Zitat
Gerade bei Tama ist auffällig das die Toms und Snares egal von welcher Serie charakterlos und beliebig klingen. Mag daran liegen dass die meisten Tama Drummer die ich kenne ihr Set zu stark dämpfen. aber selbst Sets die ich im Drum Center Bochum....Gott habe sie selig...probierte hatten nie einen Klangcharakter sondern klangen gegenüber preislich gleichwertigen Sets von Yamaha, Pearl, Premier (Signia), Ludwig und selbst den Damals verfügbaren Mapex mit tollem Sound aber beschissener Hardware bescheiden
Sorry, dies ist mein letzter Post zu aktuellen Drumsets, da ich aufgrund des Drum-Endorsements allenfalls noch was im Vintage-Bereich posten werde. Zu Hardware eventuell noch weiterhin, da ich aufgrund vieler persönlicher Produktideen, Endorsements für Hardware bisher konsequent ausklammere - da ich diese Hardware-Konzepte weiterhin frei und neutral Firmen anbieten möchte.
Viele wissen ja, dass ich mich auch zu Cymbals nur noch zu Vintagesachen äußere. Dies ist übrigens KEINE Auflage der mich unterstützenden Firmen (dazu bin ich ohnehin nicht zu bewegen) sondern meine feste Überzeugung: wer Endorser für Stuff ist, sollte einfach die Klappe halten wenn es um diese spezifischen Produkte geht, oder jene der Mitbewerber.
Da mein Drumendorsement aber erst seit wenigen Tagen besteht hiermit offiziell mein letzter Drumbeitrag zu aktuellen Drumprodukten/Firmen.
Vorweg, alles ist subjektiv im Leben. Die oben von Memphis gemachte Aussage halte ich aber aufgrund meiner Erfahrung mit fast allen in Deutschland erhältlichen Tama-Serien seit 1979 für völlig unhaltbar. Ich befürchte Du hast a.) doch nicht so viel getestet wie in Deinem Post suggeriert und/oder b.) nicht genug beim Drumcenter Bochum "herumgeschraubt", um die bestmögliche Tuning-Range der diversen Tama-Serien auszuloten.
Nochmals obige Aussage von Dir ist höchst subjektiv und meiner Meinung nach mehr... siehe unten. Ich habe seit zig Jahren immer wieder Drumsets aller etablierten Drumhersteller zuhause. Wir (Drumschüler, erfahrene Kollegen, super-erfahrene Kollegen etc. und ich) testen dann gemeinsam "ihre Drumsstes" gegen a, b und c diverser anderer Hersteller die bei mir sind. Da gibt es auch immer wieder mal ein Sonor Delite-Tom in einem spezifischen Durchmesser das die Nase ganz knapp vor einem B/B Tom gleichen Durchmessers hat, mal ist es ein Starclassic Maple-Tom, was hörbar das Tom des Herstellers XY schlägt. Mal schlägt ein Starclassic Performer (alte Birkenversion) ein BRX Pearl etc. etc. mal hat ein Pearl MMX die Nase vorn. Manchmal (nicht selten gibt es ein Patt). Dann ist der Tiefbass-Anteil vom Tom des Herstellers X klasse, dass Tom des Herstellers Y hat aber einen resonanteren, frischeren Sound. Es ist stets spanned und auch viele Snares treten gegeneinander an - schon alleine, weil hier der Transport und die Vergleiche in identischer Position so viel leichter durchzuführen sind. Interessant auch, das verschiedene Drummer durchaus oft zu ähnlichen Höreindrücken gelangen!
Vieles ist Beleg dafür wie viel die großen Drumhersteller offensichtlich tun, um Sets auf dem Markt konkurrenzfähig zu halten bzw. sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten.
Überprüft werden genau definierte Parameter: bei Toms u.a.
1.) tiefstmöglich zu stimmender, sauber ausklingender "Grundton" (ohne Auftreten von Flattern bzw. "Pergamentpapier-Effekt")
2.) höchstmöglich zu stimmendes Tuning, ohne allzu abgewürgt bzw. "compressed" zu klingen
3.) "Sustainverlauf/Länge"
4.) Höreindruck der Frequenzantzeile (Mittendominanz? oder basslastig etc. etc.)
5.) Tuning-Range (enges Feld in dem die Trommel passabel klingt oder gar eine sehr weite Tuning Range? mit guten Soundergebnissen?)
Je nach Zeit der Beteiligten gibt es noch 3 andere Parameter... aber das führt hier zu weit.
Voraussetzung für obige und die nichtgenannten Parameter: Hörvergleiche in identischer oder zumindest nahezu identischer Raumposition!
Hörerfahrungen insbesondere in Bezug auf ihre Gültigkeit und Aussagekraft wie "habe ich gestern noch live-gespielt" möchte ich hier nicht weiter kommentieren. Fast jeder von uns weiß aber welche (hörphysiologischen) Steiche
uns gerade Livebedingungen spielen können, wieviele individuellen Club- oder hallenspezifische Faktoren da für den Drumsound vor Ort eine Rolle spielen. Und nochmals: Setvergleiche kann man sachlich nur in derselben Rämlichkeit zeitgleich! anstellen.
Zu behaupten alle Tama Snares aller Setserien und alle Toms aller Tama-Serien seien anderen Firmen unterlegen, ist so ein pauschalisierter Unfug (Entschuldigung), dass ich mir derartige Posts nicht erklären kann. Nochmals obige Aussage(n) von Dir halte ich für hochgradig subjektiv und aufgrund meiner Hörerfahrung und unzähliger GEMEINSAMER HÖRVERGLEICHE nach gemeinsamen Tuning und Hörvergleichen mit anderen erfahrenen Kollegen für nachweislich falsch. Nochmals: falsch und unhaltbar. Derartige Aussagen können gerade Rookies dermaßen verwirren oder völlig einseitig prägen, dass sie leider eine so deutliche Gegendarstellung erfordern.
Und auf noch etwas sei hingewiesen: diverse Serien der großen Hersteller, sind teilweise klanglich nicht soo weit auseinander. Natürlich gibt es hörbare - auch deutlich hörbare Unterschiede. Aber diese sind oftmals nicht so gigantisch wie mancher vermutet. Das bedeutet man kann mitunter! durch Austauschen eines Remo Emperor auf Tom 1 des Herstellers X und Bestückung eines Toms von Hersteller Y derselben Preisklasse mit Evans EC2 diese Sounds mitunter deutlich annähern. Auch dieses Detail nur "mal Rande" erwähnt, da man auch diese komplexen Zusammenhänge, mit welchem Fell und welchem Tuning, lassen sich Kesselmaterial und Kesselspezifikationsunterschiede annähern bzw. nahezu nivellieren nur durch viel Erfahrung und unendlich mehr gemeinsame Hörvergleiche erlernen kann.
Nochmals Memphis: Du bist ganz sicher ein Pfundskerl und womöglich trifft man sich mal zum lockeren Plausch auf ein kühles Getränk. Aber das ändert, leider nichts an der völlig unhaltbar pauschalisierten, vorurteilsbehafteten Aussage von Dir oben. Das ist faktisch und nüchtern betrachtet: inhaltlich falsch. Großes Sorry von mir für meine Deutlichkeit in dieser Sache.