Hoppla... einige richtige/wichtige Hinweise Tommler!
Ich habe offengestanden den Thread nur überflogen und wahrscheinlich nicht richtig verstanden.
Mein erster Eindruck war, dass Matzdrums (vielleicht auch mit dem ein oder anderen Kollegen zusammen) sondieren wollte(n), ob es eine Möglichkeit gibt, feines Drumming und drumrelevante Informationen im http://www. zu posten und montetär ein kleines Endgeld für die Leistung bzw. die Informationsgüte zu erhalten.
Also quasi eine sehr rudimentäre, oberflächliche... hust... "Bedarfsermittlung" auf die Schnelle oder wie immer man es nennen will.
Prinzipiell nur 3-4 Anmerkungen (eben da ich nicht ganz sicher bin, ob ich die Motivlage von Matzdrums richtig verstanden habe):
1.) Längst nicht jeder der jetzt "Hier - ich!" schreit wird im ERNSTFALL auch handeln, sprich zahlen. Eine bittere Erkenntnis unendlich vieler Studien die immer wieder die massive Diskrepanz zwischen "Konsumenten"-Äußerungen in Bezug auf die geäußerte Bereitschaft für gute Service-Leistung zu zahlen und der letztendlich TATSÄCHLICH beobachtbaren HANDLUNGEN aufzeigen. Will heißen, höchstwahrscheinlich wird nur eher ein Bruchteil derer, die jetzt sagen "kaufe ich" faktisch mitmachen. Ich will keinem was böses
Diese Diskrepanz ist leider ein typisches "Phänomen" von fast allen von uns.
2.) Das muß aber nicht schlimm sein, da sich nachweislich eine riesen-Anzahl von Drummern hier ohnehin nicht im Forum aufhält. Also der Pool potentiell interessierter wesentlich größer sein kann/wird. Andererseits stellt sich auch da die Frage, würden die für solch einen Internetservice wirklich zahlen, wenn sie schon hier und jetzt die ein oder andere tolle Info kostenlos bekommen können, aber dies noch nicht mal gratis nutzen.
3.) Und das ist nicht unerheblich: der ganze virtuelle "Kram" ist immer noch am Anfang - und unterliegt gerade in Bezug auf Wissensvermittlungsinhalte und didaktische Konzepte einer unglaublichen Dynamik. Ich persönlich denke das in wenigen Jahren (vielleicht sogar Monaten) schon alleine aus Ego-Gründen viele, viele Drummer all ihr Wissen kostenlos im Web platzieren. Also die Erklärung sämtlicher im "Kulturbesitz" befindlicher Drumtechniken, Rhythmen, Fills whatever. Dieser Trend ist ja schon seit 2-3 Jahren massiv zu beobachten. Das wird den klassischen Instrumentalunterricht und vieles mehr massiv beeinflussen (natürlich sicherlich nie ganz Aufheben) und auch manche "Pay for Value-Konzepte" ganz radikal aushebeln.
Natürlich werden manche jetzt einwenden, "ja, aber da postet doch jeder Hallodri irgendeinen Fill-In-Müll, richtig anspruchsvolle Infos, womöglich didaktisch noch toll vermittelt, werden sich davon doch immer abheben und besser sein. Qualitativ hochwertigen Sites sind doch kaum zu finden" Mein Eindruck ist aber, dass neben vielem offensichtlichen Unsinn sich jeden Monat mehr tolle Drummer finden, die ohne jede monetäre Absicht auch qualitativ gute Sachen (auch inhaltlich) kostenlos zum besten geben. Und das wird meiner Meinung nach noch viel mehr werden und jedes Pay-For-Value Konzept schon deutlich erschweren.
Aber auch das muß jetzt noch keine Spaßbremse für das Konzept für Matzdrums sein. In aller Regel kann man durch geschickte (Selbst)Vermarktung (Scheiß-Wort, sorry) und wenn der Inhalt stimmt und man FRÜHZEITIG!!!!! mit einem guten Konzept am Start ist, sehr viel bewegen.
Auch monetär bzw. in Sachen Marktwertsteigerung der eigenen Person. Viele haben sich da sehr viel Gutes angedeihen lassen (http://www.drums.de ist da DAS PARADEBEISPIEL) in Sachen Steigerung des Marktwertes und Einbindung der Industrie/Sponsoren etc.