Zitat
und wenn man jetzt zu zweit oder dritt was bestellt geht der versand wieder aufgeteilt und von zollgebüren oder ähnlichen hab ich bis jetzt noch nichts gehört und bis jetzt musste ich auch noch nichts bezahlen..
????
Holla, dann hast Du sicher noch nicht viele Waren aus dem Ausland bezogen!
Selbst bei Full-Endorsements (also Ware aufgrund nachweisbaren bzw. vorlegbaren Verträgen und Artist-Agreements umsonst von Firmen erhalten, die nicht für den Verkauf bestimmt oder deklariert sind) versucht, der Zoll in Deutschland mir (und anderen Kollegen) seit Jahren immer wieder den Taschenrechner unter die Augen zu drücken. Das weiß ich defintiv von vielen Kollegen und mehreren Zollstellen in diversen Städten Deutschlands.
Selbst dann, wenn der Sendung keine Rechnung beiliegt. In den letzten 1 1/2 Jahren werden verrückterweise auch immer mehr private Sendungen besteuert (ihr wißt schon Thema EBAY, da hat der Zoll immer mehr ein Auge ´drauf). Ich bin mir nicht sicher, ob da Zoll-intern eine neue Richtlinie rausgegeben wurde. Fakt ist der Zoll wurde viel!!! rigider. So altbacken viele Zollstellen in Sachen Mobiliar wirken (ich kenne viele :-), sie nutzen auch das Internet und durchforsten Ebay, wenn sich keine Rechnung findet und versuchen Preise/Werte von Waren zu taxieren.
Auch immer wieder schön, wenn die grüne Post kommt und man zum Öffnen des Pakets im Besein des Zollpersonals "vorgeladen" wird, ist jener Satz, von dem ich schon Alpträume bekomme:
O-Ton: "Jetzt sagen sie endlich, welchen Wert die Ware hat!"
Solltest Du also bislang noch nie bei Einfuhr neuer Produkte oder Materialien vom Zoll gehört haben, dann hast Du schlicht und ergreifend Glück gehabt. Aber das Kleeblatt kann fallen.... ich will nix heraufbeschwören, nur mit totaler Passivität des Zolls rechnen - darf man nicht. Das wäre unrealistisch.
Und was bei Deiner Kalkulation wichtig ist, diese Kosten solltest Du (und potentielle Mitbesteller) schon von vorneherein einkalkulieren - eben damit hinterher keine böse Überraschung passiert - bei Diskussionen unter den käufern kommt nämlich noch Zeitstreß hinzu. Der Zoll hebt Ware nicht lange umsonst auf. Nach kurzer Zeit werden für diese zusätzliche Lagerkosten berechnet. Und die sind happig oder sollte ich sagen unverschämt?
Ich will nicht bange machen, da hätte man meinen Post deutlich mißverstanden. Mein Rat ist nur, vor dem Bestellen und/oder Anwerben etwaiger Mitbesteller genau über die Abläufe und Modi kundig machen! Dann macht so eine Bestellung auch mehr Spaß. Aber nochmals auch die Inlandsangebote checken. Mancher Händler läßt da in Bezug auif die (Kessel)- Preise sowieso noch etwas mit sich reden!
In jedem Falle wünsche ich Dir alles Gute, denn selbstgebaute, -entwickelte oder -konfigurierte Kits machen HÖLLISCH FUN! Das ist einfach so.