KI wird genauso wenig zu stoppen sein wie der Tonfilm, die Eisenbahn (Ok, die dt. Bahn gilt nicht) oder der Stereotonträger.
Es ist hier und wird die Welt in allen Lebensbereichen erobern/revolutionieren.
Trotzdem darf der Opa mal vom "Früher" erzählen, in vielleicht etwas romantisierender, melancholischer Stimmung (die nichts, aber auch garnichts an KI aufhalten wird und auch nicht zur Relativierung der Bedeutung von KI taugt).
Es gab mal ein LP-Cover dessen Mystik, Radikalität und noch mehr: dessen toller Zeichenstil der nicht fotoreal war aber eben doch unglaublich real und "einnehmend" auf mich mit 17/18 Lebensjahren und Folgejahrzehnten wirkte, dass es viele Jahre einen Ehrenplatz in meinen Zimmern hatte.
Ich war direkt beim Release jener LP 1983 fasziniert, elektrifiziert und magisch angezogen. Keine Ahnung hatte ich freilich, welcher Aufwand seinerzeit von der Band und Management und Honorarkräften betrieben wurde, um diesesCover zu erzeugen bzw. diese Wirkung und "Realität" zu erreichen.
.
Nein , früher war nicht alles besser, aber manche Dinge von Menschenkopf und Menschenhand wundervoll (konzeptionell durchdacht) umgesetzt.
Side-Effect: solche Aufträge, Fotos, Cover-Malerei haben früher Menschen als Auftragsarbeiten auch noch einige Tage ernährt, sollte man zumindest nicht vergessen.
the story of the holy diver lp cover - Google Suche