Beiträge von Drumstudio1

Die Beater-Kritik kann ich gut verstehen. Dieses Beater-Konzept hatte ich vor Jahren mal auf einer Messe zum Test unter die Füße genötigt bekommen ;) (allerdings von einem supernetten Wahan-Mitarbeiter).

Ich fand das Ding fürchterlich. Ich meinte sogar einen höheren Luftwiderstand zu spüren - oder das Beatergewicht war viel zu leicht in Relation zu seinem Luftwiderstand... vielleicht war das die Erklärung für das sehr eigenartige Feel.

Es mag im Konzertanten Musikbereich Sinn machen. Für Rock, Pop oder härtere Musikstile empfinde ich es als Kontraproduktiv, da es da nicht um maximale "Resonanz" oder "sonstwas" geht, sondern um maximalen "Schub", Druck" - und am allerwichtigsten: einen deutlich und klar definierten ATTACK. Und insbesondere letzteres ließ damals dieser Beater total vermissen. Könnte natürlich sein, dass es damals ein Prototyp war - aber rein physikalisch scheint mit ein klar definierter Attack- Sound bei diesem Konstruktionsprinzip unmöglich.

Aber nochmals: im orffschen, konzertanten oder musikpädagogischen Bereich kann ich mir diesen Schlegel gut vorstellen. Nur ob dieses Gibraltar- Pedal gerade auf diese Klientel zugeschnitten wurde - daran habe ich Zweifel. Gibraltar wird es wissen...

@ Muly

Sorry, Du bringst da viel durcheinander ;)

Zitat

Den 2ten Reifen hätte ich mit Sicherheit auch aufgemacht. Die Spannreifen sind doch identisch, oder nicht? Gesetz dem Fall der zweite Spannreifen wäre in der richtigen Farbe, hätte ich den draufgemacht und gut ist.

Braucht man nicht. Denn die Starclassic B/B Sets mit Fade-Lackierungen (so wie meines) haben NATÜRLICH 2 verschiedene Spannreifen. Bei Blue Galaxy Fade ist am Resonanzfell der Reifen sehr, sehr dunkelblau - eigentlich schwarz - während er am Schlagfell eine völlig andere Farbe hat. Eben viel helleres, "wirkliches" ;) Blau mit viel Sparkle. Ich befürchte Du kennst Fade-Lackierungen dieser Sets bzw. Preisstufe nicht wirklich. Denn so wie Tama geben sich auch andere Hersteller da sehr viel Mühe in Sachen Optik.

Thema Snare: Nein, auch das tun sehr viele Händler nicht. Schon garnicht im Weihnachtsgeschäft 2006 im November. Ich habe in halb Deutschland rumtelefoniert um entweder ein Blue Galaxy Fade oder ein Red Sparkle Fade in meinen Wuschkessel-Dimensionen zu kaufen. Keiner war bereit die Snare rauszurechnen. O-Ton: "glauben sie wir machen die Tama-Kartons auf und holen die Snare raus?".

Natürlich macht sowas der ein oder andere tolle, kulante Händler. Aber im November 2006 gab es kaum noch B/B Sets in diesen Farben in Deutschlalnd, Nochmals, ich kenne zig Händler in Deutschland. Viele sind toll und nett. Aber es fand sich keiner, der a.) eine meiner 2 Wunschfarben in den favorisierten Kesselgrößen hatte oder b.) bereit war die Snare rauszurechnen! Und das Rausrechnen macht man bei exotischen Farben wie meiner eher ungern. Die paßt optisch zu vielen Sets wie "Fisch mit Sahne". So ehrlich muß man sein. ;)

Ich habe sehr viele! abgeklappert. Stattdessen immer wieder die Antwort "diese Farben haben wir nicht mehr. Wir warten längst auf neue Lieferungen".

Es hätten nachweislich 2006/2007 mehr B/B Sets im Weihnachtsgeschäft verkauft werden können... ganz sicher! Und diese Nachfrage motiviert natürlich einen Händler erstrecht nicht, eine Snare rauszurechnen.

Und noch ein Punkt, wo ich Zweifel habe, ob Du die Sets wirklich kennst ;). Die Tatsache, dass der Snare-Kessel auch den Bubinga/Birke-Mix hat, bedeutet doch überhaupt nicht, das dieses Sandwichkonzept mit diesen Holzanteilen bei einer Snare auch hörenswerte Vorteile bringt... bzw. diese Holzkombi bei einer Snare genauso wertig im Frequenzspektrum wirkt wie bei Bass und Toms. Ich behaupte sie tut es nicht. Mich haben seit meinem Kauf viele B/B Besitzer angemailt. Manche meinen ich sei zu hart - aber bisher jeder stimmte! (in Worten: JEDER ) mir zu, dass sie hörbar abfällt in Sachen Soundqualität. Das finde ich schon bezeichnend - Zumal wie immer wieder erwähnt Tama im Programm eine Snare mit einem fantastischen, herausragenden Sound hat - die in Sachen UVP nur etwas teurer ist. Die Copper-Shell würde ich viel lieber als Standard bei dem B/B Kit sehen! Ich wünschte der dt. Vertrieb würde eine Eingabe nach Japan machen darum bitten einen B/B Sets so auszuliefern! Wenn der Preis stabil bleiben würde für ein Komplett-Kit, wäre das B/B dann der Klassensieger. Die Copper hat zwar einen sehr speziellen Sound, der nicht jeden Stahlfreak gefallen wird - aber besser eine Weltklasse-Sound-Kupfersnare als eine passable Holzsnare, die bestenfalls gleichwertig zu vielen anderen Holzsnares auf dem Markt ist. Und eine Holzsnare macht beinharte Stahlfans ja auch nicht glücklich!

Das B/B ist ein herausragendes Set. Ich halte eine Snare für Superwichtig. Deswegen sollte auch die Snare beim B/B herausragend sein... "sollte" wohlgemerkt!

Letzte "Richtigstellung":
    Nein, mein Set war KEINE Vorbestellung, auch da hast Du etwas falsch verstanden. Ich wollte es haben und rief Händler an "hier ist das Geld, habt ihr es". Bestellt war nur der Spannreif, als sich bei dem Auspacken herausstellte, dass an meinen was nicht stimmt.

Habe ich meinen Sachverhalt vorher wirklich sooo schlecht beschrieben? Ich bin schockiert und gehe in Sack und Asche, sollten diese vielen Mißverständnisse auf mich zurückzuführen sein. ;)

Humor rules!

MT 580L Doppelstrebiger Drumhocker mit Spindel im "Leopardenlook"

Prolog (ungeduldige Überfliegen ihn besser):
    Seit nicht allzulanger Zeit hat sich dieser "Luden-Sitz" Marke "Betriebsausflug auf Sankt Pauli" zu mir verirrt. Ja ich gestehe, der ist so geschmacklos-kitschig, dass es schon wieder spaßig ist. Jetzt fehlt mir nur noch eine weiße Synthetik-Säule im griechisch-römischen Stil mit einer übergewichtigen Engelsstatue darauf und ein Goldkettchen um den Hals - dann wäre der Zuhälterlook stil-echt.

Im Ernst, ich finde es klasse, wenn Hocker auch mal etwas von der Norm abweichen (dürfen)... und mir gefällt er sogar!

Obengenannter findet sich seit Jahren immer mal wieder bei einzelnen Händlern. Mal offiziell im Mapex Programm, dann mal wieder nicht (gegenwärtig aber noch in Japan etc.).

Ich habe von einem dt. Händler erworben, der noch einige mehr davon zu haben scheint. Mir schien der Preis von 69.- recht interessant für so ein Kultteil. Stutzig macht(e) mich nur die UVP von 149.- die der Händler dick-gedruckt als verkaufsfördernde Maßnahme plaziert(e). Dazu später mehr. Jetzt nur soviel: 300.- DM wären meiner Meinung nach für diesen Hocker etwas zu hoch angesetzt. Sollte Mapex tatsächlich eine derartige UVP mal angesetzt haben - wäre das schon ein wenig an den Marktbedingungen und der Konkurrenz (bzw. was jene für ca. 150. Euro bieten) vorbei kalkuliert!

Zu seinen Eigenschaften:
    Doppelstrebig
    Sattelsitz (es gibt auch bei manchen Händlern eine günstigere Version mit Rundsitz)
    Drehspindel
    Verschlußsicherung für die Spindel
    Stoffüberzug mit Tigeroptik
    Der Hersteller gibt folgende Höhenverstellung an: 470 - 625 mm

Der Stoffbezug scheint erstaunlich gut verarbeitet. Der Sitzkomfort ist passabel bis gut. Nicht spitze aber auch wirklich nicht übel. Schwer zu erklären. Mein Pearl Referenzhocker D-2000 BR ist doch unbequemer in Sachen Sitzkomfort - aber natürlich Welten solider und 100% wackelfrei. Ist aber auch ein unfairer Vergleich von dem beträgt die UVP sehr viel mehr. Somit schön, dass der Mapex sich etwas bequemer "sitzt". Kommt natürlich immer auch auf die "Körper" und Bedürfnisse an.

Der Mapex Hocker scheint mir in Sachen Ausstattung und "Professionalität/Wertigkeit" aber dem Fame 55.- Euro Hocker vom Store überlegen (der hat ja auch eine Drehspindel). Natürlich auch dem Thomann Rundsitz 35.- Euro-Hocker oder dem Pearl D-75 (die bekanntlich keine Spindel haben).

Ein klein wenig stört mich, dass die Sitzfläche wenn man mit dem... hmmm... Gesäß leicht hin und her wippt, sich minimal bewegt. Diese kleine Bewegung haben viele low-Budget-Hocker noch stärker. Und sollte die UVP von 149.- Euro wirklich stimmen, dann darf man den Hocker auch nicht mit Low-Budget-Sitzen der "unter Hundert-Euro-Klasse" vergleichen.

Nur um sicherzugehen: ich favorisiere weder Sattel - noch Rundsitze. Es gibt für mich von beiden Varianten bequeme Hocker.

Ich habe nicht sofort erkannt wieso beim Mapex dieses geringfügige Spiel auftritt. Da man, wenn man nicht draufsitzt und alle Schrauben festzieht, eigentlich dass Gefühl hat "die Kiste ist Super-Stabil". Nach genauerer Betrachtung stellte sich heraus: unter dem Gußteil der Sitzfläche ist quasi nochmals eine Memoryklammer mit einer Ausparung, in die sich vom Gußteil des Sitzes ein Metall-Zacken einpaßt (einpassen soll). Diese Klammer dient somit dazu, dass sich die Sitzfläche nicht verdrehen kann. Prinzipiell eine tolle Idee - denn es gibt leider immer noch Spindelhocker, die unter dem Sitz lediglich eine Feststellschraube haben. Diese alleine vermag aber bei vielen Hockern den Sitz nicht dauerhaft zu fixieren. Umso besser, dass der Mapex das eigentlich (siehe unten) kann.

Leider ist bei meinem Hocker irgendetwas mit der Paßgenauigkeit des Spindelzackens, des Hockergußteils und/oder der Memoryklammer, in die er sich einpassen soll, nicht 100% gefertigt. Oder durch die Belastung des Körpergewichtes "verschiebt" sich wieder etwas zwischen der Klammer und dem Gußteil. Dies führt leider zu dem geringfügigen Spiel der Sitzfläche. Schade - aber kein Weltuntergang. Natürlich ist sowas für die Fertigung und Qualitätssicherung nicht ganz unwichtig. Jeder Eumel weiß, dass die Gußteile unter den Hockersitzflächen immer der HOTSPOT der Seat-Lebenserwartung sind. Wenn da also etwas einseitg belastet wird - oder nicht 100 % in der materialtechnisch dafür vorgesehenen Position bleibt, kann theoretisch irgendwann im worst-case etwas aus dem Gußteil heraus- brechen/-reißen/-platzen. Aber 3 Jahre Mapex-Garantie sollten da Sicherheit geben.

Ich persönlich habe zig Hocker zuhause. Insofern würde ich diesen Hocker bei nüchterner, realistischer Betrachtung von der Wertigkeit bei 99.- bis maximal 119.- Euro UVP einstufen.

Anyway, mich würde interessieren, ob sich jemand von Euch an eine offizielle UVP erinnert.

Fazit:
    Für 69.- kann man das Teil wirklich kaufen. Ich denke dafür liefert der Hocker einen realen, guten Gegenwert. Die Lebenserwartung eines Hockers ist immer ein heikles Thema. Da wage ich natürlich keine Prognose. Aber auch nicht bei anderen Produkten oder anderen Herstellern!

Andererseits wird genau das Basisteil des Hockers bis heute noch bei mehreren Mapex-Hockern verwendet. Insofern würde ich vermuten, dass genug Erfahrung mit der Materialbelastbarkeit en gros vorliegt.

+ Sitzfeel
    + Stoffverarbeitung macht guten Eindruck
    + Spindel kann wirklich sicher arretiert werden

- etwas "Spiel" zwischen Sitzfläche und Spindel

edits: verfluchter Zeilenumbruch... dann Lichtausfall - Tippen im Dunkeln - das ergab mehr Fehler denn je... 8o ... dann noch etwas Farbe um den Text besser zu strukturieren ;)

Sauerei!

Das ist die genialste und pragmagtischste Idee seit langer Zeit.

Ich bin begeistert.

Kleine Randnotiz ich habe mir seit 20 + X Jahren immer Kuli- oder Edding-Striche um den Stock gezogen (empfehle dies seit zig Jahren immer Kollegen oder Schülern, da gerade bei Recordings schon mancher Take oder gar Song 8o versaut wurde, durch den unfreiwillig anderen Sound), um sofort und "reliabel" den Idealsound wiederzufinden. Auf diese/Deine verflucht geniale Idee das wirklich mit Hand und Fuß zu normieren, bin ich tragischerweise nicht gekommen.

Kleiner Hinweis mit dem Zaunpfahl - auch wenn es teuer wird, internationale Patentrechte bedenken! Möglichst viele Länder berücksichtigen, denn das (eben weil es so eine gute Idee ist) wird sonst woanders geklaut/nachgebaut werden - nämlich dann, wenn es noch irgendwo einen weißen Fleck auf der Landkarte (wo das Patent nicht gilt) gibt.

Zitat

Ein guter Gradmesser für die richtige Einstellung des Slaves ist es, das Pedal mal mit dem geübten rechten Fuß zu spielen...

Super-Tip! Mache ich auch seit vielen Jahren.

Zweiter Tip: mit den Händen testen. Auch hier gelingt es manchem Unterschiede der Federspannung (etc.) auszugleichen, wenn man mehrere zügige! A/B-Vergleiche mit einer Hand durchführt. Zügig deswegen, da die taktilen ;) Sinneseindrücke recht schnell "verblassen".

Wichtig ist nur: die muß!!! natürlich bei beiden Pedalen exakt auf derselben Stelle aufliegen. Sonst wäre der Test sinnlos. Gilt aber genauso für die Füße!

Zitat

Jürgen: ich meine nicht die überall "findbare" (Google kenn ich auch..;-) Stahlsnare mit den geflanschten Hoops, sondern tatsächlich eine schwarze eloxierte Messingsnare mit ebenfall schwarz eloxierten Gussreifen.
    Mein SMX freut sich schon...

Wer hat denn nun so einen "Messingaparillo" aus der Artist Serie?

Frag´ doch einfach bei Sonor nach. Per Email-Anfrage. Die müssen doch wissen, was sie da "ausgespien" :D haben.

Ich kenne die Snare jedenfalls nicht.

Sonor wird es wissen, ob das Teil überhaupt existiert(e)! ;)

Das hilft Dir insofern auch nicht so wirklich weiter, da Du keinerlei Angaben machst, ob es ein moderneres ELX aus Pappel ist - oder eines aus den ominösen :D Philippine-Mahagony-Lagen...

... noch ob es eine 22 x 16 Bass oder 22 x 18 hat... ähnliches gilt für Toms -
    oder ISS - versus "direkt-mounting". In der ELX-Geschichte gab es vielerlei Konfigurationen - es gibt nicht den ELX-Sound.

janich

Dann wäre es doch klasse, wenn Du auch auf der Nickpage ein paar weitere Angaben zu Dir machst. Dann bleiben wir untereinander nicht so anonym. Ich finde es immer sehr schade, wenn eifrig postende User just dafür keine Zeit finden...

... denn gerade in der Anonymität entstehen dann schon schnell mal Vermutungen es könnte jemand sein, der mit dem Vertrieb liiert ist. Das gab es hier schon mehrfach! Also Maxphil nicht böse sein... auch ich war nah an seiner Vermutung.

In der Auflistung oben vermisse ich auch die von Dir genannten anderen Drumsets außer dem:

Zitat

Pearl SRX (oder so),

Ganz konkret: ich interessiere mich sehr für die Auflistung der Drumprodukte Deiner Kiddies. Denn offensichtlich unterstützt Du das Hobby Deiner Kids immens. Das finde ich klasse und würde darüber gerne mehr erfahren. Warum so viele Sets? Das klingt verdächtig danach, als seien Deine Kids schon Berufsmusiker - oder zumindest auf dem Sprung dorthin...

Zitat

also ich war auf nem drum workshop unter der leitung von manni von bohr ... nen kollege hatte ne peace snare dabei.
    Manni fand das teil zum kotzen ( & der kennt sich aus ) ich fand die snare aber im preis/leistungsverhaeltnis maechtig geil.. hat um die 150€ gekostet & ist meiner meinung nach kein high end modell aber durchaus geil

Ich persönlich finde es sehr schade, dass hier im Forum immer mal wieder versteckt oder offen auf Manni geschossen wird - genauergesagt die Form oder Art in der dies passiert. Das findet hier seit Jahren statt - nur mir erschließt sich noch nicht so ganz der Sinn bzw. das "warum?". Vielleicht wären derartige Beiträge im Chuck Norris Thread besser aufgehoben. So wie es aber bisher stattfindet, stolpere ich immer wieder auf tendenziell lesenswerte Threads, die durch seltsame Seitenhiebe immer wieder abdriften. Was ich hiermit leider auch tue! Sorry!

Wenn man Reviews diverser Zeitschriftenformate kritisiert, finde ich das völlig OK. Viele von uns hören ab und an (oder permanent :P) mit anderen Ohren als Reviewpersonen. Auch ich hege (wie viele hier) seit Jahren Fantasien in Bezug auf Zeitschriften- und Reviewformate, diese anders aufzuziehen, als dies gegenwärtig weltweit in nahezu allen Musikinstrumente relevanten Magazinen geschieht. Steht natürlich jedem frei darüber zu phantasieren "was wäre, wenn man mal...".

Wenn man das Drumming kritisiert - so steht auch das jedem frei. Ich halte Carl Palmer für einen fantastischen Drummer - unser sehr geschätztes Mitglied Hochi, mag Carl´s Drumming nicht ;). Davon geht die Welt nicht unter. Auch hier bewertet, gewichtet jeder Mensch anders.

Aber kurioserweise geht es in Bezug auf Manni immer recht schnell in sarkastische, belustigte oder gar gespielte "Überlegenheit"-Posts über.

Der Höhepunkt waren mal Anwürfe hier im Forum er könne live seine Becken nicht treffen. "Untermauert"... ... wurde diese Aussage mit dem Besuch einer Soloperformance von ihm im Messezelt zu Frankfurt. Absurder geht es nicht: Im Unterschied zu manchen "Stars", die sich vor dem Gig noch die Hände maniküren, sich von Artist-Betreuern über den Hinterkopf streicheln lassen etc. ist Manni einer der wenigen der sein volles Programm durchzieht. Will heißen Messegespräche, Produkte antesten, Photos für die Redaktion machen, von Leuten wie mir doof anquatschen lassen und trotzdem gelassen und nett bleiben und noch viel, viel mehr - bereits 10 Minuten später sitzt er hinter seinem Set für seine Soloperformance vor hunderten von Leuten. Es gibt wenige Drummer, die so viel nahezu parallel tun - die meisten wären womöglich froh, wenn sie so gefragt bzw. nachgefragt wären.

Es sind auch immer noch 2 paar Schuhe: treffe ich mein hoch gehängtes Becken in dem mir anvertrauten Proberaum, den ich nur 3-4 mal im Jahr für Gigs verlasse und in dem ich mir das begeisterte Publikum herbeifabuliere und meine safety-beats abspule (weil mir zu mehr das Können oder die Sicherheit oder die Risikobereitschaft als Instrumentalist fehlen): oder spiele ich auf der Messe vor hunderten Fachbesuchern hoch-riskante polyrhythmische Figuren etc. etc. innerhalb eines 10-minütigen Solospecials. Es ist zumindest für unsere über 16-jährigen User doch schon etwas beschämend wenn ihnen dieser Unterschied noch nicht klar geworden ist.

Wenn es gestattet ist (Namen alleine sind immer so unpersönlich):
    Ich kenne ihn nicht wirklich - habe aber mehrfach in meinem Drummerleben kurze Randepisoden mit ihm erlebt, in welchen er sich IMMER! und ausnahmslos total nett, bodenständig, spendabel sowie ohne jede Starallüren verhalten hat. Nur mal ein Beispiel: ein junges, tolles Drumtalent, dass ich mal an ihn verwiesen hatte. Da hatte er ohne irgendwelche Finanzabsichten ihn bei den Eltern besucht, den Schüler vom Bahnhof abgeholt, zurückgefahren um ihn bei sich Zuhause zu unterrichten etc. etc. Das ist nur ein Beispiel von mehreren kurzen Episoden - stets in sehr positivem Kontext.

Ich habe keine Ahnung was Manni "zu der" oder über die Peace Snare sagte - ich denke da kennen wir alle nicht den Zusammenhang. Wenn ich kurz vorher eine Sonor-Bellbrass oder eine Hi-End DW-Snare in den Händen gehabt hätte, würde es mir vielleicht auch entgleiten im Sinne von "die Peace ist wirklich übel".

Die Peace ist für ihr Geld, in Bezug zur Preisklasse ein tolles Instrument. Das wissen hier GERADE im Forum sehr viele - und das schon sehr lange. Kein Schwein hat hier je behauptet es sei ein Oberklasse-Instrument. Das wäre absurd! Wer das behauptet sollte besser nicht mehr D & P abonnieren sondern die Sankt Pauli Nachrichten.

Dies nur zur Einordnung, "Manni hat gesagt". Es kommt auf den genauen Wortlaut an UND den Zusammenhang. Das ist doch sonst im Leben nicht anders. Wenn wir jetzt anfangen Satzfragmente aus dem Zusammenhang zu reißen und zu Bildzeitungsheadlines verkommen zu lassen und unser Forum damit zu gestalten/verunstalten oder womöglich
    jene noch zu diskutieren... dann fände ich das sehr schade - und verdächtig dicht an TRASH.

P.S: um sicherzugehen. Es gibt mehrere Reviews mir bekannter Firmen kicher, die mich sehr enttäuscht haben. Gleichwohl trenne ich sowas (also andere Ansichten in Bezug auf den Inhalt oder die Bewertung eines Reviews) von einer Person, die ich persönlich stets ganz anders erlebt habe.

Gerade dieses Video halte ich mit Verlaub (trotz des interstellaren Talents des hoch geschätzten und bewunderten! Herrn Donati) für didaktisch eines der eigenwilligsten (um es diplomatisch auszudrücken) des gesamten Marktes. Es geht dabei nicht um sein Spiel - das war seit Jahrzehnten über jeden Zweifel erhaben, sondern den Nährwert, den dieses Video für die meisten normalsterblichen hat.

Man darf natürlich nicht den Könner selbst kritisieren... man muß dieses Video wirklich historisch in Bezug zur Entstehungszeit einordnen... auch viele top-moderne Lehrbücher an den Unis oder sonstigen Bildungsstätten sind nicht mehr so wie man sie konzeptionell-didaktisch 19XX gemacht hat bzw. hätte... aus gutem Grund.

Insofern würde ich dieses Video zunächst vorrangig Donati-Fans empfehlen... dann anderen, die schon viele Videos haben und sich komplettieren wollen!

Vielleicht liegt es bei mir an AOL... das mich viele E-Mail-Benachrichtigungen das eine PN an mich vorliegt, nicht erreichen.

Es bleibt aber das Kuriosum, dass mich viele User hier anschreiben per Messagebox - selbst aber nie in ihre schauen. Das kann ich ja erkennen, wenn bei mir 8 Tage lang ungelesen steht... bis die Nachricht von mir an sie dann leider weg ist. :(

Liebe Kollegen,

in den letzten Monaten fällt mir verstärkt auf, dass mir (sicher anderen Kollegen auch) User vom Forum PN´s, oder Nachrichten in die Message-Box ins Guestbook oder sonstwohin schreiben.

Teilweise mit netten Worten, oder Fachfragen etc. Nicht selten sind es Themen wo ich sehr gerne antworte.

Kurios ist hierbei, dass es sich teilweise um User handelt, die oft hier online sind, aber weder ihre eigene PN-Box noch Guestbook noch sonstwas anschauen. Also scheinbar garnicht bemerken, dass ich längst geantwortet habe. Gerade in Bezug auf das Message Board war dann alles für die Katz, da nach 7 oder 8 Tagen alles gelöscht wird. Das ist natürlich suboptimal!

Insofern antworte ich bei vielen ins Leere...

Meine herzliche Bitte an alle User (da ich denke, dass dies auch anderen Kollegen so geht) schaut öfters mal von selbst in eure Nachrichteneingänge, in die Messagebox oder sonstwohin. Ich tue mich mit den Fachbegriffen schwer... sorry!

P.S: seit Jahren funktioniert bei mir die E-mail Benachrichtigung nicht wirklich. Von 10 PN werde ich im Durchschnitt nur 3-4 mal per Email auf eben diese hingewiesen. Insofern habe ich mir schon vor Monaten angewöhnt 1 mal am Tag selbst in das Postfach etc. zu sehen.

Es sind überall so viele leckere Bonbongläser in diesem Laden!

Wenn ich überlege wieviel Firlefanz ich mir mit 14 und dann folgenden Jahren gekauft habe - stets in der jugendlich-naiven Hoffnung, dass mich die 3. Kuhglocke vor dem Erwerb des 2. Woodblocks durch eine weitere Klangfarbe zu einem besseren, ausdrucksstärkeren Drummer macht... schrecklich!

Heute denke ich 100 % konträr und behaupte, dass nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz von Drummern am Anfang (ganz egal wie alt sie sind) neue oder weitere Klangfarben ihr Spiel, ihren Ausdruck wirklich bereichern. Die Mehrheit wird dadurch (genau wie ich früher) eher verleitet stets mit der selben Hand in ein neues Bonbon-Glas zu greifen, sich am schnellen Genuß zu erfreuen - aber handwerklich wesentlich wichtigere Dinge (Techniken) aufzuschieben oder zu vernachläßigen.

Wo ein Zukauf auch in jungen Jahren manchmal helfen kann! (nicht muß)... bei einem Motivationsengpaß. Also wenn einen nix mehr magisch an die Kiste zieht. Da kann ein feines China manchmal Wunder wirken.

Trotzdem bleibe ich dabei: wenn die Motivation zum trommeln wirklich stimmt, dann lieber auf bisherigen kesseln und Becken dazulernen und die Zeit sinnvoll nutzen, als Geld sinnlos zu verprassen und das wesentliche zu vernachläßigen.

Ich mag irren - aber ich weiß zu gut wie ich das früher gehandhabt habe - und würde das heute so nicht mehr machen.

Kleiner Tip... für 648.- bekommst Du das bessere & modernere, überlegene Sonor Force 3005.

Der Preis für das Sonor ist lachhaft. Zu den Cymbals kann jemand anders noch was sagen.

Für diese Summe bekommt man sogar neu in den Shops mit etwas Recherche besseres! Und auf dem Gebrauchtmarkt was richtig gutes!

Brauchst Du garnicht anschauen... es sei denn die Chefin lohnt das anschauen :P.

Zitat

Das von Drumstudio1 genannte Set, welches ich bei diesem Budget und den vorhandenen Materialien für optimal halte, hätte es vor einiger Zeit nicht gegeben, denn da war es halt viel zu teuer für den Fragesteller.

Das war auch für mich der Hauptgrund zu posten. Wer weiß ob es dieses Jahr nochmal so ein tolles/Preisgegenwert-Angebot geben wird.

Da hilft dann auch die Suche nicht - und auch nicht unbedingt der oftmals zitierte Gebrauchtmarkt - da selbst dort ein SBX-Shellsatz bis vor kurzem teurer war!

Wir wären ein verstaubtes Forum (oder Kameradenschweine) wenn wir Kollegen nicht aktuell und zeitnah auf super-tolle, kurzzeitige Angebote aufmerksam machen würden... 8o