ZitatEbenso die Fähigkeit Sachen mir so beizubringen -ggf. über variierende Brücken (Stichwort Methodik & Didaktik)- damit ich irgendwann in die Zielgerade komme.
Jawoll. Jetzt wird endlich handfester. Die Brücken (gerade auch durch das Benutzen von schülerspezifischen Analogien die seiner eigenen Erlebens- und Wahrnehmungsebene entsprechen) etc. etc. bzw. auch das konstruktive Anknüpfen an bereits verinnerlichte Rhythmik- oder gar Melodiemuster sind gerade für Lernfortschritte immens wichtig. Ich persönlich erwarte von einem Lehrer, dass er INDIVIDUELL! je nach Schüler solche "Brücken" generieren kann. Aber das ist wirklich vielen nicht gegeben. Und manche lernen es auch leider im Verlaufe von Jahren oder dem "Besuch" diverser Bildungswege/Einrichtungen nicht. Da zumindest würde ich Luddie gerne Recht geben mit seiner Aussage in Bezug auf die Erfahrungen mit Wechselschülern.
Aber - und hier bin ich im Widerspruch zu Luddie leider hat das Fortkommen im Unterricht, das Aufrechterhalten der Motivation des Schülers (wie des Lehrers) etc. sehr wohl auch mit pädagogischen bzw. je nach Alter der Schüler wichtigen Konzepten der Andragogik bzw. Erwachsenenbildung bzw. allgemeiner: dem gegenwärtigen! Forschungsstand von Wissens- und Fertigkeitenvermittlung zu tun. Da ist man pädagogisch bzw. in Sachen Lerneffektivität und Lehrmethoden unendlich viel weiter, als dass was manchem von uns "schwarz"-pädagogisch etc. noch in der eigenen Kindheit in Schuleinrichtungen widerfuhr. Das Wort Pädagogik ist heute in vielen, vielen Bereichen mit einem ganz anderen Inhalt gefüllt... als früher.
Somit ist die Frage ob es leicht oder schwer ist ein guter Lehrer zu sein... eher mit dem eigenen Anspruch! und dessen was man von sich als Lehrer erwartet, zu erklären. Und genau mit dem Selbstverständnis bzw. dem (eigenen) Anspruch stehen auch unsere ersten Reaktionen auf den Threadstart in Zusammenhang. Es ist somit vielleicht nicht unbedingt nur eine Frage des Internet oder der verkürzten Kommunikation... sondern vielleicht doch auch noch etwas mehr...