Beiträge von Drumstudio1

Ich befürchte auch... bei der ganzen Energie die diese "Firma" bislang zeigte, und den immer wieder aufs neue herbeifabulierten Angeboten, dass es eines sicher nicht allzu fernen Tages weitergehen wird. Am "überragenden" Kundenservice wird es sicher nicht alleine gelegen haben, dass Konkurs angemeldet wird... oder? Wer weiß...

Hoffen wir das beste... ihr wißt schon was!

"In Doppler we trust" :)

Seltsam... ich hatte kurzzeitig mal einen Schüler da, der behauptete er hätte 4 oder 5 Yamaha Pads geschrottet. Die hätten sie kulanterweise mehrfach umgetauscht. Gerade dein "reagierte nicht mehr", hatte er auch bei allen Pads so beschrieben.

Ich hatte sowohl Roland und Yamaha Pads jahrelang... auch diese "Gummidinger" und bei mir hatten die wildesten Attacken stets standgehalten - ohne jegliche nennenswerte Verschleißspuren..

Eine Sache die mich allerdings stutzig machte, dass jener Schüler trotz großem Talent mit sehr steifem Handgelenk spielte und Quasi den Stick jenseits jeglicher vernünftigen Reboundausnutzung in die Pads und Trommeln reindrückte bzw. prügelte. Die von mir angemahnte Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung kam dann auch prompt.

Ist bei Dir sicher nicht der Fall, aber komisch ist es schon mit den Ausfällen. Wäre interessant von anderen Usern zu hören, ob ich damals mit meinen Yamahapads die ich besaß nur Glück hatte und wirklich tendenziell eher eine kurze Lebensdauer bzw. Haltbarkeit bei Yamaha Pads vorliegt. Alles sehr seltsam ???

Noname... das verstehe ich (und unterstelle Dir nur edelste Motive).

Das Problem ist nur, wer von uns hat das Recht Musiker lebendig zu begraben, wenn die noch weiter machen wollen. Wir können Paicey + Co schlecht sagen, "setzt´Euch die Giftspritze, weil ihr Burn oder (wenn es sein muß) Machine Head" niemals mehr toppen könnt.

Es ist die theoretische Frage ob Fans oder Musikliebhaber (dazu zähle ich uns hier alle) Entscheidungsgewalt dahingehend haben sollen/dürfen. Eine philosophische und fast schon "phantastisch-halluzinatorische" Frage. Auf die tatsächliche Entscheidung der Musiker in der Realität hat das natürlich KEINE Auswirkung. Die machen was ihnen, gefällt, oder was sie müssen ??? Schwer von außen zu erkennen. Bei Jon Lord hatte ich das Gefühl, er hat das getan was ER WOLLTE. Nämlich das Schiff verlassen. Andererseits hatte er damals diese unsägliche Turner-Vocal-Phase auch mitgemacht. Dat´war für mich unverständlich und eine Verbiegung :)
    Aber die Künstler selbst haben oft eine völlig andere Perspektive als ihre Zuhörerschaft. Insofern sind unsere Gedankengänge schon interessant - aber doch irgendwie wertfrei.

Natürlich ist für mich auch Jon Lord immer der Purple Keyboarder. Das geht garnicht anders!!!! :)

Aber Airey ist (auch wenn er bislang wenige Jahre dabei ist) ein ganz alter Hase und die Wege der einzelnen Schwimmbad-Aktuere kreuzten sich ja schon alle paar Jahre.

Airey und Paice 1982/1983 bei Gary Moore Live und auf Tonträger. Glover und Airey und Blackmore 1979 bei Rainbow (live und auf Tonträger) etc. etc.

Airey war für Purple das logischste... wenn man denn unbedingt weitermachen will. Für mich persönlich geht es ohne Lord leider nicht. Ich bin da obwohl ich Aireys Musik-Genie liebe, sehr konservativ.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande... zumindest einzelne Purple- Musiker sind angeblich finanziell absolut autark bzw. saniert. Gerade der Paice ist bekannt dafür schon rechtzeitig in Immobilien etc. investiert zu haben. Es waren scheinbar nicht alle Musiker der siebziger so blöd alles zu versaufen oder unseriösen Managern blind ihre Einnahmen treuhänderisch anzuvertrauen (die dann damit durchgebrannt sind).

Insofern bleibt die Frage... spielt man im Schwimmbad weil man Geld braucht? :)

Zitat

Es ging mir um den Anteil der nicht festen Mitglieder/Ersatzmusiker die offensichtlich ein paar jahre jünger waren.

Verstehe, aber da täuschst Du Dich. Der von mir hoch geschätzte Don Airey am Keyboard ist fast schon genauso lange im Geschäft wie Jon Lord. Warum Airey fast jünger aussieht als ich, weiß ich nicht. Pakt mit dem Teufel, Revitaliserungspritzen, Abo beim Hostessen-Service mit vollem Verwöhnprogramm... ??? keine Ahnung wie er das macht - biologisch erschreckend. Aber er ist eine jahrzehntelange Ikone im Rockbizz mit unendlich vielen Veröffentlichungen. Das erste mal wurde ich auf ihn 1978 bei Black Sabbath (Never Say Die LP) aufmerksam... seine Historie als anerkannter Keyboarder ist allerdings noch deutlich älter!

Der einzige Jungspund im "musikalischen" Schwimmbad :) war der Gitarrist - ehrlich! Jetzt fragt sich nur wer von denen das kleine Seepferdchen oder gar den Freischwimmer vorweisen kann?

Kollegialer Gruß

SCS...

was noch interessant wäre... manchmal kritzelt man in seine Bücher irgendwelche individuellen Anmerkungen...

.. was weiß ich, auf Seite 3 des Buches "XY" streicht man eine Note durch, ersetzt eine Achtel durch 2 Sechzehntel weil es einem rhythmisch besser erscheint oder platziert ein Symbol.

Gibt es Eigentümlichkeiten in Deinen Bänden. Sowas könnte irgendwann ??? auch den Täter überführen.

Eindeutig Superstar.

Die gesamte Hardware (auch die Kesselhardware) des Mapex ist 1 1/2 Klassen schlechter als die des Tamas. Meine "U-Boot"-Stimmerfahrung :) der Mapex Snare (by the way sie klang aber gut, habe ich schonmal woanders in diesem Forum beschrieben). Aber auch die anderen Hardwarekomponenten des Mapex sind nicht gerade toll.

Das Superstar bietet eindeutig mehr für´s Geld.

Mein Tip ohnehin, für alle die des es nicht super-eilig haben: die kommende Messe abwarten. Alle Drumhersteller waren geschockt! von der Preis/Leistungs/Ratio des Superstar. Die relevanten Hersteller müssen in diesem Preissegment nachziehen, müssen reagieren und werden es höchstwahrscheinlich auch... nur Willy muß es nicht :)

Noname... wer weiß was der für Abhörbedingungen hatte... ich denke Du argumentierst da zu streng!!!

Ich habe nur halbherzig hingeschaut aber doch erkannt, dass er völlig!!! andere Breaks spielt. Ob Du tatsächlich die anderen Breaks in korrektes Timing "ja oder nein" kategorisieren kannst... habe ich Zweifel ist aber auch nicht so wichtig - vielleicht hast Du einfach bessere Augen und Ohren (habe ich noch Zweifel...), aber ich war zu der Uhrzeit schon kurz vorm wegnicken :)

Zitat

Aber anscheinend einen Playback Auftritt mit nahezu mehr Ersatzmusikern als "Orginalen". Und nach US5 in ähnlich schlechtem Playback aufzutreten, ist für mich n rotes Tuch.... Warum nicht in Würde altern und eine Legende bleiben sondern sich für ein paar Dollar zum Gespött der Leute machen

?

Der Anteil der Original Musiker ging schon lange! (und immer wieder mal) auf 1 bis maximal 2 zurück. Die meisten (selbst Purple-Kenner) vergessen immer wieder das Evans der erste Deep Purple Sänger war und nicht Gillan! Auch Glover kam ja erst später am Bass hinzu. Der Vorwurf sich also mit zu vielen Fremden zu umgeben ist gerade bei Purple nachgewiesenermaßen eher absurd. Es hängt einzig und alleine davon ab an welcher Zeitphase/Besetzung von Deep Purple man sich orientiert... bzw. welche einem eher musikalisch mundete.

Da darf nicht unerwähnt bleiben, dass es nicht wenige Freunde "purple-scher" Musik gibt, die Coverdale/Hughes und ihre Heavy-Funk-Ära als die musikalisch beste und kreativste und damit "Originale Phase" empfanden. Ich fand Coverdals Testosteron-getränkten Gesang (selbst mit seinem geringeren "Oktavumfang") Gillian´s besten Darbietungen der frühen Siebziger trotzdem haushoch überlegen. Dat´ is ´alles Geschmackssache, selbst unter Purple Fans/Freunden/Supportern ein jahrzehntelang andauerndes Spaß/Streit-Thema :)

Das mit dem "Altern in Würde"... diesen Punkt kann ich gut nachvollziehen. Diese Frage stellte sich mir bei Purple und unzähligen anderen Bands auch schon desöfteren... bei mir führte das nachweislich seit vielen Jahren zum Stop des Kaufs ihrer aktuellen Outputs. Vielleicht sehr ignorant von mir??? Who knows...

Das war eine uralt Aufnahme von Smoke... und das Playback war bereits Wochen vorher vom Sender offiziell bekannt gegeben respektive angekündigt worden. Da aus organisatorischen Gründen kein Livespiel möglich sei. Wenngleich ich für die meisten Privatsender nicht viel bis garnichts übrig habe, kann man sich mit etwas Phantasie schon ausmalen, dass es in einer regulären TV-Total-Sendung, im etablierten Studio nebst zugehöriger Technik einfacher sein könnte eine Band live spielen zu lassen, als in einem großen Schwimmbad mittem "auffem" Wasser.

Dem armen Ian vorzuwerfen, nicht mehr alle Breaks ("Timing"????) an der Stelle gespeichert zu haben, die er bekanntlich größtenteils "improvisativ" bei allen 91283929191 Smoke on the water-Versionen aus dem Ärmel geschüttelt hat, finde ich ehrlich gesagt sehr kleinlich - und auch nicht nachvollziehbar. Da kann doch "Air Drumming" handhaben wie er will. Wird es denn besser, wenn er jeden Break der Uralt-Version auswendig lernt, nur um bei den eher seltenen Deep Purple-Playbacks besser als Poser rüberzukommen und noch mehr musikalische Laien zu täuschen, und den fälschlichen Eindruck zu erwecken er würde live spielen????

Das hat er wahrlich nicht nötig!

Zitat

Zum Thema Patch/Falam: ein Falam verändert den sound auf jeden Fall, und für meine Ohren negativ

100 % Zustimmung. Mein Eindruck ist, die machen die bassdrum "MITTIGER" im Sound und nehmen Tiefbass-Klanganteil weg. Genau das was ich eigentlich von einer Bassdrum erwarte, wird gemeinerweise beschnitten. Zumindest meinem subjektiven Höreindruck nach.

Trotzdem gibt es zur Verlängerung der Fell-Lebensdauer einen vielleicht banalen Kompromiß. Ich checke vor dem Anbringen eines Stickers (Falam oder Triggerhead Protector etc.) erstmals welcher Bereich des Schlegels tatsächlich das Fell berührt. Das ist in aller Regel (bei vielen Beatern) nicht die komplette Vorderseite. Dann schneide ich den Sticker so aus, dass er nur ein klein wenig größer ist, als die tatsächliche! Schlegelaufschlagfläche... ich hoffe verständlich erklärt :) Natürlich ist mit dem kleineren Sticker der Aufschlagsound auch etwas verändert, aber meiner Erfahrung nach schon hörbar geringfügiger, als wenn man den ganzen Sticker großflächig verklebt, so wie sie ausgeliefert werden.

Beim Doppelpedal mache ich das Spielchen natürlich 2 mal.

Das ganze hat für die Sparbrötchen :) unter uns noch einen weiteren Vorteil: mit dem übriggebliebenen Material kann ich noch 1-2 mal Bassdrums ausstatten, wenn der ursprüngliche Sticker durchgespielt ist. Man spart also bares Geld!

Zitat

Generell finde ich die Gitarrensoli von The Darkness sensationell geil!!! Sowas gibt´s doch heutzutage gar nicht mehr - wenn man mal von den Rock´n´Roll-Urgesteinen absieht, die bis heute überlebt haben.
    Das neue Darkness-Album "One Way Ticket To Hell... And Back" ist übrigens jetzt draußen und für die Liebhaber des ersten Albums (Drumstudio1?!? wenn ich mich recht erinnere... ) und freunde klassischer Rockmusik definitiv ein Muss (naja, für letztere vielleicht nicht generell)! Gute Songs mit etwas speziellerem Gesang natürlich, hehe...

Sehr nett Sixstring.

Verflucht, wenn ich mich einmal im Jahr zum Mediamarkt in Egelsbach bewege... isse nicht da!!! Zumindest habe ich sie am Samstag nicht entdeckt. Dafür bin ich zufällig über die R30 Rush in Frankfurt DVD gestolpert die mir als 2-er DVD Version für 22.99 sehr günstig erschien und sofort gekauft wurde! Tolles Teil, sogar ein überraschend schönes Bookelt mit vielen Pics, die man selbst als Rush-Kenner nicht alle kennt, wobei man sich überlegen muß wenn man die Rush in Rio DVD hat, ob man die R30 noch braucht. Anyway, mir gefällt sie super. Gerade das Intro-Medley! an das ich zunächst keinerlei Erwartungen knüpfte.

Und damit es nicht ganz off-topic wird, die typischen abgedrehten Lifeson-Gitarrensoli sind natürlich reichlich auf den DVD´s vorhanden. Das abgespacte out-of-time :) "Limelight"-Solo ist meine Empfehlung... ohnehin für meinen Geschmack seit 25 Jahren beständig der beste Rush-Song.

Zur St-Anger ist noch anzumerken dass sowohl auf der Seite anderer (externer) Engineers, Produzenten oder Tontechniker nicht wenige Menschen auf diesem Erdball der Meinung waren, dass die Burschen bei jenem denkwürdigen Mix, nicht mehr alle an der Matte hatten... oder einfach ganz clever den "Zeitgeist-Joker" ala Slipknot etc. ziehen und mit harschen Sounds provozieren, um sich bei den Kiddies der Neuzeit mit Harcore-Sound anzubiedern und verkaufstechnisch/marketingstrategisch zu punkten.

Es ist auch meines erachtens einer der mißerabelsten Snare-Sounds, für den jemals in Sachen Studio-Budget viel Geld gezahlt wurde (es wäre ja noch verständlich, wenn bei einer low-Budget-Produktion nicht immer state of the art sounds geboten werden können... aber bei Metallica???).

Diese eigenwillige Aufnahmen-Philosophie kannte ich vom Hörensagen bisher nur von manchen skandinavischen (Black)Metal Bands, die vereinzelt ein teures Studio buchen und dann kurz vor dem Mastern sagen, "halt misch das ganze nochmal, es klingt viel zu edel und Hifi-mässig". Wir wollen aber den dreckig-erdigen-Garagensound aus unserer Anfangszeit, damit uns niemand "mainstream-Attitüde" oder Ausverkauf
    vorwerfen kann.

Auch wenn ich diese Snare in Natura nie gehört habe, wage ich die kühne Behauptung, dass sie selbst wenn ein Bulldozer ´drüberfährt und die Gratung von einem alkoholisierten Nilpferd vorgenommen wurde, ihr Sound nicht so schrecklich klingen kann, wie auf dieser CD. Ich weiß, Geschmack ist subjektiv... erinnere mich aber, dass damals beim Release sofort 3 Leute mich darauf ansprachen, ob ich diesen Murks-Sound schon gehört hätte. Was für mich sehr versöhnlich belegt, dass man auch bei einem großen Namen nicht jeden ...eiß veröffentlichen kann- in der Hoffnung, dass es die "Meute" frißt.

Ich bleibe dabei, es war Marketing-Kalkül.

edits... zu viele Schreibfehler

Ich habe wirklich gezögert.... ob ich mich hier reinhängen soll. Will dem guten Soulrebel nix! unterstellen.

Aber der erste Gedanke der mir sofort nach Deinem ersten Post kam, war folgender. Man erstellt sich eine private Kopie und tauscht das Original mit Dir.... dann ist man eigentlich garnicht mehr berechtigt eine Backup-Kopie zu besitzen...

... tja da ist sie wieder die rechtliche Grauzone... oder Grauschwarz????

Gerade dies im Rahmen eines unabhängigen Forums anzubieten (was natürlich nicht Soulrebels Absicht war) ist eventuell auch juristisch bedenklich (für den Betreiber des Forums) da man möglicherweise unterstellen könnte, dass dieses Forum dieses Procedere unterstützt, forciert oder solchen Treiben eine Plattform bietet. Ich bin kein Jurist und möchte mich auch nicht weiter in dieser Sache verinterpretieren.

Ich weiß, ich habe eine ganz negativistische Phantasie... aber mehrere andere Kollegen haben scheinbar Deinen sicherlich gutgemeinten Thread auch gleich (negativistisch???) weitergesponnen. Das könnte auch Dir einen Denkanstoß geben... oder? Auch der Tonfall dieses neuen Posts hat mir nicht sonderlich gefallen... auch diesen bitte Überdenken. Dieses Forum ist eigentlich eine tolle Plattform inklusive gewisser Solidarität und freundlicher Umgangsformen. So soll es eigentlich bleiben.

Da ich aufgrund meines lahmen Modems nie in Samples reinhören kann bin ich vielleicht etwas off-topic oder gar völlig daneben ???

Die üblichste Methode der letzten Jahre, schrille, zerrige Vocal-Sounds auf Tonträger zu bannen (und bei Zuhörern Unwohlsein und Streß auszulösen)sind diverse sogenannte "Low-Fi" Effekte bzw. Algorithmen, die viele Plug-ins oder diverse Effektgeräte (z.B. Zoom, Roland, Boss etc.) anwählbar beinhalten. Ich hasse das zwar, aber wie gesagt das ist weit verbreitet und es bedarf wenn man es nicht unbedingt live braucht nur der entsprechenden Software oder einen Blick in die Parameterlisten der schon erworbenen Effektgeräte, die im schlimmsten Falle sogar 2-bit :) Audio-Auflösung simuliert.