Interessant wäre (was der Threadstarter vermutlich zu vermeiden sucht) warum! Band und nun (vermutlich) auch die Mutter so agiert.
Natürlich kann sie einfach eine XXXXXXX sein. Die Band und die Mutter... ?
Aber natürlich sind auch andere Denkmodelle möglich.
Wenn ein Rauschmiß so plötzlich unter Freunden oder sogenannten Freunden passiert - ja sich sogar Eltern instrumentalisieren lassen, dann ist immer eine schlüssige Erklärung: doofe-gemeine Kinder da doofe-gemeine Eltern.
In manchen Fällen ist es aber anders! Und da ist dann die Frage wie man ganz pragmatisch hier helfen soll ? ... bei allem Ausklammern der Details! Oder hat gar die Band selbst die Muttermail geschrieben. Es sind viele Modi und Eskalationsstufen denkbar...
Das hat nichts damit zu tun, dass ich den im Thread skizzierten Rausschmiß nicht auch als fies und gemein empfinden würde... mir drängt sich auch noch das Wort "unreif" auf - habe aber keine Ahnung von welchem Durchschnittsalter wir in Bezug auf Deine Ex-Band reden.
Wir hatten früher vor Bandveränderungen meist mehrere Aussprachen. Auch von den meisten kollegen kenne ich das.
Es geht mir auch keinesfalls darum einen derartigen Rauswurf zu rechtfertigen, denn die Art und Weise ist schon übel genug.
Aber so ganz aus heiterem Himmel geschieht das selten...
In aller Regel sind irgendwelche Dinge vorausgegangen (die auch garnichts mit eigener Schuld zu tun haben müssen) die man mitunter vielleicht als Details abtat und in der Durchschlagskraft für die anderen Musikanten und ihre Entscheidungsfindung unterschätzte.
Man möge mir die leicht belustigte Auflistung verzeihen. Wir reden ja nicht über den dritten Weltkrieg und mitunter sind Rausschmisse auf eine Menge "Müll" zurückzuführen der nicht ansprechend (im wahrsten Sinne des Worrtes!) aufgearbeitet wurde:
1.) Band (oder einzelne "Meinungsmacher" der Band) unzufrieden mit Dir als Drummer
2.) Band (oder einzelne "Meinungsmacher" der Band) unzufrieden mit Dir als Teamplayer bzw. "Deiner Rolle" inerhalb der Band (zu dominant, zu passiv etc. etc.)
3.) Die Freundin des Sängers beschlafen ("halt, das wird es doch nicht sein, ist doch schon 14 Tage her")
4.) Anderer Vorfall den Du vergessen hast oder als nicht maßgeblich entscheidend für den Stimmungswechsel innerhalb der Band betrachtest.
5.) Es klopft von außen! jemand an, der entweder Drummer ist oder sonstig darauf aufmerksam macht, dass die Band ohne Dich mehr erreichen würde (manchmal radikal-überhebliche Fehleinschätzungen von Schwätzern - aber auch Schwätzer und wannabes finden oft Gehör - insbesondere wenn die Bandchemie schon bröckelt).
etc. etc.
Wie gesagt, das ist öffentlich sicher nicht gewünscht sowas zu thematisieren. Und vielleicht sind es doch nur doofe und gemeine Leute... ohne jeglichen Einfluß von Außen... das kann man von hier aus nicht bewerten.
Es ist eben die Frage wie Du nun damit umgehst, reagierst oder agierst etc.
Ich persönlich würde bei einem Rausschmiß auf einen Zeitwert-Anteil des mitinvestierten oder eingespielten bestehen. Das ist selbst bei Verärgerung beider Parteien unter zivilsierten Menschen eigentlich auch üblich.
Ich würde sicher auch Zögern den Rechtsweg zu bestreiten... da man immer genau überlegen muß ob einem dies die Zeit und Nerven wert ist... denn die Erdkugel dreht sich weiter und Sandkastenspiele der anderen muß man ja nicht mitspielen bzw. halten einen selbst auf die wichtigen eigenen Wege zu gehen.
Aber nochmals: ich würde wenn Dein Brass wirklich so groß ist durchaus einen Anwalt konsultieren bzw. dort mal anfragen. Manchmal hilft das schon die Augen aus anderer Perspektive geöffnet zu bekommen. Einigen Menschen hilft das, oftmals auch ohne Bestreiten des Rechtswegs.
Edits: Rechtschreibung