Beiträge von Drumstudio1

"Desert Diamond" von Alcatrazz. Höre ich seit Ende der Achtziger bis zum heutigen Tag immer wieder mit Begeisterung. Für mich zeitlos gut.

Überragender Vokalist: Graham Bonnet
    Überragende Gitarrenarbeit von Steve Vai - ohne Zweifel eines seiner besten Soli überhaupt.

Herausragender Song der mit schönem, schleppendem Laidback-Feel schwer und mächtig um die Ecke kommt und auch als ehrenvolle Untermalung des Schiebens des letzten Steinquaders zur Spitze der Pyramide hergehalten haben könnte.... wenn es die Band (bzw. Plattenspieler oder CD-Player) zur Pharaonenzeit schon gegeben hätte ;)

Mystisch & kraftvoll!

Solche Vibes bzw. Songs entdecke ich in der heutigen Musiklandschaft nicht mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=ueM0VWPeWi0

Noch nicht jeder Rush-Freund hat es mitbekommen, darum hier der Hinweis, dass es eine Rush-Kino-Dokumentation gibt... die leider in unseren Breiten noch nicht zu sehen ist (und wenn dann wohl auch kaum in Kinos) Rush: Beyond the Lighted Stage

Seit Wochenn geistern diverse Infos, Trailer, Filmschnipsel etc. etc. im Web umher und heizen die Vorfreude an.

Da ich diese Band liebe (insbesondere die Rush-Zeitphase 1975 - 1981, aber Rush auch von 1982 - 1988 noch reichlich geniale Musik bescherte) kann ich es kaum erwarten den Film komplett zu sehen.

Untenstehend ein paar Links. Ich würde mich sehr freuen, wenn Kollegen wenn sie diesen Film im Ausland sahen, etwas dazu kundtun.
    Ich werde den DVD-Release abwarten... müssen. Ich habe in den letzten Jahren selten etwas so sehr herbeigesehnt.

Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=sk8hbSxY0sE

Anderer Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=CI78YwH__C0

Ein paar Background-Infos zum Film:
    http://www.youtube.com/watch?v=k_UUsxoFWpo

Question and Answer mit den Filmemachern und 2/3 von Rush zur der Premierenaufführung:
    http://www.youtube.com/watch?v=H2NHzSODMCI

Zitat

Da hat er Recht, der Captain - jedenfalls beinahe. Eine kleine Trommel ist nämlich doch leiser als eine große, wenn sie auf die gleiche Tonhöhe gestimmt ist. Das kann im Mix der verschiedenen Klangquellen eines Schlagzeugs durchaus einen entscheidenden Unterschied machen; in den Ohren der Nachbarn dürfte es allerdings in etwa das Gleiche bleiben.

In der Theorie der Physik womöglich... :D

Faktisch in der Praxis! ist ein Umsteigen von 5a auf 2b Sticks ein vielfaches wirkungsvoller ("lauter") als ein Switch von einer 12" Snare zu einer 14". Ich weiß ich wiederhole mich hier. Bald ist das Dutzend voll :)

Das unreflektierte Nachplappern von Drumindustrie-Broschürenstatements deren Texter meist mehr auf Marketingeseier("Schneller", "Größer", "Tiefer" :thumbup: ) setzen, als auf die Beschreibung der realen Spielpraxis, führt Rookies allzu oft in die Irre. Mitunter bis zur mentalen Verwirrung von Drumfachverkäufern die das mitunter auch gebetsmühlenartig abspulen bis einer mal Mannhaft "NEIN" entgegenschmettert. Nur deswegen mein Hinweis. Crudpats Statement ist keinesfalls per se falsch. Nur werden es Rookies höchstwahrscheinlich ÜBERPROPORTIONAL interpretieren bzw. falsch gewichtet im Gedächtnis behalten. Deshalb mein Statement um die Waagschale wieder aus der Extremposition zu bringen.

Den größeren bzw. markanteren! Einfluß auf die Lautstärke, hat die Spielweise, dann der Stick... erst sehr viel später kommen, Befellung, Kesselmaterial- und Volumen und sonstige Parameter etc.

Nicht verschwiegen werden soll, dass es durchaus ein paar Blindgänger bei Holzsnaredrums gibt, die bei katastrophal hohem Leimanteil in Kombination mit schlechter Holzselektion und ebensolcher "Verarbeitungsqualität" eher leise und muffig und alles andere als durchsetzungsstark im Volumen sind. Aber um Ausreißer von Produzenten mit "dritte-Welt-Produktionsbedingungen" geht es hier (denke ich) nicht.

Dem Threadstarter würde ich gerne raten (wenn ich darf) bei Snares vorrangig nach Klangqualität zu suchen und die Lautsträke und/oder Dynamik dann mittels Spielweise und Spieltechnik zu produzieren.

Ich habe die Mail auch nur 3 mal bekommen. Da sieht man wieder den eigenen geringen Marktwert.

Hilite und Matz hatten 4 !!! :thumbup:

Ich bin sicher, dass die Anzahl der Mails keinesfalls auf womöglich technische Probleme mit Server oder PC zurückzuführen ist oder gar Ausdruck etwas unprofessioneller oder gar spamnaher Herangehensweise an das Thema...

... sondern zweifelsohne Ausdruck dessen ist, wie heiß die Firma auf einzelne Drummer ist und dementsprechend engagiert und nachhaltig auf diese zugeht. :D

Gratulation an die Kollegen zur Vier!
    Für mich ist der Tag gelaufen... schnief... nur läppische Drei... :(

Jürgen... den VS1680 habe ich unlängst inklusive zweier Effektboards verkauft. Ich glaube für 280 oder 260 Euro.

Das Problem an der Kiste ist, dass Roland eigene! Datenformate verwendete. Damals noch. Die Kiste wurde vor 11 - 12 Jahren vorgestellt und seit Jahren! die Produktion eingestellt. Ich würde heutzutage nichts! mehr kaufen, dass keine Wavefiles erzeugen und ausspucken kann. Einfach weil alles andere nur umständlicher Krampf ist.

Mit den Roland VS1680 Kisten kann man zwar 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen... aber diese nur sehr umständlich verlustfrei (also ohne erneute Wandlung) auf einen PC schaufeln. Nämlich jeweils 2 Spuren über Digital out und Midifizierung in den PC. Midifizierung deswegen, damit nach 4 mal schaufeln in langweiligem REALTIME! Datentransfer (4 x 2 = Acht) auch alle Spuren timingtreu im Computer sind. Da wächst einem ein Bart! Ich würde mir den (zeitlichen) Aufwand nicht mehr antun. Obwohl, das war auch vor 10 -12 Jahren schon Blödsinn und erinnert massiv an Rolands "Vorsprung" hahah auch bei E-Drums...

Dazu kommt, das die VS1680 nicht in der Lage sind echte! (unhörbare) Punch-ins mit Drums ohne Soundunterbrechung auszuführen. Bei Gitarren oder anderen Instrumenten nicht wirklich hörbar...bei Drums aber eine unverzeihliche "Panne" der Konzeption dieser Geräte. Das wurde mir damals nach nerviger Nachfragerei (weil mir das auffiel, dass auch nach stundenlangen Schnittversuchen immer nur suboptimale Ergebnisse zu erzielen waren), damals auch von Roland bestätigt. Es sei systemimmanent nicht möglich, da die Kisten eine kleine (millisekunden-kleine aber vorhandene) Lücke lassen, wenn man Spurenanteile kopiert bzw. überschreiben will.

Auch waren die Vorverstärker des Roland VS1680 nicht toll. Will heißen, gut aufnehmen kann man mit der Kiste, wenn man ein gutes bis edles Mischpult vorschaltet, von dessen Direct-Outs in die 8 Eingänge des VS1680 geht und vom VS undbedingt! alle Gainregel auf links am Anschlag läßt. Selten zuvor so verfärbene! Mic-Vorverstärker gehört, wenn man die Gain-Regler des VS1680 höher dreht.

Es ist eine tolle All-IN-One Lösung wenn man es für 200 - 300 Euro kauft. Aber selbst dann bedeutet die Kiste einige faule Kompromisse bzw. umständliches Transferieren um die Daten auch anderen Menschen zugänglich oder auf anderen Plattformen weiterverarbeitbar zu machen.

Wenn Du nur selbst was aufnehmen willst und es auf dieser Maschine abhören willst.... keine echten (makel-losen) Punch ins brauchst und keine häufigen Weiterverwendungen dieser Aufnahmen auf anderen Plattformen anstrebst: dann, ja dann ist es eine tolle ALl-in-one Lösung.

Ob man mit dem R16 lange Zeit Freude hat, weiß ich nicht. Den habe ich auch schon ein Weilchen, alle Taster und Fader sind in der mechanischen Ausführung und im Handlung und in Bezug auf Kontakt- bzw. -Druckpunkte Spielzeug-Niveau. Das mag manchem nicht schmecken, in der Deutlichkeit meiner Wortwahl (zumal es im Widerspruch zu manchen geschönten! bis herbeifabulierten Online-Reviews steht): Ist aber so! Die Klangqualität (auch der 2 eingebauten Mikros) ist aber besser als bei dem Preis zu erwarten. Aber Langzeitaussagen würde ich bei dieser Kiste nicht machen wollen... auch beim Zählen der vielen Updates bei Zoom (alle dienen bisher nur der Bug-Beseitigung- mitnichten neuen Features) komme ich seit Monaten nicht mehr mit. Aber hier muß ich ehrlich sagen, dass mir selbst in meinem eingeschränkten Betrieb (nur mit dem Zoom 8 Spuren-Aufnehmen und dann die Files auf dem PC weiterbearbeiten) noch kein Bug auffiel. Ich mich somit mit der Kiste ganz nett arrangiere :thumbup:

edits: Nur Rechtschreibung

Zitat

Bei Punkt 2 hätte es sicher das gleiche Resultat für weniger Geld gemacht. Für 150,- Taler kriegt man mit ein bischen Suchen ein altes "Markenset" in besserem Zustand, was sicherlich nicht schlechter klingt.

So sehe ich das auch. 100 % Zustimmung!
    Aber ich befürchte man kann das zum jetzigen Zeitpunkt dem Threadstarter nicht klarmachen bzw. rational nahe bringen! ... der im Glauben ist, er habe seinen Traumsound für 150.- Euro in diesem Set gefunden.

Ich versuche es noch mal mit anderer "Pädagogik" ;) und sage: ich würde es für 150 nicht kaufen. Übrigens auch nicht für 120.-... (es sei denn es wäre ein interessantes! cymbal dabei) gerade im Wissen was mit akribischer und "nicht-unter-Zeitdruck-setzen-lassen"- Suche immer wieder privat zu finden ist... wie flo1102 ja auch richtig anmerkte.

Mir drängt sich seit Beginn des Threads die Frage auf, warum man bei derartigen Angeboten die Anbieter nicht mal DIREKT! fragt. Also hier mal als Beispiel, warum er das als Sonor-Set verkauft? Wenn er die Sticker nicht angebracht hat sondern es so selbst gekauft hat, kostet ihn das ja nur einen Satz und alles ist prima: "Ich habe das so vor 3 Jahren gekauft... dachte bis heute selbst es wäre ein Sonor, da der Vorbesitzer das sagte". Dann könnte aber gerade für ihn als Anbieter die deutliche Ansage "Das ist kein Sonor" auch eine wertvolle Info sein, da er vielleicht den Verkäufer noch erinnert. Und eben diesem auch mal eine Frage stellen kann...

Wenn er aber ins "ähmmm... also... ich... äh... also eigentlich... hmmmmm... "haggga-haggga-huggu-huggu-"Stammeln plus Gesichtsrötung :thumbup: und veränderter Atemfrequenz :D kommt...

... dann würde ich prüfen welche Abschiedsgruß-Vokabel juristisch noch gerade so ohne Nachspiel erlaubt ist. :D

Bei der bösen Verkaufsplattform ist auch wieder einer, der eine Snare als bestimmt von Sonor, Tama, DW etc. anbietet obwohl sie ein offensichtliches No-Name-Produkt ist. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel manche Leute hinnehmen ohne mal kundzutun, dass DAS NICHT RICHTIG ist. Bei manchen der Anbieter sind derartige irreführende bzw. FALSCHE Infos womöglich nur aus Unwissenheit - bei anderen aber AUS PERFIDEM-skrupellosem GEWINNSTREBEN und teilweise auch mit System zu finden. Ich bin auch und GERADE bei diesen Grenzfällen für das ganz konkrete Nachfragen auf welchem Mist derartige irreführende und falsche Produktaussagen gewachsen sind.

Unrichtiges muß doch klargestellt werden! Denn selbst wenn es keine böse Absicht war, bleiben derartige Produktaussagen UNRICHTIG und für potentielle Käufer irreführend - und fördern im worst Case eine Kaufentscheidung, die man schneller bereut, als Sonor Sticker ausdrucken kann.

Und noch mehr... wenn unsere fitten Juristen hier im Forum (pbX, SeeXXX, JürXXX. etc.) irgendeinen unanfechtbaren Weg finden könnten, falsche Produktangaben inklusive Fotos hier in einem Untermenü zu listen und von den Drumkennern als Fazit einer Diksussion (so wie hier im Thread) abschließend! eine genaue Analyse warum eben etwas nicht Sonor oder Tama oder sonstwer gefertigt hat zu listen, fände ich das prima. Nicht um Übeltäter an den Pranger zu stellen... denn wir können im Einzelfall sowieso nicht nachweisen, wer aus Unwissenheit mit Markennamen jongliert oder wer es mit dem Ziel der Täuschung tat - sondern NUR um auf Dauer hier ein warnendes Nachschlagewerk für irreführende bzw, untreffende Produktstilblüten zu schaffen. Dies könnte ein "Bewußtsein" bei Rookies entwickeln helfen, wie stark herbeifabulierte Markennamen oder "Laber-Texte" von Anbietern bei Ihnen verkaufsprägend wirken... und dass man geschriebenes oder abgebildetes gerade als Rookie massiv hinterfragen sollte. Insbesondere, wenn man noch wenig Sachwissen zum Produkt hat. Da hätten wir ein weiteres Drummerforum-Only-Feature welches kein anderes mir bekanntes Medium erlaubt. Keine Zeitschrift, keine DVD etc. Zeitnahe Analyse plus nachhaltig verfügbarem permanent erweiterten Nachschlagewerk: Schein und Sein!

Dies könnte (mit viel Phantasie):
    1.) ROOKIES schneller weiterbilden ihren Detailblick, für wesentliche produkt- und firmenspezifische Charakteristka zu entwicklen und zu schärfen.

2.) Potentielle Fehlkäufe und Enttäuschungen ersparen ("Halt! Bevor Du kaufst - schau doch noch mal ins Drummerforum bzw. platziere dort das gesehene Angebot").

3.) Potentiellen Anbietern die wirklich unsicher sind die faire Möglichkeit geben bevor sie eine gülden-bepinselte Blechkette als Kronjuwelen von Queen Elizabeth ausweisen unsere Expertise einzuholen, dass es wirklich nur eine gülden-bepinselte Blechkette haben, die ehemals für 10 Pfennig aus Kaugummi-Automaten zu ziehen war.

4.) Potentiellen Anbietern die gar böse Gedanken und unlautere verkaufsfördernde Methoden einsetzen, klarmachen dass es eine unabhängige Web-Plattform gibt, wo die frechsten Stilblüten irreführender Ettikettierung nicht nur besprochen sondern eben auch dauerhaft! in Form eines Nachschlagewerkes gelistet bleiben. Da seine feilgebotenen "Produkte" gehäuft zu finden - dürfte nicht im Interesse von Anbietern sein... weil ja irgendwann auch nicht ausbleibt, bei wiederholten Angeboten dieser Art ein System beim Verkäufer zu unterstellen.

Zitat

Tatsächlich kann man gar nicht von "Imperialstar"- Snares reden, denn sowohl die Powerline als auch die verschieden "Mastercraft" und auch die älteren "Kingbeat" Stahl-Snares hatten alle ein Imperialstar Badge, wurden aber von Tama eben als verschiedene Serien im Katalog beworben und verkauft. Sehr inkonsequent das alles mit einem Badge abzufackeln

Völlig richtigbeschrieben und immer wieder mal Anlaß für Verwirrung auf dem Gebrauchtmarkt.

Zitat

und auch die älteren "Kingbeat" Stahl-Snares hatten alle ein Imperialstar Badge

Auch die Kingbeat-Snares als auch die Mastercraft Metal Snares mit den Artstar 1-Böckchen (also die recht modernen Varianten) hatte noch Imperialstar-Badges. Die "wurden" somit in der Außenwirkung zu "Imperialstar-Snares"... und sei es nur, weil eben bei Tama damals soviele Badges herumlagen bzw. man nicht so recht wußte... "was denn sonst... bzw. wofür neue Badges generieren" :)

Rimshots spielt er gut. Und die machen hier im Zusammenhang mit der Raumakustik und der spielerisch gut! herausgearbeiteten dynamischen Bandbreite den Sound.

Nicht vergessen darf man dass diese Snare doch manche Features hatte, die heute kaum noch Firmen bieten. So auch den Nahtlos-Kessel. Damals war die Snare nix besonderes... das ist korrekt. Heute irgendwie doch schon wieder. In jedem Falle sagt Youtube nahezu nix über ihren Sound aus.

Ich finde es toll, dass jemand so offen nach "Stimmhilfe" fragt.

Ich drücke fest die Daumen, dass ein netter und stimmetechnisch erfahrener Kollege in der Umgebung hilft. Also nicht nur die Kiste stimmt sondern auch beim Stimmen erläuternd Tips gibt.
    Liebe Kollegen - ´ran! :thumbup:

Wenn ich z.B. Crashes überproportional dominant (laut) im Mix repräsentiere... kann ich jedes Crash-Cymbal zur nervenden "Obertonfratze" machen. Ich kann jeden zuhörenden Drummer dazu bringen ein Cymbal zu verdammen... egal welcher serie oder Preisklasse insbesondere wenn ich es noch mit Compressor oder EQ etc. etc. "härter erscheinen lasse" oder gar knapp ans clipping oder gar darüber hinaus pegele! Das ist nur ein Beispiel von vielen. Darum geht es mir. Natürlich kenne ich auch Drummer, die ein tolles Set so verstimmen können bis es nach Scheiße klingt... bis nahezu nichts mehr seiner ursprünglichen Vitalität oder der jener Tonlage, wo es seine beste Kesselresonanz auspielen hätte können - erkennbar ist. Vom "Grundcharakter" ganz zu schweigen...

Gleichwohl gestehe ich anderen Personen gerne zu, dann immer noch Trommeln zuordnen und einordnen zu können, wenn sie nichts über die Umstände der Mikrofonierung, Spielweise, der Raumakustik, weiterer Bearbeitung - oder genauer: das von sich zu glauben, es zu können :D :D :D

Allein meine massiven Zweifel bleiben! Da bin ich eisenhart. Sorry.

Auch die Tatsache, dass es andere toll klingende Mitschnitte gibt, die Trommler oder Drumsets erkennbar nach dem Original Drumkit klingen lassen gibt - bedeutet (leider) KEINESFALLS, dass dies allen Mischern bzw. Engineers oder Sound-Hobbyisten gelingt, oder jedermanns Intention ist. Deswegen kann ich nur massiv abraten aufgrund derartiger "Sound-Eindrücke" Drums auszuwählen, zu bewerten vergleichen. Dies geht nur unter standartisierten Bedingungen. Auch wenn sich das manche nicht vorstellen wollen/können :D

Und nicht nur You-Tube ist schuld. Manchmal wird auch Live vor Ort! selbst bei millionemschwerem Equipment und Produktionsaufwand mal was suboptimal gemischt.

Ich würde hier gerne nochmals die Gunst der Stunde ergreifen um generell (auch abseits von Bonham) festzuhalten:
    Es kann hier niemand Soundqualität oder gar fehlende Qualität von Instrumenten aufgrund irgendwelcher Mitschnitte korrekt einordnen oder gar bewerten/vergleichen etc. ohne alle klangbildenden Parameter die bei der Aufnahme vor Ort bestanden oder beim Komprimieren danach etc. zu kennen!

Auch wenn es vielen wehtut... derartige Versuche sind streng betrachtet... Unfug :D

Als junger Bursche träumte ich von so einem Patronengurt über Brust- und Rücken... ähnlich den Hollywood Western-Schinken mit marodierenden mexikanischen "Pistoleros". Ich wundere mich bis heute, dass kein Drummer zum Spaß mal auf die Idee kam, das augenzwinkernd umzusetzen. Zig Drumsticks im Oberkörper-Gurt. Sticks statt Guns... ähhm... statt Patronen!

Ansonsten (abseits der Wild-West-Phantasien bzw. skurrilen Spaßattacken der Jugend :D ) habe ich seit Jahrzehnten am Hihatstand einen "Köcher" in dem Ersatzsticks schnell und superpraktisch griffbereit sind. Dort finde ich sie sowohl mit Links auch mit Rechts komfortabel zu greifen.

Genau das kann aus der Ferne leider keiner beurteilen...

... neben vielen anderen mitbestimmenden Faktoren bestenfalls vermuten.

Für die Rookies die hier vielleicht auch mitlesen: immer ´dran denken: insbesondere Crashes, Chinas und Splashes so frei wie möglich aufhängen und schwingen lassen. Keinesfalls!!! die obere Flügelschraube (bzw. vergleichbares) fest anziehen

Don't touch... don´t even look at! :D

Für die "Paranoiker" ;) bzw. um zu Überprüfen ob womöglich doch etwas nicht stimmt, rate ich seit Jahrzehnten! bei Verdacht, dass jemand wiederholt am Drumset entgegen der klaren Aussage rumfummelt, die Sticks
    a.) millimetergenau!
    b.) in einer speziellen (geometrischen) Anordnung
    c.) auf das Grad genau zueinander auszurichten (auf dem Floortom oder der Snare)
    d.) aber doch so, dass sie am Spannreif stabilisisert/gestützt nicht durch "leichten Luftzug" ihre Lage verändern können. :D

Diese Methode hilft sehr effektiv nachzuweisen ob man sich irrte mit dem bösen Gedanken das andere am Drumset zugange sind, oder ob man (leider) recht hatte. Die Erfahrung, zeigt, dass spielfreudige Lümmel, vor lauter spaßgeprägtem Adrenalinausstoß beim Berserken auf fremdem Kit, in Sachen geometrisches Winkelverständnis erhebliche Bildungslücken und/oder Erinnungslücken aufweisen... sich also durch das falschplatzierte Positionieren der Sticks nach dem Drumming VERRATEN.

Aber um sicherzugehen: ich finde es auch toll, wenn man Equipment (sozial) mit anderen teilt. Ich verstehe beide Sichtweisen gut. Es gibt Materialien die teile ich gerne! Und andere Dinge die sind TABU. Insofern mein Tip nur für jene die für sich die Entscheidung getroffen haben, "dieses Set möchte ich nicht teilen".