@ Marty
ZitatIch habe das TD20 erst seit 4 Monaten, aber ich hätte nicht gedacht, daß es ein E-drum gibt, das sooo nahe an die Realität eines echten Schlagzeuges rankommt. Es geht ja nicht nur um die Sounds an sich. Es geht darum, daß sich der Sound je nach Spielweise auch ändert (Intervall- und Positionserkennung). Dies fällt einem Anfänger nicht auf, aber für mich ist das wesentlich. Es klingt dadurch nicht jeder Schlag exakt gleich und "lebt" daher.
Auch ich empfehle vielen Drumschülern die aufgrund der Wohnsituation kein akustisches Set haben können (und/oder keine PC-Plugins wollen bzw. keinen "Computerarbeitsplatz") immer wieder auch Roland- Produkte (stets provisionsfrei, sonst wäre ich schon Millionär) und auch mal Yamahas. Ich finde in den günstigeren Preisklassen bieten sie teilweise wirklich nette Komplettsysteme an, die auch und gerade! Rookies viel Spaß und einen streßfreien Einstieg des Drummings ermöglichen. Aber um deren günstigere Produkte geht es in diesem Thread ja nicht.
Sondern das TD-20 und seinen weiteren Lebenszyklus auf dem Markt als Hi-End-Flagschiff (... als angebliches).
Es ist meiner Meinung nach noch viel zu weit!!!!!!!!! vom Sound und den Möglichkeiten eines Akustikdrumsets entfernt. Wer etwas anderes behauptet - tut dies sicher aus seinem sehr individuellen Blickwinkel... ist alles menschlich!...
... aber ich unterstelle da zuviel "Phantasie". Wenn ich jegliche Phantasie abschalte und auf die Sounds des TD-20 höre und das was die Positionserkennung an Soundveränderungen bewirkt - auch mal mit der dynamischen Umsetzung eines echten Drumkits vergleiche... dann befürchte ich braucht es noch viele Jahre und diverse neue Produktgenerationen bis ich mich an ein Akustikset und dessen Klang, dessen Dynamik, dessen latenzfreie Response etc. etc. erinnert fühle. Die Hihat mal ganz außen vorgelassen... das war für mich die größte Enttäuschung, nach all dem Marketing-Hype. Oder die Tom-Sounds... auweiha.
Andererseits bin ich viel zu heiß auf neue Technik, und die Enginieering-Power von Roland um deren E-Drums nicht immer wieder eine faire Chance zu geben. Auch einem TD-25 oder TD-40. Ich sehe es "prophetisch-visionär" sehr ähnlich wie Trommeltotti. Eines Tages wird eine E-Drum-Generation kommen, die sich wesentlich dichter an Akustik-Drums annähert... nur wie lange wird das dauern? Ich persönlich glaube auch an eine völlig andere (zukünftige) Trigger-Methodik (denn die Sounds sind ja nur das eine Thema) und warte eigentlich seit Jahren ´drauf, wann eine Firma auf eine viel logischere Idee kommt Sounds wirklich latenzfrei zu triggern (da braucht es ja nicht mal viel Phantasie) - anstatt der Methodik derer man sich seit nunmehr Jahrzehnten bedient.
Back to topic:
Ich kann also obiges Statement für mich nur als Beweis dafür sehen wie UNTERSCHIEDLICH MENSCHEN wahrnehmen
oder wie überaus KOMPROMIßBEREIT manche auch dann noch sind, wenn sie sehr, sehr viel Geld investieren. Ich oute mich gerne: ich bin es bei diesen Preisdimensionen nicht. Nichts für ungut Marty. Ich freue mich natürlich für jeden der ein Produkt kauft, was ihn vollends begeistert.
Off-Topic:
Ich muß an dieser Stelle mal loswerden, dass ich viele, viele Beiträge von Trommeltotti inhaltlich wie auch vom netten, stets kollegialen Tonfall super-vorbildlich finde. Das treibt mich schon seit Jahren um, jetzt ist es raus! Danke Trommeltotti! Weiter so und Gruß nach Berlin.