Dem netten Herrn Vogelmann danke ich für den Steilpaß zum Thema Cozy-Sticks.
Kurze Anmerkung, der Weltrekord von Cozy wurde hier schon vor langem gepostet. Es gibt somit mindestens schon einen weiteren Cozy-Thread. Aber in Anbetracht seiner Wichtigkeit ist das schon OK 
"Don´t believe a word" zeigt in diesem TV-Special nicht wirklich "Thin Lizzy" sondern "Gary Moore und Freunde". So findet sich dann auch folgerichtig dieser Song 1978/79 auf Gary Moores Solo LP "Back on the streets". Und zwar auch in dieser "Slow Version". Bei Thin Lizzy war dieser Song 1976 in ganz anderer Version auf LP (Johnny the Fox) natürlich mit Brian Downey und dem 2. damals amtlichen Gitarristen Brian Robertson (Jahre später dann bei Motörhead... hoppla). Von Thin Lizzy finden sich bei diesem Gig aber tatsächlich neben Phil an Bass und Vox noch Scott Gorham an der Gitarre. Das führt dann (neben Moore, der ja auch ala Drehtüreffekt öfters mal bei Lizzy war) zur Vermutung es handele sich um einen Thin Lizzy TV-Auftritt. Das nur für kleinliche Archivare wie mich 
Back to Cozy:
Die Sticks gab es mehr oder weniger "regulär" - zumindest später.
Es sind Sticks Marke "Laß´die Hausfrau damit nie alleine" die wirklich den langen, durchmesserstarken und superschweren Corpsmastern kaum nachstehen. Mit diesen Prügeln auch nur annähernd das von Cozy gespielte umsetzten zu wollen - daran (und spätestens daran dürften sehr viele Drummer scheitern). Es ist schon rein physikalisch etwas anderes mit Eßstäbchen wie 5a oder gar 7a flotte Fills zu trommeln oder mit Sticks dieser Ausmaße.
Nun zu dem Paar bzw. den Paaren die mir gehören bzw. zum Bild. Völlig kuriose Umstände führten zu ihrem Besitz.
About 2000 bzw. 2002 gab es 2 gemeinsame CD-Projekte mit Neil Murray. Offiziell war der damals aber noch bei "Company of Snakes", einem Whitesnake-Ableger. Etwa zu jener Zeit bot Neil einige alte Merchandise-Artikel in einer Art Auktion oder Gewinnspiel im Web an. Verrückt - obwohl ich damals Graphiken dafür erstellte, habe ich den genauen Anlaß und Hintergrund der Sache vergessen. Er hatte wohl noch viele Reliquien seiner bewegten Bandstationen. Sein damaliger Webmaster fragte mich, ob ich kleine Werbebanner erstellen könnte, die Dinge die zum Verkauf stehen (Vintage-Tourshirts von Whitesnake, Black Sabbath, Anhänger, ein paar ganz tolle und unwiederbringliche super-rare Sachen waren da dabei etc. etc.) zeigen und damit im Web auf diese Aktion aufmerksam machen. Anyway - die Teilnehmerzahl bzw. Käufer oder Bietergruppe
war erschreckend gering. Für alle beteiligten völlig unverständlich! Ich wollte persönlich nicht mitmachen, um jedem manipulativen Verdacht zu entgehen- und auch weil ich für Merchandise seit Jahren aus Prinzip weder etwas ausgeben noch Zeit investieren will (ganz im Gegensatz zu meinen jüngeren Lebensjahren). Kurz vor Ende der Aktion erhielt ich vom Webmaster die Rückmeldung, dass immer noch kaum Leute mitmachen.
Also mailte ich einen netten Freund und ehemaligen Keyboarder an, mit dem ich in meiner Jugend diverse Whitesnake Konzerte (auch welche mit Cozy an den Drums) besuchte, wir waren riesen Rainbow, Purple und Whitesnake Fans. Ich schrieb, mach mit! Da sind nur wenige Teilnehmer und diverse Preise. Die Chance zumindest etwas zu gewinnen, ist deutlich größer als bei anderen Wettbewerben. Er antwortete nicht und ich hatte die Sache abgehakt. Er hatte aber tatsächlich mitgemacht. Und wie vermutet, aufgrund der geringen Anzahl der Teilnehmer, bzw. da nur eine Handvoll mitmachten, gehörte er zu den Gewinnern. Ich glaube sogar jeder! der damals mitmachte, hatte was gewonnen. Er gewann ein paar Cozy Sticks inklusive authorisiertem Nachweis, dass sie aus Cozy´s Besitz stammen. Ich freute mich total für ihn.
Wir leben regional nicht gerade dicht beisammen... sehen uns nur alle 2 Jahre. Bei einem Besuch brachte er Jahre nach der Webaktion zusammen mit vielen alten Vintage Stickern von Paiste, Simmons (die er früher auf gemeinsamen Messebesuchen sammelte) plötzlich auch diese Sticks aus der Web-Aktion mit und sagte "die sind doch bei Dir besser aufgehoben". Ich freute mich irre. Parallel dazu erhielt ich fast zeitgleich ein 2. Paar dieser Sticks von einem Drumschüler völlig ohne Vorankündigung! "Du magst doch auch Cozy - hier die sind für Dich!". Unglaublich! Jener Drumschüler hatte diese glaube ich bei Ebay erworben.
Diese geradezu magnetische Verbindung zwischen Cozy´s Sticks und mir ist mir völlig schleierhaft.
Noch kurioser war eine Episode die ich hier nur ausschnitthaft schildern kann. Vor Jahren kam es zu einem kleinen Treffen ehemaliger Klassenkameraden. Da sprach mich eine ehemalige Klassenkameradin an "sag mal, kennst Du einen Cozy Powell?". Ich: " machst Du Witze?, ich bin der größte Rainbow-Fan aller Zeiten, mein Plattenschrank ist voll von Cozy... etc. etc." Sie wußte nur noch, dass ich seit damals (Schulzeiten) drummer bin und sonst nix weiter. Eine ihrer besten Freundinnen sagte sie, war die (beste) Freundin von Cozy in seinem letzten Lebensabschnitt. Wie klein die Welt doch ist.
Noch mal zu youtube:
Von Cozy gibt es unter den echten Kennern (Herr Vogelmann wird es auch wissen) unglaublich viele Perlen. Bei Youtube und anderswo.
Die Black Sabbath Dehumanizer-Songs mit ihm getrommelt (und "B-Songs" die nie auf der CD waren). Zur Erinnerung: released und betourt wurde Dehumanizer mit Vinnie Appices Drumming.
Additional Tracks (die nie veröffentlicht wurden) zu einer der letzten Cozy CD´s (kurz vor seinem Tod eingetrommelt) Facing the Animal mit Yngwie Malmsteen.
Demo- bzw. Alternativ-Mixe die Cozy gehörten, zur Göttergabe "Rainbow Rising" inkusive des tollen monophonen Synthi-Intros zu Stargazer... das es dann tragischerwerise auf Platte nicht gab. Aber live von Tony Carey gespielt wurde. etc. etc.
Cozy bietet über den Tod hinaus unglaublich viel zu entdecken. Wahrlich, Larger than life der Mann!
Edits: Inhaltlich nichts verändert. Nur Rechtschreibung korrigiert und versucht die 2 Bilder zu platzieren.