Ich verstehe Deinen Einwand völlig - auch ich finde das schwierig - aber nochmals: ich möchte ganz sicher gehen und habe auch nicht die Zeit mich damit wie ein Jurist zu befassen. Ich habe garkeine Ahnung von dem Thema, ganz ehrlich: Null, Null. Aber mehrere Stellen haben mich ausdrücklich! auf dieses Risiko hingewiesen.
Natürlich würde mancher hochanständige Bürger nie gegen mich klagen wegen einer Lappalie... da ich (arroganterweise) behaupte sehr beliebt zu sein... nicht nur bei den Schülern.
ABER... was ist wenn einer (oder Angehöriger) einen sehr ernsten Unfall hat? Überwiegt dann noch die Sympathie zu mir oder doch die Sicherung der Gesundheitsversorgung des Kindes (des Angehörigen)? Die Frage kann ich mir in einer Sekunde beantworten!
Ich habe aus erster Hand von einem sehr konkreten Fall erfahren. Es paßt nicht wirklich zu meinem Thema, da in dem Beispiel etwas vernachläßigt wurde! Aber es zeigt(e mir) das manchmal unglaublich folgenschwere Dinge passieren... aus Situationen heraus die eigentlich völlig harmlos sind.