Beiträge von Drumstudio1

Jürgen

Vielleicht kann man es so sagen:

Der Rainbow Song war wesentlich offensiver. Ich denke er hat durchaus eine "idiotensichere 4-Promille kompatible Massen-Mitgröhl-Hookline" - aber er war in der musikalischen, stilistischen Machart recht heavy und offensiv(er).

Obwohl Cozy unheimlich mittig! und irgendwie "mies klingend" abgemischt wurde (sowohl auf Rainbow Rising, On Stage als auch der Long live Rock ´n´Roll Scheibe) ist das Drumming so auf die Fresse... selbst heute noch. Total mächtig und offensiv. Ich glaube die hätten im Studio auch alle Fader zum Anschlag runterziehen können und Cozy hätte das Band trotzdem durch sein Drumming immer noch bis + 6 db magnetisiert :)

Schwer zu beschreiben... aber der Song mit diesem Power-Drumming und dem rauh-harten Dio-esquen Gesang war vielleicht damals (noch) nicht massentauglich. Aber das macht(e) damals eben auch etwas des Reizes aus. Eben nicht Smokie, Status Quo oder Gay City Slickers zu hören...sondern Rainbow oder Kiss oder Alice Cooper! :)

Da denke ich immer ´dran! Bin ja selbst ein alter Knochen :) und habe die Zeit durchaus aus "Konsumentensicht" recht bewußt miterlebt.

"Rockin´ all over the world"/Welcher Status? und "We are the champions"/Queen verkaufte sich genau zu dieser Zeit 1977/78 zigfach in diversen Ländern.

Rainbows-Hymne "Long Live..." kennt natürlich nahezu jeder Musiker... aber unter der Normalbevölkerung kennt die 2 oberen Status/Queen-Songs der Zeitphase quasi von jung bis alt jeder. Den Rainbow Song viele, viele Leute nicht!

Vielleicht war (wie so oft...hahaha) die Plattenfirma schuld. Die zunächst das geniale (aber für Airplay) viel zu harte "Kill the King" als Single veröffentlichte und damit im Prinzip Geld verbrannte...

Aber das macht das alte Rock- und Hardrockgenre ja so liebenswert. Die vielen Ungereimtheiten, Irrtümer, Marketing-Kapriolen und Zugeständnisse oder eben bekundete Abneigung gegen Kommerz und/oder Chartplatzierungen :)

Danke Olly für die Steilvorlage.

Hier Studio-Halbplayback. Instrumentalisten posen, aber eben LIVE-GESUNGEN!
    http://www.youtube.com/watch?v=4lz8_mXyL_g

Das muß man in der Vocal-Güte auch erstmal hinkriegen. Gerade wenn man nur einen! "Versuch" hat. Toll!

Der Song ist die Hymne bzw. der Soundtrack meiner Jugend. Hätte eigentlich von der Einfachheit der Botschaft :) und der coolen Hook Marke "Fräst sich ins Hirn - ob du willst oder nicht" ein Welthit werden müssen! so wie "We are the champions" etc. Er wurde es nicht... seltsam.

Was willst Du denn noch von uns?
    :)

Schreibe doch Yamaha an - vielleicht die Europäer und die Japaner. Frage sie in welcher Auflage die damals produziert wurde. Yamaha Japan weiß das! Es ist die Frage ob Du zur Person durchdringst, die das nachschlagen will. Im Kopf hat diese Zahl keiner!

Gemunkelt wurde mal irgendwo im Web (wo sich aber leider zum Thema Drums zu 80% Mist, nämlich völlig subjektives oder inhaltlich falsches findet) 700 Stück. Das wäre nicht wenig.

Ich selbst weiß es nicht. Ich habe sie nicht geschnitzt :) Ich weiß garkeine konkrete Zahl.

Wenn es deutlich weniger gewesen wären... ja, dann könntest Du Anzeigen schalten, mit der Zahl derer die es nachweislich von Yamaha gibt und der Produktionsnummer bzw. Stückzahl- No. von Deiner, und versuchen beinharte Erskine-Fans (die es ja weltweit gibt, der Mann ist seit Jahrzehnten eine lebende Legende) davon zu überzeugen, dass sie diese Snare für viel Geld kaufen müssen.

Aber das hat alles nicht viel mit uns zu tun. Wenn Du sie hier verkaufen willst, dann mach das bitte in der entsprechenden Rubrik. Aber nicht unter "wer kennt diese Snare?".
    Wie die Kollegen schon mitteilten ist der Preis von "sowas" unglaublich subjektiv. Insofern wird sich zum jetzigen Zeitpunkt sofort jemand finden der Dir 100 zahlt, auch jemand der 150 oder auch mal 200 zahlt. Darüberhinaus (läßt sich sicher auch jemand finden)... dann müßtest Du Dich aber deutlich mehr anstrengen, als in einem Thread, immer wieder und wieder nur passiv zu fragen. :)

"Sowas" muß seinen Käufer finden... und das tut es (je mehr Kohle man will), NICHT VON SELBST! :)

Konstruktiver Gruß

edit: Rechtschreibung

Zitat

Naja, mag sein dass ich diesen Ton getroffen habe, aber ich habe da noch ein Problem:
    1. ist dieser Grundton relativ leise und ein anderer als der, den man aus normaler Spielentfernung hört. Er fällt im Prinzip nur bei Ohr-am-Fell oder Abnahme auf.
    2. kann man in diesem Fall (wenn also der Grundton zu hören ist) das Fell sehr deutlich und langsam schwingen sehen. Ich habe schon auf vielen Sets gespielt (ich hoffe damit auch sagen zu können, dass ich sehr wohl unterscheiden kann zwischen CD- und Natursound), aber sowas hab ich noch nie gesehen. Ich muss auch recht kräftig umstimmen, wenn ich dieses Phänomen beseitigen möchte. Dämpfung habe ich natürlich probiert, aber ich muss wirklich extrem dämpfen, damit der Ton kurz wird, dann aber klingt die Trommel überhaupt nicht mehr. Will sagen: der Ton, den man aus Spielentfernung hört, ist viel früher "überdämpft" als der störende Unterton.

Nein, der Ton ist nicht per se leise. Ich denke dann liegt zwischen uns beiden hier :) doch ein Mißverständnis vor.

Zitat

Zum Buuuii-Phänomen: Wie kann ich das beseitigen? Und: wie kommt es, dass das 10er so etwas in keiner von mir als "gut" empfundenen Stimmung von sich gibt, das 12er aber in so gut wie jeder? Ich habe tatsächlich schon viel Zeit mit dem 12er verbracht und beide Felle schon in etliche Verhältnise zueinander gebracht. Trotzdem gab es immer dieses "Missverhältnis" bzw einen Ton, der irgendwie "hohl" bzw fast metallisch klang.

Es gibt immer wieder Toms die Tonal in der Tuningrange sehr großzügig sind und fast alles verzeihen und andere die einen eher engeren tonalen Tuningbereich wo sie gut klingen zulassen. Auch und gerade innerhalb einer Serie. Natürlich könnte dieses einzelne Tom auch Schäden haben. Ich denke aber, das ist eher etwas unwahrscheinlich. Eben weil es je nach favorisierter Stimmung/Tonlage immer mal eine Trommel (oder serienspezifischen! Durchmesser) gibt, der schwieriger oder unflexibler zu stimmen ist.

Bitte nicht böse sein, aber nochmals: Dein Problem (eigentlich Mehrzahl) deutet massiv darauf hin, dass Du eher wenig Stimmerfahrung hast. Gerade die Beseitigung eines abfallenden oder ansteigenden Tons nach dem Stockanschlag... das ist manchem Drummer wichtig. Das schafft man in aller Regel durch eine exakt gleiche (oder stark angenäherte) Stimmung zwischen Schlag- und Resonanzfell. Das ist noch die leichteste Übung beim Stimmen und ist unter Erfahrener Anweisung doch recht schnell (und dann lebenslang) erlernt.

Bitte kontaktiere einen netten Drummer der Erfahrung hat. Auch Dein Sprachgebrauch wie Du die Phänomene beschreibst, offenbart sehr deutlich :) dass Dir etwas Hilfe IMMENS weiterhelfen wird.

Ein (textlich basiertes) Forum kann nur in begrenztem Maße Höreindrücke! vermitteln oder vergleichen. Wir stoßen hier logischerweise an Grenzen.
    Noch schlimmer als das: es ist nahezu AUSGESCHLOSSEN, Dir per Ferndiagnose und Fern-Anleitung die Hörerfahrungen oder Klangparameter auf die Du achten mußt/solltest, textlich zu vermitteln. Das geht nur in gemeinsamem HÖRVERGLEICH! Ganz so einfach ist es eben doch nicht :-), Drums toll und unter voller Auschöpfung ihrers Potentials zu stimmen.

Aber es ist umso schöner wenn man es erlernt hat - bzw. sich spürbar auf dem Weg dorthin befindet und Fortschritte macht. Gibt es hier keinen netten Kollegen in Deiner Umgebung?

Ich würde Dir gerne empfehlen mal einen erfahrenen Drummer auf ein Bier einzuladen, der Dir beim Stimmen hilft. Du wirst höllisch profitieren.

Zitat

Bei tief gestimmtem Resofell stimmt das Pfund einigermaßen (toll ist was anderes), aber es entsteht ein sehr lang stehender Ton, der aber sehr tief ist.
    Bei Mikroabnahme ist das einfach unvertretbar.

Diese Aussage (sollte ich sie richtig verstehen) klingt nämlich sehr danach, als hättest Du einen relativ "reinen", tiefen Grundton (sofern es den bei Drums überhaupt gibt, ich habe das bewußt sehr vereinfacht formuliert) schon mal gefunden. Den lieben viele Drummer! Ein langer stehender Ton ohne abzufallen oder nach oben hochzuziehen und beleg für einen recht frei klingenden Kessel ist, der sein Soundspektrum ungehemmt entfaltet! Der ist oftmals Beleg für ein gutes sauberes Klangpotential der entsprechenden Trommel. Nochmals: diesen Sound sucht mancher Drummer!

Erfahrene haben diesen Ton (passable Trommel vorausgesetzt) in 2-3 Minuten... weniger erfahrene länger bzw. "entdecken" ihn per Zufall irgendwann... stimmen aber weil sie die Soundgüte nicht als solche warhnehmen/erkennen oder das mitvibrieren ihres Zwerchfells oder anderer Organe :) nicht bemerken im worst case wieder davon weg! Und verbringen dann mitunter stunden :( Wie ein Kapitän ohne Nautik, der eigentlich schon mehrfach dicht am Heimathafen ´dran war, aber ihn nicht sieht und den Kurs ändern läßt.

Wenn der lange sauber ausklingende Ton wirklich als extrem störend und überlang empfunden wird, könnte man den wenn er nervt mit etwas! Dämpfung kürzen. Manche empfehlen noch durch verschiedene "Stimmtricks" den Grundton durch "verstimmen" zu verkürzen. Was ich persönlich überhaupt nicht mag.

Egal, für mich klingt das so, als seist Du schon mal ganz dicht! an einem feinen Sound (zumindest für das empfinden vieler ´dran) aber könntest ihn noch nicht "würdigen". Das hat auch viel mit Hörerfahrung zu tun bzw. abstrahieren zu können wie Drums auf polierten CD´s klingen und wie sie in NATURA! klingen.

Zitat

Bei den Racktoms ist wie gesagt auch nur das 10er vertretbar, das 12er eiert tonal auch nach stundenlangem Stimmen.
    Bei leichtem Anschlag ist es in Ordnung, aber wenn ich stärker draufhau, macht es nur Buuuii.

Auch diese Aussage spricht dafür das Dir manche "Wirkprinzipien" zwischen Tuning und Stock- und Körperinput ("Schlagimpulsstärke") VIELLEICHT! noch nicht ganz klar sind. Das ist keine Kritik, ganz sachlich.

Je stärker Du ´draufhaust, umso mehr wird das Schlagfell gedehnt. Natürlich ändert sich dadurch auch die Tonhöhe. Je nach muskulärem Input (dem Ausmaß des Schlagimpulses un der Felldehnung) und vorgenommenen Tuning kann es dann zu einem Mißverhältnis zwischen Schlag- und Resofell kommen. Es kann aber auch schon vorher bestehen... aber das führt hier zu weit.

Diese (und andere) elementaren Wirkprinzipen hat die Mehrzahl aller Drummer nicht verinnerlicht bzw. genauer: garnicht! verstanden. Auch das meine ich nicht überheblich - nur erklärt es den suboptimalen Sound diverser Drummer, selbst wenn sie eigentlich (materialtechnisch und verarbeitungstechnisch betrachtet) hochwertige Drums besitzen. Durch ein Mißverhältnis zwischen Schlag und Resonanzfell kann es zu dem von Dir als "Buuuii" benanntem Sound kommen. Den viele übrigens kennen - höchstens mal lautmalerisch minimal anders beschreiben bzw. buchstabieren.

Der Hinweis des Kollegen auf die IMMENSE Bedeutung der Raumakustik ist völlig korrekt. Trotzdem hege ich die Vermutung, dass Du bei 1-2 Terminen mit einem erfahrenen Stimmer an Deiner Seite höllisch profitieren wirst.

Viel Erfolg

P.S: am Drumset liegt es nicht!

Die letzten 2 Links sind geile Hooks. Aber eben auch! sehr kommerzieller AOR-Rock. Für mich aber wenigstens noch diverse Blackmore Trademarks - deswegen noch gut :)
    Das interessante ist, diesen Weg hatte Blackmore Ansatzweise schon auf der "Down to Earth" mit Bonnet begonnen wie u.a. (fremdkomponierte) Tracks wie "Since You´ve been gone" belegen. Mit Bonnet hielten sich progressive Songs und kommerzielle noch etwa die Waage. Dio wollte angeblich genau diesen Weg Richtung kommerziellerer radiotauglichkeit aber nicht mitgehen! Da ist man dann schnell aus einer Band.

Und mit Turner und den Releases "Difficult to cure", "Straight between the Eyes" und eben "Bent out of shape" fand sich dann ein Vocalist, der genau DAS wollte. Es sind für mich im Vergleich zu vielen! heutigen Releases alles tolle Platten. Aber die beste Phase war eindeutig jene (mystisch-progressive) mit Ronnie! und die späten Rainbow haben sich davon so weit entfernt, dass man faktisch von verschiedenen Bands sprechen kann. Aber darauf hatte ich ja schon im Threadstart hingewiesen.

Der guten alten Zeiten zuliebe das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=XoLVwUf-eoE&feature=related

Zählt man das Gitarrenintro beim Song mit dazu, dann ist mehr Dynamik-Bandbreite (zumindest im Hardrock-Genre) nicht möglich. Es sei denn, man muted Spuren bevor dann Cozy einsetzt :)

Vielleicht zur Klarstellung :)

Ich trenne nicht! so sehr extrem zwischen Fachwelt ´draußen und hier. Es stimmt zwar das einige aus der Branche uns hier samt und sonders für Vollidioten halten, aber solange jene mich nicht um meine Meinung über ihre! Material und Sachkenntnis fragen, muß ich in diesem Jargon ja nicht antworten :)

Ich denke aber wenn ich hier Reviews weiterführen würde, würden Leute von außen, die ich immer zur Sachlichkeit und Wahrhaftigkeit mahnte und nicht allzu starke Firmentreue zu bekunden sagen "aha, uns was erzählen, aber nun selbst..."

Ich denke und dachte immer, Endorsement-gebundende-Personen sollten nicht andere Konkurrenzprodukte (oder ihre eigenen) testen. Einfach weil das einen strengen Geruch entwickeln kann! Nicht "muß" - aber eben "kann"!

Und Leute von "drinnen" würden sich sicher auch wundern und "Broadcast-Radio" sowie "Andy-teuflisch-Burgebrach" würden sich dann legitimiert fühlen aus allen Rohren Firmentreu zu feuern. Auch das möchte ich nicht auslösen!

P.S: "ANGST" habe ich nur vor dem Zahnarzt. Aufgrund Nervziehen ohne Betäubung (trotz meines Flehens) glaube ich zu wissen wie weit Schmerz gehen kann bis der Körper kurz vorm kollabieren ist und das Licht ausgeht... und Stunden danach noch alle Gliedmaßen zittern. Vor einer weiteren Erfahrung dieser Art, ja habe ich ANGST!

Bei unserem Thema hier allerdings geht es mir "nur" um die Glaubwürdigkeit und Prinzipientreue in Sachen nüchterne Produkttests.

Edits: Rechtschreibung :)

Zitat

Die Story vom Sohnemann "Jürgen" JR Blackmore höre ich zum ersten Mal.

Stimmt die wirklich?

Man wird sehen... Gerüchte um diese Band allerdings zuerst noch mit Craig Goldie an der Gitarre sind seit vielen! Monaten überall im Umlauf.

Diese "Rußland-Touren" finde ich von außen persönlich etwas schwierig zu beurteilen. Einerseits ist es toll dass in Osteuropa die Zensur bzw. Reglementierung von Hardrockmusik generell und insbesondere aus UK und den USA nach dem Ende der Ostdiktaturen (hoffentlichem Ende?) beendet wurde... und wirklich seit Ende der Achtziger unzählige tausend Menschen begeistert nun das mit viel Herzblut und Begeisterung NACHHOLEN mit dem wir wie selbstverständlich groß wurden durften... andererseits hat so ein Bandprojekt vielleicht auch den Beigeschmack: da legt einer viel Geld auf den Tisch... kommt ihr alle wenn ich mit dem Geld winke... oder wirkt auf manche sogar anachronistisch?

Aber wenn wirklich "auch" oder gar größtenteils die Begeisterung für diese großartige Musik (bei den Fans und MUSIKERN!) dahintersteckt, finde ich es klasse. Denn Rainbow war eine der besten und zeitlosesten (eben doch nicht anachronistisch) Rockbands aller Zeiten. Unter meinen 50 Alltime-favorite Rocksongs sind mit Sicherheit 10 + x Rainbow Songs darunter.

Und gerade Tony Carey (Rainbow Keyboarder der On Stage-Phase) der in allen Gerüchten Erwähnung findet war ein göttlicher Hammond-Spieler und begnadeter monophone-synthie-Intros-raushauender Keyboarder, den viele völlig übersehen! Alleine wenn der wieder hinter den Keyboards platz nimmt um Rainbow-Songs zu spielen, da wäre ich völlig aus dem Häusschen.

Die diversen :) Endorsements lassen keinen Raum mehr. Jeder würde vermuten "ach, der schreibt das weil...".

Dies ist auch der Grund warum ich mich seit Jahren auch nicht mehr zu Cymbals oder Sticks etc. äußere... höchstens mal zu Vintage-Sachen oder nüchternen Fragen zu spieltechnischen oder materialtechnischen Detail.

Ich hätte diese Rubrik hier wahnsinnig gerne am Leben erhalten (und wache fast jeden 2. Tag mit neuen Ideen dazu und vielem mehr auf und bin dann unzufrieden, dass es nicht mehr geht)...

Ich habe tatsächlich (wie in den letzten 29 Jahren zuvor auch) zwischenzeitlich seit den letzten Beiträgen hier wieder viele, viele! Drumkits, Snares, "Tonnen" von Hardware diverser Hersteller lange im Vergleich getestet. Aber ich kann und will nicht. Was würden Tests dieser Art bringen wenn die Unabhängigkeit in Frage gestellt werden könnte. So ein Eigentor schieße ich nicht.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

[size=8]Ich habe in den letzten Jahren als sich die Endorsements mehrten und die Haare grauer wurden :( immer wieder sowas wie einen (man verzeihe das altmodische Wort) "Lehrling" gesucht. Einfach weil ich älter werde und das Wissen, die das Procedere und das Schärfen des Gehörs und der Detailkenntnis so gerne 1-2 jüngeren Leuten weitergeben würde, damit sie die Flamme weitertragen :) Es findet sich keiner. Den meisten ist das zu anstrengend, zu viel Arbeit etc. Viele glauben auch lieber manchen Bullshit der in sogenannten Drum-Fibeln, Pseudo-Bibeln whatever steht... und können nicht glauben das es Einzelpersonen gibt, die deutlich weiter über den Drumteller schauen als diverses Halbwissen auf Websites. Seltsam, ich wäre früher als junger Mensch vor Begeisterung umgefallen, wenn mich ein erfahrener Drummer gefragt hätte, ob ich an seinem Materialknowhow, Gehörschultung etc. etc. partizipieren wolle. Aber die Zeiten sind heute einfach anders. Ich kann es ein Stück weit auch verstehen... die Welt ist so bunt geworden, dass mancher von den Farben geblendet lieber die Augen schließt oder etwas zukneift :)

Da es im "Jupiter" oder "Meta Markt" immer mal wieder günstig CD´s alter Jahrgänge gibt, hier mal eine kleine Werbeaktion für eine meiner alltime Favorite Bands: Rainbow

Insofern dieser Thread insbesondere jungen Menschen empfohlen die sich für die Schnittmenge Hardrock & AOR interessieren - aber glauben schon alles zu kennen - und nicht glauben, dass das Songwriting früherer Bands bzw. ihre "alten Platten" die meisten aktuellen Band-CD´s deutlich toppen!

Rainbow, jene "Soloband" :) um Ritchie Blackmore (nach seinem ersten Ausstieg bei Deep Purple mitte der siebziger des letzten Jahrhunderts/Jahrtausends) hatte stets tolle bis überragende Musiker in ihren Reihen. Zwar ein mitunter recht schnell drehendes Besetzungskarussel - und doch immer wieder tolle Neueinsteiger :)

Die Band wandelete sich stilistisch immens. Was zunächst wie die düstere, mystischere und härtere Variante von Deep Purple erschien (die DIO Phase, die mir am besten gefiel) wurde immer mehr zum Radio-Tauglichen AOR-Rock (als Graham Bonnet und später Joe Lynn Turner den Mikroposten übernahmen)- aber eben meist (und das macht es verzeihlich) mit sensationellen Hooklines und eben tollen Musikern!

Kleiner, unvollständiger Abriß der an Rainbow beteiligten Musiker der sich wie ein Who is who der Rockmusikgschichte liest
    Ronnie Dio (später Black Sabbath dann DIO)
    Graham Bonnet (später u.a. MSG, Impellitteri)
    Joe Lynn Turner (später u.a. Malmsteen, Deep Purple)
    Cozy Powell (überall unterwegs von Jeff Beck bis Brian May)
    Chuck Burgi
    Bobby Rondinelli (danach bei Black Sabbath, Blue Oyster Cult etc. heute immer mal wieder auf Workshoptour)
    Don Airey (heute Deep Purple)
    Jimmy Bain (Wild Horses, Dio)
    Bob Daisley (Ozzy Osbourne)
    Tony Carey (Planet P.)
    David Rosenthal

http://www.youtube.com/watch?v=FfTttPGQrMk
    "Gates Of Babylon"
    Einer meiner Alltime-Favoriten... und zurecht ein Song den viele im Rainbow-Dunstkreis immer mal wieder Covern oder Live-ins Programm nehmen. Tolles Arabia-Feel!

Bei diesem Video interessanterweise Vocals LIVE gesungen und nicht mit der CD-Studio-Version identisch. Somit kleine Vocal-"Blue notes" wo sie eigentlich nicht hingehören.

http://www.youtube.com/watch?v=Y6IPBN6ARkE
    "Stargazer" (der verschollene Cozy-Pre-Mix mit tollem Tony Carey Synthi-Intro. In dieser Form nicht auf Platte/CD erschienen)

http://www.youtube.com/watch?v=SIqS2SgPZhY
    "Man on the Silver Mountain"
    Zeitloses Gitarren-Riff und tolle Vocal-Hookline

Die 3 Songs zusammen für mich Beleg genug, warum Rainbow der ohnehin schon tollen Musik von Purple sogar überlegen war (auch wenn Fwdrums wieder den Kopf schütteln wird :)

http://www.youtube.com/watch?v=iS5B1_6B3eQ
    "Lost in Hollywood"
    Einer meiner Lieblings-Snare-Intro-Breaks. Mehr als manche von Cozy vermuten würden. Der Song hier ist eine rare pre-Version ohne Vocals mit anderem Drum-Arrangement - und doch unverkennbar Cozy!

http://www.youtube.com/watch?v=18bDYunw71o&feature=related
    "Street of dreams"
    Eines meiner Lieblings-Videos in Jugendjahren.
    Fantastischer Melodic-Rock-Song (eigentlich eher Pop) aber Killer Refrain-Hookline und gleichwertiger!Strophenteil - selten! Und auch das Video als solches ist doch spürbar besser als die damals üblichen "Female Model wird mit Wasser abgespritzt"-Videos.

http://www.youtube.com/watch?v=ADkKnIZNjng
    "Stranded"
    Toller Refrain - ansonsten damals leider achtziger-typisch recht sterile Produktion.

P.S. ich würde mich herzlich freuen, wenn der ein oder andere Kollege Links seiner Lieblings-Rainbow-Songs postet.
    Bevor man sich eine verzerrte Metallica-CD holt - kann man doch lieber in feine echte Musik (ohne allzuviele Schnitte und geputzte Spuren) investieren.

edits: only Rechtschreibung

Holz ist Birch.

Die Böckchen sind so ungewöhnlich nicht... ich glaube die Bilder täuschen da etwas.
    Bei diversen 3,5 inch Snares hatte Yamaha oftmals diese zusammenhängenden Böckchen eingesetzt.

Ab 4" (und aufwärts) hingegen trennten sie oft die Böckchen (Ende der Achtziger und frühe Neunziger).