ZitatIch mag den Raab nicht! Er ist sadistisch und Menschenverachtend, mit primitivem Humor.
ZitatSo sehe ich das. Er vergreift sich zu oft an Schwächeren und meidet die Konfrontation mit Personen, die es mit ihm aufnehmen können.
Sein Verhalten ist menschlich oft unterste Schublade. Daran ändert auch nichts, wenn Millionen drüber lachen können. Quantität und Erfolg waren
noch nie Garantie für Qualität.
Ich halte Raab für einen geradezu erschreckenden Generalisten. Es ist unglaublich wie überdurchschnittlich bzw. talentiert! er vieles macht. Auch Dinge bei seinen seltsamen Shows gegen ausgewählte Kandidaten, die er vorher noch nie geübt hat - bzw. in der Menge der verschiedenartigsten Tätigkeiten nicht lange geübt haben kann.
Zweifelsohne ist er hochintelligent. Aber das reicht als Begründung nicht. Ich vermute spätestens Post-Mortem wird man bei ihm mal feststellen, dass er zuviel Testosteron im Blut hatte und/oder Sensation Seeker war etc. etc. Denn das wirklich augenfällige ist: er wird unter Streß seltenst unsicherer sondern läuft unter Druck oft zur Höchstform auf. Nicht! interviewtechnisch sondern bei vielen sportlichen Aufgaben, ultarschnellem Allgemeinbildungsabruf bzw. Logik- und Kombinationsaufgaben, Kreativlösungen etc etc..
Es gibt auch manches humorige an ihm oder bizarr-skurriles in diversen Formaten seiner umfangreichen TV-Geschichte das wirklich lustig und modern oder zeitgemäß war/ist. Gerade deswegen verteufel ich nicht den "raabschen Humor" generell. Es gibt durchaus frische und schlagfertige und lustige Elemente.
Was ich aber unerträglich finde (und mitunter bemerkt man das selbst schon nicht mehr, weil es fast zur Normalität im TV wurde) das er für das dt. Fernsehen einen Tabubruch (schon bei Viva) startete. Nämlich seine multimediale Überlegenheit und Schlagfertigkeit gegenüber jenen auszuleben und auszukosten (und jene öffentlich auszuweiden!) die ihm unterlegen sind und/oder (noch schlimmer) die wenn sie ohne ihr Wissen als Einspieler in Filmen der Lächerlichkeit preisgegeben werden KEINE CHANCE haben sich mit vergleichbarer Fernsehquote oder vergleichbarer logistischer Medienpower im Rücken zu wehren. Und das wird man sagen dürfen: genau das! ist sadistisch. Sich an der Unterlegenheit anderer zu weiden, diese gezielt zu verletzen, an der Verletzung aufzugeilen, diese Personen dem TV-Pöbel vorzuführen um hinterherzusagen "die kommen doch freiwillig zu mir und sind doch selbst verantwortlich" oder "das ist doch nur Spaß, die werden doch ein bisschen Spaß verstehen". Dies schließt auch immer wieder Personen mit deutlichen Handikaps oder Grenzgänger zur Minderintelligenz oder Personen in Lebenskrisen ein. Welche Chancen haben jene sich adäquat zu wehren???
Ich wünschte eines Tages würde mal jene Viva "Show" wiederholt wo er den alten Schlagersänger Rex Gildo (den er die ganze Sendung hindurch mit Rex Dildo ansprach) wiederholen. Es blieb nicht bei diesem permanent wiederholten Wortspiel. Die ganze Sendung war ehrverletzend, beleidigend, erniedrigend etc.
Gleichwohl sollte man fast jedem Menschen zugestehen, dass er irgendwann nochmal die Kurve kriegt. Aufgrund seiner Intelligenz bin ich vorsichtig optimistisch, wenn seine Kiddies größer werden und seine Persönlichkeitsentwicklung "Schritt hält" - dass er vieles was er von sich aus der Vergangenheit sieht, auch nicht mehr akzeptabel finden wird. Ich wünsche es ihm, denn Einsicht und Persönlichkeitsentwicklung kauft die dickste Brieftasche nicht.