Beiträge von Drumstudio1

Das 3005 bekommst Du NEU für 648.- Euro (z.B: Bei Thomann).
    22 x 17,5", 10, 12, 14 + snare + Hardware.

Es klingt Welten besser als das Pearl Target!

Die Hardware des Sonor ist nicht berauschend (streng betrachtet Mapex-typisch) aber Welten besser als die Hardware des Target.

Wenn man sich auskennt, kann man für 600.- Euro ohnehin tolle Sachen bekommen... auf dem Gebrauchtmarkt... z.B. feine ältere Pearl BLX-Kisten, Tama Superstars (alte Serie) etc. etc.

Ja, Broadcaster Du hast recht!
    Auch das "Doctor Doctor" aus London (insbesondere das Intro) läßt erkennen, dass da massiv was nicht stimmt. Ich kenne unzählige verschiedene Intros von ihm seit Jahrzehnten zu diesem Song. Es gibt wirklich auch einzelne Phrasen oder bewußte Timing-Veränderungen die er von Abend zu Abend variiert. Sowas wie die London-Version und auch manches im weiteren Verlauf des Songs habe ich von ihm noch nie gehört...

... für mich wirft das immer wieder die Frage auf wie lange man sagt "the show must go on" - und wann der Punkt erreicht ist, wo Mitmusiker den Profi-Unterhalter wegstecken und sagen: "Du bist nicht nur Bandkollege und es geht hier nicht nur um monetäre Verpflichtungen, sondern an erster Stelle bist bist Du Freund/Kamerad/Mate/Mensch und Du brauchst Hilfe!".

Und wieder richtig ernsthaft:

... um nochmal zu belegen warum trotz unserer schelmischen Exzesse das ganze so wahnsinnig kompliziert ist - auch für die Kenner:

Eine sehr häufige Verbreitung hatten früher HAYMAN-Sets. Die sind eigentlich auch schon lange Geschichte.

Nun hat leider vor einigen Monaten jemand aus Fernost die Namensrechte erworben bzw. diese nun wieder am Markt lanciert und wirft diverses Drumzeug unter diesem Namen auf den Markt.

Soll man jetzt sagen "Hayman" Drums gibt es doch! Im Prinzip schon, nur haben die Fernost-Mühlen mit den traditionellen Hayman-Sets (von den vielen Sets die man von früher kennt) nichts zu tun.

Das ist also alles irre kompliziert - und eine derartige Liste wäre auch kaum ohne permanente Wartung bzw. dauernde Updates zu realisieren... zumindest wenn man es ernst meint.

Nochmals: die Grundidee finde ich keineswegs bescheuert. Da haben wir hier schon mit ganz anderem die Seiten gefüllt. Aber die Recherche ist eben sehr aufwendig und setzt sehr viele Intimstkenntnisse der Drumindustrie voraus. Wer will sich da schon die Mühe machen... zumal die Frage nach dem Sinn auch noch nicht ganz beantwortet ist ;)

Michael Schenker Group!

Michael Schenker gehört seit Jahren (seit 1979) zu meinen absoluten Lieblingsgitarristen. Er ist für mich immer der beste Guitarslinger unseres Landes gewesen und keinesfalls nur Rock oder Hardrock-kompatibel. Unendlich oft bis zum heutigen Tage habe ich seine zeitlosen, Soli von UFO oder eben MSG gehört. Dazu ein völlig eigenständiger Gitarren-Tone (nicht nur seine Wah-Wah-Passagen). Fantastisch!

Auch seine Drummer waren immer Weltklasse - egal ob Live oder auf Platte:

Eine Auswahl:
    Simon Phillips
    Cozy Powell
    Bodo Schopf
    Shane Gaalaas
    Ted Mackenna
    etc.

Diese Live-Power und Qualität war damals wie heute beeindruckend:
    http://www.youtube.com/watch?v=zrRBHO28iLY

"Extreme Lebensführung" und Turbulenzen im Privatleben scheinen ihn seit jeher zu begleiten. Von Schicksalsschlägen ist keiner frei und jeder von uns weiß, wie psychische oder physische Turbulenzen sich auf das Spiel des Instrumentes auswirken. Davor ist per se keiner gefeit. Viel wichtiger ist aber gerade dann ein solides soziales Umfeld das hilft, zu erkennen, wenn es nicht mehr aus eigener Kraft weitergeht.

Traurigerweise scheint sich in den letzten Jahren vieles immens zuzuspitzen. Es wird immer turbulenter. Unvergessen vor 2-3 Jahren seitenlange Einträge auf seiner eigenen Website von ihm selbst gepostet (u.a. wer wann mit wem schlief oder behauptet dies oder das getan zu haben und unter welchem Drogeneinfluß was, wem geklaut wurde, der Stand diverser juristischer Auseinandersetzungen etc.) ließen schlimmste Befürchtungen aufkommen...

... dann Live- und Backstage-Epsioden, Prügeleien mit Musikern... Abbrüche von Konzerten... das volle Programm. Auch viele Mitschnitte belegen, dass erfahrene Mitmusiker auf der Bühne dann nur noch betreten nach unten schauen... und nicht wissen wie sie "durchkommen" sollen.

Das was sich vor wenigen Tagen ereignet hat (you-tube hält noch mehr bereit) tut aber in der Seele weh! Ein Weltklasse Gitarrist mit atemberaubender Technik, eigenem TONE! und Stil...

Wenn ich nicht selbst viele frühere Konzertmitschnitte gesehen hätte, würde ich glauben es ist ein anderer.

Wie gesagt, es geht weniger um das "Spiel" dieses Abends an sich - sondern das was dahintersteckt. Traurig!
    http://youtube.com/watch?v=_vmo_ePVGGI

edits... Kampf mit den URL´s

Jetzt fällt mir auch noch Chester in den Rücken...

ich habe gerade ernsthaft versucht das Ding zu retten und Du nennst wieder kreuz und quer Firmen.

Capelle gibt es natürlich noch (wieder) wie viele von uns wissen. Bitte das Ding hier vor dem Trash bewahren und erst nachdenken... und nicht willenlos Namen raushauen... von denen man vielleicht doch nicht so wirklich was versteht ;)

Dieser Thread wird immer konfuser...

Amati ist gerade deswegen ein eigenwilliges Beispiel weil die seit zig Jahren Cymbals fertigen! Insofern also uns Drummern bis zum heutigen Tage treu blieben.

Der ein oder andere Shop in Germany führt die seit Jahren.

Und tatsächlich ist "Marke" etwas anderes als Hersteller oder Produktionsstandort.

Da mußten wir kleinlich sein, da gerade Hoshino genannt wurde und Kollege Schneider völlig zurecht daraug hinweis, dass zwar keine Drums mehr mit der Aufschrift "Hoshino" gefertigt werden, aber eine Firma namens Hoshino bis zum heutigen Tage existiert die sehr erfolgreich Drumsets unter dem Namen Tama herstellt. Selbes gilt für Luxor (deren Sets ja auch z.B. von Hoshino Gakki gefertigt wurden).

Und derartige Verwechslungsgefahren gibt es ohne Ende, wenn man da nicht etwas genauer vorgeht in der Definition was man will.

Da ich das ganze nicht 100 % verstanden habe - aber auch nicht für totalen Unfug, agiere ich im Glauben es geht um Drummarken! bzw. "Brandnames" die es so heute nicht mehr gibt.

Ich nominiere die HIP (Hipercussion) Drumsets. Dieses Drumlabel gibt es nicht mehr... und meines Wissens auch keine wie auch immer mit den ehemaligen Fertigungsstätten assoziierte schlagzeugrelevante "Folgefirma".

Ähnlich ASBA... die französischen Drumsets mit diesem Label gibt es auch schon lange nicht mehr.

Von der Snakes & Arrows bin ich super-enttäuscht.

Das verrückte ist das die ersten Sekunden die es mal vor Monaten Gratis als Appetizer gab, von dem Song "Far Cry" (wenn ich es richtig erinnere)erschreckend nah (im positiven Sinne) an alte Glanzzeiten anknüpften. Just diese Gratis-Sekunden sind aber auch das einzige gewesen, dass an alte Zeiten heranreicht. Alles andere danach - auch von anderen Songs leider nicht.

Dazu verwirrenderweise Statements vor dem Release aus dem Studio- und Bandumfeld... man hätte schon lange von Rush nichts mehr gehört, dass so nah an alte Vibes und Glanztaten heranreicht! Von einer Band - nein DER BAND, die wie keine andere über die Jahrzehnte hinweg auf Integrität und Glaubwürdigkeit gesetzt hat, bin ich da doch etwas verwundert...

Anyway... ich hatte ohnehin nach der verstörenden! Scheibe "Vapor Trails" auf keine wirkliche Besserung mehr in Sachen Songwriting gehofft.

Grandios finde ich auf Snakes & Arrows hingegen in vielerlei Hinsicht den Drumsound. Eine tiefe, "schmatzende" Bassdrum wie man es in dieser tollen Güte selten hört. Ach du Schande! Dazu einzelne Effekt-Toms die einen feinen-Raumambience Sound aufweisen aber trotzdem kristallklar & "hifi-esque" klingen - also Ambience ohne verwaschen zu klingen wie es sonst viele Studios über zu "dreckige" Effektparameter machen. Toll und beeindruckend!

Musikalisch sind die 3 ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Wenn nur Songwriting-Güte und Hookline-Qualität auch stimmen würden.

Es ist so traurig das Geddy Lee sich seit Jahren hinter penetrantem (Amis würden sagen "annoying") Stimmdoubling versteckt und so keine einzige klare Vocal-Linie mehr erkennbar ist, geschweige denn eine schöne Tonfolge die man gerne und beherzt mitsingt. Stets wird terz- oder sonstwas versetzt gedoubelt. Das ist so penetrant, bemüht & "gezwungen" und wirkt auf mich, als mag Geddy seine eigene Stimme nicht (ich mochte sie früher immer) und sucht krampfhaft nach einer Veränderung (und sei es durch Doubling bzw. das transponieren bis zum Exzess).

Anyway: Rush-Freunde besorgen sich die Scheibe natürlich trotzdem, erfreuen sich an fantastischem! Drumming und einem Drumsound den normalsterbliche zu Lebzeiten niemals erzielen können/werden/dürfen... schnief.

Live-sehen muß man Rush sowieso mindestens einmal im Leben... sonst ist man kein Musiker - vielleicht nichtmal ein "Mensch" :D ;)

Edits: Die Rechtschreibung ist mein Sargnagel - sorry!

Zitat

Dabei ist doch grade die SuperSensitive ein schlechtes Beispiel für eine Parallelabhebung, weil sie dem Namen nicht gerecht wird: Die beiden Strainer bewegen sich nämlich nicht parallel zueinander, sondern werden nur im Winkel nach unten gekippt. Der Teppich behält beim lösen vom Resonanzfell nicht konstant die selbe Spannung.

Das kann man so nicht sagen. Kein Mensch behauptet, dass ein Teppich, wenn er vom Resonanzfell gespannt wird, die Spannung genau so hält, wie sie auftritt wenn die Teppich-Wires gegen das "Resofell drücken".

Ich kenne bis heute tausende :) Drummer die nach dem Trommeln, extra den Teppich ihrer regulären Snares (nix Parallel) in die Off-Position bringen, damit er "relaxed"... im Glauben dies erhöhe seine Lebenserwartung. Jene würden dies womöglich als Vorteil der Ludwig bezeichnen ;).

Es gibt mehrere Konzepte echter Parallelabhebungen - dazu noch eine Vielzahl der Pseudoparallelabhebungen (um die es hier aber ohnehin nicht geht).

Dazu kommt, das auch viele anderen Parallel-Abhebungssnares, welche ähnlich der Sonor-Typen (z.b. die Tama Kingbeat etc.) die komplette Abhebungen links und rechts gleichermaßen runterfahren und "vorgeben" die Wire-Tension konstant zu halten, ein Stück weit auch beim in die On-Position-bringen die Teppich-Spannung zwangsläufig erhöhen, da er (je nach Einstellungsvorliebe) mehr oder weniger stark gegen das Resofell gepreßt wird. Nochmals: auch bei vielen Snaretypen dieses Prinzips ist es ein Irrglaube zu vermuten die Wires würden in der Off-Position der absolut identischen Spannung unterliegen, wie in der On-Position.

Ich verstehe was Du prinzipiell sagen willst... denke aber es führt zu nichts außer Verwirrung (von 70 % der Drummer die bis heute keine Pseudo-Parallelabhebung von einer echten Parallelabhebung unterscheiden können nun auch noch zu verlangen echte Parallelabhebungssnares aufzusplitten), da es zu einer Uminterpretation der halben Snare-Drumhistorie führen würde, wenn Du aufgrund Deiner individuellen Differenzierung klassische Parallelabhebungssnares nach eigenem gusto "(r)ausselektierst" ;)

Zitat

allerdings .. ( siehe bild3) hatt sie innen sone kleine Stange durchgehend ..

Thema Erkenntnisgewinn!
    Bitte Snare Drum in die Hände nehmen durch das Resofell hindurchschauen und den Hebel des Snarestrainers bedienen. Genau schauen, was die kleine Stange im innern der Trommel bewirkt bzw. "macht".

Zur Sicherheit auch den Hebel des Snare Strainers danach nochmal in die OFF-Position bringen und im selben Moment den Blick durch das Resofell gerichtet lassen!

Wenn Du das genau beobachtest kannst Du wirklich sofort! verstehen, wie eine ECHTE PARALLELABHEBUNG (so wie sie Deine Ludwig hat) funktioniert.

Viele werden wieder sagen, ich mache eine Wissenschaft daraus. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Dieses Prinzip ist so simpel, jeder der eine Snare mit echter Parallelabhebung hat, sollte dieses Wirkprinzip mal beobachtet haben. Eben da es zum Verständnis des Instrumentes und seiner Funktion(en) beiträgt und wahrlich weder viel Grips (sieht man ja an mir, selbst ich habe es verstanden) noch wissenschaftlichen Background benötigt.

Probieren - und Schauen - dann kommt das Verstehen ;)

Tolle Snare!!!! Niemals hergeben!

Auch dieses Jahr wird Orion Cymbals als Mitsponsor der Ludwigsburger Trommeltage in Erscheinung treten. Im September werden Marcel Bach und Chris Merzinsky dort ihre neuen Soloperformances live dem Fachpublikum vorstellen. Genauere Details (Termine etc.) finden sich hier: http://www.ludwigsburgertrommeltage.de/programm.html

Im Rahmen der Trommeltage wird es für reguläre Besucher die Möglichkeit geben Orion Cymbals zu einem vergünstigten "Trommeltag-Event-Preis" zu erwerben (solange Vorrat reicht).

Im Verlaufe des Septembers wird die neue Cymbal-Linie "Mainstream" endlich in Deutschland lieferbar sein. Reviews in Drumheads! (gerade erschienen) Drums & Percussion und Sticks folgen in wenigen Wochen.

Orion Cymbals Deutschland hält weiterhin an der Killerpreis-Kampagne fest! Somit sind auch die nächsten Wochen Crashbecken der Revolution-Pro-Serie (Thin, Medium und Power) zu günstigeren Preisen zu haben.

Jeder Kunde, der sich auf eine entsprechende Anzeige in einem der drei deutschen Schlagzeugfachmagazine beruft (Sticks, Drumhead oder Drums & Percussion) oder einen Ausdruck dieses Screens dem Händler vorlegt, kann die Preisreduzierung geltend machen.

15" nur €50,-
    16" nur €55,-
    17" nur €60,-
    18" nur €65,-

Bei diesen Händlern sind die Cymbals bei Vorlage der Anzeige (oder Ausdruck dieses Screens) zum super-niedrigen Killerpreis erhältlich.
    http://www.orioncymbals.de/stores.html

Zitat

schwachstelle ist die parallelabhebung.

Nein! Eine tolle Snare mit gutem und/oder sensationell gutem Klang. Akzeptabler Zustand der Felle und des Kessels vorausgesetzt. Ich habe im Laufe der Jahre mehrere feine Modelle testen dürfen. Ich habe diese Abhebung immer gemocht. Und favorisiere dieses Modell gegenüber der Phonic. Auch wenn das viele immer wieder anders sehen.

Ein toller Fund. Außerdem sieht sie vom Zustand (zunmindest der 3 Bilder) nicht so übel aus. Klasse Teil!

Ja, in keinem Fall unter die 3 mm gehen.

Denn die massive Wandstärke ist bei Metall (auch) der Garant für die immense Lautstärke! Also nicht nur die Legierung bzw. das Ausgangsmaterial oder dessen HErstellung (Guß) als solches... sondern eben auch die immense Dicke!

Ich wollte seit vielen Jahren Glockengußbronze Snares machen lassen... stieß aber auf Seiten der Industrie auf wenig Unterstützung. Da gibt es irgendwo auch noch einen alten Post hier... einen uralten und viele Anfragen von Kollegen deswegen damals.

Die ganzen unzähligen anderen Projekte ließen die Umsetzung bislang nicht zu.

Super, wenn Du es schaffst!

Zitat

Du scheinst medienwirksamen Sport oder besser Profisport generell abzulehnen (unabhängig vom Doping).
    Habe ich das jetzt falsch aufgefasst?

Ja, Du hast es leider falsch aufgefaßt ;) Sauberen Sport finde ich klasse. Den schaue ich auch ab und zu. Auch Profisport kann! gut und sinnvoll sein - und auch Vorbildfunktion haben! Ganz eindeutig.

Wenn er aber mit Drogen vermischt wird oder von Personen vorgelebt wird, die Hormone & Drogen nehmen und Blutpanschereien veranstalten ohne Rücksicht auf Folgewirkungen (für sich körperlich/psychisch und in der Wirkung nach außen), ist er allerdings gefährlich! Nochmals: auch und gerade! in der Signal- und Medienwirkung nach außen.

Auch ich bewundere nicht selten die Beharrlichkeit, Dispziplin, Ausdauer, Fähig- und Fertigkeiten von einigen Profisportlern. Es ist auch ganz fatal, dass die redlichen und jene, die ihre Grenzen ausloten wollen, ohne sich körperlich und geistig zu zerstören, durch die kriminell agierenden in ihrem Ansehen mit beschädigt werden: eben da viele im Volksmund ja schon seit Jahren sagen "dopen tun sie doch alle".... was ich bestreite!

Aber ich gebe zu: die Trennung wird immer schwerer: gerade weil in den letzten Jahrzehnten so viele medienwirksam agierende Saubermänner hinterher als Schmutzfinken überführt wurden. Und noch schlimmer: die ganzen "Kontrollinstanzen" (welche Kontrolle?) sich seit Jahren radikal verarschen lassen.

Trotzdem stehe ich manchen Auswüchsen des Leistungssports auch ohne Doping kritisch gegenüber:
    Das führt hier aber zu weit und liegt eben unter anderem daran, was von unserer Gesellschaft als "Leistung" definiert wird, und welche Opfer man als legitim ansieht, um diesem Leistungsanspruch gerecht zu werden. Das ist eher eine politische Frage.

Radsport ist zunächst klasse. Viele Sportarten sind klasse, da sie das körperliche und seelische Wohlbefinden sehr positiv beeinflussen und massiv zur Lebensfreude und einem ausgeglichenen Charakter beitragen können.

Die Tour De France und vieles mehr im Hochleistungssport ist hingegen Scheiße! Da dort das obengenannte völlig ausblendet wird - ja noch schlimmer: ins GEGENTEIL verkehrt wird! Diese Form des Tour De France- Profi-Radsports ist eng verknüpft mit Körperverletzung, schwerer Körperverletzung, kriminellem Umfeld, selbstzerstörischen Persönlichkeitseigenschaften und vielem unschönem mehr!

In Deutschland haben bislang die wenigsten den Mut gehabt das auszusprechen, da viele Sparten des Hochleistungssports nationales Heiligtum sind. Die Gründe dafür gehen sehr weit zurück...

In Bezug zur Tour de France gab es seit den späten siebzigern und frühen Achtzigern zig Interviews und Aussagen ehemaliger Stars/Betreuer etc. das einige derer die ganz vorne dabei sind systematisch!!! DOPEN! Das viele der Strapazen ohne Doping in den erforderlichen Zeiten, um vorne mitzumischen nicht (oder kaum?) zu schaffen sind.

Ich erinnere das so genau, da mich das damals als junger Bursche angekotzt hat und ich die Verlogenheit mit der alles einfach so ungehemmt weiterging - als wäre nichts ernstes vorgefallen, und die glorifizierende, heroisierende Berichterstattung nicht fassen konnte.

Wie soll eine Antidrogenpolitik (die ich für sehr wichtig und richtig halte) greifen, wenn junge Menschen in den Medien, immer wieder verlogene (kriminelle) Sportler sehen die sich Drogen und Hormone reinpfeiffen, schlimmer wie jeder Vampir mit Blut panschen, engste Kontakte zu kriminell ausgerichteter Ärzteschaft etc. unterhalten, dafür noch auf´s Siegertreppchen kommen, zig Sendezeit und Platzierungen in den Medien sowie millionschwere Werbeverträge erhalten, sich von den Tour De France-Hostessen flachvögeln und sich feiern lassen, wie Gott-Kaiser!

Personen die da mitspielen sind für mich erst in zweiter Linie Opfer. In erster Linie ehrlose Kriminelle die Schaden an der jungen Generation anrichten, der meiner Meinung nach (durch hoffentlich bald erfolgende) strafgesetzliche Veränderungen in der Gesetzgebung schwer! geahndet werden müßte.

Ich möchte von diesem Sport nichts mehr hören! Und zwar auf Jahre nicht mehr. Die immer wieder zitierten Selbstheilungskräfte durch eine engere Verzahnung der Anti-Doping-Kontrollinstanzen und Funktionärsebenen greifen nicht! Seit Jahrzehnten nicht.

Monsieur Scharping ist da für mich der personifzierte Looser. Seine inhaltlosen Lippenbekenntisse die einen Tag später schon wieder ad absurdum geführt werden und von der Tagespresse schneller aufgeholt sind als Jan Bullshit bei der Bergetappe von den Medienbegleitern auf dem ps-starken Motorrad. Immer wieder einem Rital gleich, ein massives, entschiedenes "Durchgreifen" anzukündigen... dann aber wie vor wenigen Wochen mit einem Wutanfall allzu kritisch fragende Journalisten in einer Pressekonferenz über die Fresse zu fahren "NEIN, DAS LASSE ICH NICHT ZU"... etc. Ich ertappe mich bald bei dem bösen Gedanken ihn auch noch im Hinterzimmer eines Dopingarztes zu sehen und sich sprach- und redefluß-beschleunigende Medikamente einzustecken.

Der Höhepunkt sind einige Radsport-Würstchen, die in Pressekonferenzen vor die Kamera gehen, und seltsamerweise immer nur jene Ereignisse ihres Dopings schilden, die ganz zufällig zig Jahre zurückliegen. Und dann spielen da Medienvertreter noch mit, filmen die geheuchelt reuigen Blicke und nehmen ihnen diesen Scheiß noch ab! Wie naiv muß man sein!

Ist doch seltsam, dass die Selbstbezichtigung (wenn überhaupt) ins letzte Jahrtausend zurückreicht. Heute machen sie das NATÜRLICH nicht mehr.... hahaha.

Diese Personen, sollen ihre Aussagen beim Staatsanwalt machen! Aber keine Medienplattform für ihr geheucheltes Selbstmitleid und die sehr einseitige schwarzweiß-malende Mär der "Opfer-Rolle" mehr bekommen.

Wenn die Kurve gestattet sei, da es inhaltlich paßt: es gab da einen viertklassigen Statisten (manche nennen ihn B-Darsteller) der irgendwas mit Rom in einem Filmepos zu tun hatte. Der zog vor Monaten durch dt. Schulen, ließ sich als Star feiern und erzählte in Diskussionsrunden den Schülern von seinem tollen Fleiß und dass auch die Ghetto-Kids es schaffen können. "Ihr müßt an Euch glauben und ganz hart arbeiten - ihr könnt es schaffen".

Dann fragte ihn einer keck: "Haben sie auch gedopt um diese Muskeln zu bekommen?"

Und er sagt "Ja!"

Es stimmt was nicht mit den Leitbildern in unserem Land.

Viel toller ist der Breitensport. Tausende drehen täglich ihre Runden ohne Aufbaupräparat oder gar Hormone oder Drogen. Das ist so viel wichtiger, als viele der verlogenen "Helden"... die noch dazu täglich das Ansehen der redlichen Leistungssportler beschädigen!

Ich schaue mir lieber ein Video der Laufrunden oder des Fahrradtrainings eines engagierten Nachbarn an, als die manchen Schwachkopfs der Tour De France der den mannhaften Helden mimt... seine Urinprobe aber unter dem Rock versteckt!

Die Glorifzierung, die Definition und der Umgang mit sogenannter "Leistung" in unserer Gesellschaft ist eine Schande! Es ist ebenso pervers und gefährlich! für eine Gesellschaft selbstzerstörerische Blutpanscher, Vampire und Hormonjunkies zu bejubeln (oder Sportler durch Druck von außen dazu zu machen) und zu Idolen zu erheben! Es ist eine folgenschwere Katastrophe Kindern und Jugendlichen, verantwortungslose und zumindest teilweise offensichtlich persönlichkeitsgestörte Personen mit selbstzerstörerischen Tendenzen als "Helden" und "Idole" zu verkaufen... an denen noch dazu illustre, zusammengewürfelte kriminell und gewinnsüchtig ausgerichtete Zweckbündnisse, aus Betreuern, medizinischem Personal, Funktionären, Sponsoren etc. Gewinn ziehen!

Nein, von diesem Scheiß will ich in den Medien nichts mehr sehen! Die Medienübertragung dieses "Sportereignisses" Tour De Blood bzw. Tour De Anabol soll sofort beendet werden. Juristisch sollen die aber alle belangt werden. Jeder einzelne, der Dreck an seinem Anabolika geschwängerten Stecken hat! oder zum Doping genötigt/veranlaßt hat.

Ich habe 2 Eliminatorvorgänger seit Jahren, auch mehrere Kollegen haben Eli bzw. jene Vorgänger und in Bezug auf die Kette nie etwas erlebt.

Niemals habe ich gehört, dass die "Kette rausfliegt" bzw. das Kettenschloß aufgeht.

Insofern ist genau Deine Info hoch interessant. Bitte mal ein Photo posten.

Aber nochmals: Dein Maleur ist in Sachen Pedalerie Pearl-untypisch.

Ich kenne komplette Kettenrisse von einem Lowbudget Modell eines anderen Herstellers... bei einem Kollegen wiederholt aufgetreten. Aber wenn das wie von Dir beschrieben bei Pearls High-End-Pedal so auftritt, würde ich an Deiner Stelle Pearl kontaktieren.

Aber bitte hier das Foto nachreichen!

Probiere es aus! Die werden nicht scharfkantig. Ich mache das ja nur seit 28 Jahren! :D

Ich habe auch nicht geschrieben auf eine scharfe Beilklinge mit Brachialgewalt einzuschlagen sondern kräftig (nicht manisch-irre) ;) auf den Rim... der in aller Regel bei 99,9 % der Hersteller gerundet bzw. stark gerundet ist.

Und nochmals: Du kannst mit der Stärke des Anschlags die Dellentiefe ja selbst bestimmen. Es ist meiner Meinung nach die Idealmethode... da man so den "Mehr-Anteil" des Grip selbst regulieren kann.
    a.) z.B. wenige, ganz oberflächliche Schrammen
    b.) viele oberflächliche Schrammen
    c.) wenige tiefe Schrammen
    d.) viele, tiefe Schrammen etc.

etc. etc.

Völlig ohne Werkzeug - wenn es ´drauf ankommt sogar kurz vor Gig.