Ich glaube etwas gerät hier durcheinander...
"Von unten" ist was anderes als "von Innen". Kamasutra Band XII, Seite 572
"Von Innen" heißt das Mikro ist im Kessel. Attackreicher geht es nicht, insbesondere, wenn das Mikro noch in Richtung der Schlagfell-Mitte ausgerichtet wird und womöglich nur wenige Zentimeter vom Stock-Aufschlagpunkt entfernt ist. Warum ist der Sound dann so attackreich? Weil in keiner realen Mikrofonierungssituation von außen ein Mikro dem Stockspitzen-Aufschlagpunkt so nahe kommen kann, wie mittels dieser Mikrofonierungsmethode.
In den siebzigern und frühen Achtzigern war die von innen Mikrofonierung recht weit verbreitet, als viele Drummer Concerttoms spielten oder bei ihren regulären Toms das Resofell wegließen, um einen kürzeren, attackdominierteren und percussiveren Sound zu haben. Aber auch da gab es große Unterschiede... manche platzierten das Mikro sehr weit unten, also so, dass die Mikrofonkapsel bzw. nur ein Teil des Mikrofongehäuses "gerade so" in den Kessel ragten, also noch einige Zentimeter Distanz zum Schlagfell waren (somit kann man mittels des Distanz nochmals hörbaren Einfluß auf den Attack-Anteil nehmen).
Was natürlich auch noch dominiert, wie Josef richtig sagt, ist der Bassanteil, teilweise auch (tief)mitten. Aber nochmals der Sound ist sehrattack-betont!
Ende der Achtziger bot dann u.a. MAY ihr System an, um auch klassische Toms, also jene die mit Schlag und Resonanzfell bestückt sind, von innen zu Mikrofonieren (in dem das was jahrzehnte vorher auch schon einzelne Drum-Bastler getan hatten, ein Mikro am Kessel innen verschraubt wird und das Kabel aus dem Luftloch rausgeführt wird). Hauptsächlich mit dem Vorteil der besseren Signaltrennung, da ein Mikro, welches im Tom "eingeschlossen" ist, natürlich kaum noch andere Signale aufzeichnet bzw. sehr wenig Einstreuung externer Klangquellen (z.B. von Becken, Tom 2, Bass etc) mit sich bringt.
Wenn der Post allerdings anders gemeint ist und die Frage beinhaltet "von unten" im Sinne von: ich habe ein Tom mit Schlag- UND RESONANZFELL und möchte das Mikro von außen! am Resonanzfell ausrichten: dann stimmt die Antwort, das der Sound sehr attackarm! wird. Das Signal der Tomschläge wird hörbar INDIREKTER, diffuser. Blöder Vergleich wird mancher denken: ich finde aber es paßt gut: "Autofahren bei eisverschmierter Windschutzscheibe".
Off-Topic: was man machen kann: Toms von oben und unten parallel aufzuzeichnen. Aber das ist hier ja nicht die Frage... das beinhaltet aber nicht per se eine bessere Aufzeichnung wie die Option "nur von oben", da man dann wieder die Phasenlage berücksichtigen muß, mehrere Kanalzüge braucht, sich eher noch mehr "bleed-in" einfängt und manche negativen Effekte mehr. Da bedarf es viel Erfahrung und Zeit.
edits... zu viele Schreibfehler