Beiträge von Drumstudio1

Unbedingt immer einen Sticker auf das Bassdrumfell machen! Also dort, wo der Schlegel das Fell trifft. Wenn der Sticker "durchgenudelt" ist, diesen soweit möglich abziehen - und neuen ´drauf machen.

So halten bei vielen Drummern Bass-Felle viele Jahre lang. Natürlich kann bei sehr heftiger Spielweise auch dann noch ein Bassdrumfell reißen... aber die Wahrscheinlichkeit istz viel !!!! geringer.

Hat man den Sticker vergessen... und stellt man schon eine Delle oder gar tiefe Verformung am Fell fest, lohnt es auch die Spannschrauben zu lockern und das Fell einige Grad zu drehen. Damit die "Kuhle, Delle, Deformation oder wie immer wir es nennen wollen an eine anderen Stelle liegt, nämlich NICHT MEHR dort wo der Beater auftrifft. Aber auch dann würde ich empfehlen auf die neue Auftreffstelle des Beaters einen Sticker anzubringen.

Ist nur abschließend noch wichtig daraufhinzuweisen:

Unter dem Label Hoshino bzw. den verwandten Produktlabels wie "Luxor" etc. gab es im Laufe der Jahre verschiedene! Böckchen. Auch mehrere verschiedene Bassrosetten und Bassdrumspurs und Tomhalterungen. Aber ich kenne sehr viele davon. Dieser Hinweis nur, weil Rookies immer wieder vermuten, wenn sie eine Stimmböckchen-Form gesehen haben, dann wäre eine andere nicht von Hoshino. Dem ist nicht so. Die haben in ihrer bewegten Designgeschichte mehrere Produkttypen verbaut. Das macht es dann auch so schwer... nach 30 +x Jahren das Zeug wieder zuzuordnen.... insbesondere wenn wesentliche Produktcharakteristika wie z.B. die Bassdrumrosette entfernt wurden.

Aber nochmals: die abgebildeten Stimmschraubenböckchen sehen einer recht langen verwendeten Produktgeneration von Hoshino erschreckend ähnlich. Mit Slingerland haben die garnichts zu tun 8o - wirklich nicht, auch nicht optisch ;)

Nur ist da einiges nicht wirklich stimmig am Bild. Damit mein(t)e ich dass ich aufgrund dieses Bilds und der Sichtung mir nicht ganz unbekannter ;) Stimmböckchen noch keine Aussage wie "ist eine bassdrum von Hoshino" machen würde. Eben weil ich bislang nur die Stimmböckchen erkenne.

Natürlich hat Bibbel völlig recht... in Anbetracht des ... hust... "Zeitwerts" muß man da nicht noch akribischer nachforschen. :D

Edits: die Rechtschreibung ist (m)ein Sargnagel

Slightly Off-Topic:
    bollich

Der verpackte Synthy, der Poly 61 war einer der allerersten Produkt-Generation. Der hatte (noch) kein Midi. Er hatte schon den Arpeggiator (den wir Lümmel damals für eine Art Pseudo-Sequenzer hielten) aber nix taugliches zum (Anschluß)- Verbund mit anderen Keyboards.

Aber nochmals... der hatte nix mit meiner vorab beschriebenen, ersten echten! Sequenzererfahrung und dem Memorymoog von Moog zu tun. Der Poly 61 klang auch Welten dünner und schlechter als der MM. Aber der Preis des MM war unbezahlbar damals... völlig crazy!
    Ansonsten hast Du PN´s von mir.

Edits... Adressat und slightly offtopic eingefügt, damit nix durcheinandergerät. Auch der Hinweis auf PN´s, damit die Diskussion nicht aus dem Ruder gerät. Die Keyboard-Fanatiker also unter sich bleiben. ;)

Du hast völlig recht. natürlich ist der von Moog... steht ja auch im Namen... wenn das mein Keyboarder liest.... ich werde schnell meinen Beitrag editieren.... hoffentlich tust du es auch... sonst bin ich lebenslang erpreßbar ;) und dem Gespött ausgesetzt. Zumal ich die Moog-Kiste so gut kenne und in wenigen Sätzen drúnter das "Flagschiff von Moog" geschrieben hatte.

Ich habe den Text zu schnell reingehackt und parallel daran gedacht das ein Poly 61 (von Korg) eines anderen! Keyboarders noch versandfertig verpackt seit 22 Jahren bei uns rumsteht. Dadurch kam die Synapsenfehlschaltung zusammen - Moog beschrieben und an Korg gedacht und plötzlich auch Korg geschrieben...

Großes Sorry - das war wirklich Trash von mir!

Wir haben früher immer gesagt "Fuck-Arbeit"... dann nämlich wenn mal wieder eine unschöne Klausur zu einem verhaßten Thema anstand... ich befürchte (und weiß) der Threadstarter meint was anderes :D

Wenn es deutliche Spielspuren aufwies... wäre auch nicht unwichtig zu welchem Preis Du es erworben hast.

Den wirklichen Neupreis zahle ich für Ware die WIRKLICH NEU ist. Bei vielen Kollegen ist es ähnlich.

Deutliche Spielspuren oder gar Kratzer lassen viele Verkäufer eigentlich schon per se einen Preisnachlaß einräumen... ich kenne es ehrlich gesagt garnicht anders!

Wie war es bei Deinem Kauf?

Thin Lizzy ist für mich seit Jahrzehnten die beste Band der Welt.

So sehr ich Tommy Aldridges drumming liebe... aber Brian Downey war der beste Drummer dieser Band.

Sein anspruchsvolles und beeindruckend kreatives Drumming wird bis zum heutigen Tage von unendlich vielen Drummern unterschätzt. In den siebzigern schrieb Zildjian mal "one of the best british drummers... " und genau so sehe ich das.

Es gibt unzählige (tolle Coverbands) niemals habe ich eine gesehen, deren Drummer den Groove von Brian auch nur annähernd erzeugen kann. So wie es auch vielen geht, die sich mit Toto Songs versuchen und Porcaro nacheifern.

Natürlich ist auch Thin Lizzy ohne Phil Lynott und ohne Brian eine tolle Band. Nur Thin Lizzy ist es für mich nicht mehr...

Anyway viel Spaß bei einem der besten Gitarristen dieser Erde: John Sykes!!! Alleine ihn und Scott Gorham zu sehen sollte das Eintrittsgeld wert sein. :P

Back to topic:
    Mitte dieses Jahres war Tommy noch dabei... ich denke auch auf den noch folgenden Gigs. Seine Website wird meines Wisses sehr selten aktualisiert. Auf deren Einträge würde ich mich nicht verlassen.

Zur Einstimmung:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZHTSvxNnX5M

http://www.youtube.com/watch?v=BT5Y4OH2d6g

Zitat

Ich soll herausfinden, für welche Musikrichtungen welche Hölzer verwendet werden.

Das ist unmöglich da in einer freien Welt jeder das wählt was ihm gefällt. Es gibt keine prädisponierten Hölzer für spezielle Musikstile. Es ist sogar fraglich ob es sie je gab... es gab in der Industrie immer mal Versuche uns das glauben zu machen...

Es gibt selbst bei Kesselmaßen nur noch vereinzelte Hinweise auf Musikstil-Einsatzbereiche. So findet man eine 18" Bass sicher eher bei einem Bar-Jazz-Trio als bei einem Metal-Event. Aber selbst bei den Kesselmaßen wird es immer schwerer Hinweise auf Musikstile abzuleiten.

Nichts gegen die (den) Musiklehrer. Aber derartige Fragestellungen geben wieder vorsichtige Hinweise das "Breitbandwissen" eines Hausarztes diesen nicht unbedingt zur ersten Wahl für die Herzkranzgefäß-Op machen. Will heißen: ich denke Dein Musiklehrer ist kein Drumexperte.

Aber wenn er sich von der Fragestellung nicht abbringen läßt ist es ja mannhaft-erlaubt in Deiner Arbeit eben dezidiert daraufhinzuweisen, dass es keine speziell Musikstilabhängigen Holzsorten gibt. Die Holzsorten eher vom Budget der Käufergruppe und/oder den INDIVIDUELLEN Klangvorlieben des einzelnen Drummers abhängen.

Siehe eine Zeile über dem Quote. Dann hört man eben NICHT MEHR gut das original Drumsignal heraus... weil der Hallanteil so massiv auf das urprüngliche Originalsignal Einfluß nimmt. Man kann das im Extrem bis zur Unkenntlichkeit anwenden.

Man kann das didaktisch alles wesentlich besser erklären... das jetzt mal in 3 Minuten reingehackt. Wichtig jetzt nur: wenn Dich diese Themen wirklich interessieren dann besorg Dir ein Gratishallprogramm und mache Hörerfahrungen. Das zahlt sich für viele Musiker lebenslang aus. Es braucht nicht jeder - aber viele profitieren nachweislich von selbstgemachten Hörerfahrungen!

Schick ihr diesen Clip - vielleicht bekommst Du ihren Sli. ?
    ;)

Sollte dieses Video kein Joke sein (was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann)... dann gilt folgendes:
    Wir waren alle mal jung, und wenn es Dir Spaß macht von/mit Shakira zu träumen, dann tue das.

Ob es allerdings soviel Sinn macht die ganze Welt am Liebestaumel teilhaftig werden zu lassen weiß ich nicht. Kritisiere ich auch nicht... nur manchmal gibt es Dinge, die man 2-3 Jahre später vielleicht anders bewertet... Das Internet hat dann aber womöglich solche Sachen schon fest im Cache-Griff bzw. auf andere Seiten verteilt bzw. vielfach gestreut und Du kannst es selbst nicht mehr rückgängig machen.

Der Spaß an der Sache ist das was zählt... den scheinst Du zu haben. Trotzdem nie vergessen, dass es im weltweiten Web auch viele böse Burschen mit "niederen" Motiven und Absichten gibt. Da hätte ich schon Sorge, dass sich Leute was schnappen und mit Deinen Aufnahmen irgendwie Schindluder treiben oder sich darüber lustig machen. Ob Dir das in Deinem jungen Alter egal ist, weiß ich nicht. Ob Du über derartige "Spaßvögel" überhaupt nachgedacht hast, weiß ich auch nicht.

Nochmals, wenn Dir sowas Spaß macht ist alles bestens und kein Schwein der Welt hat das Recht es zu kritisieren. Welche Dinge man im Leben für sich behält und welche man hinausschreit... darüber muß sich jeder selbst klar werden. Da lernen wir täglich alle gerade im Umgang mit dem immer noch recht neuen Medium Internet dazu.

Der Gebrauchtmarkthinweis deshalb... da ich persönlich da nichts warten würde... wenn sie für Deinen Geschmack gut läuft würde ich sie spielen bis sie "stirbt"... und dann für 15 oder 20 Euro auf dem Gebrauchtmarkt eine andere Kingbeat abgreifen.

Anbei das Service-Bild für jene die doch selbst Hand anlegen wollen ;)

Es zeigt übrigens die weitverbreitete Fußplatte des Threadstarters!

Ihr redet von der Tama Kingbeat. Dem jahrelangen Flagschiff von Tama.
    Diese funktionierte nach dem Kompressionsprinzip, die Feder wird also nicht gedehnt/auseinandergezogen, sondern "gestaucht".

Es liegt nicht an diesem Prinzip generell - es hat andere Gründe, dass diese Metall-Orgie für meinen Geschmack eher üble und träge Laufeigenschaften hat(te). Ich habe sie früher oft unter den Füßen gehabt. Auch schon zu ihrer Zeit ghab es viel bessere Pedale.

Sie war absolute Massenware (allerdings nicht mit jener Trittplatte, die das Bild von Nils zeigt). Somit ist ihr Gebrauchtmarktwert auch nicht wirklich nennenswert.