@Threadstarter
Prinzipiell habe ich in jahrzehntelanger Nutzung u.a. auch viel Yamaha-Hardware-Stuff und damit sehr viele gute Erfahrungen gemacht.
Eine einzige Ausnahme waren die ersten Mungo Pedale DFP 870. Da hatte ich konkrete Mängel bei meinen 2 Doppelfußmaschinen... aber da agierte Yamaha dann mir gegenüber wirklich recht kulant, professionell und freundlich - und ein ganz gravierender Konstruktionsmangel war beim Folgemodell schon behoben.
Wir sind hier aber immer ganz erpicht von Verlustraten zu erfahren, da dies hilft allzu schillerndes der Werbegazetten in "gesunde Relation" zum Alltag zu setzen.
Prinzipiell, denke ich aber Du vermischst 2-3 Dinge.
Zum einen, die sicherlich auch für uns sehr interessanten Materialverluste (das wäre womöglich ein Qualitäts- bzw. Fertigungsproblem)...
... dann die Wartezeit auf das Ersatzteil... wobei ich immer empfehle, wenn einem die Warterei zu komisch/lange vorkommt DIREKT mit Firmen den Kontakt zu suchen... (gerade bei uns erwachsenen Drummern, die auch sicher in Tonfall, Selbstbeherrschung und Kommunikation sind)...
Sorry für den Einschub: aber manche Shops ersticken im Tagesgeschäft. Sagen uns Kunden dann manchmal "ich habe schon 5 Mal bei Firma "Ramahy" angerufen... aber das Teil ist immer noch nicht da...".
Haben aber faktisch erst einmal angerufen und sich beim Wiederbesuch des Kunden im Shop das erste mal wieder erinnert (der Nörgler wollte doch was... ahhh - Mist, dieses verfluchte Ersatzteil, habe ich ganz vergessen).
... das Geschäftsgebahren von Außendienstmitarbeitern bzw. die Schnittstelle von Yamaha zum "Partner" (Musicshop).
Ich halte es mit Verlaub für etwas problematisch alle 3 zu verquirlen, denke aber der Vorwurf ist sooo heftig, dass sich da Seitens Yamaha jetzt jemand darum kümmern sollte um Dir konstruktiv zu helfen.
Trotzdem sei folgender Hinweis gestattet (ohne, dass dies einer Bestätigung Deiner "Vorwürfe" gleichkommt - zum konkreten Fall/Firma kann ich mich nicht äußern):
Es gibt faktisch immer wieder mal Firmen die versuchen, Shops (insbesondere gerne die kleineren) unter Druck zu setzen oder zu Bestellungen "zu nötigen". Manche nennen das "Mindestbestellmenge", andere berufen sich auf die "Ehre" ein Stützpunkthändler so eines namhaften Herstellers "sein zu dürfen" etc. Gerade letzteres Beispiel ist den meisten Endkunden garnicht bekannt. Viele denken immer, jede Firma reißt sich um einen neuen Partner, einen neuen Musikshop. Dies ist aus Gründen die hier zu weit führen längst nicht immer so.
Einige Firmen machen sogar eine Aufnahme als Partner ins Händlernetz von einer Bestellmenge abhängig, die manchen kleinen Shop in schwerste finanzielle Bedrängnis bringt. Um es klar herauszustellen: ich lehne so was ab und finde das fürchterlich. Aber meine Meinung spielt da ohnehin kaum eine Rolle, da gewisse Marktbedingungen offensichtlich manchen Akteuren derartiges Verhalten erlauben/durchgehenlassen. Ein ganz heißes Eisen! Aber nochmals: da sind mir schon andere Namen zu Ohren gekommen und ich beziehe mich siehe oben hier ausdrücklich NICHT auf Yamaha.
Der von Dir beklagte schlechte Stil (sofern das Beispiel zutrifft) ist eine ernstzunehmende Kritik. Sollte der schlechte "Stil" zweifelsfrei belegbar und kein Einzelfall sein, finde ich es super, wenn Du sowas hier äußerst. Denn derartige Vorkommnisse spielen sich in aller Regel hinter den Kulissen, abseits der Blicke des Endkunden ab.
edits... fehlende Buchstaben. Nichts inhaltliches geändert. Dann noch an Threadstarter adressiert, da sich offensichtlich jemand anders angesprochen fühlte. Ich dachte der Text ist selbsterklärend, nämlich, dass er sich nur und ausnahmslos an den Threadstarter richtet..."