Ich kann zu Drum Mate direkt nichts sagen. Mein Hintergrundwissen ist heute ganz aktuell massiv beschädigt worden. ![]()
Ich ging bislang immer davon aus, das mehrere diverse japanische Brandnames wie "Luxor" etc. von Hoshino Gakki gebaut wurden (also Tama). Dahingehend finden sich auch 2-3 Posts von mir hier.
Ein wichtiger japanischer Funktionsträger bei Hoshino/Gakki (Tama) zu dem ich einen guten Draht habe, teilte mir aber heute auf meine Anfrage mit, ihm seien außer Star und Tama nicht allzuviele Brandnames bekannt die Hoshino Gakki produzierte. Von dem Label "Luxor" hätte er beispielsweise nie etwas gehört in der Firmenhistorie.
Er sagt in den siebzigern und Achzigern hätte es in der selben Stadt in Japan in der auch Tama (Hoshino Gakki) produziert(e) eine weitere!!! Drum-Firma namens HOSHINO gegeben: genauergesagt: Hoshino Kougyou.
Und nochmals: auch diese mit Produktionsstätten in der Stadt Nagoya. Aber als Firma völlig unabhängig von Tama. Keinerlei Verbindungen.
Jene Firma! sei angeblich in den siebzigern und achtzigern in Japan dafür bekannt gewesen mehrere Drumserien unter diversen Brandnames zu produzieren.
Wenn das stimmt... wäre das der Hammer und manche meiner/unserer Beiträge zu diesem Thema wären historisch/inhaltlich falsch. Ich kann das gegenwärtig nicht 100% verifizieren, da der Funktionsträger nachweislich manche Teile/Serien, Zeitfenster der Tama-Firmenhistorie nicht so detailliert (bzw. geradezu"zwanghaft") überschaut
wie meine Wenigkeit. Die Tatsache, dass er eine gleichnamige Drumfirma aus der selben Stadt in dem Produktionszeitraum aus dem Ärmel zieht hat mich aber kalt erwischt... und bis ins Mark erschüttert.
Die Zukunft wird hoffentlich zeigen ob die Wahrheit in der Mitte liegt... oder bei ihm... oder sonstige Querverbindungen existieren... oder Hoshino Gakki doch mehr Sublabels produzierte als er glaubt.
P.S: zwar gab es für mich seit einigen Jahren Hinweise das nicht alles wo Hoshino ´draufsteht oder versteckt drinsteht, von Hoshino/Gakki bzw. Tama produziert wurde... denn es gab ja auch immer wieder Sets mit Pearl-ähnlichen Tomhaltern... und warum sollte ausgerechnet Tama Sets mit dem System des Erz-Konkurrenten ausstatten... aber das eine Vielzahl dieser Sets und Brandnames garnichts mit Tama (Hoshino Gakki) zu tun haben soll - ist/wäre schon ein Hammer.