Wenn ich z.B. Crashes überproportional dominant (laut) im Mix repräsentiere... kann ich jedes Crash-Cymbal zur nervenden "Obertonfratze" machen. Ich kann jeden zuhörenden Drummer dazu bringen ein Cymbal zu verdammen... egal welcher serie oder Preisklasse insbesondere wenn ich es noch mit Compressor oder EQ etc. etc. "härter erscheinen lasse" oder gar knapp ans clipping oder gar darüber hinaus pegele! Das ist nur ein Beispiel von vielen. Darum geht es mir. Natürlich kenne ich auch Drummer, die ein tolles Set so verstimmen können bis es nach Scheiße klingt... bis nahezu nichts mehr seiner ursprünglichen Vitalität oder der jener Tonlage, wo es seine beste Kesselresonanz auspielen hätte können - erkennbar ist. Vom "Grundcharakter" ganz zu schweigen...
Gleichwohl gestehe ich anderen Personen gerne zu, dann immer noch Trommeln zuordnen und einordnen zu können, wenn sie nichts über die Umstände der Mikrofonierung, Spielweise, der Raumakustik, weiterer Bearbeitung - oder genauer: das von sich zu glauben, es zu können
![]()
Allein meine massiven Zweifel bleiben! Da bin ich eisenhart. Sorry.
Auch die Tatsache, dass es andere toll klingende Mitschnitte gibt, die Trommler oder Drumsets erkennbar nach dem Original Drumkit klingen lassen gibt - bedeutet (leider) KEINESFALLS, dass dies allen Mischern bzw. Engineers oder Sound-Hobbyisten gelingt, oder jedermanns Intention ist. Deswegen kann ich nur massiv abraten aufgrund derartiger "Sound-Eindrücke" Drums auszuwählen, zu bewerten vergleichen. Dies geht nur unter standartisierten Bedingungen. Auch wenn sich das manche nicht vorstellen wollen/können ![]()