6 in 28 Jahren
1.) Paiste 602 16" Thin Crash (ich war den Tränen nahe)
2.) Sabian AA Sound Control 15"
3.) Sabian AA Sound Control 15" (jenes welches ich im Austausch für Nr.2 erhielt)
4.) Meinl 8" Lightning Splash (mögliche Ursache "Unverträglichkeit" mit der Yamaha-Halterung CSAT-910 für Cymbals die ich damals jahrelang verwendete, die ja aus einem blanken, dickeren Metallschaft besteht und kein Überstülpen der regulären Nylonhülsen gestattet. Jedenfalls traten viele! Risse entlang des Cymbalholes auf - und das ist sehr verdächtig und spricht deutlich für ein "Problem" mit der Cymbalmittelstange)
5.) Meinl 10" Lightning Splash (mögliche Ursache siehe oben Nr. 4)
6.) Wuhan 14" China (allerdings selbst schuld, denn ich habe es bretthart am Cymbalstand festgemacht - da es so am passabelsten klang. Mir war klar, dass dies langfristig den Tod des Cymbals bedeuten wird und insofern darf man es eigentlich nicht mitauflisten ![]()
Edit... da 4 - 6 eigentlich nicht wirklich gelten, da Hardwareunverträglichkeiten oder bei 6.) Eigenverantwortung vorlagen, kann ich sagen, dass mein letztes defektes Cymbal ca. in das Jahr 1993 datiert. Aber man kann nie wissen... "Mikrotraumen" bis hin zur manifesten, sicht- und hörbaren Beschädigung von Cymbals sind mitunter unergründlich. Man kann nur hoffen das weitere Verluste ausbleiben. Sicher sein kann niemand!