Komplexes Thema!
Zitat
Am harten Aufprall auf den Becken/Hats?
Das würde ich eindeutig verneinen!
Prinzipiell kann das Rutschen von Stöcken (sofern es wirklich auch bei verschiedenen Sticktypen und Holzsorten auftritt) ein Indiz sein, dass die Stockhaltung nicht korrekt verinnerlicht ist.
Gerade die Stockhaltung ist aber nicht nur eine Sache von richtig oder falsch, sondern auch langjähriger Erfahrung.
Komplizierter ausgedrückt: die Sensitivität für das Wahrnehmen "wo ist denn mein Stick gerade beim Trommeln und welche Finger liegen wo an?"
1.) Natürlich kannst Du versuchen mit Tape zu experimentieren.
2.) Auch sicherstellen ob es wirklich mit jeder Art von Drumsticks im gleichen Außmaß auftritt. Nur zur Sicherheit: es gibt viele verschiedene Holzarten mit spürbar anderen Grip-Eigenschaften, es gibt verschiedene Lackierungen - wiederum mit erheblicher Auswirkung auf die Haftung, Haltewirkung etc.
3.) Parallel dazu würde ich Dir gerne empfehlen zu testen, ob es Dir gelingt während des Spiels! den Drumstick nach und nach ein paar Millimeter nach vorne... und danach wiederum in kleinen Einzelschritten "zurückwandern" zu lassen. Diese (relativ schwierige) Übung kann langfristig viel zur Verbesserung der Kontrolle bzw. in Bezug auf das Ausmaß des Wegrutschens beitragen... und kann dieses letzendlich auch verhindern. Aber wichtig: während des Spiels.
4.) Banal: natürlich können Drumlehrer oder erfahrenere Kollegen helfen, die Handhaltung noch mal konstruktiv kritisch zu beleuchten. Das leistet in aller Regel (noch) keine DVD. Aus einer Außenperspektive können oftmals Details wahrgenommen werden, denen man sich selbst nicht bewußt ist. Das kann viel bewirken!
5.) Die "Stockbalance" bzw. das Gespür für den idealen Haltepunkt des Trommelstocks ist auch sehr wichtig. Ich kann es in Deinem Fall nicht beweisen, aber bei vielen Drummern die massiv über rutschende Stöcke klagen, ist nicht nur die Handhaltung etwas... hust "unsicher" sondern auch das Gefühl für die "Balance" des Stockes verbesserungsfähig. Viele Drummer die ihr(e) Anfangsjahr(e) erinnern, wissen bestimmt auch über Rutscherfahrungen zu berichten. Aber auch über ein anderes Phänomen: nämlich dass wenn sie die Stöcke für das Üben in die Hand heben, sie 3-4 mal Nachgreifen (müssen) und den "Haltepunkt" neu suchen!, bis sie ihn (mehr oder weniger) erwischt haben. Insofern, auch wenn es vielleicht bei Dir nicht zutrifft: würde ich auch darüber nachdenken, ob Dein "Haltepunkt" wirklich der entsprechend Ideale in Bezug auf Deine Hände und Finger ist.