Drum-Bestseller kritisch beleuchtet ! (?) Part II
Musicstore Drumhocker D9000
Erworben im Jahre 2000 für 99 DM. Heutiger Preis: 55.- Euro. Mein Gedankengang damals: "Sieht recht stabil aus, da ich nicht soo viele Kilos auf die Waage bringe, sollte er halten". Dies war in Sachen Materialaufwand und Gewicht der schwerste Hocker den ich bis dato erworben hatte.
1.) Direkt beim Aufbauen fiel auf, dass die Sitzfläche nicht exakt montiert war. An ihr ist ein Gußkranz befestigt der die Spindel aufnimmt (als Konstruktionsprinzip weit verbreitet). Dieser Gußkranz war leider so montiert, dass die Sitzfläche meines Hockers immer ganz leicht in eine Richtung neigte. Da es nur eine kleine Neigung war, wollte ich nicht kleinlich sein und habe NICHT REKLAMIERT. Zumal ich auch etwas später von Kollegen Store-Hocker-Exemplare sah, die auch nicht wirklich exakt ausgerichtet bzw. montiert waren.
2.) Nach 15 Monaten Nutzung bricht ein Teil des Gußstückes ab. Folge: die Sitzfläche des Hockers ist seitdem noch schiefer... da die Spindel nun weniger sicher im Gußteil geführt wird, bzw. die Fixierungsschraube "nicht mehr genug Druck ausüben kann". Der Hocker ist faktisch nicht mehr bandscheibenfreundlich zu benutzen.

Auf Rückfrage beim Store sah man (die Teile hatten zunächst 2 Jahre Garantie - mittlerweile auf 3 verlängert) nur die Möglichkeit, dass ich den Sitz auf meine Kosten hinschicke. Dazu fehlte mir die Zeit und Lust. Bei einem Billighocker noch in Transport und Verpackung zu investieren finde ich doof. Mein Versuch über ein Scanbild von Hocker und Rechnung die Store-Crew zu überzeugen, dass es einer ihrer Hocker ist und dass ich nur dieses Gußteil der Sitzfläche brauche, überzeugte sie nicht.
Kleine Off-Topic-Anmerkung: große Shops werben vereinzelt mit Slogans wie "Dreißigtausend Milliarden Hardwareteile im letzten Quartal verkauft mit Null Reklamationen". Derartige Aussagen lassen sich etwas relativieren, wenn man sich vergegenwärtigt, dass auch der ein oder andere Kollege eine Kosten-Nutzen-Analyse macht (erst recht bei low-Budget Produkten) und sich manchmal trotz objektiv vorliegendem Mangel gegen die Reklamation entscheidet.

3.) Ganz spannend wird es beim Thema Chrom:
Nach 2-3 Jahren fing dieser Hocker an zu rosten. Und zwar deutlicher als alle anderen Hardwareartikel, die ich je besaß. Selbst alte Billig-Hoshino-Hardwareteile, die locker 25 + x Jahre mehr auf dem Buckel hatten, haben diese Chromausfälle nicht aufzuweisen.

Bei jenem Store-Hocker startete der Rostbefall an den Nieten. Wenige Monate später platzte aber an vielen Stellen der Doppelstreben auch der Chrom ab. Sieht nicht mehr gut aus und macht eindringlich deutlich, welche Qualitätsunterschiede in Sachen Galvaniserung bzw. Verchromung bzw. Haltbarkeit bis heute in Fernost existieren.

Was mich etwas beunruhigt sind die in den Store-Prospekten gelisteten Qualitätsattribute just jenes Hockers:
extrem Stabil
doppelstrebig
drehspindel
stufenlos Höhenverstellbar...
erstklassige Verchromung
Auch die Überschrift zum Produkt findet sich in meiner Erfahrung nicht wieder: "Extrem stabiler und langlebiger Drumhocker..."
Es ist sicher naiv zu glauben, dass ein Hocker für 55.- Euro in Sachen Zukunftsperspektive mit 3 oder 4 mal so teuren Hockern mithalten kann. So töricht war auch ich nicht beim Kauf. Aber die gelisteten Features bzw. in Katalogen inhaltlich hervorgehobenen Qualitätskriterien sollten schon zumindest ansatzweise zutreffen. Ist mein D9000 nur ein Negativ-Ausreißer? Kennt jemand in dieser Preisklasse beständigere Produkte?
Letzte Anmerkung: im selben Raum waren von 2000 - 2006 parallel zum Store-Hocker zig andere verchromte Drum-Produkte... diverser Preisklassen (von super-low-budget bis high-end). Keines wies Rostbefall auf - nur obiger Hocker!