Da hatte ich schneller Widerspruch erwartet . ![]()
Ich beziehe mich auch ausdrücklich NICHT auf die Qualität ihrer Produkte. Da gab es schon lange einige sehr passable Sachen.
Aber nochmals: sie sind in den Köpfen aller! Drummer die ich kenne noch meilenweit von der Akzeptanz von Pearl, Tama, Sonor und Yamaha entfernt. Ob zurecht oder zu unrecht, da erlaube ich mir garkein Urteil - habe das auch nicht getan.
Die Features dieser Sets alleine sind klasse - helfen aber nicht. Kaum ein Drummer kauft aufgrund nackter Zahlen oder Feature-Lists. Wir haben auch
immer noch keinen einzigen Drummer hier gefunden, der aus Überzeugung eines jener Sets gekauft hätte. Das ist nicht repräsentativ - und doch spricht es Bände - wenn man den Prospekthype seit sehr langer Zeit beachtet. Da dürfte es kaum einen Drummer geben der nicht mit diesen Sets konfrontiert wurde.
Wenn jemand wie PPC oder however diese Sets in Auftrag gibt oder quasi als einziger (oder als einiger von wenigen) mit festem Preis z.B. für 1299.- Euro als Shell-Set anbietet... gibt es eben zig tausend Drummer, die dann lieber etwas länger auf der Pirsch liegen und ein Auslaufmodell von Tama Starclassic Performer oder Pearl BLX (ich weiß die haben Birke), zur Not SMX oder sonst ein recht hochwertiges Marken-Drumset für nur wenig mehr erwirbt. Eben weil er da 100 % weiß was er bekommt und auch, dass er einen sehr soliden Wiederverkaufswert erhalten wird (ist nicht jedem wichtig - aber einigen).
Wenn Dixon hier zu einem unumstößlichen Festpreis antritt mit Sets toller Produktfeatures, die offensichtlich zum besten/wertigsten gehören was Dixon je präsentiert hat, hätte ich 2-3 Dinge erwartet...
1.) Coole Drummer, Endorser oder meinetwegen sonstige "Multiplikatoren" die aus Überzeugung diese Sets spielen um eben aufzuzeigen, dass es Dixon ernst meint und sich vom "Nimbus des No-Namers"unterer Preisklassen endgültig verabschiedet.
2.) Einen Killer-Preis (der gegenwärtige Preis ist gut aber kein! Killer, eben da siehe oben viele von uns mit akribischer Suche von den großen Markenherstellen tolle oder je nach Suchausdauer sogar fantastische Sets finden können, die kaum mehr kosten).
3.) Eine passable Vertriebslogistik... meine Antwort von Gewa sprach ja eher dafür, dass sie jetzt mit Dixon(-Sets) nichts mehr zu tun haben... umso wichtiger wäre jetzt, dass andere das professionell übernehmen.
Das wundert mich immer wieder.... egal ob Cadeson, Peace, Dixon etc.
Firmen mit tollem Potential und Hang zur deutlichen Produktverbesserung gehen einen Schritt weiter, gehen mit recht bemerkenswerten Produkten in die nächste Produktgeneration, aber regionale Shops oder nationale Vertriebspartner schätzen den REALEN GEGENWÄRTIGEN MARKTWERT falsch, respektive zu hoch ein. So tut sich keiner einen Gefallen - und die Produkte bleiben Nischenprodukte.
Gerade für die Etablierung als echter Markenname für Top-Qualität (diesen Namen hat Dixon eindeutig noch nicht) wäre zunächst eine deutlichere Verbreitung jener Sets lebenswichtig. Wie gesagt, dass kann über Punkt 2 laufen - aber günstiger Preis, wie beschrieben macht es auch nicht alleine. Zumal man ja auch keinen Umkehreffekt will, dass Kunden womöglich denken, dass Ding taugt nix wenn es zu billig angeboten wird.
Warten wir noch etwas ab.... entweder dümpeln die Sets weiter etwas im Schatten ihrer Möglichkeiten oder jemand nimmt bald die Sache beherzter in die Hand. Ich würde letzteres Dixon wünschen - eben da diese Sets sehr lecker und beeindruckend wirken... we will see. Aber nochmals: dieses Schicksal teilen seit Jahren mehrere recht respektable Drumhersteller aus Taiwan.
Off-Topic:
Und ganz konkret: hätte ich so ein Shell-Set für 999.- gesehen - ich hätte es blind gekauft. Die Entscheidungsfindung dagegen ist genau 4 Monate her. Das weiße Set mit der schwarzen Kesselhardware sieht nämlich rattenscharf aus.
edits: üble Satzstellungsfehler beseitigt