Ich verstehe was Du meinst.
Natürlich gibt es auch gebraucht nicht selten bei akribischer Suche noch besseres. Aber oftnmals auch nicht.
Kurios ist, dass Du genau das SBX nennst. Eine tolle Kiste die ja auch als Shellest für ein paar hundert Euro NAGELNEU mit voller Garantie verkauft wurde. Und zwar günstiger als es damals irgendwo gebraucht angeboten worden wäre. Noch jetzt (2010) übersteigen die meisten SBX Kits gebraucht den Preis, den man damals neu zahlte oder entsprechen diesem bestenfalls. Hier im Forum schlugen ja auch manche seinerzeit beim SBX zum Killerpreis zu.
Genau dieses Beispiel paßt genau in mein Statement im Post oben. Danke für die Steilvorlage
.
Nochmals: ich bezog mich auf völlig überforderte Anfänger deren Kardinalfehler beim Kauf von Neuware nicht ist, dass sie keine Gebrauchtware kaufen (was manche tatsächlich nicht wollen! wegen Garantie, "verranzter" Zustand etc) sondern dass sie oftmals falsch beraten werden bzw. nicht das nächste Sensationsangebot abwarten.
Übrigens Mapex Saturn (Pro) aber schon mit dem aktuellen Ahorn-Walnuß Mix gab es nagelneu unlängst auch noch für 699.- Euro nagelneu mit voller Garantie als Shellsets. Auch hier ist es garnicht so häufig diesen Preis auf dem Gebrauchtmarkt unterboten zu finden.
Nochmals: ich argumentiere nicht!! gegen gebraucht generell. Sondern ich argumentiere für maximale Sicherheit für totale Rookies die nicht dem erstbesten Angebot des Händlers um die Ecke blind vertrauen sollten.
Wer sich besser auskennt oder Drumlehrer oder Experten findet die jene Zeit investieren bei Gebrauchtangeboten die Gebrauchthändler mit diesen aufzusuchen und die Ware vor Kauf zu prüfen kann man sogar noch etwas besser fahren. Aber nicht immer. Siehe Beispiele oben. Und welcher Drumlehrer hat diese Zeit?
Und ganz wichtig: nicht jeder Musiker geht mit seinem Material gut um. Das ist leider Wunschdenken, dies würde einen Großteil der Gebraucht angebotenen Ware betreffen. Da könnte ich seitenweise listen, was mir Menschen von Gebrauchtkauf mitbringen bzw. zum Test vorlegen.
edits: only Rechtschreibung. Sonst nix verändert.