Um das "optische Mithalten" ging es ja nicht... zumal ich das bzw. derartige Aussagen auch sehr grenzwertig und eigenartig finde...
... sondern IDENTIFIKATIONSFIGUREN - auch in der Musik.
Und da gibt es (meiner Erinnerung nach) das erste Mal seit Jahrzehnten in den letzten Jahren auch welche (und eben bekanntere) aus Asien - insbesondere Japan!
Das hat natürlich auch damit zu tun, dass die Welt kleiner wurde. Die Identifikationsfiguren kommen nicht nur internettechnisch näher, sondern diverse Vermarktungsstrategien werden immer häufiger weltweit angelegt oder zumindest erprobt.
Wie gesagt dass diverse Kiddie- oder Teenie-Bands oder entsprechende "Zielgruppen-Songs/Konzepte" für uns (oder die älteren Herren hier) nicht mehr zählen, ist doch klar.
Aber bei vielen jüngeren spielen diverse japanische oder asiatische Identifikationsfiguren ("schräge" Sänger, Videospielhelden, Sängerinnen) heute durchaus eine Rolle. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, wann Kiddies oder Teenies zuvor jemals japanische Bands oder Musiker angehimmelt hätten. Natürlich gibt es da viele Wechselwirkungen und Synergie-Effekte mit anderen Medien(deswegen habe ich ja bewußt Manga, Anime und Videogames erwähnt).
Ich behaupte keinesfalls, das japanische Künstler unsere Charts dominieren. Dem ist gegenwärtig eindeutig nicht so. Nur ausschließen, dass asiatische Künstler Identifikationsfiguren in Clips oder Songs werden können - das würde ich niemals. Dafür hat sich in den letzten Jahren schon so viel nachweisbar verändert in der Medienlandschaft.
P.S: das "Glubschaugen-Prinzip",
also Manga und Anime-Figuren mit übergroßen Augen auszustatten wurde von meiner Generation vor 25 + Jahren auch als lächerlich, kindisch und völlig unterlegen gegenüber den meisten "realer-orientierten-Stilen" Zeichentrickfilmen und Comics europäischer oder amerikanischer Herkunft angesehen. Und doch hat es längst seinen Siegeszug angetreten und unzählige europäische und amerikanische Comic-Herausgeber inspiriert bzw. zum Kopieren verleitet.