Oh Gott ich dachte es wäre einfacher.
Die SD-Karten werdebn jeweils in den Kameras selbst formatiert. Casio und Kodak.
Deswegen wundert es mich so, dass beide! dasselbe Problem am PC machen. Man kann alles ansehen. Lesen ja.
Aber nicht am PC löschen oder gar formatieren.
Ich nutze Xp, kann mir aber kaum vorstellen, dass dies eine Wirkung hat?
Sobald ich was auf die 3/4 leere!!! SD-Karten die im PC Schacht steckt (und erkannt und gelesen wird) kopieren will, kommt die Fehlermeldung:
.... kann nicht kopiert werden. Datenträger ist schreibgeschützt. Heben sie den Schreibschutz auf oder verwenden sie einen anderen Datenträger.
Aber ich weiß sehr wohl wie der mechanische Schreibschutz funktioniert. Machte mir aber auch schnon MEHRGFACH den Spaß sie genau falsch einzustellen. Egal in welcher Stellung!!!! mit mehreren SD-Karten. IMMER KOMMT diese Meldung. Das kann nicht normal sein. Es muß möglich sein, eine SD-Karte am PC zu beschreiben bzw. neu zu formatieren oder inhalte am PC von diesen Karten zu löschen.
Will ich zum Beispiel eine Datei am PC von der SD-Card die einsteckt löschen, sagt der Rechner:
"... kann nicht gelöscht werden. Der Datenträger ist schreibgeschützt"
Wenn es nur eine Karte wäre, würde ich sagen "die ist Fehlerhaft". Ich habe aber 3 oder 4.
2 kommen aus der Nutzung mit einer Kodak, 1-2 aus einer Casio. Es kann nicht sein, dass trotz verschiedener Kartenhersteller und verschiedener Kameraformate bzw. Kameramodelle, die Karten die Ursache sind.
Es muß am Rechner liegen.
Nochmals: die Karten sind von den Kameras formatiert. Dies Kameras unterteilen oft in 1-2 kameraspezifsche Unterordner. Aber auch hier müßte es doch möglich sein, diese am PC zu entfernen bzw. per Software am PC freizuschalten. Oder nicht?