Beiträge von Drumstudio1

Zitat

Drumstudio 1:
    Schoener Thread. Gibt es solch empfehlenswerte Inlandsprodukte auch fuer Taiwan und deren Hersteller? Dann koennte ich ja noch das ein- oder andere mitnehmen...

Natürlich gibt es. Aber auch meine Lebenszeit ist begrenzt ;)
    Ich habe Dir eine PN geschicht und würde mich freuen, wenn ich Dir helfen kann. Rest per PN.

Weiter mit Japan Yamaha Snares:
    KOZO Suganuma Model

P.S. nach dem ganzen Image Hack-Frust habe ich mich entschieden das meiste künftige Zeug unter die 20 Kilobyte Grenze für Datensätze hier im Forum zu drücken. Ich weiß, dass ist doof in Sachen Größe und Auflösung, aber ich möchte die Bilder länger gesichert wissen. Auch die netten privaten Angeboten auf deren Servern größere Bilder zu platzieren erscheinen dauerhaft zu unsicher.

Fantastisch auch, dass für (bzw. in) Japan eigene Produktphotos gemacht wurden. Schöne, professionelle und doch eigenwilliger in Sachen Photoperspektive und der Drum-Anordnung.

Was der Laie für Paiste hält ist in Wahrheit für die Hardcore-Kenner natürlich sofort als Koide-Cymbalssatz identifizierbar. Bei vielen Sonor-Produktfotos für Japan die ich aus jüngster zeit kenne.

Die äußerliche Ähnlichkeit der Abdrehmuster, Hämmerung etc. ist fast schon ein Thema für die Paiste-Rechtsabteilung. Das ist teilweise je nach Prospekt frappierend - anyway auf jeden Fall ist diese "Anlehnung" recht interessant.

Nochmal ein Bild aus einem Katalog des Sonor Vertriebs in Japan. Wiederum Koide-"Metallurgie" im Einsatz. Ein schönes Drumset!

Hier ein Teil des Snare Programms von Sonor in Japan.
    Stand Herbst 2006

Zunächst nichts besonders auffälliges im Vergleich zu unseren Breiten...

Aber hier ist dann endlich was für die Retro- bzw. Phonic-Liebhaber:

@ Anthrax
    Thanks für die PN. Das Problem ist, dass der Image Hack nach Anmeldung bzw. eigenem Account (den ich vorhin eingerichtet habe) mir zig Links für Foren bereitstellt. Ich habe jetzt alle hier getestet, aber komischerweise läßt keiner das Bild so zu wie hier oben zu sehen. Irgendwas klappt nicht... Somit habe ich die 2 obigen Bilder wieder über die VERGÄNGLICHE Adresse eintragen müssen...

Feine Mapex Snares für Japan!

Da dieser verfluchte Image-Hack-Laden meine Bilder löscht weiß ich nicht, wie lange ich mir die Mühe noch machen kann/will, Bilder aufwendig in schöner Auflösung zu platzieren, die dann wenige Wochen später zu toten links werden.

Ich habe noch so viel Japano-Material aber der Aufwand muß ja auch irgendeinen dauerhaften Sinn haben :D

Wenn also irgendjemand eine Idee hat (ich möchte keinen weiteren Aufwand haben, mir mauch keinen Webspace kaufen) wie er meine Bilder dauerhaft hier im Forum platzieren kann, wäre das super! Vielen Dank!

@Broadcaster

Auch ich möchte Dich als stinknormaler-User des Forums der ich bin, herzlich bitten, dieses einseitige geposte zu unterlassen.

Gerade wegen Deiner Befangenheit/Funktion in Sachen Dixon bitte ich Dich in Zukunft nichts mehr zu Dixon zu posten. Oder wenn wirklich mal wichtige Dixon-NEWS anstehen, also zum Beispiel die überfällige Preissenkung der Artisan Serie, auf die Euch mehrfach Drumkollegen in der Vergangenheit sehr wohlwollend hingewiesen haben, unter Firmennews.

Eigentlich halten sich hier im Forum weitestgehend alle Firmenvertreter, Endorser, sonstige "assozierte" Personen daran, dieses "Brand-Name-dropping" zu unterlassen. Und das aus gutem Grund. Es gibt in Deutschland Werbeplattformen genug.

Wir ringen hier im Forum täglich um Unabhängigkeit und da ist es kontraproduktiv, wenn Beiträge a la "der Hardware-Innovator No.1 sitzt in Taiwan und stellt nun auch die tollsten Drums überhaupt her" inhaltlich einen Nährwert nahe Null haben, die Threads hier nur unnötig verlängen und uns Zeit zum scrollen kosten etc.

Ich fände es nur fair wenn Du Dich durchringen könntest auch diese Regel bzw. das Gentleman-Agreement hier zu befolgen.

Es ist allzu offensichtlich, dass seit Monaten der Name Dixon geradezu inflationär in Deinen Beitragen fällt. Es muß doch möglich sein, die Drumwelt ohne die "Dixiehausen-Brille" zu betrachten und sich an die hier geltenden Gepflogenheiten zu halten!

Dixon hat einige tolle Produkte das steht völlig außer Frage, kämpft aber auch etwas mit manchen Hardware-Auswürfen der Vergangenheit. Das Gedächtnis der Konsumenten (uns) läßt sich durch Worthülsen weniger löschen als durch tolle neue Produkte mit einem faireren Preisleistungsverhältnis.

Wirke darauf bei Dixon hin, dann feiern wir Dich hier alle! Dann wird die feine Artisan-Serie auch mal in der Gallerie auftauchen etc.

Viel Erfolg dem Dixon-Team (keine Ironie)

Sind wir hier ein Krad-Forum oder was? .... hahaha

Ganz im Ernst, schau doch mal ob Dir sowas wie die Tama Starclassic Lackierung vorschwebt... "Marigold Sparkle" genannt.

Die ist nur minimalst dunkler und hat Sparkle/Glitter ´drin. War zumindest mein erster Gedanke, wenn ich Dein Krad + Sparkle "herbei-halluziniere".

Manchmal wirkt dieser Look richtig super, manchmal vielleicht etwas "tuntig". Je nach Stimmung. Insofern könnte es nicht schaden Dir mal ein paar Sets im Web mit dieser Marigold Sparkle-Optik anzuschauen.

Eine Überlegung wäre auch das Pearl Doppelpedal 1002. Der größte Geheimtip mit erschreckend niedriger Verbreitung... weil sie zwischen Eli und TW122 völlig übersehen wird.

Die 1002 hat viele Features der Eli - (aber keine austauschbaren Übersetzungen und keine Doppel- sondern Singlekette), ist aber deutlich günstiger und hat die Umrüstung von Band auf Kette und ist faktisch ein Profi-Pedal.

Sie bewegt sich sehr nahe an dem Preis der Janus... wenn man genauer recherchiert und nicht beim "erst-besten" kauft.

Aber auch die TW122 ist super für ihr Geld. Ich habe auch von ihr 2 Doppelpedale und kann sie nur empfehlen, insbesondere, wenn man weit jenseits der 250 oder gar 300 Euro-Marke bleiben will.

Zitat

attraktiv finde ich aber auch die neue dw 7000er mit doppelkette und ebenso die von dir erwähnte pearl mit doppelketten-antrieb. von den tama und sonors dieser preisklasse

Das erwähnte Pearl Pedal TW122 hat KEINE Doppelkette. Es ist eine Einfachkette.

evil

Ich finde es wirklich gut, dass bei Dir alles bestens ist. Das freut mich sehr für Dich, da mich mein Kummer mit 2 Doppelpedalen ja zeitlich massiv ausgebremst hat und viel Frust brachte und es nix tolleres gibt als funktinierendes Equipment. Es ist grundsätzlich auch wichtig, dass Anwender mit anderen Erfahrungen hier dezidiert und deutlich ihre Erfahrung posten. Insofern Thumbs up und weiterhin Toi, toi toi.

Trotzdem ein paar Anmerkungen:
    Zu den Features: die DVD - sorry, die hat für Drummer nahezu Null Mehrwert. Sie dient weitestgehend dazu den völlig antiquiert-komplizierten und zeitaufreibenden Übersetzungswechsel zu erklären - der im Kontrast z.B: bei Pearl Eli´s IDIOTENSICHER! in 2-3 Sekunden funktioniert. Bei Mapex hingegen viele! Minuten und genauste! Montage voraussetzt. Ich habe das mehrfach gemacht und weiß sehr genau wovon ich rede. Es hat auch nicht jeder mit Hardware so viel Background. Da unterstelle ich selbst bei 5-maligem Schauen des Videos wären "mittel-lange" Drummer eher noch länger am Übersetzungsumbau beschäftigt als ich.

Natürlich hinkt der Eli-Vergleich, da sie deutlich teurer ist. Da aber immer wieder viele potentielle kaufinteressierte formulieren/vermuten die Janus sei ein Profi-Pedal konnte ich mir den unfairen Vergleich nicht verkneifen. Eben da eine Vielzahl anderer Drummer das fälschlicherweise vermuten das die Janus eine Antwort von Mapex auf IC, Eli, DW5000 etc. geben könnte.

BTW: mein Eindruck war (ich habe ja 2) dass es nicht mal eine DVD ist. Das eher unzureichend produzierte (in Bezug auf inhaltliche Didaktik! und Aufmachung) Teil läuft bei mir nur am PC. Ich habe den Eindruck das ist eine CD-Rom. Es mag aber sein, dass es eine neue Auflage des Dingens auf DVD gab oder mein heimischer DVD-Player spinnt, das wäre auch möglich.

Natürlich ist der Lieferumfang at first sight beeindruckend:
    Aber wie oft (wenn überhaupt) hast Du versucht die Kette oder Synthetik.Strap zu tauschen? Bei mir ging es nicht. Bei beiden Doppelpedalen. Auch von anderen weiß ich das. Wie gesagt die Schrauben fransten aus bzw. ließen sich NICHT lösen.

Was nützt eine umfassende Feature-List, wenn der praktische Nutzen sehr stark eingeschränkt ist.,

Ich würde gerade in dieser Preisklasse dieses Teil nicht mehr kaufen.

Ein letzter vager Hinweis: mir wurde vor vielen Monaten "zugetragen", dass einige meiner Beanstandungen bekannt seien... aha! Diese würden bei einer völlig neuen Produktgeneration der Janus berücksichtigt/beseitigt. Vielleicht habe ich das auch geträumt :D Bei dieser Messe war es ja noch nicht soweit!

We will see

Zitat

Wenn ja, hängt das evtl. mit den Problemen der Janus-Pedalerie zusammen, von dem in diesem Thread berichtet wurde? Oder war das System einfach eine Fehlkonstruktion?

Nein, da täte man dieser Idee unrecht. Die geringe Marktakzeptanz hat
    mit den konzeptionell fehlerbehafteten Janus-Pedalen die ich erwähnte zunächst nichts zu tun.

Prinzipiell stehen viele Drummer dieser Idee etwas verhalten gegenüber. Will heißen, cool at first sight findet es zwar jeder - den Geldbeutel zückt man aus konservativer-Zurückhaltung aber doch nicht so schnell.

Ich kenne einzelne Drummer, die die Vorgänger-Versionen von Mapex spielten. Also Hihat-Doppelpedal-Kombi mit den gelben Bodenplatten. Bei jenen gab es einige spezielle! Verschleißmängel unter anderem die "kontinuierliche Zunahme des Spiels bzw. "Materialabrieb" :) im Verlauf der Nutzungsmonate beim rübersteppen bzw. einklinken". Inwieweit dies noch bei der aktuellen Produktgeneration auftritt, weiß ich nicht.

Wie gesagt... es gibt komplette Spielfilme bei You-Tube. Da es aber möglicherweise nicht legal ist, Filme an denen andere Rechte haben, als Link zu posten habe ich den Link bewußt! VERUNSTALTET.

Die 10 Minuten sind nicht die definitive Grenze. Obiger Film (der funktioniert auch heute 7.6.2007) dauert 73 Minuten 49 Sekunden und ist "knapp" unter den 100 MB.

Somit sind die 100 MB wohl die magische Grenze - nicht aber die 10 Minuten.

Mensch Meinl - sag doch gleich was Du meinst ;).

Du meinst die Schrauben und das Aufnahmeteil (manchmal "Connector" genannt, Tama nannte es früher "Rocker-Arm"), das die Feder oben aufnimmt und gleichzeitig das mit einer Schraube fixierte Verbindungsteil zur Achse der Fußmaschine ist.

Bei Mapex heißt dieses Teil in deren Ersatzteil-Broschüre, simpel: "Connector" und listet ihren als "H-8", wenn man ihn bestellen will.

Das soll nicht heißen, dass Du das Mapex Teil verwenden kannst - sondern nur, dass manche Hersteller um die Qualität ihrer Teile wissen... hahaha und sie demzufolge als bestellbares Ersatzteil erhältlich sind.

Diese Teile "Connector", "Rocker-Arm" gibt es mit Sicherheit auch bei Sonor einzeln. Da habe ich keinen Ersatzteilkatalog hier.

Normalerweise läuft so eine Order über den qualifizierten Fachhandel. Du könntest wenn das nix bringt auch Sonor selbst kontaktieren. Die haben in aller Regel einen sehr kompetenten Service für ihre Kunden, was man wahrlich nicht von jedem Drumhersteller sagen kann.

edit... Schreibfehler leave the hall

Zitat

Du brauchst zum Hochladen bei Youtube zB. eine Datei die nicht länger als 10 min und nicht größer als 100Mb ist. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, kannst du das Video dort hochladen.

Da habe ich Zweifel!
    Ich denke solange es 100 MB bleibt ist alles erlaubt: egal wie lange!
    Sorry! Off-Topic!

Beweis 8o
    http://www.youtube.com/watch?xxxx
    Das Frühwerk von Francis Ford Coppola: "D..... 13"
    Über 73 Minuten lang!

Edit: Link sicherheitshalber entfernt. Nicht das es rechtlich Ärger gibt!

Das Thema ist so kompliziert, dass man garnicht weiß wo man anfangen soll... 8o

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ich richtig verstande habe... welche Tips Du suchst. Ich kenne auch die Firmen von denen Du etwas erwähnst garnicht. Insofern hat untenstehendes mit denen nichts zu tun, sondern es sind generelle, sehr pauschale Anmerkungen...

Ein Label hat man eigentlich erst dann, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Ich würde es sogar noch radikaler formulieren: erst wenn man die eigene fertige CD mit Booklet von denen hergestellt/herstellen lassen in den Händen hält. Vorher hat man eigentlich noch nichts so wirklich ;). Das ist eine ganz bittere Erfahrung die viele von uns machen. Es wird leider manchmal! auf Label-, und/oder Distributionsebene von einigen Akteuren viel Blödsinn bzw. Jauche uns Musikern in die Ohren geschüttet... und hinterher erscheint dann doch keine CD.

Aber genug der Schwarzseherei. In Deinem Falle ist hoffenlich alles anders. In jedem Fall ist das in der Hand halten der ersten eigenen CD für fast jeden eine tolle Erfahrung. Und den wenigsten! gelingt es heutzutage unter den schwierigen "Musikverwertungsbedingungen" überhaupt noch ein Label für sich zu gewinnen. Also Respekt! wenn es klappt.

Prinzipiell ist das ein Thema für Musik- und Medienrechtler. Insofern kann und darf ich mich nur aus Musikersicht äußern (und lasse die schwierige Juristenmaterie) völlig weg.

In jedem Falle jede vertragliche oder sonstig bindende Absprache von einem Juristen prüfen lassen. Nicht nur damit mit der jetzigen CD alles rechtens ist (und für Euch akzeptabel) - sondern um ganz sicher zu gehen, was zukünftig mit diesem Material geschieht. Also welche Modalitäten für etwaige weitere Auflage(n), was passiert wenn das Label Konkurs geht, wie wird der Advance (Vorschuß) mit den verkauften Stückzahlen verrechnet, gibt es vertragliche Optionen/Bindungen für 2. CD. etc. etc.

Das mag jetzt übertrieben wirken, da eine Auflage von 1000 Stück ja sehr, sehr klein ist. Aber umso wichtiger wäre ja, zu sichern nicht gebunden zu sein, wenn das Ding toll wird, aber der Vertrieb oder das Label nichts tut! Die Hauptgefahr!

Grobe Musikertips:
    1.) Was ist es für ein Label... wer hat mit denen schon Erfahrungen gemacht? Diese Burschen kontaktieren! Nicht jene kontaktieren, die das Label selbst als blühendes Aushängeschild vorschlägt - sondern selbst im Backkatalog des Labels schnüffeln und selbstgewählt 2-3 Bands aussuchen, kontaktieren und berichten lassen was bei ihren Veröffentlichungen so erfolgte/passierte/ oder nicht passierte :)

Das kann man nicht ernst genug nehmen, da es leider auch auf Label- und Vertriebsseite manchmal unseriöse Partner gibt. Ich habe bei CD-Veröffentlichungen alleine 2 mal in Deutschland erleben müssen, das kriminelle oder halbkriminelle Vertriebspartner abgetaucht sind. Das sind keine Stories aus "Wasiristan", dem "bösen Osten" oder Fernost" sondern leider auch in Deutschland immer wieder ein sehr REALES Thema. Je mehr man sich umhört, umso deutlicher kann man Warnsignale wahrnehmen. Bevor Leute abtauchen ist meist deren Partnern schon monatelang etwas bei der Zahlungsmoral auffällig geworden. "ich kann über die Firma nichts schlechtes sagen - nur nervt mich, dass die in den letzten 3 Monaten ganz schwer zu erreichen sind. Ich bekomme auch noch 2500.- Euro, aber das wird sicher noch". Wie gesagt: es ist erstaunlich wie offen manche berichten.

Mein Beispiel war noch sehr soft. Es gibt andere, da hört man sofort von mehreren ihrer ehemaligen Partner: "der hat vor 10 Jahren schon Bands live um ihre Gage betrogen und bei seinem jetzigen Projekten agiert er genauso. Ich kann Dir alleine 5 konkrete, belegbare Fälle nennen, frag´ die mal nach Mister XYZ". Ähnlich wie mitunter bei einzelnen Ebay-Verkäufern :) ist es auch auf Label- Vertriebsseite erschreckend, dass schwarze Schafe oft jahrelang für halblegales oder illegales Treiben wirklich bekannt sind - und ungestraft weitermachen - nur man selbst erfährt es als letzter. Insofern vorher und so konkret wie möglich bei ehemaligen und "Noch-Partnern" informieren!

2.) Gerade als Drummer: genau überlegen, was Du den Songs gutes getan hast. Es ist die größte Lachnummer der Musikevolution (am Anfang war immerhin der Herzschlag, das erste Instrument die Trommel), dass unsere Rolle in Sachen Tantiemen oftmals völlig unberücksichtigt bleibt. Vor der CD-Label Sache würde ich jedem Drummer, die sich nicht als "defensiver-Begleitteppich" betrachtet, raten, mit den Bandkollgen zu erörtern bei welchen Songs sein Wirken maßgeblichen Einfluß auf den Song hatte. Für diese Songs Rechte/Anteile festlegen in netter kollegialer Atmosphäre.

Oder in manchen Fällen noch besser, fairer: wenn alle in der Band bei allen Songs konstruktives beitragen: Die Songrechte unter allen gleich aufteilen. Das mag für manchen Bullshit sein, aber nochmals, wenn wir als Drummer nicht auf die prozentuale Beteilung drängen und diese den Verwertungsgesellschaten (Gema und ihre Kooperationspartner etc.) mitteilen, dann sind wir schnell und dauerhaft die Looser. Wenn die CD floppt und es zu keiner Auflagenerhöhung kommt, wird dem Komponisten und Texter (wenn nichts wie oben besprochen vereinbart wurde) immerhin etwas Geld überwiesen. Nämlich die Tantiemen über die Gema in Relation zur Auflagenhöhe. Wenn die CD aber durchstartet: dann bekommen die noch etwas mehr überwiesen. Wir Drummer aber GARNICHTS. Dies ist ein völlig inakzeptabler Zustand und ich würde gerne vielen Drummern empfehlen ihre Rolle in der Band in einer stillen Minute zu überdenken.

Nicht oder nur sehr schwer schützen kann man sich hiervor (sind eigentlich running gags die viele erleben):

- Es wird eine kleinere Auflage den Musikern oder den Verwertungsgesellschaften genannt: sagen wir mal völlig fiktiv: 1000 Stück. Real werden aber 2000 gepreßt.

- Es werden Lizenzpartner in anderen Ländern mit CD´s versorgt oder jene erwerben Rechte diese selbst zu Pressen. Diese geben an sie hätten 500 Stück gepreßt. Verkaufen aber 2000... + X

- Es wird vollmundig verkündet: "wir haben professionelle Vertriebspartner. Die bringen eure CD in jeden Blödgeizmarkt- garantiert!". Hoppla, es gibt aber Blöd-Geiz-Märkte mit "Filialer"-Einkaufsautonomie. Will heißen es gibt Märkte (Marktketten) wo die Abteilungsleiter Entscheidungsbefugnis für das CD-Sortiment haben. Er muß also keineswegs den Vorschlägen folgen. Dies erklärt(e) jahrelang die immense Diskrepanz im CD-Sortiment je nach Marktfiliale.

- Wir machen für euch viel Werbung. Bemustern Magazine für CD-Reviews, drucken 2500 Din-A4-Flyer...
    ... hoffentlich folgen den Worten Taten! Es ist ein großer Unterschied, ob 15 Magazine bemustert werden oder 115. Schon die heutigen Portokosten lassen viele kleine Labels beim Griff zum Umschlag heftige Zurückhaltung üben.

Es gäbe noch unendlich mehr zu berichten... aber ich bin mir nicht sicher, ob Dir das bereits skizzierte wirklich wichtig ist - oder welche Tips Du suchst...?

In jedem Falle viel Erfolg.

Erst 13 ?????????????????????????????????

Ach Du Schande... na dann kommt ja großes auf uns zu!

Weiter so!

Ich kann das garnicht glauben, dass ein 13-jähriger so eine geniale Konzeptidee und offensichtlich eine noch bessere technisch-handwerkliche Umsetzung hinbekommt.

Kopfschüttelnder, fast schon ungläubiger Gruß!