Von der Snakes & Arrows bin ich super-enttäuscht.
Das verrückte ist das die ersten Sekunden die es mal vor Monaten Gratis als Appetizer gab, von dem Song "Far Cry" (wenn ich es richtig erinnere)erschreckend nah (im positiven Sinne) an alte Glanzzeiten anknüpften. Just diese Gratis-Sekunden sind aber auch das einzige gewesen, dass an alte Zeiten heranreicht. Alles andere danach - auch von anderen Songs leider nicht.
Dazu verwirrenderweise Statements vor dem Release aus dem Studio- und Bandumfeld... man hätte schon lange von Rush nichts mehr gehört, dass so nah an alte Vibes und Glanztaten heranreicht! Von einer Band - nein DER BAND, die wie keine andere über die Jahrzehnte hinweg auf Integrität und Glaubwürdigkeit gesetzt hat, bin ich da doch etwas verwundert...
Anyway... ich hatte ohnehin nach der verstörenden! Scheibe "Vapor Trails" auf keine wirkliche Besserung mehr in Sachen Songwriting gehofft.
Grandios finde ich auf Snakes & Arrows hingegen in vielerlei Hinsicht den Drumsound. Eine tiefe, "schmatzende" Bassdrum wie man es in dieser tollen Güte selten hört. Ach du Schande! Dazu einzelne Effekt-Toms die einen feinen-Raumambience Sound aufweisen aber trotzdem kristallklar & "hifi-esque" klingen - also Ambience ohne verwaschen zu klingen wie es sonst viele Studios über zu "dreckige" Effektparameter machen. Toll und beeindruckend!
Musikalisch sind die 3 ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Wenn nur Songwriting-Güte und Hookline-Qualität auch stimmen würden.
Es ist so traurig das Geddy Lee sich seit Jahren hinter penetrantem (Amis würden sagen "annoying") Stimmdoubling versteckt und so keine einzige klare Vocal-Linie mehr erkennbar ist, geschweige denn eine schöne Tonfolge die man gerne und beherzt mitsingt. Stets wird terz- oder sonstwas versetzt gedoubelt. Das ist so penetrant, bemüht & "gezwungen" und wirkt auf mich, als mag Geddy seine eigene Stimme nicht (ich mochte sie früher immer) und sucht krampfhaft nach einer Veränderung (und sei es durch Doubling bzw. das transponieren bis zum Exzess).
Anyway: Rush-Freunde besorgen sich die Scheibe natürlich trotzdem, erfreuen sich an fantastischem! Drumming und einem Drumsound den normalsterbliche zu Lebzeiten niemals erzielen können/werden/dürfen... schnief.
Live-sehen muß man Rush sowieso mindestens einmal im Leben... sonst ist man kein Musiker - vielleicht nichtmal ein "Mensch"

Edits: Die Rechtschreibung ist mein Sargnagel - sorry!