ZitatGerald,
ich meine, ganz ehrlich, Du bringst da ein paar Dinge durcheinander bzw. trennst sie nicht sauber:
ZitatZitat von »Drumstudio1«
Kann man in Zeiten in denen zeitgleich zu unseren Posts "ob die Stimmschraube links oder rechtsdrehend ist" oder "wo gibt es die Glockengußbronzesnare 50 Cent günstiger?" Personen von marodierenden Paramilitärs erschossen werden... die Klappe halten?
Und warum sollte man das?
Seit wann ist "unpolitisches Fresse-halten" wieder en vogue?
ZitatEs ist noch gar nicht en vogue, denn es ist nicht unpolitisch, sich zeitlich oder örtlich gebunden von politischer Meinungsäußerung zurück zu halten. Ich bitte Dich, da ganz vorsichtig zu sein: Nicht jeder, der über Links- und Rechtsgewinde diskutiert lebt in völliger politischer Enthaltsamkeit. Es könnte gut sein, dass er oder sie gerade auch in politischen Fragen Rechts und Links voneinander unterscheiden kann (und will).
Kann man schweigen (bzw. über - je nach Sichtweise - Belangloses diskutieren), wenn gerade Entsetzliches in der Welt geschieht? Das muss jeder mit sich ausmachen, nur sich dann bitte den passenden Ort suchen. Als Bürger möchte ich gerne informiert sein und mir eine eigene Meinung bilden. Da ist Austausch sehr wichtig. Den hab ich, den brauch ich nicht hier. Und wenn doch, suche ich ihn mir gezielt per PM. Wäre ich darüber hinaus auch ein politischer Aktivist, würde ich ganz sicher nicht Diskussionen führen, sondern aktiv werden. Ich meine (und das ganz aufrichtig und ohne jede Polemik), wenn Du gerade das Gefühl hast, dass Drumthemen zu marginal oder sogar zu banal werden, schau doch mal, ob Du nicht mit einem aktiven Beitrag etwas bewirken kannst. Kleine Schritte helfen oft mehr als große Worte
@ Thanks Hajo
Ich kann Deine Sichtweise sehr gut ein Stück weit nachvollziehen.
Gleichwohl läßt sich politische Diskussion eben nicht von (politischer) Aktivität trennen. Denn auch sie IST ES. Zumindest im entsprechenden gesellschaftlichen Rahmen, den wir haben. Dort allerdings, wo kein Diskussionsklima besteht oder Diskussionen im Keim erstickt werden... da gebe ich Dir recht. Da ist das Diskutieren faktisch nur hinter den hoffentlich nicht abgehörten eigenen 4 Wänden möglich.
Obiges Statement von wir hast Du aber durchaus (ungewollt) etwas aus dem Zusammenhang gerissen, da es um 2 Aussagen von Psycho ging, die ich nicht teile. Vielleicht hätte ich @Psycho schreiben sollen. Somit war mein durchaus bewußt polemisch und provozierend gemeintes Statement weniger eine Unterstellung an andere unpolitisch(er) zu sein - sondern ein Gegenstatement zur These man könne "Politisches", genauer: dramatisches Weltgeschehen ausgrenzen/begrenzen bzw. von anderen Inhalten isoliert betrachten - aber bitte nicht hier. Das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Es war allerdings keinesfalls Anspielung darauf, persönlich politisch zu wenig zu tun haben. Dem ist nicht so. Und was andere tun, da gebe ich Dir recht, da Maße ich mir garkein Urteil an, da ich es ganz ehrlich nicht weiß bzw. nicht wissen kann. Vorsichtig möchte ich trotzdem nicht sein... da glücklicherweise hier keine Vorsicht lebenswichtig ist - sondern man sich hier im schlimmsten Falle mal unbeliebt macht.
Kollegialer und freundschaftlicher! Gruß