußmaschinen kennt nahezu jeder Drummer des Erdballs der "über dreissig ist" bzw. "schon länger trommelt". Ihre Auftretenshäufgikeit machte es nahezu unmöglich ihr zu entgehen. Bis heute stoßen viele von uns immer wieder auf Kollegen die sie spielen oder Proberäume in denen sie in der Ecke oder gar spielbereit montiert steht.
Nicht wenige Drummer haben bis heute die ein oder andere funktionierende oder zu Ausschlachtzwecken gelagerte "Doublette" davon zu Hause.
Zu Glauben, dass eine Firma wie Hoshino Gakki den überschaubar dimensionierten Messestand eines dt. Drumbauern als "Gehhilfe" dafür bräuchte, um sich an eine ihrer berühmtesten und meistverkauftesten Pedale (die übrigens natürlich durchaus! auch diverse Double-Bass-Drummer spielten und spielen) zu erinnern, ist nonsens, grober Unfug oder eben IRONIE. Ich denke als solche war die Bemerkung im betreffenden Beitrag auch kenntlich gemacht.
Manchem von uns fällt es allerdings mitunter schwer diese noch zu verstehen, nach der/den ganzen Vorgeschichte/n. Mir fiel es beim Lesen des Posts zunächst auch schwer - diese Ironie plötzlich gelöst vom bisherigen Erfahrungskontext zu (be)werten.
Unabhängig von der umtriebigen dt. Drumbauerszene dürfte aber (wiederum: ganz sachlich) keinem entgangen sein, dass insbesondere Hoshino Gakki seit Jahren (vielen Jahren) sehr autark eigene ehemalige Produkt- oder Label-Legenden wieder neu-erfindet bzw. revitalisiert. Das erlebten wir beim Superstar, beim Imperialstar, bei den diversen Neuauflagen der Iron Cobras, der Wiedereinführung von Cordia-Holz als Außenlage etc. etc.
In dieser Stringenz von "Neuauflagen" bzw. Revitalisierungen steht eben auch jene Neuauflage der Camco (die auch seit Wochen mehr oder weniger bekannt ist). So what.
Die Neuauflagen bzw. diese Renaissance diverser alter Klassiker bedürfen nachweislich keinem Messebesuch in Frankfurt. Nicht nur Hoshino Gakki, auch 1-2 andere japanische Mitbewerber sind (ganz offensichtlich zurecht) sehr stolz auf ihre Firmen- und Produkttradition. Ich denke es gibt keinen Menschen der so vermessen wäre zu glauben, es bedürfte da eines Hinweises aus der dt. "Provinz" ![]()
Insofern eindeutig JA: Natürlich war das Ironie bzw. wohl als Spaß gemeint.
Epilog: Ob man die Camco kulthaft verehrt oder als "eben eine weitere Fußmaschine" bewertet wird erfreulichwerweise sehr individuell "gehandhabt".