Zitat
apropros werbung, ich schalte mich dann hier mal aus der Diskussion raus, momentan hat noch keiner Niederes unterstellt
Doch ich. Gerade in Deinem Beitrag zu Tama bzw. dem Hyperdrive... schade der ist ja nun weg...editiert. Seltsam!
Zitat
Naja, es sind einige Faktoren, aber ich würde auch die Kirche im Dorf lassen. Ich beschäftige mich nun seit ettlichen Jahren beruflich fast 24h am Tag mit diesem Thema, und auch wenn ich noch fast täglich neues hinzulernen darf, denke ich, ist das Thema weder so simpel, wie manche denken, aber auch nicht so komplex, wie es hier nun unterstellt wurde.
Das bestreite ich! Auch die Qualität diverser! Deiner Aussagen seit den wenigen! Jahren hier im Forum bestätigt mich immer wieder in meiner Vermutung, dass Du einiges im Drumbau immens unterschätzt bzw. Dinge behauptest bzw. als "absolut" darstellst die nicht haltbar sind.
Ich bleibe dabei. Auch wenn Du Dich 48 Stunden seit 1845 mit Drumbau beschäftigen würdest, wärest Du vermutlich (wie die meisten sterblichen) mitnichten in der Lage alle klangbildenden Parameter vorher mental zusammenzufügen und das akustische Abbild vorherzusagen.
Ich kenne keinen keinen Erdenbürger der das kann! Nochmals: auch keinen in der Drumindustrie.
Ich halte fest (wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe): Du nimmst das am 25.5.2010 für Dich in Anspruch! HOSSA!!!
Sagenhaft!
Sich auf Physik zu berufen ist umso spaßiger, da die Physik uns nur dann ALEINE! weiterhilft, wenn alle anderen Parameter beim Instrumentenbau auch stabil wären (und jeweils identisch reproduzierbar)bzw. nochmals alle klangbildenden Paramter beim Drumbau in der richtigen Gewichtung berücksichtigt würden. Genau das sind sie aber oftmals nicht. Vom Mensch in der Produktion angefangen, über die Holzlagen die nie identisch sein können! etc. etc. über Umstellungen und/oder Verbesserungen in der Produktion ("Neuer" wird angelernt etc.), Umstellung beim Kleber etc. etc.
Wie sonst könnte man auch immer wieder mal unterschiedlich klingende Drums identischer Serien, identischer Bestückung erklären? Gut, das kommt bei Dir natürlich nie vor.
Wie sonst könnte man den Versprung in Bezug auf "fettesten" Bassdrum-Sound in der Preisklasse XY etc. erklären, oder "langanhaltendste Sustain" eines 12" Toms etc. etc.
wenn es doch so einfach ist einfach alle physikalischen Gesetze zu beachten? Auch so: andere Hersteller sind nur zu doof, deren R&D Abteilungen sind alle durch die Physik-Prüfung gerasselt... 
Ich halte fest: ich halte Drumbau für hochkomplex und schwer, wenn man hohe Qualität, High-End Sound, Funktionalität und "Reproduktionsgenaugikeit"erreichen will.
Madmarian hält es für einfach.
Ich verabschiede mich "vorerst"
aus diesem Post. ich denke es sind genug Infos diverser "Seiten" enthalten.
Da kann sich vielleicht mancher selbst seinen Reim ´draus machen.
edits: Rechtschreibung. Sonst nix