Wenn es Dir wirklich auf hohe Lautstärke ankommt die nicht etwa erst meßtechnisch nachgewiesen werden muß, sondern auch für den "Eumel" um die Ecke sofort hörbar ist, dann kommt für Dich eigentlich besonders Glockengußbronze in Frage.
Da verbietet sich Tama leider vom Preis (und dem extrem seltenen Auftauchen auf dem Gebrauchtmarkt), aber diverse Sonor-Teile kann man mit akribischer (langer) Suche noch ab und zu annähernd akzeptablen Preisen gebraucht finden.
Ich denke bei der Einschätzung der Lautstärke darf man sich leider keinesfalls auf Prospektbeschreibungen oder Werbehype stützen. Ich hatte verschiedenste Snares, die vom Hersteller als auffallend laut ausgewiesen wurden, die im Vergleich mit anderen Snares faktisch keinen relevanten Lautstärkeschub ergaben.
Die einzige Ausnahme für mich bislang waren Glockengußbronzesnares. Insbesondere bei meinem ehemaligen Sonor 14 x 6 (!) Modell war "ein Satz nach oben" in Sachen VOLUME sofort deutlich hörbar im Vergleich zu allen 14 x 6 1/2" die aufzutreiben waren und mit ihr verglichen wurden.
Nochmals: ich weiß das zig namhafte Drummer und fachlich zu recht hochangesehene Firmenpersönlichkeiten etc. immer wieder auf Lautstärkeunterschiede verweisen. Die gibt es, sind aber (nochmals) nicht selten eher marginal. Natürlich ist auch die Tama Copper oder eine Pearl 6 1/2 Messing Free Floating wie immer wieder mal zu lesen (und hören ist) bei entsprechendem Körperinput nicht gerade leise - aber nochmals meiner Einschätzung nach im Vergleich mit anderen Snares nicht massiv lauter.
Prinzipiell lohnt natürlich auch die Beschäftigung mit den "neueren Snares" und dem Trend zu deutlich dickerem! Metall-Kesseln. Die Reference Snares oder T. Torres von Pearl, die neue Mapex etc. etc. Da könnte sich auch noch aufgrund der Materialeigenschaften der ein oder andere Brüller
finden.
Edit: HR, war schneller, wie ich soeben lese ![]()