Zur St-Anger ist noch anzumerken dass sowohl auf der Seite anderer (externer) Engineers, Produzenten oder Tontechniker nicht wenige Menschen auf diesem Erdball der Meinung waren, dass die Burschen bei jenem denkwürdigen Mix, nicht mehr alle an der Matte hatten... oder einfach ganz clever den "Zeitgeist-Joker" ala Slipknot etc. ziehen und mit harschen Sounds provozieren, um sich bei den Kiddies der Neuzeit mit Harcore-Sound anzubiedern und verkaufstechnisch/marketingstrategisch zu punkten.
Es ist auch meines erachtens einer der mißerabelsten Snare-Sounds, für den jemals in Sachen Studio-Budget viel Geld gezahlt wurde (es wäre ja noch verständlich, wenn bei einer low-Budget-Produktion nicht immer state of the art sounds geboten werden können... aber bei Metallica???).
Diese eigenwillige Aufnahmen-Philosophie kannte ich vom Hörensagen bisher nur von manchen skandinavischen (Black)Metal Bands, die vereinzelt ein teures Studio buchen und dann kurz vor dem Mastern sagen, "halt misch das ganze nochmal, es klingt viel zu edel und Hifi-mässig". Wir wollen aber den dreckig-erdigen-Garagensound aus unserer Anfangszeit, damit uns niemand "mainstream-Attitüde" oder Ausverkauf
vorwerfen kann.
Auch wenn ich diese Snare in Natura nie gehört habe, wage ich die kühne Behauptung, dass sie selbst wenn ein Bulldozer ´drüberfährt und die Gratung von einem alkoholisierten Nilpferd vorgenommen wurde, ihr Sound nicht so schrecklich klingen kann, wie auf dieser CD. Ich weiß, Geschmack ist subjektiv... erinnere mich aber, dass damals beim Release sofort 3 Leute mich darauf ansprachen, ob ich diesen Murks-Sound schon gehört hätte. Was für mich sehr versöhnlich belegt, dass man auch bei einem großen Namen nicht jeden ...eiß veröffentlichen kann- in der Hoffnung, dass es die "Meute" frißt.
Ich bleibe dabei, es war Marketing-Kalkül.
edits... zu viele Schreibfehler