Mir drängt sich seit Beginn des Threads die Frage auf, warum man bei derartigen Angeboten die Anbieter nicht mal DIREKT! fragt. Also hier mal als Beispiel, warum er das als Sonor-Set verkauft? Wenn er die Sticker nicht angebracht hat sondern es so selbst gekauft hat, kostet ihn das ja nur einen Satz und alles ist prima: "Ich habe das so vor 3 Jahren gekauft... dachte bis heute selbst es wäre ein Sonor, da der Vorbesitzer das sagte". Dann könnte aber gerade für ihn als Anbieter die deutliche Ansage "Das ist kein Sonor" auch eine wertvolle Info sein, da er vielleicht den Verkäufer noch erinnert. Und eben diesem auch mal eine Frage stellen kann...
Wenn er aber ins "ähmmm... also... ich... äh... also eigentlich... hmmmmm... "haggga-haggga-huggu-huggu-"Stammeln plus Gesichtsrötung
und veränderter Atemfrequenz
kommt...
... dann würde ich prüfen welche Abschiedsgruß-Vokabel juristisch noch gerade so ohne Nachspiel erlaubt ist.
Bei der bösen Verkaufsplattform ist auch wieder einer, der eine Snare als bestimmt von Sonor, Tama, DW etc. anbietet obwohl sie ein offensichtliches No-Name-Produkt ist. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel manche Leute hinnehmen ohne mal kundzutun, dass DAS NICHT RICHTIG ist. Bei manchen der Anbieter sind derartige irreführende bzw. FALSCHE Infos womöglich nur aus Unwissenheit - bei anderen aber AUS PERFIDEM-skrupellosem GEWINNSTREBEN und teilweise auch mit System zu finden. Ich bin auch und GERADE bei diesen Grenzfällen für das ganz konkrete Nachfragen auf welchem Mist derartige irreführende und falsche Produktaussagen gewachsen sind.
Unrichtiges muß doch klargestellt werden! Denn selbst wenn es keine böse Absicht war, bleiben derartige Produktaussagen UNRICHTIG und für potentielle Käufer irreführend - und fördern im worst Case eine Kaufentscheidung, die man schneller bereut, als Sonor Sticker ausdrucken kann.
Und noch mehr... wenn unsere fitten Juristen hier im Forum (pbX, SeeXXX, JürXXX. etc.) irgendeinen unanfechtbaren Weg finden könnten, falsche Produktangaben inklusive Fotos hier in einem Untermenü zu listen und von den Drumkennern als Fazit einer Diksussion (so wie hier im Thread) abschließend! eine genaue Analyse warum eben etwas nicht Sonor oder Tama oder sonstwer gefertigt hat zu listen, fände ich das prima. Nicht um Übeltäter an den Pranger zu stellen... denn wir können im Einzelfall sowieso nicht nachweisen, wer aus Unwissenheit mit Markennamen jongliert oder wer es mit dem Ziel der Täuschung tat - sondern NUR um auf Dauer hier ein warnendes Nachschlagewerk für irreführende bzw, untreffende Produktstilblüten zu schaffen. Dies könnte ein "Bewußtsein" bei Rookies entwickeln helfen, wie stark herbeifabulierte Markennamen oder "Laber-Texte" von Anbietern bei Ihnen verkaufsprägend wirken... und dass man geschriebenes oder abgebildetes gerade als Rookie massiv hinterfragen sollte. Insbesondere, wenn man noch wenig Sachwissen zum Produkt hat. Da hätten wir ein weiteres Drummerforum-Only-Feature welches kein anderes mir bekanntes Medium erlaubt. Keine Zeitschrift, keine DVD etc. Zeitnahe Analyse plus nachhaltig verfügbarem permanent erweiterten Nachschlagewerk: Schein und Sein!
Dies könnte (mit viel Phantasie):
1.) ROOKIES schneller weiterbilden ihren Detailblick, für wesentliche produkt- und firmenspezifische Charakteristka zu entwicklen und zu schärfen.
2.) Potentielle Fehlkäufe und Enttäuschungen ersparen ("Halt! Bevor Du kaufst - schau doch noch mal ins Drummerforum bzw. platziere dort das gesehene Angebot").
3.) Potentiellen Anbietern die wirklich unsicher sind die faire Möglichkeit geben bevor sie eine gülden-bepinselte Blechkette als Kronjuwelen von Queen Elizabeth ausweisen unsere Expertise einzuholen, dass es wirklich nur eine gülden-bepinselte Blechkette haben, die ehemals für 10 Pfennig aus Kaugummi-Automaten zu ziehen war.
4.) Potentiellen Anbietern die gar böse Gedanken und unlautere verkaufsfördernde Methoden einsetzen, klarmachen dass es eine unabhängige Web-Plattform gibt, wo die frechsten Stilblüten irreführender Ettikettierung nicht nur besprochen sondern eben auch dauerhaft! in Form eines Nachschlagewerkes gelistet bleiben. Da seine feilgebotenen "Produkte" gehäuft zu finden - dürfte nicht im Interesse von Anbietern sein... weil ja irgendwann auch nicht ausbleibt, bei wiederholten Angeboten dieser Art ein System beim Verkäufer zu unterstellen.