Beiträge von Drumstudio1

Zitat

Allerdings denkst du ja hoffentlich auch daran, deine Betriebsausgaben, die durch die Tätigkeit entsteh geltend zu machen. Betriebskosten deines Unterrichtsraumes, Materialien, Kosten im Zusammenhang mit Instandhaltung deines Schlagzeuges bzw. auch Anschaffung , auf dem du Unterricht gibst. Telefonkosten usw

Auch das mache ich größtenteils nicht... auch aus Zeitgründen... das frißt so viel Zeit und viele raten mir seit Jahren dazu. Ich finde es aber gut und sinnvoll wenn man das macht - bin da also eher ein schlechtes Beispiel. Das mag inkonsequent erscheinen aber vielleicht gelingt es 2008. Aber es geht hier ja nicht um Seelen-Striptease :D.

Zitat

Und wenn du kaum Zeit für Untericht hast und das ganze doch eigentlich so schnell unrentabel wird, warum machst du das denn überhaupt?

Das ist einfach erklärt: Weil es mir riesen Spaß macht! Weil ich das umsetzen kann, was ich mir früher im Unterricht immer gewünscht hätte. Das ist die Kernmotivation! Die Versicherung soll nur dazu dienen das der Spaß erhalten bleibt und alle auf der sicheren Seite sind.

Ich denke der Thread ist nun für mich persönlich auch schon fast beendet, da ich in den nächsten Tagen unbedingt zum Versicherungsabschluß kommen möchte. Andererseits gute Angebote, die hier in der Folgezeit noch gepostet werden können sicher anderen noch helfen. Insofern gute Vorschläge zur Betriebshaftpflicht immer gern gesehen!

Zitat

Da in dieser Szene das Jahr 1968/69 laut Einblendung gewesen sein muss

Ist das nicht ein Film von 2007 ?

Wenn die heute einen Film machen und einen historischen Drehort vortäuschen, dann ist dies immer der klassische Fall, wo an der Setlist (im wahrsten Sinne des Wortes) gepatzt wird.

Auch bei Filmen aus anderen Jahren.

Die meisten "Scriptgirls" haben keine Ahnung von der Drumhistorie. War nur ein Joke :D, deren Job ist das ohnehin nicht! Natürlich werden für solche Fragen bzw. die Ausstattung für historische Instrumente in diversen Szenen auch mal Agenturen etc. beauftragt. Aber auch die drücken in vielen Fällen ein Auge zu... und/oder nicht jeder von denen hat unser detailverliebtes ;) Wissen.

Es ist auch immer lohnenswert mal Tom-Halterungen oder Hardware in Filmen mit historischen Rückblenden zu beachten. In vielen Filmen sieht man oft auf alt getrimmte Drumsets, aber irgendwelche Tomhalter oder Stative die EINDEUTIG nicht der vom Drehbuch vorgesehenen Zeitachse entsprechen. Nichts ungewöhnliches also!

Bitte, laßt uns schauen, dass wir uns nicht gegenseitig torpedieren. Dafür ist der Thread von Luddie mit zu viel Aufwand und Recherche gestartet worden.

Ich denke Xian, hat es nicht böse und schon garnicht mit Häme gemeint. Wir sollten jetzt nicht zu hypersensibel werden.

Please: Back to topic

Zitat

so läuft das doch nicht ab, da gibts keine dunklen kanäle, dubiose machenschaften oder ähnliches.
    die leute kaufen einfach irgendwo irgendeine charge bubinga. weils gerade nicht so teuer ist wie die jahgrzehnte davor. um zertifikate kümmert sich eh niemand der mit afrikanischen hölzern handelt. bei bedarf werden waschzettel ausgestellt, die aber auch einer oberflächlichen prüfung nicht standhalten. fsc hat öffentliche datenbanken, jeder kann da nachsehen, wer wo wann und für was zertifikate hält. ich schätze mal ca 90% der zertifikate sind in west und mitteleuropa angesiedelt, dort, wo jeder furz numeriert wird, um es mal platt auszudrücken. in west und zentralafrika gibts aber derartige verwaltungsstrukturen überhaupt nicht. das ist schonmal der hauptgrund, warum für diese länder keine zertifikate erteilt werden.
    ich hab mal spasshalber nachgesehen. in ghana zb gibt es keine einzige firma die fsc zertifiziert wäre. warum? wegen menschenrechtsverletzungen? arbeitsbedingungen? kriegs oder krisenbedingungen? mangelnde wiederaufforstung? nein, gerade da nicht. aber geschäfte werden da anders gemacht. es wird nicht alles erfasst, lkws werden nicht gewogen, weils keine lkw-waagen gibt, elektronische datenverarbeitung zersetzt sich recht schnell ohne aircondition, etliche betriebe dort haben nicht mal telefon usw.

geh mal in den baumarkt und frage die nach den scheinen für ihre dachlatten.
    oder wie oben erwähnt für ihre weihnachtsbäume. da gehts um andere mengen, ganz andere. ne menge bauholz kommt aus osteuropa, könnte man aber nicht auseinander halten. nie wieder bauen? die finnen sind auch ganz gut im großflächigen abholzen.

das ganze globale wirtschaftssystem ist krank dass es stinkt.

Wenn es so ist, wie Du beschreibst, wäre das wirklich erschreckend. Es würde unterstellen, dass sich kein Schwein um Sustainable Development etc. kümmert. Weder auf Einkäuferseite, noch auf Verkäuferseite.

Und noch mehr als das... mit dem von Dir beschriebenen würdest Du hier die härtesten Kritiker bestätigen.

Nämlich nicht nur das aufgrund fehlender Strukturen (wie Du schreibst in West- und Zentralafrika) keine Zertifikate aufzutreiben sind... oder diese einfach schnell hervorgezaubert ("Waschzettel") werden, sondern noch schlimmer, dass sich auch auf Einkäuferseite keiner dafür interessiert. Diese Waschzettel also, die Deiner Aussage nach keiner Prüfung standhalten (also wohl gefälscht sind? oder wie meintest Du das?) von keinem Einkäufer hinterfragt werden.

Die von Dir beschriebene Art des Einkaufs würde gerade die These, dass Hölzer auf völlig unnachvollziehbaren, nebulösen Wegen beschafft werden, bestätigen. Also genau das was ich im Falle von Tama nicht für möglich halte. Ich glaube das nicht! Aber wir werden sehen...

Gruß an die Squaw. Zum nächsten Pferdewechsel schau ich mal wieder vorbei :)

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Hinweise.
    Damit ich nicht als Knauser dastehe:

Ich unterrichte nebenberuflich! und habe kein Gewerbe angemeldet. Ich versteuere jeden einzelnen Drumschüler straight from the start... übrigens der ätzendste Zeitaufwand jeder Steuerklärung X(.

Mein Problem trat aber erst vor wenigen Wochen zutage... aufgrund eines Mißverständnisses, war ich bisher davon ausgegangen, dass die Haftpflicht meiner Partnerin die mich auch einbezieht, die Unterrichtsstunden abdeckt. Das tut sie nach Aussagen diverser Quellen aber nicht für alle Unfall-Eventualitäten (siehe oben).

Dies erklärt auch warum ich eine super-günstige Versicherungslösung suche, da mir meine anderen Tätigkeiten für Drumschüler wenig Zeit lassen - das Finanzamt mir aber von diesen Drumstunden auch schon Cash abzieht... mich also eine Versicherung nicht auf "+/-0" bringen soll.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich mittlerweile überhaupt nicht mehr weiß, welche Hölzer als unbedenklich gelten können (Stichwort "sibirische Birke" und das, was die Medien darüber berichten etc.) und auch in genau dem Ortsteil, in dem ich lebe, mit historischem Waldbestand, durch den ich jeden Tag jogge, wo ich fast jedes Blatt und jeden Baum kenne, diese radikal gefällt wurden, kapituliere ich. Dort, wo "vorgestern" noch 100% gesunde Buchen standen, die "gestern gefällt" wurden und "heute" von Treckern, deren Fahrer (mit Abholzungsrecht) mit zufriedener Miene und "Dollarzeichen in den Augen" weggeschleift werden, sind nun klaffende Schneisen.

Für mich ist die Materie zu komplex - da ich gegenwärtig keine Holzart (selbst im Inland) mehr ausmachen kann, für die ich in Sachen Unbedenklichkeit die Hand ins Feuer legen würde.

Aus diesem Grund habe ich meine Beiträge hier weitestgehend gelöscht - da ich nicht den Eindruck erwecken will, ich wüßte zu diesem Thema alles besser oder wäre gar der bessere Konsument (der noch dazu ja recht häufig Drumsets erwirbt). Ich weiß in Bezug auf Hölzer nicht mehr aus noch ein - weder was umwelttechnisch, noch ethisch oder sonstwie wirklich frei von Makel ist. Es bleibt gleichwohl mein Respekt vor der Ernsthaftigkeit mit der dieses Thema hier behandelt wird/wurde.

Zitat

ich hab auch interesse an sowas.
    hab lange gesucht, aber es gibt sowas nicht.
    mach doch deine mutter mal betrunken und lass sie nackig schlagzeug spielen imitieren. das blitzlicht sorgt für stimmung und ruckzuck haste nen prima kalender. :)
    ich kauf dir den dann auch garantiert ab.

edit: wäre schön, wenn sie im dezember ne weihnachtsmannmütze auf hätte.

Ich nehme die Bilder-Serie ohne Mütze! Hahaha...
    ... sind wir irre hier.

Kein Wunder landet das im Trash. Wie konnte man da fragen? :D

Im Zeitalter des Internet/Fax etc. sollte sich das Auftreiben ordnungsgemäßer Zertifikate inklusive Rückversicherung bzw. Cross-Checken, über deren ordnungsgemäßes Zustandekommen (also das Ausschließen von etwaigen Manipulationen) binnen einiger Tage realisieren lassen.

Ich gehe fest davon aus, das eine renommierte Firma wie TAMA und auch die seriösen anderen Anbieter von Bubinga-Sets oder anderen exotischen Holzlagen, nicht nur hier im Forum sondern auch in den Fachmagazinen Stellung nehmen und in die Offensive gehen werden.

Der dt. Markt für Musikinstrumente als einer der wichtigsten der Welt ist so knallhart und unterliegt so hartem Konkurrenzkampf, dass sich keine seriöse Firma erlauben kann, das auszusitzen. In Kombination mit dem Umweltbewußtsein (oder zumindest in den Umfragen behauptetem Umweltbewußtsein) in Deutschland und einzelner europäischer Nachbarn, könnte das sonst eine fatale Eigendynamik auslösen, die perspektivisch viel mehr als die Provision einzelner Vertriebsmitarbeiter gefährden könnte.

Man stelle sich nur mal vor, Greenpeace oder andere Umweltverbände würden auf der Musikmesse 2008 eine Aktion starten. Stände belagern oder ähnliches. Schon alleine um dieses Risiko der absoluten Negativ-Promotion für eine Firma AUSZUSCHLIEßEN, würde ich jetzt als Vertriebsmitarbeiter rotieren und alle Hebel in Bewegung setzen und für Transparenz nach außen sorgen. Und das wird mit Sicherheit gegenwärtig auch getan.

Wir reden hier nicht über Geheimbeschlüsse des Politbüros mit angekalkten, kadertreuen Halbleichen, die den Sprung in die Gegenwart nicht geschafft haben und kein Empfinden für das Bewußtsein der Gesellschaft haben, sondern über hoch-professionelle Firmen und engagierte Vertriebe die auch verantwortlich und gesund leben wollen. Die auch wissen das mündige Käufer nicht zuletzt in diesen hohen Preisklassen, guten Gewissens sagen können wollen woher ihr Instrument oder das Rohmaterial dafür stammt, und das es ZU RECHT so viel Geld wert war!

Ich bin absolut optimistisch, dass sich bald alles aufklärt... alles andere hätte sicher fatale Folgen.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich mittlerweile überhaupt nicht mehr weiß, welche Hölzer als unbedenklich gelten können (Stichwort "sibirische Birke" und das, was die Medien darüber berichten etc.) und auch in genau dem Ortsteil, in dem ich lebe, mit historischem Waldbestand, durch den ich jeden Tag jogge, wo ich fast jedes Blatt und jeden Baum kenne, diese radikal gefällt wurden, kapituliere ich. Dort, wo "vorgestern" noch 100% gesunde Buchen standen, die "gestern gefällt" wurden und "heute" von Treckern, deren Fahrer (mit Abholzungsrecht) mit zufriedener Miene und "Dollarzeichen in den Augen" weggeschleift werden, sind nun klaffende Schneisen.

Für mich ist die Materie zu komplex - da ich gegenwärtig keine Holzart (selbst im Inland) mehr ausmachen kann, für die ich in Sachen Unbedenklichkeit die Hand ins Feuer legen würde.

Aus diesem Grund habe ich meine Beiträge hier weitestgehend gelöscht - da ich nicht den Eindruck erwecken will, ich wüßte zu diesem Thema alles besser oder wäre gar der bessere Konsument (der noch dazu ja recht häufig Drumsets erwirbt). Ich weiß in Bezug auf Hölzer nicht mehr aus noch ein - weder was umwelttechnisch, noch ethisch oder sonstwie wirklich frei von Makel ist.
    Es bleibt gleichwohl mein Respekt vor der Ernsthaftigkeit mit der dieses Thema hier behandelt wird/wurde.

Ich verstehe Deinen Einwand völlig - auch ich finde das schwierig - aber nochmals: ich möchte ganz sicher gehen und habe auch nicht die Zeit mich damit wie ein Jurist zu befassen. Ich habe garkeine Ahnung von dem Thema, ganz ehrlich: Null, Null. Aber mehrere Stellen haben mich ausdrücklich! auf dieses Risiko hingewiesen.

Natürlich würde mancher hochanständige Bürger nie gegen mich klagen wegen einer Lappalie... da ich (arroganterweise) behaupte sehr beliebt zu sein... nicht nur bei den Schülern.

ABER... was ist wenn einer (oder Angehöriger) einen sehr ernsten Unfall hat? Überwiegt dann noch die Sympathie zu mir oder doch die Sicherung der Gesundheitsversorgung des Kindes (des Angehörigen)? Die Frage kann ich mir in einer Sekunde beantworten!

Ich habe aus erster Hand von einem sehr konkreten Fall erfahren. Es paßt nicht wirklich zu meinem Thema, da in dem Beispiel etwas vernachläßigt wurde! Aber es zeigt(e mir) das manchmal unglaublich folgenschwere Dinge passieren... aus Situationen heraus die eigentlich völlig harmlos sind.

Eine erwachsene Drumschülerin rutschte aus auf dem Weg zu einer "Institution", "Behörde" whatever (Datenschutz). Streng genommen null Risiko auf dieser Strecke. Aber es war Winter und stellenweise glatt. Sie ist soo unglücklich ausgerutscht, dass der Fuß zig-fach gebrochen ist, unzählige Knochenabsplitterungen, mehrfach-Frakturen. So ein Röntgenbild habe ich im ganzen Leben niemals zuvor gesehen (ich fragte nach und bekam es zu sehen). Da wurden bei ihren Folge-Operationen mehr Schrauben und Schlingen verbaut wie in jeder KFZ-Werkstatt. SCHRECKLICH. Beim Überqueren einer Straße ausgerutscht und so ein schwerer Schaden. Dies zog unzählige! Folgeoperationen nach sich und lebenslange Einschränkungen. Ich darf hier nicht konkreter werden. Erste! Zeugenaussagen belegten, dass genau die Stelle wo sie lief noch nicht gestreut war (Winter). Alles andere schon. Wahrschenilich wäre 1 Minute später diese Stelle auch vom zuständigen Menschen gestreut worden. Egal... dann wurden Aussagen zurückgezogen!!! (eben da es um Haftung ging). Plötzlich behaupteten mehrere diese Stelle sei gestreut gewesen. Lange Rede kurzer Sinn es folgte ein mutiger Rechtstreit durch zig Instanzen meiner Schülerin den sie fast völlig alleine durchfocht (ohne Family- oder Freundeskreis-Unterstützung, da keiner an einen Erfolg glaubte und jeder sagte "hör auf jetzt, es ist nicht zu ändern") und obwohl keine Beweise mehr erbracht werden konnten, hatte der Richter der letzten Instanz Jahre später den Mut, 1-2 Zeugen (die alles leugneten) ins Gesicht zu sagen "ich weiß dass sie lügen" und der Drumschülerin dass jahrelang vorenthaltene Schmerzensgeld und die zukünftige medizinische Versorgung zu sichern. Das war eine mutige Lebensleistung der Schülerin! und offensichtlich ein kompetenter Richter, der seinen Job ernst nahm und sich nicht jeden Mist auftischen ließ.

Nochmals das Beispiel paßt nicht zu meiner Fragestellung... ich streue immer. Aber ich hätte niemals gedacht, dass auf einem geraden Weg (ob gestreut oder nicht) so eine hochkomplizierte Mehrfachfraktur möglich ist. Das sah aus wie durch den Fleischwolf-gedreht.

Und nochmals Chuck... mehrere Stellen haben mich eindringlich auf mein Risiko hingewiesen... auch Versicherer die sagten "wir versichern sie nicht für sowas".

Sorry Off-Topic:

Rainbow war 1977

Aber ansonsten völlig korrekt: das waren Kultperformances die manche Bands nicht mehr oder nur noch schwer toppten. Irgendwie explodierte zu dieser Zeit der Metal-Boom... da gab es fast wöchentlich etwas zu entdecken.