Ich finde Drumbauer super-interessant! Ich kenne wie viele andere Freaks hier
einige im In- und Ausland persönlich, schätze sie sehr und finde neue Ideen oder alte, oder Kombinationen von beidem! hoch-interessant.
Gleichwohl gibt es hier Spielregeln die nicht aus purem Konservativismus hochgehalten werden, sondern weil sie uns hier zur besten unabhängigen! Informationsquelle für Drums & Cymbals machen die "wir" kennen... und viele von uns schauen sehr gerne mal über Ländergrenzen hinaus
- haben also Vergleichsmöglichkeiten.
Ich würde mich irre freuen, wenn die Mods eine tolle Idee finden wie man mit den Begehrlichkeiten umgeht. Prinzipiell kann ich mir aber nur wenige bis garkeine Möglichkeiten außerhalb des Firmennews-Threads oder eines speziellen DIY-Sektors für professionelle oder "angehend- professionelle" oder "ambitionierte Drumbauer" (die eigentlich garkein Geld verdienen wollen ;)) vorstellen.
Ich verweise gerne nochmal an den Mige E-Drum Thread... als Negativbeispiel.
Es mag sein, dass Drummer (wir sind alle MENSCHEN - "in the first row" ;)) die noch recht neu dazugekommen sind, hier manches als zu limitiert empfinden. Ich bin ja auch erst seit 2002 hier - muß aber feststellen dass ich vieles der Struktur hier mitlerweilse nicht nur als extrem sinnig empfinde, sondern auch als schützenswert.
Wenn wir hier wie bei Mige wieder eine Ausnahme machen, wird wieder die Tür einen Spalt breit geöffnet. Und dann wird/und muß logischerweise wieder ein breiterer Fuß reingepreßt werden. Dann haben wir bald wieder Endorser die sagen "mein Zeug ist das beste" oder Firmendistributoren (mit Gewinnbeteiligung) die von Werksbesichtungen berichten und super-tollen Fußmaschinen die frisch eingetroffen sind und alles bisherige in den Schatten stellen"... etc. etc. Mancher wird sich vielleicht erinnern - dass diese Beispiele leider nicht fiktiv sind.
Das haben wir ja hier immer wieder erlebt. Das hat immer wieder nicht nur die Stimmungslage hier temporär verschlechtert, sondern unseren eigentlichen Vorteil (die Unabhängigkeit) allen anderen Infoquellen gegenüber, phasenweise aufgeweicht.
Prinzipiell gilt natürlich: "ein Hoch auf die Drumbauer" (und jegliche Produktverbesserung), "ein Hoch auf jene die sich mutig und mit Herzblut dem MAINSTREAM der Industrie entgegenstellen"...
... aber bitte nicht übersehen: schon das "Kleingedruckte" mancher Website weißt unmißverständlich darauf hin: das die Motivlage von uns Menschen (´tschuldigung Drummern!) egal ob in der Mainstream-Industrie oder den kleinen Drum-customizern/-bauern sooo unterschiedlich nicht ist. Denn man will (berechtigterweise) Geld verdienen und bietet eben KEINE Leistung umsonst an.
Ich darf das alles (hoffe ich) so offen aussprechen da ich:
a.) selbst mal Trommeln gebaut habe/bauen ließ
b.) ich die Unabhängigkeit des Forums als noch etwas höheres Gut empfinde als alle Innovationen der Drumcustomizer (so sehr ich sie schätze).
c.) wie die meisten von uns weiß, dass die Marktlage im Musikalienhandel seit Jahren extrem brutal ist. Ich kenne nicht wenige Musikalienhändler persönlich, die um das pure Überleben kämpfen. Einige von Ihnen sind kurz vor dem kommerziellen Kollaps. Mancher versucht noch etwas zu retten und bietet Costumizing etc. an, um irgendein Zubrot zu erwirtschaften. Ob dies eine realistische Perspektive ist - da erlaube ich mir an dieser Stelle kein Urteil. Fast alle von uns kennen Lebenssituationen (oder werden sie traurigerweise mal erleben) wo einem das Wasser bis zum Hals steht. Es ist allzu verständlich und legitim, dass man in diesen schlimmen Situationen jeden Strohhalm greift, um nicht in die super-teure Printwerbung unserer Fachzeitschriften zu investieren. Das ist alles nur allzu logisch und menschlich verständlich.
Ich weiß chickenjoe das hat mit Dir und vielen der hier im DF aktiven Drumbauer nichts zu tun - aber nochmals: einigen der bauenden Kollegen geht es so. Nicht jeder baut Drums weil er Altruist ist und alles verschenken will, sondern um irgendeine letzte Möglichkeit im Haifischteich zu überleben, sucht. Das wird jetz vielen zu theatralisch klingen - es ist aber leider für einige so bitter.
Vielleicht kann man irgendeinen Kompromiß finden, den kleinen eine Plattform zu geben - aber nochmals: eigentlich müßte das unter Firmennews. Da wäre dann die Informationsplattform ja gratis.
d.) mich wie jeder andere irren kann (sollte dem so sein - sorry)